welche Effekte sind die populärsten?

wasabi 2.0

Well-Known Member
Bassix
ß117.695
Hö Ho!

ich bereite gerade eine neue Video Serie "building up a pedal board" vor und überlege gerade welche Pedal repräsentativ vorkommen sollten, bzw typisch sind. Ich rede nicht von Marken, sondern von Typen.

Geplant sind

1 Flanger (steht für Modulationspedale wie Chorus, etc)
1 Synth
1 Zerrer
1 Fuzz
1 Wah
1 Comp
1 Delay (steht für "Zeit" Effekte, Hall, etc)

Touch Wah wäre auch ne Sache, zähle ich aber zu den Modulationspedalen und wir haben ja ein richtiges Wah

...und Octaver...?!

was meint ihr, was MUSS rein, was nicht unbedingt?

wie gesagt, es geht nicht darum, das ultimative Board zusammenzustellen, es geht viel mehr darum, die Logik hinter dem Aufbau ein Boards zu erklären und versch. technische Tipps zu geben.

Hinten raus wird die Series dann aber schon etwas advanced(ter)... wenn jemand sensationell bahnbrechende Details über Bass-Pedale kennt, könne ihr die hier auch gerne loswerden :-) Wenn ich sie ebenso bahnbrechend finde, baue ich sie ein.

Hast ja schon die wichtigsten genannt.

Die meisten Bassisten die ich kenne, mich eingeschlossen, nutzen aber meist nur zweite Preamps bzw. Amp/Speaker-Simulationen als Bodenpedale. Dazu dann vll. noch nen Comp und nen Switcher für den Preamp des Hauptamp.
Die würde ich noch in deiner Liste aufführen.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Hö Ho!

ich bereite gerade eine neue Video Serie "building up a pedal board" vor und überlege gerade welche Pedal repräsentativ vorkommen sollten, bzw typisch sind. Ich rede nicht von Marken, sondern von Typen.

Find ich cool

Zitat:
...und Octaver...?!
Unbedingt! Ich schätze ein Octaver wird neben den von JMB genannten "Helferlein-Pedalen"(switcher, Preamp,Tuner, DI, Comp) sogar ein sehr häufig auf Bass-Stressbrettern zu findener Effekt sein.

Zitat:
was meint ihr, was MUSS rein, was nicht unbedingt?

Wie gesagt, ich glaube das die meisten Boards eher Zweckorientiert sind, da sollten
Tuner
Comp
Preamp/DI
Switcher/Line Selector
Stromversorgung

zumindest genauer betrachtet werden.Müssen tut natürlich nix, ich hatte selber lange ein Board wo von den genannten Kistchen nicht Eins dabei war, aber im Endeffekt landen wohl nicht Wenige bei einer solchen Konstellation+(wenn überhaupt) einigen "echten" Effekten.

Zitat:
wie gesagt, es geht nicht darum, das ultimative Board zusammenzustellen, es geht viel mehr darum, die Logik hinter dem Aufbau ein Boards zu erklären und versch. technische Tipps zu geben.

Ginge ja auch gar nicht, da es nicht die ultimative Musik bzw die absolute Equipment-Lösung gibt; was für Frau X das hammer Board ist könnte bei Herrn Y für verständnisloses Kopfschütteln sorgen.
aber, was ganz richtig ist: Effekte können sich ja auch gegenseitig beinflussen, und da ist ein guter Board-Aufbau schon wichtig.

Zitat:
Hinten raus wird die Series dann aber schon etwas advanced(ter)... wenn jemand sensationell bahnbrechende Details über Bass-Pedale kennt, könne ihr die hier auch gerne loswerden :-) Wenn ich sie ebenso bahnbrechend finde, baue ich sie ein.

Was ich interessant finde, sind alternative Nutzungen von Pedalen, an die man erst gar nicht denkt. So nutze ich hin und wieder den MXR Octave deluxe nicht als Octaver sondern als Midboost, da dieser ja einen einstellen Booster hat und ich die Effektsignale komplett wegdrehen kann.
Für mich ist es auch ein wichtiger Aspekt, das der Klang vor allem analoger Effekte sehr von der Effektkette bzw. überhaupt vom benutzten Equipment abhängig ist. Was vor Amp A mit Box X super klingt, ist mit Amp B und Box Y irgendwie nix - alles schon erlebt.
Besonders Zerren sind da sehr empfindlich.
Da geht man in den Laden, spielt ein Kistchen über irgend einen Amp und ist total geflasht - und im heimischen Proberaum dann die Enttäuschung.
Dies bedeutet auch, das Einzelerfahrungen mit Effekten u.U. gar nicht allgemein übertragbar sind.

Aber Dein Vorhaben ist eine coole Sache, mach mal[:-)].

danke für die vielen Feedbacks!

ich habe einen Basswitch und den Yamaha Ne1 Preamp, vielleicht sollte ich dir wirklich noch mit aufnehmen. Octaver hab ich grad keinen... eigentlich muss es der Aguilar sein, aber der ist groß und schwer... vielleicht schiess ich mir einfach ne Gurke bei ebay, ist ja eh nur repräsentativ...

irgendwelche günstigen Empfehlungen? Außer OC2...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

tuner, fuzz, envelope, octaver, delay, comp, preamp, externer loop/lineselector

So do I. Wobei ich selten einen Verzerrer brauche. Eher einen Hall für den Fretless.
@ Wasabi: nicht eben günstig, aber den MXR M288 benutze ich sehr gern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch der grundlegende Unterschied zwischen Analog/Digital.
Ev. würde ich noch von einem einfachen, populären Effekt (z.B. Big Muff Pi) ein Schema reintun und die einzelnen Teile grob erklären (sowohl die Funktion z.B. eines Widerstands, als auch wofür dieser Widerstand in dieser Schaltung gut ist). Weiss aber nicht wie einfach das ist. ;-)

ich mache kein Jahresprojekt... das werden erst mal 3 oder 4 Folgen und, wie gesagt, es geht um Pedalboards, nicht um das Innenleben der Pedale.

Also m.M. nach die wichtigsten Effekt:

Funke, Tuner, Chorus, Comp, Dist, Synth, Netzgeräte, DI Boxen, evt. Multieffekte, Routingmöglichkeiten... (A/B, Switcher, Looper, trafosymmetrisch oder nicht...)

Wichtig wären dann auch so Themen, wie sie Wobex bereits ausgeführt hat.
Sinn und Unsinn von TrueBypass (bzw. was einige Leute TB nennen...) und warum knackt es manchmal,
Verkabellung und Stecker,
Material vom Board selber... (hat ich gerade letztens, ein Board aus Alu, mit eingebautem Netzteil, was dann bei unbedachten Aufbau zum Brummen neigte.)
Eingebaute Netzteile...
Ach ich glaub du wirst mit 4 Teilen nicht hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

moin wasabi, der aufbau in deinem ersten post war doch schon mal ganz gut. es kommt ja auch immer darauf an, wie man die effekte anordnet und was soundlich dann passiert. da braucht man keine looper und anderen quark für. ich nutze zwar nur zerrer und kompressor, aber auch da ist schon interessant, wie sich der ton verändert, wenn man mit der reihenfolge der effekte rumspielt.

Zitat:Original erstellt von: alice303
...aber auch da ist schon interessant, wie sich der ton verändert, wenn man mit der reihenfolge der effekte rumspielt.

Japp.
Ob das Wah jetzt vor oder hinter der Zerre ist, macht schon einen großen Unterschied aus, wenn man beide Effekte nutzt, frag mal Gitarristen.

Je nach Bedarf verwende ich folgende Setups:

kleines Setup:
-) 7bandEQ (bei Bigband beim Wechsel Kontrabass/Ebass)

"grosses" Setup:
-) Compressor (nur als Slap-Limiter)
-) Fuzz (das möchte ich nicht mehr missen!!!)
-) Envelope Filter (fröhliches Gequake macht Spass, wird aber nur in Massen eingesetzt)

Die Notwendigkeit von fix eingebauten Tuner-Pedalen habe ich noch nie nachvollziehen können (zu schwer und unhandlich, extra Stromversorgung,...). Vielleicht bin ich aber auch nur faul... [:-P]
Ich verwende nur noch mein Handy-App, batteriebetriebenes Stimmgerät oder diese Clip-Dinger.
Es war noch nie notwendig während eines Gigs nachzustimmen.

Insgesamt bin ich also eher spartanisch unterwegs.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Die Notwendigkeit von fix eingebauten Tuner-Pedalen habe ich noch nie nachvollziehen können (zu schwer und unhandlich, extra Stromversorgung,...). Vielleicht bin ich aber auch nur faul... [:-P]
Ich verwende nur noch mein Handy-App, batteriebetriebenes Stimmgerät oder diese Clip-Dinger.

Je nach Musikrichtung, Bühnenlichttemperatur und -menge kann das sehr nützlich und notwendig sein...

Eben kam mein Gatorbrett, heute abend wirds bestückt und dann poste ich mal ein Foto...

-) Envelope Filter (fröhliches Gequake macht Spass, wird aber nur in Massen eingesetzt)

Freud lässt grüßen [:D]

Die wichtigsten Effekte wurden genannt, aber ich würde auch auf die wirklichen basics eingehen! Gerade Themen wie Stromversorgung oder Verkabelung sind ein wichtiges Thema, was nicht außen vor bleiben sollte. Gerade den Punkt mit der Stromversorgung finde ich extrem wichtig. Warum brummt es manchmal? Mit welcher Stromversorgung kann ich das Verhindern? Vorteile/ Nachteile von bestimmten Arten der Stromversorgung (Batterie, On-Spot, Netzteil mit Wandwarze bzw. Netzteil mit integrierter Wandwarze (doofe Formulierung...)). Der Punkt Stromversorgung ist dann auch universal anwendbar und hängt nicht unbedingt mit den vorgestellten Effektgeräten zusammen.

Und ich verzichte auf ein Appfähiges Handy, Batteriestimmgeräte werden ständig geklaut und brauchen Batterien und die Clipdinger sind hässlich.

Deswegen schwöre ich auf Bodentuner, auch wenn ich den eigentlich fast nur benötige, nachdem ich alles ausgepackt und eingestöppelt habe - schnell Nachstimmen, feddich - ich will ihn trotzdem nicht missen.

Je nach Bedarf verwende ich folgende Setups:

kleines Setup:
-) 7bandEQ (bei Bigband beim Wechsel Kontrabass/Ebass)

"grosses" Setup:
-) Compressor (nur als Slap-Limiter)
-) Fuzz (das möchte ich nicht mehr missen!!!)

Der Bodentuner (Pitchblack) ist allein schon deshalb super, weil ich schnell mal auf "mute" gehen kann (Bass-Wechsel, Spielpausen...). Möchte nicht drauf verzichten. Ablesbarkeit bei schlechtem Licht ebenfalls super. Cliptuner (Snark) und Batterietuner (KORG TM40) werden selten aus der Schublade geholt

Bodentuner , beim mir ein TC Polytune....
Gut ablesbar bei wenig und zu viel Licht ;-)
Und je nach Temperatur kann es doch Sinn machen mal fix nachzustimmen und wenn es nur für die eigene Beruhigung ist.
Wird in einigen Stücken umgestimmt geht es hiermit auch recht fix.

Zurück
Oben Unten