Welche Konsequenzen hat eine D-Mensur beim spielen?

Einem Anfänger, der in 99% der Fälle mit der Intonation kämpft, ist damit viel mehr geholfen.
Ich muss hier rein aus meiner persönlichen Sicht doch leise widersprechen. Als ich vor einem halben Jahr Fretless angefangen habe und sehr unsicher war, habe ich sehr lange Tonleiter nach Drohne geübt. Das hat mir ungemein viel gebracht, vom Gehör und vom "Muscle Memory". Vielleicht ist das auch meine Art zu lernen. Das ganze macht mir auch immer noch Spass und übe dass zum Aufwärmen immer noch.
Das ganze war auch meine Intention, das so auf dem KB zu wiederholen. Wie gesagt, alles andere kommt dann, wenn meine Finger ein F greifen wollen und dann auch eines finden, dass dann auch so klingt.
Wahrscheinlich ist das mit dem Rabbath und dem Simandl am KB wie mit Czerny für das Klavier: Der tägliche Kleinkrieg mit Notenlesen und Üben - egal wie rum.
 
Besser finde ich die kleine Schule von George Vance:

Wobei ich bei Mr. Vance eine "klare Beschreibung" der eigentlichen Positionen vermisse...:-P die zweite Position z.B. kann man eigentlich als "fehlendes Zwischenstück" zwischen 1. und 3. Position "erahnen"...jedenfalls, wenn man sich erstmal auf Vol. 1 beschränkt...
 
Wobei ich bei Mr. Vance eine "klare Beschreibung" der eigentlichen Positionen vermisse...:-P die zweite Position z.B. kann man eigentlich als "fehlendes Zwischenstück" zwischen 1. und 3. Position "erahnen"...jedenfalls, wenn man sich erstmal auf Vol. 1 beschränkt...

Genau, das vermisse ich auch. Im Selbststudium für Anfänger ungeeignet. Als erfahrener Spieler hat man es aber sofort raus und mit einem Lehrer der es einem zeigt sowieso! ;-)

Grüße Hen
 
Aber vielleicht hilft das ja auch ohne Lehrer weiter...;-) falls gerade keiner "zur Hand" ist...:-P

Ist die G Saite zu tief, oder spinn ich..?

Nicht nur das, ich will ja echt nicht meckern über andere Leute aber wenn ich was ins Internet stelle...

- Der Bogenwinkel beim Aufstrich ist unsauber.

- Artikulation am Anfang ist zu hart, wer Rabbath kennt und genau hinhört merkt, das sie mehr richtig "v" oder "w" ist. Das ist zu viel "kt" .

Trotzdem natürlich hilfreich wenn man so gar nicht weiß worum es geht! :-)

Grüße Hen
 
Ciao @holgman ciao zäme die alle hilfreiche Informationen geliefert haben

aus eigener Erfahrung mit sowohl D als Es mensuriereten Omas (meine Ostdeutsche ist D, die Ungarin und der EUB sind Es) kann ich sagen, dass es keinen grossen Unterschied macht, ausser dass man beim direkten Umstieg vom Einen zum Anderen Bass erst mal die Intonation neu einmitten ;-) muss.

Ich habe mir dazu (ist auch nach längeren Spielpausen praktisch) kleine Übungen zum Einspielen in der dritten und vierten Lage zurechtgelegt, damit ich meine Finger mit meinem Gehör quasi synchronisieren kann. Ist immer der selbe Kram in C Dur, D moll und F Dur, fünf Minuten, danach stimme ich wieder einigermassen :D

Gruss & viel Spass
claudio
 
aus eigener Erfahrung mit sowohl D als Es mensuriereten Omas (meine Ostdeutsche ist D, die Ungarin und der EUB sind Es) kann ich sagen, dass es keinen grossen Unterschied macht, ausser dass man beim direkten Umstieg vom Einen zum Anderen Bass erst mal die Intonation neu einmitten ;-) muss.
So hab ich das auch gemeint. Kaufentscheidungen würde ich persönlich nicht von D oder Es abhängig machen.
Ich hab schon Gigs auf geliehenen Bässen gespielt ohne vorher zu wissen ob D oder Es und man muss sich vorher eh mit dem Instrument beschäftigen. Das ist wie ein anderes Auto fahren.
 
Ich dachte immer, Mensur würde die Länge der ungegriffen klingenden Seite, also die Distanz zwischen Sattel und Brücke bezeichnen. Vulgo die Länge des Halses.

Dass sich die Länge von etwas ändert, je nachdem, wo ich meine Finger hintue, kenne ich von Musikinstrumenten jetzt nicht so.
Das hast Du schon richtig verstanden. Was hier im Faden diskutiert wird, ist, wo der Hals am Korpus ansetzt. Also analog zum Unterschied zwischen einem 20-Bund Fender und einem 22Bund MM5.
 

"Darüber hinaus sind Bässe mit Eb-Mensur schwieriger wieder zu verkaufen, wenn du nach einigen Jahren vielleicht "upgraden" möchtest."

Das ist eine Überlegung, die man schon mit einbeziehen sollte - es gibt doch so einige Leute, die ziemlich allergisch auf Eb-Mensuren sind und das für sich strikt ablehnen, was beim Wiederverkauf evtl problematisch sein kann. Also wenns ein wirklich toller Bass ist, wär mir das auch egal, aber sollte man im Hinterkopf haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hen

Sie schränkt ein.
Mein neuer hat Es mensur....der vorbesitzer hatte da einen Holzklotz rangeleimt' um die D mensur zu haben.
Der Klotz ist am WE abgefallen und seitdem hab ich Es Mensur...ich fühl mich wohler damit.....vielleicht auch' weil ich die daumenlage nur sehr dilettantisch....jetzt hätte ich fast beherrsche geschrieben😉😁
....also...bisher keine daumenlage....
 
...der vorbesitzer hatte da einen Holzklotz rangeleimt' um die D mensur zu haben.
Unglaublich, was Ideen es gibt. Ich glaube mittlerweile, daß ist wie mit meinem fretless: wenn man es von Anfang an übt und nicht groß darüber philosophiert, ist es egal. Hat man halt eine Technik mehr gelernt.
Werde den Es-Bass bald mal anspielen und dann mal sehen..
 
Für den Fall, dass jemand noch mal mit George Vance "rumüben" möchte und kein Lehrer verfügbar ist.. hier eine Alternativ-Variante zum Reinschauen...:-P
 

Similar threads

mr. sanchez
Antworten
8
Aufrufe
2K
BoogieCaster
BoogieCaster
E
Antworten
46
Aufrufe
6K
ErikSchaf
E
Testbass
Antworten
6
Aufrufe
1K
Testbass
Testbass
Stratus
Antworten
8
Aufrufe
1K
bassthelord
bassthelord
13ghosts
Antworten
68
Aufrufe
9K
13ghosts

Zurück
Oben Unten