Ich will wieder einen Class D - mit Zerre

… nerven tut nur dass der Griff auf meiner fmc verhindert dass der amp sauber auf der Box steht. Vielleicht brauch ich höhere gummifüße am amp. Den Griff möchte ich nicht missen. Ist doch nicht unwichtig wenn ich die Box als sackkarre ziehe.

Vielleicht Klette ich mir sowas auf die Box…


Aber ob der amp darauf nicht wandert… hmm
 
Notfalls Spaxschrauben oben in die Box, die dann etwas herausstehen, damit deren Köpfe passgenau von unten in den Gummifüssen stecken. Ich hatte sowas ernsthaft vor um einen zu hohen Griff zu zähmen und ein Kopfteil verschiebesicher zu machen. Ich konnte es nicht über mich bringen…
 
der eq beeinflusst sich so extrem gegenseitig, dass ich in der Feinjustage auch noch Probleme habe.
Das liegt an der grossen Bandbreite der EQ Filter. Lt. Glockenklang haben die Filter eine Güte (Q) von 0,5. D.h. man hört selbst bei voller Anhebung keine oder kaum Resonanz weil immer ein kompletter Bereich um die Filterfrequenz mit angehoben wird. Deswegen hört man auch die H/L Umschaltung der Filterfrequenzen nicht so deutlich. Wenn mich mein Ohren nicht täuschen wird die Filterfrequenz bei gedrücktem Taster angehoben, also L=deaktiviert / H=aktiviert. Der Bass EQ arbeitet zudem bei Anhebung und Absenkung bei verschiedenen Frequenzen. Bei Absenkung ist die Filterfrequenz 20Hz und senkt somit nur die extremen Subbässe ab, die Nutzsignal ohnehin nicht vorhanden sind. Bei Anhebung beträgt die Filterfrequenz dagegen 60Hz was eher im Tiefdruckbereich um A-C liegt, beides wie gesagt sehr breitbandig mit Q=0.5.

Die Filter bei meinem Genz-Benz ShutlleMax 9.2 sind dagegen deutlich schmalbandiger (höhere Güte bzw. Q) ausgelegt, d.h. man "hört" sie bei extremen Anhebungen. Die maximale mögliche Anhebung und Absenkung ist ebenfalls höher. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der EQ vom SM greift stärker ein und man kann damit auch akustischen Müll produzieren. Im Mixed Modus sind insgesamt 8 Filter aktiv, 4 davon auch noch parametrisch und stark überlappend. Damit kann man schon ordentlich Soundmüll erzeugen.

Beim Steamhammer ist der EQ dagegen unauffälliger und klingt über weite Bereiche sehr "gutmütig". Selbst bei extremen Einstellungen klingt es immer musikalisch. An meiner Double Art brauche ich aber selbst diesen EQ kaum. Mit meinem Stingray bzw. Sterling klingt es schon bei deaktiviertem EQ sehr gut. Manchmal drehe ich bloss den Bass ein klein wenig runter auf 10-11Uhr und das war's dann schon. Meistens ist der EQ bei meinem SH gar nicht aktiv.

NB: Ja die Füsse unter dem Amp sind ein Witz, viel zu klein und rutschen tun sie auch. Am besten eine passende Moosgummimatte zum drunter legen aus dem Baumarkt besorgen.
 
… nerven tut nur dass der Griff auf meiner fmc verhindert dass der amp sauber auf der Box steht. Vielleicht brauch ich höhere gummifüße am amp. Den Griff möchte ich nicht missen. Ist doch nicht unwichtig wenn ich die Box als sackkarre ziehe.

Für meinen Steamhammer habe ich mir 4 grosse Klebefüsse aus Gummi besorgt, so wie sie unter PCs sind.
Damit war das Thema rutschen erledigt.
 
Für meinen Steamhammer habe ich mir 4 grosse Klebefüsse aus Gummi besorgt, so wie sie unter PCs sind.
Damit war das Thema rutschen erledigt.

Ich hab mir jetzt Adam hall gummifüße besorgt welche ich auf die Box mache (Klett evtl). In die Füße passen die vom Glockenklang rein…. Dann tragen die in der Tasche nicht extra auf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 137
Boah, ich hatte gerade eher das gegenteilige Gefühl. Selbst mit eq ausgeschaltet dengelt der sh brutal mit dem stingray. Richtig gut. Mit der zerrsektion kommt noch bissl dirt und der Voice auf 9 Uhr klingt auch richtig mächtig. Wobei ich sagen muss der eq beeinflusst sich so extrem gegenseitig, dass ich in der Feinjustage auch noch Probleme habe. ...

Update:
Das konnte ich für mich natürlich nicht akzeptieren, dass ich den Glockenklang nicht so richtig zum Klingen gebracht habe ;-).... also daheim noch ein bisschen was ausprobiert, und siehe da: auf einmal kommt ein schöner runder Sound aus dem Steamhammer heraus :stolz:...

offenbar funktioniert es (für mich) aber nur mit Hilfe des Drive- (10 Uhr) und Voice-(9 Uhr)-Channels .... dazu noch die HiMids leicht geboostet (1 Uhr) - passt .... das erinnert mich an den Eich, bei dem ich ein ähnliches Setting verwendet (inklusive des Taste-Reglers) ... .

am Dienstag wird das Ganze im Proberaum nachgeprüft :-)...

gk-steamhammer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das konnte ich für mich natürlich nicht akzeptieren, dass ich den Glockenklang nicht so richtig zum Klingen gebracht habe ;-).... also daheim noch ein bisschen was ausprobiert, und siehe da: auf einmal kommt ein schöner runder Sound aus dem Steamhammer heraus :stolz:...

offenbar funktioniert es (für mich) aber nur mit Hilfe des Drive- (10 Uhr) und Voice-(9 Uhr)-Channels .... dazu noch die HiMids leicht geboostet (1 Uhr) - passt .... das erinnert mich an den Eich, bei dem ich ein ähnliches Setting verwendet (inklusive des Taste-Reglers) ... .

am Dienstag wird das Ganze im Proberaum nachgeprüft :-)...

Anhang anzeigen 567432


Ich habe mich inzwischen auch intensiv mit dem steamhammer auseinandergesetzt… ein top Gerät. Die Regelwege sind für mich total komisch, aber wenn man sich ein Herz fasst und mal kräftger an den knöppen dreht, geht die Sonne auf. Ich war verwundert dass mir die Höhen und der knack abgeht. nachdem ich dann mal Kräftig in den eq gefasst habe war es echt klasse. Wobei ich da eher dachte dass mir beim ray das zu höhenlastig wird (wollte eigentlich sofort die Batterie am Bass wechseln 😂).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 158
nachdem ich dann mal Kräftig in den eq gefasst habe war es echt klasse.
Wenn ich mir das Foto mit den EQ-Einstellungen ansehe: du könntest vllt auch nur den Bass rausdrehen und Treble mit etwas Low-Mid rein, das mit Volume kompensieren, dann wäre es nicht so extrem an den Reglern?
 
Wenn ich mir das Foto mit den EQ-Einstellungen ansehe: du könntest vllt auch nur den Bass rausdrehen und Treble mit etwas Low-Mid rein, das mit Volume kompensieren, dann wäre es nicht so extrem an den Reglern?

Ja, hab ich auch schon bissl probiert. Das war aber noch nicht so prall. Aber da bleib ich dran. Die Möglichkeiten sind mit dem Teil echt unbegrenzt…
 
Moin zusammen,

ich teste mich auch gerade mal wieder durch einige Amps. Deswegen mal eine Frage an die Class D Fraktion:
Hat jemand einen Mesa D-800+ abzugeben oder falls nicht, was wäre ein fairer Preis dafür, wenn ich in der Bucht fische?
 

Moin zusammen,

ich teste mich auch gerade mal wieder durch einige Amps. Deswegen mal eine Frage an die Class D Fraktion:
Hat jemand einen Mesa D-800+ abzugeben oder falls nicht, was wäre ein fairer Preis dafür, wenn ich in der Bucht fische?

Der ist ja echt cool und auch ausstattungsmäßig super (Highpass etc.) aber für nen Digiamp finde ich ihn auch gebraucht völlig drüber.

Da würde ich eher nen passenden Preamp + irgendwas mit passender ICE Endstufe kaufen und die Hälfte bezahlen. Mesa Pre + HB als Endstufe + Vong kommt sicher in eine ähnliche Richtung. Ist dann halt nicht in einem Gerät bzw. Setzt ein Pedalboard voraus.
 
Der ist ja echt cool und auch ausstattungsmäßig super (Highpass etc.) aber für nen Digiamp finde ich ihn auch gebraucht völlig drüber.

Da würde ich eher nen passenden Preamp + irgendwas mit passender ICE Endstufe kaufen und die Hälfte bezahlen. Mesa Pre + HB als Endstufe + Vong kommt sicher in eine ähnliche Richtung. Ist dann halt nicht in einem Gerät bzw. Setzt ein Pedalboard voraus.
Das ist auch eine gute Möglichkeit.
Der Amp soll bei mir aber hauptsächlich nur als Reserve fungieren.
 
Der ist ja echt cool und auch ausstattungsmäßig super (Highpass etc.) aber für nen Digiamp finde ich ihn auch gebraucht völlig drüber.

Da würde ich eher nen passenden Preamp + irgendwas mit passender ICE Endstufe kaufen und die Hälfte bezahlen. Mesa Pre + HB als Endstufe + Vong kommt sicher in eine ähnliche Richtung. Ist dann halt nicht in einem Gerät bzw. Setzt ein Pedalboard voraus.

Genau das, nur dass bei mir statt des Mesa der Lichtlaerm King in Yellow als Preamp werkelt. Brauche nur noch n bisschen Kompression dazu, dann ist der Sound aufm Board fix und fertig.
 
@TodesMichl haste deinen noch?
Nein, ist verkauft für 900€.
Finde den Preis absolut fair dafür.
Hat mich damals über 1200€ gekostet und hatte nie eine Bühne gesehen.

Bin jetzt mit meinem Fractal FM3, Eich T-900 plus Sennheiser Funke und IEM absolut zufrieden. Der Mesa passte da mit seiner Färbung nicht mehr ins Bild und ohne Möglichkeit, den in in ein Rack auf sehr kleinem Raum zu stecken, ist das für die aktuellen Ansprüche nicht mehr praktikabel gewesen.

Zwei kleine Köfferchen verstauen und tragen, drei Kabel anschließen und ab geht die Post.
Gerade bei größeren Gigs oder Festivals mit wenig Zeit für Auf- und Abbau und langen Reisezeiten perfekt.
 
Soeben ist ein D800 für 850,- VB eingestellt worden.
700-750 sind hier mE eher angemessen
Meinst Du den hier?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das ist doch die Suche von @Gunni selbst 😉.
 

Zurück
Oben Unten