Welche Lage am Bass?

bigbasssounds

bigbasssounds

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß240
Mit welchem Finger muss man greifen wenn z.b irgendwo 7.Lage und G7 steht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn nicht muss ich es halt noch genauer erklären.
 
Na dann fang mal an zu erklären.

Wenn das wo steht?! Zusammenhang etc. ?

Gruß[:-)]
 
Naja, st schwierig zu erklären. Auf einem Notenblatt steht über den Linien (weis nicht wie dass heißt wo man die Noten reinscheibt) G7 und dann E7, und ganz darüber 7. Lage u.s.w.
 
Um welches Stück geht´s denn da? Was ist denn die Grundtonart??
Spielst Du nach Noten??
Ansonsten würd ich sagen: "E" findest Du in der 7.Lage auf der "A"-Saite,
"G" im 10. Bund auf der "A"-Saite. Somit Zeigefinger 7. Lage (Bund) und dann aufwärts. Hast Du das so gemeint??

P.S.: Sind das Gitarrennoten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also G7 und E7 etc. sind Akkorde. Der Akkord G7 besteht z.B. aus den Tönen G-B(H)-D-F

Die Lage bezeichnet die Handposition auf dem Griffbrett.
7. Lage bedeutet, dass die Handposition so ist, dass der erste (Zeige-)Finger im 7. Bund liegt (also zwischen 6. und 7. Bundstäbchen)

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft - aber ich weiß auch noch nicht so richtig, worum es dir eigentlich geht.
 
Und auf welcher Saite? Ist doch die Saite wo die Tabulatur drauf hinweist oder?
 
Achso Tabs, damit kenn ich mich nicht ganz so aus, ich spiel immer nach Noten.
Aber bei Tabs bezeichnet der Buchstabe die Saite und die Zahl die Lage:
G7 wäre dann: G-Saite, 7. Lage
E7 wäre E-Saite, 7. Lage
 
7. Lage bedeutet dass der Zeigefinger einen Ton am 7. Bund greift, Mittelfinger einen am achten, Ringfinger am 9. und kleiner Finger am 10. . Grundton von G7 wäre dann auf der A-Saite 10. Bund. Weitere Akkordtöne:
7.Bund E-Saite: h (= Terz); 10. Bund E-Saite = D (=Quinte), 8. Bund A-Saite = f (=Septime), 9. Bund D-Saite = h, 7.Bund G-Saite = D, 10. Bund G-Saite = f (alle Angaben gelten für den sog. Gitarrenfingersatz, den Du aber auch offensichtlich meinst, beim KB-Fingersatz = 3 Finger pro Lage wäre in der 7. Lage kein einziges g)

Viele Grüsse,

J.B.E.
 
Oh man. Lernt das Notenlesen^^.... wesentlich unkomplizierter [;-)]

Gruß[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Oh man. Lernt das Notenlesen^^.... wesentlich unkomplizierter [;-)]

Gruß[8D]

Ich bin immernoch der Meinung, dass gut geschriebene Tabs den Noten in NICHTS nachstehen! Ich benutze gern gute Tabs!

(ja....ich kann auch Notenlesen! [;-)] )
 

@ bigbasssounds

Da wir jetzt alle scheinbar ein wenig überfordert sind könntest Du uns bitte mal mitteilen, worüber GENAU du eine Antwort brauchst??
Gibt's vielleicht einen link in dem wir uns Dein Problem ansehen können?
Als Git-Akkorde kann man G7 + E7 in der 7.Lage spielen, ja.....Allerdings sind die 2 Akkorde miteinander nicht unbedingt so gebräuchlich.

Als Tab kann man das so bezeichnen: Dann hast Du 4 gestrichelte Linien untereinander und die Zahl innerhalb einer Linie zeigt den Bund auf der Saite an[?][?][?]

Zitat:-Oh man. Lernt das Notenlesen^^.... wesentlich unkomplizierter

Das versuch ich seit 35 Jahren. Das lern ich nich mehr. Dafür kann ich aber gut hören[ooo]
 
Doch, sind eigentlich sogar recht gebräuchlich, läßt auf C-Dur bzw. A-moll schließen, sind jeweils die Dominanten zu den Grund-Dur bzw. Molltonart. Die Lagenbezeichnung bezieht sich also wahrscheinlich darauf, daß Du die Töne von C-Dur bzw. E-HM5 in der VII.Lage benutzen sollst. Bei dem E-Akkord wäre dann ggf. 'ne Überstreckung des kleinen Fingers auf der A-Saite von Nöten, kleiner Lagenwechsel auf der D-Saite ist zwar die wahrscheinlich gebräuchlichere Variante (Finde, daß Hlbtonschritte auf einer Saite gespielt einfach besser klingen), geht aber auch so!
Zitat:Original erstellt von: BassManni

@ bigbasssounds

Da wir jetzt alle scheinbar ein wenig überfordert sind könntest Du uns bitte mal mitteilen, worüber GENAU du eine Antwort brauchst??
Gibt's vielleicht einen link in dem wir uns Dein Problem ansehen können?
Als Git-Akkorde kann man G7 + E7 in der 7.Lage spielen, ja.....Allerdings sind die 2 Akkorde miteinander nicht unbedingt so gebräuchlich.

Als Tab kann man das so bezeichnen: Dann hast Du 4 gestrichelte Linien untereinander und die Zahl innerhalb einer Linie zeigt den Bund auf der Saite an[?][?][?]

Zitat:-Oh man. Lernt das Notenlesen^^.... wesentlich unkomplizierter

Das versuch ich seit 35 Jahren. Das lern ich nich mehr. Dafür kann ich aber gut hören[ooo]
 

Zurück
Oben Unten