Welche Neuerungen gibt es bei Fender?

So Leute, am Montag wird's spannend. Da hab ich dann einen Termin bei diesem Gitarrenbauer. Ich hoffe inständig, dass der gute Herr diese mehr oder wenig kleine Problem beseitigen. Es ist ein kleine Schönheitsmakel.

So und jetzt die Frage schlechthin: Kann sich durch Bünde abrichten, der Gesamtsound des Instruments verändern? Irgendwie so in die Richtung, dass er die Knurrigkeit oder das Ansprechverhalten oder die Haptik beim Anschlagen der Saite verliert?
Ich liebe den Sound und Bespieltbarkeit meines Fleas über ales. Wie gesagt, der ist einem 4500€ Custom Shop ebenbürtig...
 
du bist sicher, daß du der bandchef bist? obwohl, wenn ich meinen chef auf der arbeit so anschaue...

natürlich ändert sich der sound!
  1. das schnarren fällt weg
  2. da du nun den hals grader einstellen kannst: laß dir gesagt sein, daß leute, die flöhe husten hören, der meinung sind, daß ein gerade hals anders klingt als ein flitzebogenhals.
  3. da du dann eine niedrigere saitenlage einstellen möchtest, kommen die saiten näher an die tonabnehmer, in der folge verändert sich der sound.
  4. und da du das jetzt weißt, wirst du versuchen, gegenzusteuern. indem du die tonabnehmer danach auch noch mal justierst. aber da wir uns da im mikrometerbereich bewegen... du wirst den kampf verlieren.
 
das abrichten selbst hat keinen einfluss, die damit einhergehenden einstellungen können das schon... aber: du kannst ja trotz allem immer wieder zu deinem jetzigen setting zurück! notier dir einfach vorher sämtliche maße (pickup höhe, saitenhöhe, brückenhöhe etc..)
 
So Leute, am Montag wird's spannend. Da hab ich dann einen Termin bei diesem Gitarrenbauer. Ich hoffe inständig, dass der gute Herr diese mehr oder wenig kleine Problem beseitigen. Es ist ein kleine Schönheitsmakel.

So und jetzt die Frage schlechthin: Kann sich durch Bünde abrichten, der Gesamtsound des Instruments verändern? Irgendwie so in die Richtung, dass er die Knurrigkeit oder das Ansprechverhalten oder die Haptik beim Anschlagen der Saite verliert?
Ich liebe den Sound und Bespieltbarkeit meines Fleas über ales. Wie gesagt, der ist einem 4500€ Custom Shop ebenbürtig...
Ich sach nur: Never change a running system! :opa: [¦)]
 

eine schraube kann zwei teile nur dann zueinander ziehen, wenn das erste teil kein gewinde hat. sonst bleibt der abstand der beiden teile nach greifen der schraube im zweiten teil immer gleich - oder eines der gewinde wird kaputt gedreht.
 
Ich find es gut das Instrument mal nach Herz und Nieren zu überprüfen lassen! Wenn nichts gefeilt werden muss, so wird er bestimmt auch nichts feilen!
 

Meine Lehre als Elektroniker ist doch schon nun mehr als 12 Jahre her (und habe dann was gänzlich theoretischeres studiert).

Du hast eine Lehre gemacht (abgeschlossen?) und studiert (abgeschlossen?), also hast du wahrscheinlich Abitur. Du stellst Fragen, die den Schluss nahe legen, dass du mit niemandem in Echt über dein Instrument sprechen kannst. Du kannst vor lauter Möglichkeiten keine Entscheidung treffen.

Da würde mich einfach mal interessieren: Wie bist du der Bandchef geworden? Und was für eine Band ist das? Wie zählst du die nächste Nummer ein, ohne für diesen Vorgang eine Fotzäppgruppe gründen zu müssen? Wie gesagt: alles rein Interesse halber. Ich schwanke gerade zwischen Belustigung und Spendenaufruf und kann mich nicht entscheiden.
 
@salesman: :bier: (Ruhig bleiben.)

Dann solltest du dich vielleicht mal bei anderen Marken umsehen und nicht Fender...

Mal abgesehen von der anscheinend schlechten Produktqualität bzw. Serienstreuung: Welche Hersteller liefern ähnlichen Sound wie der Flea von Fender und haben auch dieses, ja ich nenne es "Mojo"?
 
Welche Hersteller liefern ähnlichen Sound wie der Flea von Fender
Viele, wobei man ja dank der Serienstreuung von Fender ja jetzt nicht genau weiss wie Dein Flea exakt klingt. Dazu klingt eh jeder Basser auf dem selben Instrument anders.
Mojo ist sehr subjektiv, da musst Du einfach mal ausprobieren. Ich finde das Aging des Fleas ja fürchterlich, daher kann ich da schon mal nicht mitreden.
 
Findest du die Art des Agings furchtbar (Farbe kombiniert mit den Scratches, Dings und Dongs) oder die Qualität des Agings (also wie gut das Aging gemacht wurde)?

Deine Aussage nach kommt wahrscheinlich jetzt gleich: "Beides." :D
 
Das beim originalen Flea sieht aber auch so aus. (Wollte ich nur kurz gesagt haben...) Ich finde nämlich, dass das Aging für einen MiM-JB beim Flea richtig gut ist.

Es ist vor allem krass anzusehen, wie schnell sich die Dinger von selbst "nachagen". Ich besitze den Bass im Juni nun ca. 1 Jahr und die vom Lack freien Stellen sind schon deutlich nachgedunkelt und an einigen Stellen findet sich auch schon irgendwie diese Patina (die die teureren Fender Relics natürlich in viel stärkeren Ausmaß mitbringen).
 
die "klassiker" sind immer irgendwo anfällig für die ein oder andere kinderkrankheit: skischanze, deadspot auf der g-saite, singlecoil brummen, evtl. kopflastigkeit... da ists egal ob der für 300 euro von squier kommt oder für 5000 aus dem custom shop - manches lässt sich fachmännisch ohne einflussnahme auf den klang beheben (skischanze / leichtere mechaniken gegen kopflastigkeit) anderes wiederum nimmt einfluss auf den klang (noiseless pickups z.b.) und wiederum anderes ist halt da (deadspot).. entweder man arrangiert sich damit, geht damit zum gitarrenbauer, begibt sich auf endlose gralssuche oder zieht weiter... arbeiten am griffbrett werden deinen bass nicht schlechter machen und dein bass klingt auch nicht deshalb so gut weil er diesen fehler hat...

es gibt bassisten die aus klanglicher sicht einen sehr hohe saitenlage bevorzugen, andere wollen es so tief wie möglich, wiederum andere wollen, dass es scheppert etc... wie ich weiter oben schon sagte: solltest du durch die reperatur festellen, dass der bass so geil klang weil er diese hohe saitenlage hatte, dann kannst du diese auch nach der reparatur problemlos wieder einstellen...
 
die "klassiker" sind immer irgendwo anfällig für die ein oder andere kinderkrankheit: skischanze, deadspot auf der g-saite, singlecoil brummen, evtl. kopflastigkeit... da ists egal ob der für 300 euro von squier kommt oder für 5000 aus dem custom shop - manches lässt sich fachmännisch ohne einflussnahme auf den klang beheben (skischanze / leichtere mechaniken gegen kopflastigkeit) anderes wiederum nimmt einfluss auf den klang (noiseless pickups z.b.) und wiederum anderes ist halt da (deadspot).. entweder man arrangiert sich damit, geht damit zum gitarrenbauer, begibt sich auf endlose gralssuche oder zieht weiter... arbeiten am griffbrett werden deinen bass nicht schlechter machen und dein bass klingt auch nicht deshalb so gut weil er diesen fehler hat...

es gibt bassisten die aus klanglicher sicht einen sehr hohe saitenlage bevorzugen, andere wollen es so tief wie möglich, wiederum andere wollen, dass es scheppert etc... wie ich weiter oben schon sagte: solltest du durch die reperatur festellen, dass der bass so geil klang weil er diese hohe saitenlage hatte, dann kannst du diese auch nach der reparatur problemlos wieder einstellen...

Ja, ich kenn die ganzen anderen Probleme vom Hören und Sagen. Da bin ich ehrlichgesagt froh, dass meiner anscheinend nur nicht so gut abgerichtete Bünde hat. Das kann der Gitarrenbauer eben richtgen. Deadspot hat der Bass und die bringt man allen Anschein nach auch nicht weg...

Wenn der Bass mit den abgerichteten Bünden nicht mehr klingt, weil man dann die Saitenlage niedriger drehen kann, kann man sehr wohl wieder zurück. Genau das hat mich auch dazu bewogen nun endlich einen Termin auszumachen!

Schau Dir mal echt gealterte Bässe An, dann sieht man schnell wie künstlich das Aging ist...aber alles Geschmackssache.

Gut, das könnte natürlich sein. Ich war leider nur noch nie in der glücklichen Lage einen echten JB aus den 60er Jahren bespielen zu dürfen.
 

Zurück
Oben Unten