Welche Neuerungen gibt es bei Fender?

Ja...fügt sich nahtlos ins "Design" ein....

Was ist Himbeerpudding an der Wand dagegen?

@Mudskipper war mit dem 5 Big Al mal bei mir....der Bass klingt wirklich enorm geil. :D
Jaichweiss:D.
Aber, Bogen zu Neuerungen bei Fender, deinen Dimension 5 Deluxe in der tollen Dunkelbier Farbe fand ich auch richtig cool! Völlig unterschätzter Bass den ich mir bei Gelegenheit bestimmt mal 2nd Hand zulegen werde.
 
Du hast eine Lehre gemacht (abgeschlossen?) und studiert (abgeschlossen?), also hast du wahrscheinlich Abitur. Du stellst Fragen, die den Schluss nahe legen, dass du mit niemandem in Echt über dein Instrument sprechen kannst. Du kannst vor lauter Möglichkeiten keine Entscheidung treffen.

Da würde mich einfach mal interessieren: Wie bist du der Bandchef geworden? Und was für eine Band ist das? Wie zählst du die nächste Nummer ein, ohne für diesen Vorgang eine Fotzäppgruppe gründen zu müssen? Wie gesagt: alles rein Interesse halber. Ich schwanke gerade zwischen Belustigung und Spendenaufruf und kann mich nicht entscheiden.
Mein Sohn nannte irgendwie gerade den Fachausdruck dafür:
Askhole
 
Leider nicht in Sunburst:O!
Biddeschöön:

Mahogany_Brothers_Mid2.png
 

Ach nein, das wäre schade.

Ausserdem möchte ich wissen, ob die Raspelei an den Bundstäben letztendlich zur Glückseligkeit geführt hat.

Sei nicht bös auf die Kollegen, aber es haben sehr viele Fragen beantwortet worden und IMO hilfreiche Tipps von sehr erfahrenen Bassern gegeben, die aber von dir ignoriert worden sind.
Natürlich fühlen sich da viele durch Beratungsresistenz veräppelt.
 
Also Leute, ich will dann mal nicht so sein...; aber bitte lasst dann einfach solche Kommentare bleiben. Beratungsresistent oder eine "askhole" bin ich lange nicht. Und ja ich hab fertig studiert. Sogar sehr erfolgreich, wenn man das so betonen darf. Aber lasst es nun gut sein. Wir sind hier einem Forum voller Gleichgesinnter mit dem gleichen "Schatten".

Seit heute Vormittag ist das Teil nun beim Gitarrenbauer. Und nein, er hat mir keinen Shim von sich aus angeboten.
Der Bass hat anscheinend im vorderen Bereich Bund 1 bis 5 einen Buckel und im hinteren Bereich so Bund 15 bis 20 einen Buckel. Er meinte, dass meine Saitenlage schon generell sehr tief war und und "ich viel vom Instrument verlange". Er sieht aber dennoch ein ganzes Stück Potential das Instrument über Bundabrichtung "besser" zu machen. Die Bohrlöcher durch den Body weitet er mir auch, sodass man die Schraube durch den Body ab sofort dann durchstecken anstatt durchschrauben kann; das hat er von sich aus sofort gefragt, weil er meinte, dass sich die Mexikaner da gerne ab und zu mal Arbeit sparen.

Alles in allem fand ich das heute mehr als professionell. Was er auch bemerkt hat, dass ich da sound-mäßig ein exzellentes Instrument gewählt habe *freu*.
 
Der Bass hat anscheinend im vorderen Bereich Bund 1 bis 5 einen Buckel und im hinteren Bereich so Bund 15 bis 20 einen Buckel.

Das heisst, dass Instrument ist von Bund 5 bis 10 gerade? :O!
Für mich klingt das nach komplet falsch eingestellten Trussrod.

Ein echtes Rätsel ist, warum die Halsschraubenlöchen im Body werkseitig zu klein gebohrt werden.
Es ist ja nicht so, dass ein Typ zuerst den Hals und dann den Body herstellt und zufällig den Bohrer verwechselt.
In den Maquiladora wie auch in allen anderen Fabriken werden üblicherweise im Arbeitsprozess auf der einen Stelle Palettenweise Hälse gefertigt, an einer anderen Bodies.
Ein anderer klopft die Bünde rein, der nächste lackiert und irgendwann wird es dann zusammengeklöppelt.
Wenn da ein Fehler gemacht wird, betrifft das dann gleich eine ganze Charge.
Das QM hat auch noch geschlafen... :rolleyes:

Da fragt man sich, warum bei Fender oft Qualitätsschwankungen bemängelt werden...
:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das QM hat auch noch geschlafen... :rolleyes:
Fender hat ein QM:O!?
:D

Klingt aber so als ob der Gittenbauer weiß was er tut und er Dir das instrument jetzt schick einstellt:-).

Mir steht bei meinem alten guten ESP 400 auch noch eine größere Halsdoktorei ins Haus, schiebe das immer wieder auf weil ich ja genug Bässe zum spielen habe - aber sollte ich echt bald mal angehen statt bald wieder irgend einen Klimbim zu kaufen.
 
Das heisst, dass Instrument ist von Bund 5 bis 10 gerade? :O!
Für mich klingt das nach komplet falsch eingestellten Trussrod.

Ein echtes Rätsel ist, warum die Halsschraubenlöchen im Body werkseitig zu klein gebohrt werden.
Es ist ja nicht so, dass ein Typ zuerst den Hals und dann den Body herstellt und zufällig den Bohrer verwechselt.
In den Maquiladora wie auch in allen anderen Fabriken werden üblicherweise im Arbeitsprozess auf der einen Stelle Palettenweise Hälse gefertigt, an einer anderen Bodies.
Ein anderer klopft die Bünde rein, der nächste lackiert und irgendwann wird es dann zusammengeklöppelt.
Wenn da ein Fehler gemacht wird, betrifft das dann gleich eine ganze Charge.
Das QM hat auch noch geschlafen... :rolleyes:

Da fragt man sich, warum bei Fender oft Qualitätsschwankungen bemängelt werden...
:D:D:D

Naja, wie dem auch sei. Mein Flea hat jedenfalls definitiv zu klein gebohrte Löcher im Body, weil ich die Schraube definitiv durch den Body durchschrauben musste. Definitiv. Wirklich. Mir würde es hier nichts bringen da was dazuzulügen (Gibt's das Wort überhaupt? :D ).

Ob das Trussrod falsch eingestellt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich war diese Einstellung (die verkehrte Einstellung?) auf jeden Fall die Einstellung, auf den ich (bisher) den besten Kompromiss aus möglichst tiefer Saitenlage und wenigsten schnarren auf den unteren Bünden und auf den höchsten Bünden bekomme habe (im Endeffekt hab ich einfach Trial-And-Error bzgl. Saitenreiter und Trussrod gemacht). Da aber das Saitenschnarren immer der Kompromiss blieb, hab ich mich eben in zweiter Instanz an euch gewendet und bin dann heute bei diesem Gitarrenbauer gelandet...


Fender hat ein QM:O!?
:D

Klingt aber so als ob der Gittenbauer weiß was er tut und er Dir das instrument jetzt schick einstellt:-).

Mir steht bei meinem alten guten ESP 400 auch noch eine größere Halsdoktorei ins Haus, schiebe das immer wieder auf weil ich ja genug Bässe zum spielen habe - aber sollte ich echt bald mal angehen statt bald wieder irgend einen Klimbim zu kaufen.

Wie gesagt, ich hatte da heute Vormittag ein mehr als gutes Gefühl. Ich bin gespannt, wie das Instrument sich verändert wird.
Die Bundenden waren auch (wahrscheinlich) von Anfang an etwas wenig abgerundet, welche er auch abrunden und an den Enden feiner bearbeiten wird. Im Übrigen wird er sich jeden Bund vornehmen.



--------------------
Wie is'n das bei den Custom Shop Spieler hier eigentlich so? Haben die out-of-the-box besser gearbeitete Hälse/Bünde?
 
Naja, wie dem auch sei. Mein Flea hat jedenfalls definitiv zu klein gebohrte Löcher im Body, weil ich die Schraube definitiv durch den Body durchschrauben musste. Definitiv. Wirklich. Mir würde es hier nichts bringen da was dazuzulügen (Gibt's das Wort überhaupt? :D ).
Ich glaube dir das schon .
Allerdings ist so eine stumperhafte Pfuscherei unglaublich.

Das bekräftigt wieder meine Entscheidung zum fenderfreien Haushalt.
 
ich selber hätte auch erst mal mit einem shim rum probiert, aber ich bin da bei der saitenhöhe auch eher "rustikal" unterwegs und hätte die buckel vermutlich nicht mal bemerkt. du hast da eine andere herangehensweise. der gang zum gitarrenbauer scheint für dich also der richtige zu sein. und du scheinst einen guten gefunden zu haben.

halt uns auf dem laufenden!
 
Apropos, was ich gestern vergessen habe: Nach dem Gitarrenbauer bin ich in ein in dieser Stadt beheimatetes Musikgeschäft hin und hab da ein bisschen durchgeguckt und ausprobiert. Da kam mir dann ein Fiesta Roter Road Worn 50s Precision Bass in die Finger. Der war ausgesprochen gut! Die Saitenlage war zwar fender-typisch für mich zu hoch, da wäre aber sicherlich noch einiges nach unten gegangen...
Das Teil rockte richtig ab! Ein paar Wochen vorher hab ich den gleichen PB beim großen T ausprobiert der war um Längen schlechter.

Ich hab dann auch noch ein paar JBs aus der American Professional und American Standard-Serie ausprobiert und da war kein einziger der mich in irgendeiner Art und Weise geflasht hätte. Alle tot; aber so richtig.
 
Ich hab dann auch noch ein paar JBs aus der American Professional und American Standard-Serie ausprobiert und da war kein einziger der mich in irgendeiner Art und Weise geflasht hätte. Alle tot; aber so richtig.
Ich bin zumindest im Laden auch von den aktuellen Reihen wenig begeistert. Von den Am.Prof. Hatte ich mal 1-2 ganz gute in der Hand, aber nee, nicht für das Geld ehrlich gesagt.
Fairer weise muss man sagen, das im Laden einfach auch viel vom (nicht gemachten) Setup abhängt; ich glaube wenn man die Instrumente mal richtig gut einstellen würde wäre das schon ein anderes Bild. Aber ich bekomme (für mich) Preis/Leistung bei neuen Fender zum normalen Ladenpreis schon lange nicht mehr zusammen.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt falls ein konsequenter Handelskrieg ausbrechen sollte.
 

Zurück
Oben Unten