Vermutlich. Bin kein Instrumentenbauer. Aber von der ursprünglichen Frage, welche Fretless-Saiten gut klingen, haben wir uns ganz schön weit entfernt. oder?...Der sich m.E. auch mit einem Aussehen realisieren ließe, das mich stärker anspricht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vermutlich. Bin kein Instrumentenbauer. Aber von der ursprünglichen Frage, welche Fretless-Saiten gut klingen, haben wir uns ganz schön weit entfernt. oder?...Der sich m.E. auch mit einem Aussehen realisieren ließe, das mich stärker anspricht.
mit dem Zusatz "vor allem, wenn der andere keinen hat"...![]()

Ich wollte nur mit meinen Großes Latinum-Kenntnissen glänzen...
...
sag' das nicht, ich habe in Latein gelitten... trotz meiner Italienischen Muttersprache....NaGut, das tut ja nicht weh......
ich habe in Latein gelitten... trotz meiner Italienischen Muttersprache

Stimmt genau.die GHS-Bassboomers machen auf dem "Human-Base" eine ausgezeichnete Figur, klingen und singen grandios. Diese Aussage trifft aber nur auf die "beschriebene Kombination" zu.
Ist er. Und mein gebrauchter Kontrabass war auch nicht billiger.Und nun im Ernst: Ich finde, dass der "Marleaux Contra" ein "aussergewöhnliches" Instrument ist
Und mein gebrauchter Kontrabass war auch nicht billiger.

Da sind wir einer Meinung. Flats, Rounds, Steels, Nickels, Chromes, Bronze, ... Man kann keine allgemeingültige Aussage treffen, es kommt auf die Kombination und die individuelle Klangvorstellung an. Wenn man wie ich auch schon geschrieben habe, den Luxus mehrerer Instrumente hat, kann man verschiedene Klangfarben herausheben und dann die Instrumente gemäss ihren Stärken "ausspielen".Es ist und bleibt doch die Frage, welche Saiten passen zu welchem Bass und wie klingen diese "im Gesamtpaket"...
Bestimmt nicht. Diverse "Edel"-Bässe, gutes Equipment - und dann noch, wie bei mir, drei musizierende Kinder mit jeweils mehreren Instrumenten und Unterricht - da kommt dann schon ein Mittelklassewagen zusammen. Der macht aber weniger FreudeIch will damit unter keinen Umständen behaupten, dass "Musik" ein günstiges Hobby ist...
Und die eigenen Finger sollen auch eine Rolle spielen. Habe ich gehört.Da sind wir einer Meinung. Flats, Rounds, Steels, Nickels, Chromes, Bronze, ... Man kann keine allgemeingültige Aussage treffen, es kommt auf die Kombination und die individuelle Klangvorstellung an.
Aber zwei so Bässe im selben Jahr liegen einfach nicht drin.
Wenn man wie ich auch schon geschrieben habe, den Luxus mehrerer Instrumente hat, kann man verschiedene Klangfarben herausheben und dann die Instrumente gemäss ihren Stärken "ausspielen".

Und die eigenen Finger sollen auch eine Rolle spielen. Habe ich gehört.
Dann hör Dir mal an, wenn mein Bruder (Bodybuilder, "Kraft wie Sau" in den Händen) und ich das selbe Instrument spielen - wie Tag und Nacht.Viel wichtiger als die Finger ist ja die Steuerung
In DEM Falle musst Du aber auch den lateinischen Spruch zitieren, sonst glaubt Dir das doch keiner: "De gustibus non disputandem!"...Ich wollte nur mit meinen Großes Latinum-Kenntnissen glänzen...