Welche Stainless Steel Saiten für Metal Sound?

Und da überlegst du ernsthaft, ob es .105 oder .110 sein soll...?
Hab das gerade mal mit meinem SUBRay mit .105 ausprobiert, spielt sich wie eine Wäscheleine und klingt auch so ähnlich.
Was in Richtung .130 wäre da eher angesagt. Hier hatten wir letztens ein passendes Thema: https://www.bassic.de/threads/saitenempfehlung-fuer-h-e-a-d-stimmung-bei-ibanez-soundgear.14868984/

Und die Suche dürfte noch deutlich mehr liefern.

Aber 130 auf einem 4 Saiter? Das wird doch nicht passen oder? Also auf der Bridge?
Außerdem wäre es dann ja BEAD... Dann müsste ich ja die 100er E Saite auf F# für Drop B hochstimmen... Klingt das nicht schlecht?
 
ich habe meinen g&l 4-saiter vor jahren schon auf BEAD umgestimmt. sattel wurde getauscht, sonst hätten die saiten nicht durch gepasst. saitenreiter der brücke haben gerade soviel spielraum, dass sich stimmung und knickwinkel der saiten noch ausgehen. klingt gut. saiten-immer stainless steel. derzeit rotosound swingbass, habe aber schon alles mögliche probiert. warwick-schwarz und rot, ghs, piccato, la bella, blue steel..ich bin nicht so fixiert auf frische saiten. die bleiben oft ein halbes jahr drauf. wenn es stahlsaiten sind, bin ich nicht so wählerisch. das ist eher launen beding oder was grad verfügbar ist. lästig ist eher, dass beim kauf von 5-saiter sätzen immer die G saite übrig bleibt.
 
Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren mit einem normalen Saitensatz in Drop C/B/A# und mir ist bis jetzt noch nie eine Saite gerissen.
Soll das jetzt ein Scherz sein? :gruebel: Wieso sollte beim Drop Tuning eine Saite reißen?

Noch zum Thema:
Aber 130 auf einem 4 Saiter? Das wird doch nicht passen oder? Also auf der Bridge?
Wieso soll das nicht passen? Bridge dürfte kein Problem sein, zumindest nicht beim SUBRay.
Wie schon geschrieben wurde, muß halt der Sattel nachgearbeitet werden.
Außerdem wäre es dann ja BEAD
Was wäre daran schlimm? Warum muß es ein Drop-Tuning sein?
Dann müsste ich ja die 100er E Saite auf F# für Drop B hochstimmen... Klingt das nicht schlecht?
Warum soll das schlecht klingen? Kannst du doch direkt mit den vorhandenen Saite ausprobieren. Der Saitenzug wird halt höher.
Ich weiß nicht, ob die diversen Drop-Saitensätze auf den höheren Saiten eine geringere Steifigkeit haben, um dem entgegenzuwirken, aber diese Saitensätze sind halt vergleichsweise teuer. Ich würde zu einem Fünfsaiter-Satz greifen.

Was noch einen Versuch wert sein könnte, sind diese Saiten: https://www.thomann.de/de/daddario_exl160bt_balanced_tension.htm
Die sind zwar nicht explizit für Drop-Tunings, könnten aber funktionieren (wobei ich die nicht unter Drop-C einsetzen würde).
Ich habe selbst den Saitensatz schon rumliegen, aber noch nicht aufgezogen.
 
Soll das jetzt ein Scherz sein? :gruebel: Wieso sollte beim Drop Tuning eine Saite reißen?

Noch zum Thema:

Wieso soll das nicht passen? Bridge dürfte kein Problem sein, zumindest nicht beim SUBRay.
Wie schon geschrieben wurde, muß halt der Sattel nachgearbeitet werden.

Was wäre daran schlimm? Warum muß es ein Drop-Tuning sein?

Warum soll das schlecht klingen? Kannst du doch direkt mit den vorhandenen Saite ausprobieren. Der Saitenzug wird halt höher.
Ich weiß nicht, ob die diversen Drop-Saitensätze auf den höheren Saiten eine geringere Steifigkeit haben, um dem entgegenzuwirken, aber diese Saitensätze sind halt vergleichsweise teuer. Ich würde zu einem Fünfsaiter-Satz greifen.

Was noch einen Versuch wert sein könnte, sind diese Saiten: https://www.thomann.de/de/daddario_exl160bt_balanced_tension.htm
Die sind zwar nicht explizit für Drop-Tunings, könnten aber funktionieren (wobei ich die nicht unter Drop-C einsetzen würde).
Ich habe selbst den Saitensatz schon rumliegen, aber noch nicht aufgezogen.

Danke für die Empfehlung leider gibt es die nicht in Stainless Steel... Ich gehe momentan Mini-Jobben um mir dann nachher einen Dingwall Combustion NG-2 holen kann also ein 5 Saiter.
 
Danke für die Empfehlung leider gibt es die nicht in Stainless Steel..
Ich weiß. Manchmal kann man halt nicht alles haben...;-), aber bei 105/110er auf B oder A# gestimmt hört man den Unterschied zwischen NPS und Stainless Steel auch nicht mehr wirklich.
Ich gehe momentan Mini-Jobben um mir dann nachher einen Dingwall Combustion NG-2 holen kann also ein 5 Saiter.
Wobei bei Dingwall die Saiten-Problematik aufgrund der geringen Auswahl unter Umständen nicht kleiner wird (siehe den entsprechenden Thread).
 
Ich weiß. Manchmal kann man halt nicht alles haben...;-), aber bei 105/110er auf B oder A# gestimmt hört man den Unterschied zwischen NPS und Stainless Steel auch nicht mehr wirklich.

Wobei bei Dingwall die Saiten-Problematik aufgrund der geringen Auswahl unter Umständen nicht kleiner wird (siehe den entsprechenden Thread).

Ja da hast du recht auch auf YouTube höre ich wenig Unterschied zwischen Nickel und Steel...
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Saiten erläutern?
https://www.thomann.de/de/daddario_eps160.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_eps165.htm
 
Probier mal die Thomastik Powerbass. Die können das was du suchst...und das auch lange.
Ich spiele die schon seit ewigen Zeiten. Wenn ich viel spiele ermattet die g Saite nach ca. 8 Monaten ein wenig.:great:
Die Saiten klingen fantanstisch - ich frage mich warum das immer noch ein Insidertipp ist
 
Probier mal die Thomastik Powerbass. Die können das was du suchst...und das auch lange.
Ich spiele die schon seit ewigen Zeiten. Wenn ich viel spiele ermattet die g Saite nach ca. 8 Monaten ein wenig.:great:
Die Saiten klingen fantanstisch - ich frage mich warum das immer noch ein Insidertipp ist

@Tiefton
Ich würde die ja glatt mal testen. Aber die H-Saite hat nur .119er Stärke. Wie sieht es da mit dem Saitenzug aus?
 

Wenn ich viel spiele ermattet die g Saite nach ca. 8 Monaten ein wenig.:great:
Was willst du uns damit sagen? :gruebel:
Alternative 1: Du spielst wirklich viel auf der G-Saite (bist vielleicht gar Slapper) und die Saiten halten trotzdem lange.
Alternative 2: Du spielst überwiegend auf E- und A-Saite und diese sind nach vier Wochen schon durch :D
 
:sick:
@Tiefton
Ich würde die ja glatt mal testen. Aber die H-Saite hat nur .119er Stärke. Wie sieht es da mit dem Saitenzug aus?
Das weis ich nicht da ich nur 4 Saiten habe. Das spielgefühl isst eher stramm, was ich sehr angenehm finde.

Was willst du uns damit sagen? :gruebel:
Alternative 1: Du spielst wirklich viel auf der G-Saite (bist vielleicht gar Slapper) und die Saiten halten trotzdem lange.
Alternative 2: Du spielst überwiegend auf E- und A-Saite und diese sind nach vier Wochen schon durch :D
...bin gar ein Slapper..die g Saite ermattet als erstes. Davon abgesehen spiele ich die E und A Saite genauso häufig ....die D Saite hat’s mir auch angetan — die mag ich auch sehr gerne und benutze sie auch oft. :sick:
 

Zurück
Oben Unten