Stainless Steel Saiten für mich zu empfehlen?

cms

cms

Member
Beiträge
59
Ort
München, DE
Bassix
ß60
Hallo,

ich hab hscon allerlei Basssaiten durchprobiert, bin aber nie wirklich bei was fest hängen geblieben. Eine Zeit lang hatte ich meistens die Warwick Red Label, dann aufgrund des noch günstigeren Preises die Hartke Saiten. Hartke hab ich auch im Moment drau. Hab jetzt aber hier einiges Negatives gelsen und sie schienen mir Lautstärkemäßig auch nicht so recht ausgeglichen zu sein (wobei ich im moment auch meinen neuen combo einteste, also auch nicht sicher bin, ob nicht an anderen faktoren liegt).

Der Verkäufer im Laden hatte mir eignetlich zu Stainless Steel geraten, nachdem er gehört hatte, was ich so spiele. Sie hatten nur leider nix passendes da.

Ich spiele viel hohe Sachen (bis 12. Bund G-Saite), mit Plektron (fast nur), aber auch mal die E-Saite leer. Ist da Stainless wirklich das richtige und: Zu welcher Dicke sollte ich greifen? Früher hatte ich oft recht dünne Sätze drauf, was mir damals recht gut gefallen hat (ich glaube, weils in den höhen und mitten recht knackig durchkam), momentan hab ich 45 bis 105er.

Kann man da Empfehlungen aussprechen, oder muss ich mich einfach durchtesten? Ob dick oder dünnw ei ich nicht so recht. Meine E-Saite macht irgendwie keinen Schönen Klang. Machte schon die alte nicht und die Hartke auch nciht. Den rest find ich vom Klang her ok.

Gruß,
cms
 
Ich würde dir 40-100 Stärke empfehlen...das ist ein guter Mittelweg. Also wenn du viel hohes Zeugs spielst,ist Steel sicher gut geeignet,da diese sehr brilliant klingen...aber eben das könnte eventuell stören wenn du nur Blättchen spielst.Grundsätzlich gehen die aber.

So...warwick Red Label ist so ziemlich das übelste was du deinem Bass antun kannst,die Dinger sind schlichtweg Schrott.Bei Saiten darf man nicht zu sehr sparen...man muss aber auch nicht gleich Elexir kaufen.

Probier mal La Bella Heart Rocking Steel...gibts auf saitenkatalog.de für etwa 20€...das sind ordentliche saiten die auch mit Blättchen geil klingen und recht lang halten.
 
hallo,

danke für den tipp!

wäre kein vorschlag gekommen, dann hätte ich gefragt, ob ich nicht la bella hard rockin steel oder evtl. sogar deep rockin bass mal testen soll.

denke ich werd das machen. danke!
 
ich hab jetzt grade vorhin die mal die labella bestellt. sollten die mir nicht gefallen, dann komm cih gerne auf deinen vorschlag zurück. danke.
 
das klingt auch gut. naja, jetzt mal erstmal die la bella testen.

und solange die noch nicht da sind, versuche ich grade den bass auf die hartke saiten einzustellen, die ich grde drauf hab und bin schier am verzweifeln...
 
hallo,

spiele fender 7550s (glaub ich - is die packung mit dem natur-preci drauf) in 45-105, sind sehr gute sainless steels. brillianter knackiger sound, langlebing, ausgewogener sound der einzelnen saiten. ncht zu vergessen, dass sie mit rud 15€ verdammt günstig sind.

benjamin
 

Zurück
Oben Unten