welche Tageszeitung lest ihr und warum?

Die Süddeutsche. Gründe siehe _SUM_, wobei die SZ auch noch einen München-Lokalteil hat, den ich sehr schätze. Glotze hab ich keine, weswegen sämtliche Info aus der SZ kommt.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sparschwein


na kommt schon Leute,wirklich keiner mit der Bildzeitung?
Wenn ich irgendwo eine zu fassen bekomme, ueberfliege ich sie natuerlich. Die Bildzeitung ist eine interessante Lektuere, wenn es um die wirtschaftliche Stimmung im Land geht. Sie ist ein interessanter zusaetzlicher Stimmungs-Indikator hinsichtlich Endkonsumentenverhalten.

Basshole
 
Die ist in Amiland doch bestimmt verboten, da sind ja meist Nipples drauf zu sehen.[¦)]
 
In Spanien nur "El Pais"! Leib- und Magenblatt meiner Liebsten.[:D] Verstehe allerdings auch bestenfalls die Hälfte.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: basshole
Sie ist ein interessanter zusaetzlicher Stimmungs-Indikator hinsichtlich Endkonsumentenverhalten.
basshole

Da wird dummes Stammtischgeschwätz zelebriert.. ein Stimmungs-Indikator, der den falschen weg herum funktioniert... "Meinung bilden".. nicht herauslesen.. also Meinung machen... nicht nach Meinung forschen.. oder hab' ich Dich falsch verstanden basshole? Also ein Indikator nicht hinsichtlich Endkonsumer- sprich Leserverhalten sondern Redaktionsverhalten... ein übles Blatt was ausschlieslich und nichtmal als besonders gutes Klopapier taugt.
Beides - natuerlich macht Bild-Zeitung eine Menge Meinung... aber sie bildet auch Stimmungen ab. Ob nun die Meinung vom Blatt oder Leser kommt, ist mir fast wurscht. Man bekommt ein "Bild".

Es ist garnicht falsch auch dem duemmsten Stammtischgesabble ab und an etwas Gehoer zu schenken. Man kann hoeren, wie Dinge unreflektiert aufgefasst werden. Und ab und an hat auch Unreflektierstes ein Koernchen Wahrheit.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Die ist in Amiland doch bestimmt verboten, da sind ja meist Nipples drauf zu sehen.[¦)]
Man bekommt sie hier nicht. Evtl. in New York .. das weiss ich aber nicht.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Eine Wahreit im Sinne populistischer Trivial-Redakteure und -Sabbler, besoffene Blödköppe werden gut erreicht per Bild.
Ich weiss nicht, ob man bei einer Auflage von 3,5 Mio tatsaechlich nur von besoffenen Bloedkoeppen sprechen kann. Und ich weiss nicht, ob man alle Bild-Redakteure als Trivial-Redakteure abstempeln kann.

Ich halte die Bildredaktion fuer extrem clever. Aus Scheisse Gold machen... das mach mal einer nach.

Basshole
 
Guter Artikel. Aber das ist ja eigentlich nichts Neues.

Vielleicht bin ich da etwas arrogant. Ich nehme die Bildzeitung eigentlich ueberhaupt nicht ernst...weiss aber, dass viele Leute sie ernst nehmen.

Und natuerlich kann man sich ueber die Bild-Zeitung hoffnungs- und haltlos aufregen. Letztlich ist nicht die Gesellschaft Abbild der Bild-Zeitung - das Gegenteil ist der Fall. Das goldene Kalb war nicht einfach da - die Menschen haben es sich gebaut.

Und solange die Menschen meinen, das bedingungslose Ausleben der drei "F's" sei Ausdruck eines befreiten und emanzipierten Menschen, ... so lange die Menschen meinen, sich ueber die Kosten des Aufwachsens von Kindern aufzuregen, gleichzeitig aber investieren in Glotze, Solarium, Urlaub und absurde Artikel wie z.B. Kleider fuer ihre Allerliebsten (naemlich vermenschlichte Haustiere) und ... solange Menschen Verantwortung verweigern, wird die Bild-Zeitung haendereibend nachlegen.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: sparschwein


na kommt schon Leute,wirklich keiner mit der Bildzeitung?
Wenn ich irgendwo eine zu fassen bekomme, ueberfliege ich sie natuerlich. Die Bildzeitung ist eine interessante Lektuere, wenn es um die wirtschaftliche Stimmung im Land geht. Sie ist ein interessanter zusaetzlicher Stimmungs-Indikator hinsichtlich Endkonsumentenverhalten.

Basshole

Das hast du schön gesagt. Man könnte es aber auch einen konservativen, polemischen und populistischen Werbekatalog nennen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: sparschwein


na kommt schon Leute,wirklich keiner mit der Bildzeitung?
Wenn ich irgendwo eine zu fassen bekomme, ueberfliege ich sie natuerlich. Die Bildzeitung ist eine interessante Lektuere, wenn es um die wirtschaftliche Stimmung im Land geht. Sie ist ein interessanter zusaetzlicher Stimmungs-Indikator hinsichtlich Endkonsumentenverhalten.

Basshole

Das hast du schön gesagt. Man könnte es aber auch einen konservativen, polemischen und populistischen Werbekatalog nennen. [;-)]
Du triffst den Nagel auf den Kopf![;-)][:o)]
 
ich lese generell keine tageszeitung...da alles nur schall und rauch...da wird manipuliert...gelogen,dass sich die balken biegen...

fazit: reine zeitverschwendung...

das einzigste was mich interessiert: die kulur- und konzert-seiten....for des schau ev. einmal pro woche in express iss nä beilage zu sh-nachrichten-und eben dadrin gehts nur um kulturelles...
 
Cool, dass es so viele Beiträge auf meine kleine Frage gab.

Ist schon interessant zu sehen, was so gelesen wird. Klar oft eben die regionale Zeitung, man will schließlich wissen, was so im Umfeld passiert. Und wenn es überregional wird scheinen hier im Forum ja ganz klar die FAZ und die SZ die Favoriten zu sein, während zum Beispiel die FR noch keiner genannt hat. FAZ und SZ sind ja DIE Klassiker schlechthin, ich persönlich kann mich mit denen aber nicht anfreunden, obwohl sie ohne Zweifel qualitativ hochwertigen Journalismus machen.

Also, die Klassiker liegen vorn. Was ist euch wichtig beim Zeitunglesen?

Mir ist wichtig:
- dass Themen behandelt werden, für die ich mich selbst auch interessiere (brauche zum Beispiel keinen ausgedehnten Sport- und Finanzteil)
- dass gut recherchiert wird
- dass grammatisch und orthographisch zumindest überwiegend keine Probleme auftreten
- dass mich die Zeitung auch unterhält
- dass sie möglichst unabhängig ist
- dass viele verschiedene Meinungen in ihr zu Wort kommen
- dass ich auch mal lachen kann (bin großer Fan der Satire-Seite der taz und der Kolumne von Friedrich Küppersbusch)
- dass die Zeitung Handwerklich gut gemacht ist
- usw. usw.

Achja, BILD ist wirklich keine Zeitung, dass ist irgend ein Hybrid und ich kann das Ding echt nicht anfassen, mir reichts schon, wenn ich über die Straße gehe und auf irgendeinem Aufsteller den Titel der Seite 1 Story lesen muss. Da könnt ich echt kotzen, Scheiß Springer-Hetze!

Enteignet Springer!
Benjamin




PS: nehmts nicht so ernst ;-)
 
Ich habe erst jetzt gesehen dass ich hier persönlich angesprochen wurde: Gründe für SZ bzw FAZ? Vor allem Gewohnheit und ich kann tatsächlich die neutralste Information daraus ziehen. Ideoliogisch angehauchte Tendenzberichte bilde ich mir ein zu erkennen, außerdem Gewohnheit, weil ich aus einem klassischen Zeitungslederelternhaus komme. Wir hatten immer die FAZ und die lokale Tageszeitung. Außerdem komme ich aus der Nähe von Frankfurt ( Wiesbaden) sodass da lokale Nähe besteht. die FR läge mir eigentlich familiär noch näher, weil mein Opa dort über viele jahre bis zu seiner Rente Justitiar war. Allerdings ist die Qualität in den letzten Jahren stark zurückgegenagen, was mit der Eingliederung in die WAZ-Gruppe zusammenhängen dürfte.

Die SZ habe ich während meines Studiums gern gelsesn, weil ich sie im Zug zur und von der Uni einfach komplett geschafft hab. Die FAZ war damals noch ne echte Halbtagesaufgabe.

Ich sollte vieleicht noch sagen dass mir der Sportteil und weite Teile des Feuilleton gestohlen bleiben können. Ich will möglichst umfassend und tiefgreifend über wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen informiert werden.

Tatsächlich fehlt mir aber mit 2 Kindern und viel arbeit auch die Zeit für eine regelmäßige Zeitungslektüre unter der Woche, sodass DLF meine Hauptinformationsquelle ist.

@ basshole: das kannst Du über Langwelle oder Internet sogar in USA hören...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74



@ basshole: das kannst Du über Langwelle oder Internet sogar in USA hören...
guter Tipp ... vielen dank. da habe ich noch garnicht dran gedacht ... werde ich mir mal zu Gemuete fuehren...

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfire

ich lese generell keine tageszeitung...da alles nur schall und rauch...da wird manipuliert...gelogen,dass sich die balken biegen...

fazit: reine zeitverschwendung...
Das ist doch unreflektiertes Ueber-einen-Kamm-Scheren. Deinem "Anspruch" wirst Du bereits in dieser einen Aussage nicht gerecht.

Bashole
 
Ich lese die FAZ und die NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) täglich.

Das FAZ-Abo läuft zum Jahresende aus. Ich finde immer seltener Zeit, die FAZ wirklich zu lesen und nur so zum überfliegen ist sie zu schade und vor allem zu teuer.

Bleibt die NOZ. Einstmals eine der am häufigsten zitierten Zeitungen in Deutschland scheint das Niveau in den letzten Jahren eher zu sinken. Der Schreibstil wird zunehmend boulevardesker. Seit einiger Zeit stehen immerhin wieder regelmäßig Kommentare drin, ein Lichtblick.

Wöchentlich den FOCUS (Abo läuft auch zum Jahresende aus. Steht irgendwie nichts wirklich interessantes mehr drin) und -beruflich bedingt- die VDI-nachrichten. Das Blatt wird immer dünner und langweiliger, mal sehen wie lange ich beim VDI noch an Bord bleibe...

Grundsätzlich:
Ich lese gern Zeitung. Das mag daran liegen, daß ich in einem Zeitungsleserhaushalt groß geworden bin. Insbesondere die FAZ lese ich sehr gerne, Gründe siehe oben. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir die FAZ behalten und das Abo der NOZ aufgegeben. Dies war aber bei meiner besseren Hälfte nicht konsensfähig.

 
Ich lese keine Tageszeitung, weil ich noch keine gefunden hat, die meinen Kreterien erfüllt, nämlich absolut unparteiisch zu sein und zugleich einen Lokal-Teil besitzt. Ich habe mich schon durch etliche Zeitungen gelesen, informiere mich aber letztendlich lieber über das Fernsehen, vorzugsweise Informationssendungen der öffentlich-rechtlichen (z.b.Tagesschau) und über das Internet. Meine Zeitungs-Lese-Lektüre besteht aus Sport-Bild (zugegebener Weise auch nicht unparteiisch, aber es geht ja nur um Unterhaltung in dem Falle), und den Kicker.

Ansonsten bin ich für Anregungen dankbar und unterziehe evtl etwaigen Vorschlägen gerne einen Test.
 

Zurück
Oben Unten