welche Tageszeitung lest ihr und warum?

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Seit dem Jugoslawien Krieg lese cih keine Zeitung mehr und vermeide auch sonst wie irgendeine Form der vermeintlichen Informationsaufnahme, was nicht heisst dass ich weltfremd bin.

Die Frage ist wieviel dieser "Information" ist wirklcih Information, was nützt diese Information, wie ist sie verwertbar, umsetzbar. Die wichtigste Frage ist allerdings ist diese "Information" tatsächlcih so objektiv, wie sie scheint oder versucht sie Meinungen zu bilden und in Richtungen zu schieben.

Wer etwas darauf achtet wird feststellen, dass hinter den meisten Nachrichten System steckt. Krishnamurti sagte einmal, je mehr wir wissen, desto weniger können wir unterscheiden zwischen gut und böse..
Ist das was Du denkst tatsächlich Deine Meinung oder angestaute Phrasen die Du wie ein Mantra wiederholst?

Seit dem Jugoslawien Krieg deshalb, weil dort schwarz weiss gemalt wurde, unterhielt man sich aber mit Menschen aus diesen Regionen wurden viele Einzelheiten und Beweggründe klar, die keine Zeitung druckte..dabei wäre das doch viel interessanter gewesen..aber die Wahrheit interessiert meist weniger..

Ich durfte auch Einblick in mancherlei "Information" erhalten die komischerweise überhaupt nicht in den "Nachrichten" erscheint..welch ein Wunder..
Zeitungen, Presse liefern immer nur eine gefilterte Wahrheit und ein gefiltertes Bild. Diesem Bannkreis möchte ich mich entziehen und nicht die Welt durch eine Brille sehen, die jemand anders mir aufgesetzt hat..das ist meiner Meinung nach sehr gefährlich.

haltet die Augen auf..

[/quote]

GENAU! DAS MEIN ICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am augenfälligsten wurde das von Maurice beschriebene für mich im letzten Jahr während des Georgien-Konflikts. Ich war zu dieser Zeit in Russland unterwegs und mußte mich auf die russische Presse sowie die New York Times und BBC News im TV beschränken.
Auffällig war für mich, an dem die ganze Vorgeschichte irgendwie vorbei gegangen war, die Diskrepanz zwischen russischer und westlicher Berichterstattung. Für jede Seite lag der Sachverhalt klar auf der Hand und es wurden auch ausreichend Argumente geliefert, die der Gegenseite wurden dabei stets unter den Tisch gekehrt. Die Bildung einer wirklich "objektiven" Meinung - außer natürlich "Die haben alle einen Sockenschuss" - war objektiv nicht möglich.
Presse ist immer Meinungsmache, meistens steckt aber mehr als die Meinung des Redakteurs dahinter.
Am liebsten lese ich inzwischen die Sex & Crime-Berichte in den Zeitungen (Panorama, Aus aller Welt...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten