Welche Themen sollen auf die Startseite?

bassic_matthias

bassic_matthias

miCOM
Beiträge
1.950
Ort
DE
Bassix
ß471.110
Hallo ihr Lieben,

wir zerbrechen uns derzeit den Kopf in wie fern man eine Startseite gestalten kann.
Ich würde im Idealfall gerne täglich ein neues Thema auf unserer Startseite haben.

a)

Beispielsweise kommt ein neuer Bass von Fender auf den Markt, könnte ich die Pressemeldung von Fender posten, Videos & Fotos dazu suchen und das dann auf die Startseite stellen, dazu direkt einen Thread aufmachen, sodass man Produktneuheiten auschecken kann und wir danach alle das Ding gemeinsam zerreissen können :D
Das könnte man natürlich auch mit Platten-Empfehlungen, Lehrbüchern, Online-Workshops usw. machen.

b)

Noch besser finde ich aber die Idee, dass wir einen kontinuierlichen Thread aufmachen, in denen ihr selbst Startseiten-Artikel vorschlagen könnt. Man könnte auch beispielsweise alte Beiträge hierfür verwenden. Oder jemand schreibt einen Testbericht über ein neues Pedal was er/sie sich zugelegt hat. Das können halt im Prinzip alle Themen sein die uns Bassisten interessieren:p
Die könnte ich optisch aufwerten und für jeden Startseiten-Artikel würde man beispielsweise 300 Credits als Anreiz bekommen...oder einen halben Pokal...?!
(Also da müsste ich mich dann auch drum kümmern, dass das überhaupt funktioniert )


Was haltet ihr von beiden Ideen?
Oder habt ihr vielleicht einen noch besseren Vorschlag?!

Bestes,

Robin
 
Also ich finde so Pressemeldungen zum einen ganz gut, damit man da einen kleinen Überblick hat (ist aber auch nicht schlimm wenn nicht, gibts ja auch auf andern Seiten). Was aber auch cool wäre wäre zum einen wie angesprochen die Tests von Usern, zum andern auch allgemein die heissesten Beiträge im Forum.
 
Also ich fänd den ersten Teil von Idee a) mal sehr gut, würde aber das Thread eröffnen den aktiven Membern überlassen. Wir wissen schon selbst am besten worüber wir uns das Maul zerreißen wollen :D

Wichtig wäre vorallem dass sich auf der Startseite laufend was tut!
Produkttests, Pressemitteilungen, Workshopankündigungen, Links zu für uns interessanten Websites etc. wären da sicher ganz gut.

Vorschlag b) findet auch meine volle Zustimmung, je mehr sich die Member an der Community beteiligen können desto besser.
Pokale wären viellleicht eine gute Idee als Belohnung von den ß kann man sich eh nix kaufen... oder? :eek: (Wofür ist eigentlich die Transferfunktion gut?) Hierfür bräuchte man dann aber sicher eine redaktionelle Zwischenstelle. Ist halt die Frage ob ihr euch sowas antun wollt. Das muss dann natürlich in Fahrt gebracht werden und ich bin mir nicht sicher ob da Pokale als Motivation ausreichen würden.
Persönlich wär ich bei sowas als erster dabei, allerdings hab ich kaum Ahnung von irgendwas und bin noch dazu kein guter Bassist.

Hot Topics im Forum find ichauch eine gute Idee. Ich denke ja nicht, dass das Forum wieder so bescheiden zu finden sein wird, wie auf der alten Website, aber auf den Ersten Blick gleich zu sehen, halt, da passiert ja was, das wär sicher nicht schlecht für potentielle Neu-Member.
 
Warum entweder oder?
Beides wäre nicht schlecht. Je nachdem, was gerade aktuell ist. Dann würde ich vielleicht auch mal wieder auf die Startseite gehen....
 
Ihr wollt Bassic.ch zu vollen Platform machen? Brauch ich eigentlich nicht, mir reicht das Forum völlig.

Wenn Ihr alle anderen Seiten obsolet machen wollt, dann sollte das aber auch ohne den Anschein von Gschmäckle laufen, also z.B. keine Beiträge von Musikmesse.TV oder ähnliches so präsentieren, als wären das "normale" Forenmember-Beiträge. Sowas hier sollte als Werbung gekennzeichnet sein, der Beitrag ist Bullshit. Er hat sich den "zugelegt"?? Sorry, aber wer was reviewt, sollte sich das Ding selber gekauft haben, zumindest hier auf der Insel der Transparenz.
Ne Liste mit User-Reviews aus dem Forum wäre schön.

Nehmt das Beste vom Board, Musikmachen, Amazona, Bonedo und NoTreble und gestaltet es so, daß ich die Seiten nicht mehr besuchen muß. Also ein Fenster mit Produktnews/Pressemitteilungen/Werbung, entweder redaktionell von Euch bearbeitet, oder bloß mit Links.
Eine täglich aktuelle Liste mit Blogeinträgen oder neuen(!) Vids mit Bassbezug, also Promos, Session, PremierGuitar, Workshops, Messenews u.ä. Halt nicht jeden kleinen Privatkram, sondern einfach 'ne Liste von dem, was man zum Zeitklau eh regelmäßig checkt.

"Thread des Tages" brauch ich nicht, ich schau alle Bereiche bis auf Kontrabass und Bassbau durch.
 
Kann W.A.S.P.chen wiedermal nur zustimmen. Das wäre eine tolle Idee! Würde aber von euer Seite immense Redaktionsarbeit erfordern.
Ich war noch nie auf Musiker-Board und weiß daher nicht, was ihr dort so macht, aber begrüßen würd ich sowas schon.
Wenn es nicht nur ständig die neuesten Warwick PR Meldungen/Werbungen sind wär ich da wirklich dafür!

Werbungen als Rezensionen zu tarnen find ich aber auch nicht in Ordnung - ich forsche an der FH gerade genau zu dem Thema und kann euch prophezeien, dass das gerade hier in unserer kleinen Anarchie-Welt GARNICHT gut ankommen wird.

Interessant wäre aber find ich durchaus auch gut gemachter Privat-Kram. Ich würde da nicht von vorn herein diskriminieren.
 
Ja klar, wenn es "gut gemacht" ist, soll ja auch der Freak aus Ulan Bator mit seiner VHS-C-Cam nen Glockenklang-Test präsentieren dürfen. Das bedarf natürlich einer redaktionellen Bewertung, was immer schwierig ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da private Reviews von Membern als Reihe aufgelistet werden.
Parallel könnte man eine Fotogalerie mit Bässen betreiben (würde dann auch mal ein paar beisteuern).
Werbung oder versteckte Werbung würde ich auch weglassen, sonst besucht niemand mehr die Startseite.
Stattdessen eine grundlegende Workshops aus Text und Fotos zu Themen wie:
Saitenwechsel, Halskrümmung einstellen, Saitenreiter, Sattel, Pflege der Elektronik, - und was es sonst noch so an Basics gibt.
 
Stattdessen eine grundlegende Workshops aus Text und Fotos zu Themen wie:
Saitenwechsel, Halskrümmung einstellen, Saitenreiter, Sattel, Pflege der Elektronik, - und was es sonst noch so an Basics gibt.
Gibt's doch alles schon im Netz, gut gemacht von Leuten, die ich auch gerne gefeatured sehen würde, würde ich als Linkliste machen.
 
Die Idee mit den Fotos hatte ich auch schon.
Könnten beispielsweise mal einen "Vintage-Foto Thread" aufmachen, wo hier alle ihre Fotos von Vintage-Bässen / Amps usw. posten, dann sammeln wir einen Monat und packen dann eine eigenst erstellte Slideshow auf die Startseite.... fände ich auch klasse.
Werbung haben wir dank der Banner. Das wird & muss reichen. Keine Sorge!
 

Werbung haben wir dank der Banner. Das wird & muss reichen. Keine Sorge!
Wie würdest Du denn das Blackstar HT-5RS Review im MB bewerten?

Da macht jemand Videos von Produkten. Völlig OK.
Er lobt das Ding über den grünen Klee. Völlig OK, kann ja sein, daß das Teil der Wahn in Tüten ist.
Wenn man sich seinen YT-Channel und die Aufmachung der Vidoes allerdings anschaut, ist das schlicht PR/Werbung. Er verdient damit hoffentlich was, gönne ich ihm.
Daß sowas auf der Startseite als "Review" auftaucht, ist in diesem Falle nicht so schlimm, es ist ja zu offensichtlich.
Er macht mit Unterstützung von Blackstar anscheinend auf der Messe ein Video und nachher hat er sich den "zugelegt"????
Ist ja alles nett und löst auch keinen Weltkrieg aus, aber noch so'ne Seite braucht man nicht und sollte bassic.de auch nicht werden, wenn Ihr da irgendwie was besonderes draus machen wollt.
 
Grad erst gesehen, was soll denn bitte "News" sein und was soll das bei "Rund um den Bass"?
Den Header kann ich immer noch nicht richtig lesen, schwarz auf oliv, hülfe......
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da private Reviews von Membern als Reihe aufgelistet werden.
Parallel könnte man eine Fotogalerie mit Bässen betreiben (würde dann auch mal ein paar beisteuern).
Werbung oder versteckte Werbung würde ich auch weglassen, sonst besucht niemand mehr die Startseite.
Stattdessen eine grundlegende Workshops aus Text und Fotos zu Themen wie:
Saitenwechsel, Halskrümmung einstellen, Saitenreiter, Sattel, Pflege der Elektronik, - und was es sonst noch so an Basics gibt.

Jo, so sollte das am besten funktionieren. Passt auch zum Vorschlag b).
 
Um ehrlich zu sein bin ich kaum im musiker-board am Start. Ich habe es mir aber grade angesehen und kann dir mit Gewissheit sagen, dass es so etwas hier nicht geben wird. Deshalb weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht recht wie ich diesen "Test" bewerten soll. Also nochmal um das klarzustellen: Wir haben Banner als Werbung, mehr wird da nicht passieren, und es wird hier auf gar keinen Fall jemand ankommen können der sich Startseiten-Artikel kauft o.ä .

Ich bin von dem Gedanken sehr angetan, dass wir die Artikel hier gemeinsam bestimmen. Wir haben so viele kompetente Bassisten hier, teilweise könnte man schon bestehende Threads verwenden...Insbesondere durch Tests von der Community für die Community ist die "Unabhängigkeit" absolut gesichert.
Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut.

Wer ist alles dafür?
Also wer kann sich hier tatsächlich vorstellen derartige Artikel zu erstellen?
Die redaktionelle Arbeit (Fotorecherche, optisches Aufwerten des Artikels, Rechtschreibprüfung etc.) wäre dann mein Job an der Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte garnichts gegen solche Reviews wenn sie in die Tiefe gehen, sollen die Leute ruhig dafür zahlen, aber es soll dann auch als bezahlte Werbung ausgewiesen sein
Session Musik macht sowas find ich schon recht gut mit ihren Produktdemos aber richtige Reviews sind das dennoch nicht


Ich bin total dafür und könnts mir wirklich vorstellen, wie gesagt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ertsens die nötige Basspraxis mitbringe und weiters halt nicht unbedingt der technisch begabteste Mensch hier bin...

Die Frage ist halt, wie hoch der Neuigkeitswert von den Artikeln sein müsste. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich nicht ständig das neueste und vorallem teuerste Zeug kauft.
 
Also wer kann sich hier tatsächlich vorstellen derartige Artikel zu erstellen?
Die redaktionelle Arbeit (Fotorecherche, optisches Aufwerten des Artikels, Rechtschreibprüfung etc.) wäre dann mein Job an der Stelle...
Äh, das passiert hier doch. Eine(r) kauft sich Kram und schreibt was dazu. Wenn Du das dann pimpen willst, ist das schön, hier, älteres von mir, hau rein, bling it up, Baby:
Sanyo Pedal Juice
FGN Neo ClassicP aktueller Video-Link
GK MB Fusion
 

Zurück
Oben Unten