Welche Themen sollen auf die Startseite?

Ich fände 7 oder 10 "aktuellste Threads" auf der Startseite besser - die Chance steigt, dass etwas davon interessant ist :-)
 
Ich persönlich würde am liebsten direkt ins Forum kommen, darum geht's mir bei Bassic. Ich brauche da keine Reviews oder Produktneuheiten. Erstgenanntes suche ich mir bei Bedarf, für letzteres gibt es ausreichend andere Quellen und wenn etwas wirklich interessant ist, wird es darüber ohnehin einen Thread geben. Euren Enthusiamus in allen Ehren, aber das bedarf imho keiner redaktionellen Aufarbeitung.
Alternative zum Abschaffen der Startseite wäre für mich vielleicht, beobachtete Foren/Themen dort zu platzieren. So kann ich direkt sehen, was mich am meisten interessiert. Die aktuellsten Threads könnte man dann immer noch unten dranhängen, wenn der Wunsch besteht.
Die neue Plattform eröffnet sicher zahlreiche Möglichkeiten, sowas birgt jedoch immer die große Gefahr, den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren: Die einfache Nutzbarkeit durch den User.
 
Hm, könnte was dran sein. Statt der 7555 hab ich jetzt die 7572 in der URL - warum verstehe ich allerdings auch nicht
 
Als quasi Neuer mische ich mich ja hier nicht groß ein. Mir sind Design oder anderer Kram auch herzlich egal. Nur hatten wir hier vor Jahren schon öfter die Diskussion, dass die vielen Unterforen too much sind...und welche man davon zusammen legen könnte. Problem ist nur, dass sowas selten rückgängig gemacht wird. Mittlerweile kommen ja täglich neue Unterforen. "News" finde ich ja sowas von überflüssig...nichts, was man auch bei "Zu www.bassic.de" hätte besprechen können. Die User-freundlichsten und besten Foren sind ja in der Tat die, die sich da ein wenig reduzieren können. Erlebe ich wirklich immer wieder.

Bei der Gelegenheit...das Beiträge nur noch 5min änderbar sein sollen ist auch alles andere als eine Verbesserung. Bei einigen Themen war es für die Lesbarkeit von großen Vorteil, dass der Thread-Ersteller sein Eingangs-Posting auf den neuesten Stand bringen konnte. Dieses sehr nützliche Feature sollte man wieder zeitlich auf unbegrenzt schalten.
Schönes WE noch.
 
Da ist wohl was dran. Mir ist selbst nach ein paar Jahren nicht so richtig klar, wann ich etwas in "Welches Instrument? Erfahrungen?" und wann in "Das Instrument Bass & Teile" posten soll. Das ist einfach nicht trennscharf.

Gut macht das übrigens das Musiker-Board: http://www.musiker-board.de/f76-bass-forum/

Ist aber letztendlich auch nicht wirklich wichtig, oder? Hat schon immer funktioniert und iiiirgendwer hängt da bestimmt sogar dran.
 

Ist aber letztendlich auch nicht wirklich wichtig, oder?

Doch...ich halte es sogar für sehr wichtig, wenn man viele User an Themen beteiligen möchte. Ein großer Teil entgeht mir bei so einem stark gegliederten Forum. Ich such auch kaum unter "Neue Beiträge" wenn ich einen interessanten Thread einmal im Unterforum xy gefunden hatte und wissen will, wie es weiter ging. Viel hilft nicht immer viel.

Das Musiker-Board ist da auch kein gutes Beispiel.
 
Gut, dann sehe ich das schon anders - was dann eben direkt das Problem aufzeigt. Einen gemeinsamen Nenner zu finden dürfte schwierig werden.
 
Gut, dann sehe ich das schon anders - was dann eben direkt das Problem aufzeigt. Einen gemeinsamen Nenner zu finden dürfte schwierig werden.

Hi PatQ, ist das dein ernst? Die News hätte man nicht unter bassic.de schreiben können? "Tipps für Anfänger"? sind nicht 80% des Forums Tipps für Anfänger? Small-Talk und off Topic. Ich glaube hier gäbe es einige Möglichkeiten zusammenzufassen und übersichtlicher zu machen. Eigentlich keine Geschmackssache wie ein Hover-Effekt, wie ich finde.

Der Punkt das man die Beiträge nicht mehr nachträglich editieren kann ist wirklich misst. Wie ich gerade sehe habe ich ja nicht mal mehr die angesprochenen 5min. Wenigstens der Thread-Ersteller sollte die Möglichkeit haben.
 
Ja, das ist mein ernst, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Allerdings liegt die Wahrheit in der Mitte: Wie das Musiker-Board es macht finde ICH es gut - klar benannte Unterforen, nicht zu viele und nicht zu wenig. Ich finds auch hier nicht schlecht, nur ein bisschen zu viel - wie mein Beispiel oben, oder deins mit Small-Talk und Off-Topic.

Aber: Darum gings bei dem Relaunch ja auch garnicht. Ich weiß nicht inwieweit sich die neuen Betreiber hier jetzt weitere Arbeit überhaupt aufhalsen wollen. Der Deal war ja: Es bleibt quasi wie es ist, vor allem ohne Moderatoren die sich um alles kümmern. Sicherlich kann man eine Prio-Liste machen, auf denen die Wünsche dann abgearbeitet werden. Aber ich finde nicht, dass DIESES Thema da wahnsinnig weit oben platziert werden muss.

Ich bin ja eigentlich ein großer Freund von Veränderung und immer weiter optimieren, aber zu viel auf einmal kann dann eben auch schädlich sein. Die Leute sollen sich hier weiterhin wohl und wie zu Hause fühlen. DAS ist das wichtigste - meiner Meinung nach.
 
Nein nein PatQ...mir ist schon klar, dass keine Unterforen so ohne weiteres zusammen gelegt werden....leider....auch wenn das Thema hin und wieder auftauchte und die Relaunch eine prima Gelegenheit gewesen wäre.

Man sollte aber zumindest ein Auge drauf haben und nicht wegen jeder Kleinigkeit Unterforum eröffnen. Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder? (-;
 
Hmm....Ihr habt vorher alles schön über Skalen und Arppeggios aufgelistet gehabt. Kann man dies auch wieder einbinden?
Und zwar so wie es vorher war! ( auf den Inhalt bezogen! )

mfg

Karl
 
Umfragen wären sinnvoll find ich - z.B. die aktuelle Umfragen zu den Pokalpunkten.. :-)

Gruß
Les
 
Wie würdest Du denn das Blackstar HT-5RS Review im MB bewerten?

Da macht jemand Videos von Produkten. Völlig OK.
Er lobt das Ding über den grünen Klee. Völlig OK, kann ja sein, daß das Teil der Wahn in Tüten ist.
Wenn man sich seinen YT-Channel und die Aufmachung der Vidoes allerdings anschaut, ist das schlicht PR/Werbung. Er verdient damit hoffentlich was, gönne ich ihm.
Daß sowas auf der Startseite als "Review" auftaucht, ist in diesem Falle nicht so schlimm, es ist ja zu offensichtlich.
Er macht mit Unterstützung von Blackstar anscheinend auf der Messe ein Video und nachher hat er sich den "zugelegt"????
Ist ja alles nett und löst auch keinen Weltkrieg aus, aber noch so'ne Seite braucht man nicht und sollte bassic.de auch nicht werden, wenn Ihr da irgendwie was besonderes draus machen wollt.

Hallo Waspchen,

(dies ist mein erster Beitrag in bassic.de, und keine Angst, ich werde mich jetzt nicht überall einmischen. Aber als Bassist interessiert mich das Forum und ich lese immer mal wieder mit)

leider muss ich Dir Recht geben. Erst nachdem ich den Beitrag gefunden und auf die Titelseite gestellt hatte, habe ich gemerkt, dass da mit mario12775 ein Profi unterwegs ist... das kommt davon, wenn man nicht 100% akkurat arbeitet, was mir in diesem Fall passiert ist.

Und ja, es ist nicht schlimm. Allerdings sind wir durchaus lernfähig und versuchen sowas in Zukunft zu vermeiden. Nach Rückfrage bei Blackstar erfuhr ich, dass der Typ den Amp für den Test zugesendet bekam und ihn dann (angeblich) gekauft hat.

Wie dem auch sei - sauber ist das nicht, aber es könnte stimmen, und ich halte es jetzt nicht für so schlimm, dass ich den Beitrag offline nehmen sollte - wie gesagt, wir lernen daraus!
 
Hi Martin,
komm rein, setz Dich, fühl Dich wohl! Und schreib soviel Du willst, misch Dich ein, was soll'n das?

Ich kenn jetzt das MB nicht so wirklich, schau halt ab und an mal auf die Startseite - und da ist mir noch nie ein negatives Review aufgefallen. Da gibt's halt immer Firmenbilder und lobende Texte, die ehrlich gesagt auch so wirken, als wäre da nochmal ein Profi drübergegangen.
Es wird im MB-Forum ja (schätze ich jetzt einfach mal) auch mitteltolle oder schlechte Erfahrungsberichte zu Produkten geben, warum werden die nicht gefeatured?
Wenn mir jetzt ein totaler Scheißdreck unterkommt, oder ich eine miese Erfahrung mit Service/Vertrieb habe und das sachlich so vertexte, kommt das dann bei bassic.de auf die Startseite?
 

Zurück
Oben Unten