Welche zus. Box f.GK-MB150 E?

Herr Karl

Herr Karl

Ich & Sandy! ;-)
Bassix
ß559.207
Bin am Überlegen welche zusätzl.Box ich für meinen GK-MB150 E mir zulegen soll.
Schon ein bischen gestoebert beim grossen T. Bei den GK Boxen.
Schön handlich und leicht sind die jsa, aber bringts auch was?

Kennt wer die Zusatzboxen von GK für den MB150E?

Mfg

Karl

Ich hab die FMC 1153 Pro. In meinen Ohren klingt das echt gut und ist auch ziemlich laut

Hab auch schon öfter gehört, dass die GK 12", die dafür angeboten wird nicht wirklich einen Zuwachs bringt. Mit einer zusätzlichen 15er stand ich so vor 10 Tagen mit dem MB 150 auf der Bühne:D. Das war besser als mit Ampeg SVT 7 und 4x10er damals. Mich würde der Sound an einer 2x12er mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das GK Zusatzböxchen bringt schon was... nur eben nicht soviel wie eine vollwertige Zusatzbox.;-)

Hmmm, da ich nicht die Combo-Version habe, kann ich Dir leider nicht sagen, welche andere Zusatzbox als die MBX112 gut mit dem "combo-eigenen" internen 12er harmoniert...kannst natürlich nach Nymi-Art den Combo-Speaker ganz "weglassen" und nur mit externen Boxen arbeiten.

Ich persönlich bin mit dem klaren, knackigen Sound meiner zwei Hartke Hydrive Hx112 am MB150 S III sehr zufrieden. Wenn es nicht zu laut werden muss, ist das ok (sonst muss man schon einen stärkeren Amp für die "Hexen" hernehmen). Für die "härtere Gangart" also eher nix - jedenfalls zusammen mit dem MB 150er.

Als budget-verträgliche und tragbare Versionen (aus der Gross-Serie) kannst Du Dir noch Eden EX-112, Genz-Benz Focus Lite- und Fender-Rumble-Boxen anschauen. Fürs Bass-Erdbeben dürfte Nymis bzw. Nobles Tip allerdings der Beste sein.
Als einzelne G-K Box könnte noch die hier gut kommen: https://www.thomann.de/fr/gallien_krueger_neo212_bassbox.htm
Ich kenne die Neo112-II gut und die hat bei Bedarf schon ordentlich Druck.
Die G-K MBE-Boxen sollen nicht so prickelnd sein.

Die Hydrive Hx112 sind auf Grund des Wirkungsgrades nicht die beste Wahl, wenn man auf hohe Pegel kommen möchte.

Ich würde eine SAD Box nehmen ... und zwar die 1/12H Pro! Eine super Box und eben genau für den Amp und Zweck gebaut! Meine Glockenklang Double klingt auch prächtige mit dem Amp inkl. Rockband tauglichen Pegeln.

Die Hydrive Hx112 sind auf Grund des Wirkungsgrades nicht die beste Wahl, wenn man auf hohe Pegel kommen möchte.

Ja, das stimmt. Für Jazz reicht's gut, aber für ne' lautere Band muss da dann schon ein ordentlicher >300W-Amp ran!

Ich präzisiere es mal noch "humorig" auf diese Weise: hängst Du bei jeweils identischer Vorstufeneinstellung zu Hause verschiedene Boxen an den G-K und basst ordentlich drauf los, dann passiert vielleicht -in etwa- Folgendes:

Die Polizei steht vor der Tür, wenn
a) die FMC dranhängt und der Master-Regler auf 8 Uhr steht
b) die G-K Neo dranhängt und der Master-Regler auf 9 Uhr steht
c) die Hartke Hx112 dranhängt und der Master-Regler auf 12 Uhr steht

Die Polizei kommmt also in allen drei Fällen und in allen drei Fällen ist noch -mehr oder weniger- "Platz nach oben" am Master-Regler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wunderschönen Guten Morgen!

Danke für die Zahlreichen Tipps und Ratschläge!
Werde mir die FMC 1153 NEO bzw. die SAD 1/12H Pro genauer mal ansehen!!
Dachte mir schon dass die Zusatzboxen von GK selber net sooo der Bringer sein werden!

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Tag!

mfg

Karl

Habe heute Kontakt aufgenommen mit der Fa.SAD.
Email um 11:02 versendet und um 13:23 Antwort erhalten!
Besser gehts nimmer! :-) :-) :-)

Eine Frage an Euch noch:

Sollte man an ein Case auch gleich denken bzw. Überzug? Oder sind die eh so Roadtauglich dass die das aushalten?
Bzw. wie macht Ihr das?
Box ins Case, Überzieher <-------net schweinisch denken! ;-) oder die Box den rauhen Roadalltag schnuppern lassen?

Mit bestem Dank für Eure Bemühungen

mfg

Karl

Service finde ich beim Marc Sieben von SAD super. Immer schnell und sehr nett.
auf der SAD Seite habe ich auch noch die 1/12EC gefunden. Die habe ich leider noch nie gehöhrt (hab nur eine ältere Version der 1/12h mit 200W).
In der Beschreibung steht:
Ursprünglich für den Einsatz als Ergänzung von z.B. GK
(MB200 und MB150) entwickelt
kann also nicht ganz verkehrt sein.
Außerdem ist die echt sehr kompakt und leicht. Mit SAD machst du sicher nichts falsch.

Ein Nachbar hat sich für seinen meine alte SWR Basic 2-Way ausgeliehen und ist total begeistert.
Die gibts bestimmt für kleines Geld in der Bucht.

auf der SAD Seite habe ich auch noch die 1/12EC gefunden.

Guten Morgen!

Habe ich gesehen,mich aber dennoch für die nächststärkere Box entschieden.
Sicher net verkehrt!
Dazu beim grossen T ein Dust Cover dazu.

https://www.thomann.de/de/hk_audio_schutzhuelle_pro_12.htm

Bestellung muss dann meinerseits nur noch raus und gut is!

Und jetzt wird der Koffemaker 2.0 angeworfen incl.wilde Filterfahrten um dann einen leckeren Kaffee zu geniessen! :kaffee:

mfg

Karl

Hmmmm......wäre dann die 2/12H Pro! Richtig?
Habe ich mir auch schon überlegt!
Bin noch am Überlegen obs die 1/12H Pro net auch tut!

mfg

Karl

1x12" scheint mir zu wenig; wenn, dann zwei mal 1x12".

Aber Achtung: die SAD 2/12H hat serienmäßig 4 Ohm; da kannst Du nur eine an den GK anklemmen und MUSST den internen Speaker abschalten!

Aber Achtung: die SAD 2/12H hat serienmäßig 4 Ohm; da kannst Du nur eine an den GK anklemmen und MUSST den internen Speaker abschalten!
Hmmm....Danke für die Info!

An das dachte ich noch gar net im EIfer des Gefechts!

Dumme Frage: Was passiert wenn ich die 2x12 anschliesse und nicht den internen Speaker ausschalte?
Box hinüber oder der Amp? Oder gar Beides?

mfg
Karl

+1 das sollte man bedenken.

Ne 1x12er ist gegen ein halbwegs lautes Schlagzeug einfach zu wenig Membranfläche. Mit einer 2x12er bist du in einer normal lauten Band gut bedient und es reicht für die meisten Sachen völlig aus. zudem reicht der GK MB 150 aus um die anzutreiben, da hast du genug Headroom. Ich habs ja grad eben ausprobiert. Alles überhaupt kein Problem. Der 400 RB war nicht groß lauter und von Klang sehr sehr ähnlich. Wollte ich ja eigentlich, ob ich ihn wirklich behalte bzw brauche weis ich nicht.

Dumme Frage: Was passiert wenn ich die 2x12 anschliesse und nicht den internen Speaker ausschalte?
Box hinüber oder der Amp? Oder gar Beides?
Dumme Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. ;-)

Wahrscheinlich würde das dem Amp nicht bekommen, weil Du ihn dann unterhalb seiner tolerierten Mindestimpedanz betreiben würdest. Es kann sein (wohlgemerkt, KANN!), dass der Verstärker das bei sehr moderaten Lautstärken ein Weilchen vertragen kann, aber ausprobieren würde ich persönlich das nicht. Nie nicht.

Der Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm beträgt beim MB150 mal gerade 50 Watt - das hörst Du nicht. Insofern solltest Du meiner Meinung nach darauf achten, eine 8 Ohm-Box zu kaufen; erstens bist Du damit ein Risiko los und zweitens hältst Du Dir die Möglichkeit offen, bei Bedarf noch eine zweite 8 Ohm-Box anzuhängen.

By the way: ich hatte aus diesen Gründen den externen Speaker des GK IMMER abgeschaltet. Wenn ich dann mal nur mit dem Combo spielen wollte, war ein mögliches Versehen folgenlos (Transenamps laufen locker ohne Last).

Der Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm beträgt beim MB150 mal gerade 50 Watt - das hörst Du nicht. Insofern solltest Du meiner Meinung nach darauf achten, eine 8 Ohm-Box zu kaufen; erstens bist Du damit ein Risiko los und zweitens hältst Du Dir die Möglichkeit offen, bei Bedarf noch eine zweite 8 Ohm-Box anzuhängen.

Danke Dir für die Erklärungen!
So Bauchgefühlmässig hats mich eh zur 1/12H Pro hingezogen!

Aber wenn ich dann irgendwann wirklich einen Zweite Box mit 8 Ohm an den GK anschliesse muss ich dann auch den internen Speaker ausschalten?
Nein,oder? Versteh ich`s jetzt wieder falsch?

mfg

Karl

Zurück
Oben Unten