Welchen Bass für 300?

till

till

New Member
Beiträge
6
Ort
AT
Bassix
ß240
Ich habe 300 Euro und will mir dafür einen Bass kaufen, weil diese woche mein Bassuntericht anfängt. Ich bin schon leicht fortgeschritten, und werde ab Herbst in einer Metal-Band spielen (System-of-a-down-style). Welchen Bass würdet ihr mir empfehlen?

Es tut mir leid wen ich hier ein thema aufmache, das schon tausend mal besprochen worden ist, aber mit der suchfunktion hab ich nichts g'scheites gefunden, und ich brauch bis morgen ziemlich dringend eine Antwort.
 
Der Yamaha RBX wird oft empfohlen, aber wenn diese Woche dein Unterricht anfängt, kann dein Lehrer dir vielleicht weiterhelfen, vielleicht kommt er ja mit in den Laden und spielt mit dir zusammen einige Instrumente an. Aber auch wenn du das alleine machst, solltest du auf diese Weise nen guten Bass finden. Ansonsten kannst du mit Ibanez und Yamaha IMHO nichts falsch machen.
 
Zitat:till

Danke für den Tip, ich hab über den yamaha rbx 270, oder rbx 374 nachgedacht.
Da ist auf jeden Fall der RBX-374 zu bevorzugen, den es in den größeren Musikfachgeschäften sogar für unter 300,- EURO gibt. Die aktive Elektronik mit Bass- u. Treble-EQ bieten dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als der passive 270.
Aber natürlich kannst du auch versuchen, einen gebrauchten Bass aus einer normaler Weise wesentlich höheren Preisklasse für 300,- EURO zu bekommen. Ich hätte zwar einen Ibanez SR-500, der auch für NU-Metal im Stil von SoaD geeignet ist (Mahagoni-Korpus, Wenge-Bubinga-Hals, aktiver 3-Band EQ), zu verkaufen, aber da der erst ein knappes Jahr alt ist, wären mir 300,- EURO zu wenig, zumal nagelneue Elixier-Saiten darauf sind.
 
schau doch hier mal in den kleinanzeigen
oder bei der konkurrenz www.bassprofessor.de
da gibts günstige BB s im Forum
good Luck
 
Den Yamaha RBX 374 gibts in den großen Online Häusern für 249,- NEU. Ich denke, da kann man wirklich gar nichts mehr falsch machen.
 
Heute hab ich ziemlich Lange in einem guten wiener Musikladen verbracht, und hab fast alle bässe biss 400 ausprobiert. Am meisten angemacht hat mich der Thunderbird von Gibson (oder war das epiphone?), den sie dort um fantastische 350 euro haben!
 
hi till, du warst nicht zufällig klangfarbe oder? naja egal aber den thunderbird würde ich auch nehmen wenn ich saod ound will. ich glaub der spielt sogar einen.
 
>>Breadfan

Ganz zufällig war es Klangfarbe. Ist es möglich dass wir uns dort gesehen haben, bzw. miteinander gesprochen haben?
 

Ja der thunderbird is nen Geiler bass genau der richtige für deine Musik... wenn er dir gefällt nehm ihn bei Epiphone ist die verarbeitung auch sehr gut (bei den modellen die ich kenne) hast dir mal gedanken über den SG bass von EP gemacht auch ein schickes teil...
 
Zitat:till

...Am meisten angemacht hat mich der Thunderbird von Gibson (oder war das epiphone?), den sie dort um fantastische 350 euro haben!
Wenn's das Original von Gibson (!durchgehender Hals!) für diesen Preis gäbe, wäre irgend etwas in der Musikwelt nicht i.O. Selbst der dem Original recht nahe kommente Epiphone Thunderbird aus der Elitist-Serie kostet deutlich über 1.000,- EURO, allerdings ist da schon mal zumindest das Case mit dabei.

P.S. Für 350,- EURO bekommt man(n) nicht mal einen gebrauchten, restaurierungsbedürftigen Gibson T-Bird.
 
also, wenns SoaD - mäßig sein soll, würde ich AUF JEDEN FALL den Thunderbirg nehmen, der Basser von denen spielt ja auch nen T-Bird, zwar das Original, aber Soundmäßig gehts ja trotzdem in die Richtung. Ansonsten rate ich immer zu Yamaha, da macht man nichts verkehrt. Oder aber, für Nu-Metal ebenfalls sehr geeignet, ein guter Ibanez Soundgear!
 
der Thunderbird is bestimmt gut für die Musik.
Aber wie wärs wenn du dir einen guten Ibanez/Yamaha 5-Saiter holst. Im Metal-Bereich (wird hier eigentlich jeder wissen) is das doch mal ein Vorteil.
 
Klangfarbe 4 oder 5 Saiter Ibanez mit aktiv elektronik und Gio Ibanez aktiv equalizer
5saiter kostet 285 und 4 saiter 230 oder so....
für metal würd ich dir empfehlen 5 saiter und drop d tunen
 

Zurück
Oben Unten