welchen bass soll ich mir kaufen?

basserus

basserus

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß202
Hallo leute!
ich will mir demnächst einen neuen bass zulegen!
da ich die bässe, die ich toll finde nicht antesten kann, kann ich mich nicht entscheiden!
ich hab den cort artisan c4, ibanez srx300 oder einen fender squier bass im auge!
mir kommt es darauf an das er gut in der hand und auf den beinen liegt!
das griffbrett sollte nicht sehr dick seien!
bünde sollten gut verarbeitet seien!
der bass darf auf keinen fall kopflastig seien!
wenn ihr erfahrungen mit den bässen habt oder andere vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir antwortet!
 
Falls es in deinem Budget liegen sollte, schau dir mal einen Marleaux Straight II an! Die haben einen super bespielbaren Hals, sehr dünn, haben einen leichten Body, sind aber auch nicht kopflastig! Unbedingt antesten! [:D]
 
danke für deine antwort!liegt aber ist nicht so ganz in meinem budget!ich wollte so ca 400? ausgeben!
hast du noch andere vorschläge oder erfahrungen mit den von mir genannten bässen?
 
- Ibanez SRX Serie
- Ibanez RD Serie (RD 500)
- Yamaha BB oder RBX Serie
- Warwick Rockbass Corvette

ich denke bei allen genannten ist das Preis / Leistungsverhältnis okay und alle dürften im Budget bis max 450,- Eur. liegen
 
hat noch wer erfahrungen mit dem cort C4 gemacht der interressiert mich am meisten!
oder wäre da der ibanez srx 300 besser?

may the bass be with you
 
Direkte Erfahrungen mit dem Cort habe ich nicht gemacht. Aber im Musikgeschäft meines Vertrauens meinte der Verkäufer, dass Cort sehr gutes Material zu einem vernünftigen Preis anbieten. Aber hast du dir auch schon mal die RBX Serie von Yamaha angeschaut?
 
in puncto verarbeitungsqualität liegen cort und ibanez gleich auf. die halsmaße dürften beim C4 und dem SRX300 sehr ähnlich sein. das blöde ist halt, dass man cort bässe so selten in musikgeschäften zum antesten findet.
beide bässe bestehen aus den gleichen hölzern (linde, ahorn, palisander) und dürften daher auch sehr ähnlich klingen. es kommt jetzt also drauf an, welcher die besseren pickups hat. wobei auch da die unterschiede in dieser preisklasse allenfalls marginal sind.
fazit: nimm den, den du günstiger bekommen kannst ;-)
 
... und den der besser zu Dir passt. Spiel ihn stehend und sitzend an, wegen des Handlings. Und trocken!!! Also unverstärkt.
Eines Tages kann Dir das Instrument noch als Zweitbass Sicherheit beim Live-Gig geben.
 
dann ist der cort bass wohl bis jetzt mein favorit weil ich schon ma einen günstigeren cort gespielt hab und der lag perfekt in der hand!.am günstigsten bei www.cortguitars.de (oelerer Shop)
ich weis aber nicht ob die seriös sind habt ihr erfahrungen?
ich würde aber auch gern noch was über die ibanez srx serie erfahren!
oder über andere bässe!
 
in der nahe von braunschweig!
bei thoman ist der in walnussatin aber nicht lieferbar! hab schon nachgefragt!
und bei oelerer krieg ich nen gigbag für 40? gratis!
hab den bass leider in keinem laden gesehen!
 

Spiele zur Zeit einen Ibanez SRX 4 Saiter.
Für den Preis ein ganz gutes Teil.
Hat einen schmalen Hals in guter Verarbeitungsqualität.
Kopflastig ist er auch nicht. [:-)]
 
curbow ist nicht so mein fall!
hast du den srx 300?bist du sehr zu frieden mit dem?
ich find der wirkt auf bildern ein bischen klobig, wirkt der in eecht nicht so?
wäre cool wenn du antwortest.
was haltet ihr eigentlich von dem iobanez btb 300?
 
der ibanez btb 300 ist nichts für dich ;-)

du willst ja, wenn ich das richtig verstehe, einen bass, der möglichst bequem und leicht zu spielen ist.

der btb (ich habe selbst einen btb 555) hat aber einen recht großen korpus mit wenig shapings und dazu noch einen relativ starken halsdurchmesser (nicht wie ein alter preci, aber immerhin). von der ergonomie her sind die SR oder SRX jedenfalls besser.

á propos SR: wie wär's denn mit dem hier: [URL]https://www.thomann.de/artikel-167761.html[/URL]
die mehrinvestition lohnt sich auf jeden fall! in sachen ergonomie ist der SR fast unschlagbar. und gut klingen tut er auch :-)

du solltest den btb 300 aber auch mal in die hand nehmen. vielleicht liege ich ja falsch mit meiner einschätzung.
 
also das ist ne schwere Frage, in dem Preissegment finden sich bereits viele gute Bässe. An Squier komm ich persönlich einfach nicht so ran. Ich denke ich würde den Cort nehmen. Die sind einfach wirklich klasse verarbeitet.
Da muss jetzt also dein Geschmack und auch dein Geldbeutel entscheiden.
 
Cort ist ne gute Wahl...aber auch der Ibanez den energy vorgeschlagen hat ist nicht verkehrt.Ansonsten wären da noch Warwicks Rockbässe,speziell Corvette und Fortress.
 
Ich weiß nicht genau, für welche anderen und wie viele Hersteller Cort Bässe baut...

...aber auf jeden Fall hat diese Firma eine Menge Erfahrung im Bassbau. Also gibt es hier auch gutes Material für's Geld.
Die Ibanez BTB's sind auch gute Bässe, aber ich selbst würde mir keinen kaufen, schon alleine weil mir das Design nicht zusagt. Von daher kann dir auch keiner sagen, welchen du nehmen sollst - der Bass muss DIR gefallen und DU musst gut damit zu Recht kommen. In Sachen Verarbeitung und Bespielbarkeit nehmen sich die Instrumente in den unteren Preiskategorien nicht viel.

P.S. Meinen letzten Squier (ein Preci) würde ich mir z.B. nicht mehr kaufen, aber das muss noch lange nicht heißen, dass er wirklich schlecht ist bzw. war.
 
Zitat:Original erstellt von: basserus

in der nahe von braunschweig!
bei thoman ist der in walnussatin aber nicht lieferbar! hab schon nachgefragt!
und bei oelerer krieg ich nen gigbag für 40#65533; gratis!
hab den bass leider in keinem laden gesehen!
Dann ruf mal beim Guitar-Shop in Braunschweig an. 0531 2703311
Die haben manchmal nen Cort-Bass da. Wenn Du hin fährst, dann besser wenn Markus da ist. Und schönen Gruß vom Joe.
Wenn Du den Bass bei ihm zu teuer findest, dann weise ihm den besten Preis nach und er wird Dir entgegenkommen.
Aber: Vorher anrufen! Ganz kleines Fachgeschäft - aber mit z.B. richtig alten Gibson Paulas, Fender-Verstärkern etc..[;-)]
 

Zurück
Oben Unten