Welchen Bass & Tuning für Djent (Drop-G)?

Eine ganz blöde Frage:
Man probiert hier mit allen Mitteln an die grenzen der Physik einer schwingenden Saite zu gehen...
Ich nehme an, dass da dann noch doomartige, fuzzige Effekte drüberlaufen...

Wäre es nicht gleich zielführender statt dem Bass bei den wirklich tiefen Passagen einen Synthesizer zu verwenden? Das kommt sicher satter und druckvoller.
Auch wenn es bitter ist, aber Bass ist leider ein Instrument mit geringen Tonumfang.

Ich bin zwar Basser mit Leib und Seele, aber in so einem Fall würde ich auch mal über den Tellerrand schauen.
 
1. Fehler :D

Wäre es nicht gleich zielführender statt dem Bass bei den wirklich tiefen Passagen einen Synthesizer zu verwenden?
Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoller, statt ner Bass-Drum ein Didgeridoo-Sample über einen Synthesizer laufen zu lassen?

Wo ist das Problem? Grenzen der von dir beschriebenen Physik sind mit längerer Mensur, Membranfläche und entsprechenden Saiten zu relativieren. Ich bekomme bspw. mit meinen stinknormalen 34zöllern und 130er 0815 Saiten vollkommen problemlos im Proberaum und live ein definiertes, druckvolles A rüber.
 
Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoller, statt ner Bass-Drum ein Didgeridoo-Sample über einen Synthesizer laufen zu lassen?

Das würde wahrhaft keinen Sinn machen.
Weil du aus einem Didge keinen Bassdrumsound bekommst - vorausgesetzt man will den.

Ich geb aber zu, dass ich mich in der Heavy-Ecke absolut nicht auskenne.
 
Ich weis was ich für Saiten benutze, machen das ja schon langer ;-)

Spiele mit nen 125er Satz Stahlsaiten vin R Cocco auf nem GL L2000 und hab jetzt nen Phantom Jazzica 5Saiter aber noch noch bei ner Probe ausprobieren können. Das kommt dann am Freitag bei der Probe.
 
Wäre es nicht gleich zielführender statt dem Bass bei den wirklich tiefen Passagen einen Synthesizer zu verwenden? Das kommt sicher satter und druckvoller.
Auch wenn es bitter ist, aber Bass ist leider ein Instrument mit geringen Tonumfang.
Klar kann man Synths verwenden. Aber die haben dann andere Probleme, wenn es schnell oder vertrackt zur Sache geht ... ;-)

Und btw: fuzz ist hier ein absolutes NoGo beim Bass ;-)
 
Wie wärs hiermit:


Killer-Basssound wie ich finde! Selbst das tiefe f# geht absolut klar für mich.

Meshugga sind wohl tatsächlich die Urväter, aber dafür gibs mittlerweile weeeesentlich abgefahrerenen Scheiß. Ich war z.B. dieses Jahr das erste mal aufm Euroblast Festival.
Ich will ja nich übertreiben, aber da stand ich teilweise sabbernd mit offenem Mund und nem Ständer in der Hose vor der Bühne. :I
Ab sofort Pflichtveranstaltung bei mir!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fehler :D


Gegenfrage: Wäre es nicht sinnvoller, statt ner Bass-Drum ein Didgeridoo-Sample über einen Synthesizer laufen zu lassen?

.

Mir ist da mal jemand begegnet, in einem Rausch...
ich war gerade am Didgerisoo spielen
das faszinierte diesen Menschen, der, wie sich herausstellen sollte,
der Cousin einer Bekannten war.
Das krasse war, dieser Typ war ein Hammer BeatBoxer
Als ich ihm das Didge in die Hand drückte, war dann ich begeitert :-)
Hammermäßig fetter Bass Drum Sound...

OLI
 
Moin...
Ich hab Erfahrung mit pyramid Saiten.....da gibt es für den 5er auch nen schön fetten Satz...
Klang bis G runter gut....
 

ich spiele in meiner band auf G

mein bass hat 35" und ich habe jetzt viel mit saiten experimentiert. ich fand einen saitensatz bis 140 am besten. darüber wars mir einfach zu dick.

als amp kommt ein laney nexus tube 400 zum einsatz über 2x15 und 2x10.

im endeffekt wird jetzt aber bald umgestellt. auf das meshuggah tuning.
das sollte den bandsound deutlich aufräumen.... ^^
 

Zurück
Oben Unten