Welchen Sender für aktive Bässe?

Shure GLXD16+ hat zumindest einen wechselbaren Akku. Ist aber auch das teuerste Modell von allen für diese Art von System. Und handelsüblich ist der natürlich auch nicht, aber bei einer Laufzeit von bis zu 12 Stunden sollte man ja mit einem weiteren Akkukauf viele Jahre glücklich sein.

Bei dem Sennheiser Sender habe ich mir mal dieses Video angeschaut:

Meine Vermutung ist, dass dieser Akku passen würde, ggf. ist er aber minimal zu groß. Der wäre sogar ein Upgrade bei der Laufzeit. Da ich beim Sender keinen Wert auf Ästhetik lege, würde ich den einfach aufknacken und von Vornherein damit planen, den am Ende mit schwarzem Gewebeband wieder zu befestigen. Dann ist der nächste Austausch auch easy. Aber wie bereits beschrieben, die Powerbank-Lösung ist auch nicht schlecht.

Das Mipro Set ist in der Tat scheinbar das einzige mit handelsüblichen Akkus. Ich nutze deren InEar Funke (MI-58RT) und bin super happy damit. Allerdings schlägt das Pedalboard-Set mit knapp 700€ sogar noch das Shure Set bei den Anschaffungskosten. Finde ich erstaunlich teuer, wenn man im Vergleich sieht, wie deren InEar-System preislich bei den Sennheiser Einstiegsmodellen steht und das Mipro die Sennheiser-Modelle meines Erachtens in allen Belangen schlägt. Und witzig, dass die Mipro Teile genau so aussehen wie das 2.4Ghz Pedalboard Funkset von Thomann.

Also das wäre auch mein absoluter Favorit zur Zeit. Mit dem Wechselakku könnte ich zumindest leben. Allerdings funktioniert mein aktuelles System und vielleicht bringt ja auch mal Mipro ein entsprechendes Bundle heraus.

Ich hatte mir nach release das damals neueste Line 6 Relay G70 gekauft:

des war optimal und genau das passende für mich. Bis es WLan Probleme gab. Ich hab auf der Bühne damit so ziemlich alles gekillt. Die DMX steuerung und das DIGI-Mischpult. So schnell es auf dem Markt erschien so schnell ist es wieder verschwunden. Liegt jetzt in der Schublade als weiterer "Elektronikschrot"... Da kommt jetzt dann das Nux MightyPlug auch dazu

Was ich mir wünschen würde: Ein digitales Gerät mit Empfänger im Pedalboard format. Dazu einen Senden im "Gurtpack-Format" der sich mit handelsüblichen Batterien betreiben lässt. Aber sowas gibt es im Moment nicht.... bin ich da echt ganz alleine und einsam auf der Welt mit meinem Bedürfniss????
Absolut nicht. Genau so möchte ich das auch haben. Und gefunden habe ich es seinerzeit im Line6 G50.
Wenn die Luft extrem funkverseucht ist kann die Reichweite schon mal etwas leiden, aber sonst hatte ich nie irgendwelche Probleme. Weder mit aktiven noch mit passiven Bässen.

Ich kann das völlig nachvollziehen, deswegen hab ich immernoch mein G30 im Einsatz. Das mit dem NUX tut echt weh, hab ich auch, aber bisher geht mein Akku noch. Ich würde dann versuchen auf zu machen und den Akku raus löten.
Wenn du den NUX echt entsorgen willst, schick ihn mir. Dann versuch ich das mal.

17511090914602524424746345534921.jpg
Also der Akku ist ganz komisch.... ganz weich wie eine festere Plastiktüte... Wenn das in den Funkteilen auch si ist 🤔

Und natürlich verlötet und nicht gesteckt

Ich kann Deinen Frust über fest verbaute Akkus absolut verstehen. So ein Akku bläht sich immer mit zunehmendem Alter auf, egal ob es warm ist oder nicht, Wärme beschleunigt das Aufblähen möglicherweise, aber du kannst durch Vermeiden von Wärme das Aufblähen nicht verhindern! Deshalb hatte ich auch beim Neuerwerb einer Funkstrecke (nachdem ich mit meinen 2,4GHz-BOSS-Plugs immer wieder Stabilitäts-Probleme mit der Funkverbindung durch WLAN, HAndys, andere 2,4GHz-Funkstrecken der Bandmitglieder/Bühnentechnik u.ä in der Nähe hatte) gezielt nach einer Lösung für Batteriebetrieb (2xAA) oder wechselbarem(!) Akku geachtet und bin letztendlich bei der sehr teuren Sennheiser ew-D in der "Q"-Ausführung für das professionelle UHF-Band gelandet. Zerstörte GEräte durch aufgeblähte Akkus kann ich auch einige auflisten: Smartwatch, mein schönes NAvigon-Navi im Auto (in beiden Fällen Display durch den aufblähenden Akku zerbrochen), die "HArmony"-FB (hatte zwar einen Wechselakku, der ließ sich aber wegen des Aufblähens nicht mehr zerstörungsfrei entnehmen), eine alte "Playstation Portable" (war aber noch reparabel, da nur Plastikteile der Akkuhalterung angebrochen waren) uvm...
Gerade bei Billig-Kram wird seitens der HErsteller (i.d.R: aus der Region GuangDong in China) darauf spekuliert, dass das Gesamtgerät nach dem Ermüden (und aufblähen) des Akkus sich dadurch gleich mit zerstört, sodass beim Kunden erst gar nicht der Versuch unternommen wird per DIY den alten Akku selber zu ersetzen, sondern "marketing-gehorsam" das Gerät oben auf den bereits riesigen Elektronikmüllberg draufzuschmeißen und sich ebenso "marketing-gehorsam" ein Neugerät zu kaufen, mit dem er dann in 2-3 Jahren wieder genau das Selbe macht...

Edit: Das Ablöten der beiden Litzen sollte kein HExenwerk sein (Polarität merken, Foto vorher machen), solange man das nicht mit Werkzeug vom Kaliber "Dachrinnenlötkolben" versucht. Einen passenden neuen Akku kann man sicher irgendwo im Netz finden und einbauen (das rausreißen des verklebten Altakkus aus dem Plastikdeckel sollte mit bissl Vorsicht draußen im Freien/am Balkon, Schutzhandschuhe und ggf. Schutzbrille nutzen, sollte bei der geringen "Energiemenge" des relativ kleinen Akkus ein relativ kalkulierbares Risiko bergen).

Zuletzt bearbeitet:
ja für nen 10er gubts sogar einen mit 2000 mAh. Macht vielleicht Sinn. Ich wollte jetzt auch den Thread nicht übernehmen. Aber ich denke mal, dass bei dem angefragten Nux Gerät auch nix anderes drin ist...

Ich kann über die billigen 5g Geräte von Aliexpress Gutes berichten:
Nur 5ms Latenz
im Blindtest von mir kein Soundunterschied zu Kabel hörbar
Akku halten locker 6 h über den Abend
nur 32 € teuer, habe mehrere davon als Backup (wenn ich vergessen habe aufzuladen)
egal ob passiver jazzbass, Kontrabass oder der voll aufgedrehte Stingray, überhaupt keine Pegelprobleme
Mit Klebeklettband lassen die sich sehr gut an der Zarge fixieren
Ich nutze die seit Jahren und habe noch nie Funkprobleme damit gehabt

Nachteile:
Design ist nicht schön
Billiges Plastik, die Klinken brechen leicht ab wenn man damit den Bass in einen Ständer stellt
Was muss ich dann bei Aliexprees eingebedn um das Teil zu finden und anzusehen ?
MfG Danke für die Antwort

M-vave 5,8g kabelloses gitarrensystem

Die gibt es unter verschiedenen Labels, wichtig ist die eckige Form, die hat einen größeren Akku. Damit habe ich bestimmt schon 100 Gigs gespielt. Vorher hatte ich ein 2,4 g System, damit gab es manchmal Probleme.

Gab es von AKG, den PR40, in den zwei Akkus eingelegt werden können, den Netzteiladapter konnte ich in den letzten 20 Jahren nie gebraucht finden:

(Habe keinen Bezug zu der Anzeige, aber die Fotos geben das Wesentliche wider.)

Der Empfänger tut sowohl mit den Guitarbugs als auch den "normalen" Sendern, beides hält mit Eneloops etliche Stunden und ist nach Wechsel sofort betriebsbereit.

Ich war auf der Suche nach einer Funke, die als Empfänger ein Pedalboard-gerät hat und als Sender einen Gurtsender mit Batteriebetrieb.

...
Ich hatte mir nach release das damals neueste Line 6 Relay G70 gekauft:

des war optimal und genau das passende für mich. Bis es WLan Probleme gab. Ich hab auf der Bühne damit so ziemlich alles gekillt. Die DMX steuerung und das DIGI-Mischpult. So schnell es auf dem Markt erschien so schnell ist es wieder verschwunden. Liegt jetzt in der Schublade als weiterer "Elektronikschrot"... Da kommt jetzt dann das Nux MightyPlug auch dazu
Ich habe noch einige G70 laufen, die sind toll in Mechanik und Features, sie machen allerdings wirklich fast alles im 2,4GHz-Band platt.

Im Üraum und Live stört es mich eigentlich nicht, weil die Bedienung des Mischpultes über das 5GHz-Band läuft, für die Not liegt immer ein Kabel oben auf dem Amp.

Mit meinen G50 hatte ich tatsächlich live Probleme, wenn es so viele Handys im Raum gibt, meist klappt es aber auch.

Ein Umstieg ins 500MHz-Band scheint schlau, ich habe aber gerade gelesen, dass die Bundeswehr in dem Bereich Frequenzen beanspruchen wird. Hoffentlich stimmt das nicht.

Hallo Leute,
ich schreib hier auch mal kurz dazu, obwohl ich das genannte Gerät von Nux nicht habe. Allerdings habe ich (oder jetzt müsste ich sagen, hatte ich) seit 2021 ein Mighty Plug zum Üben. Habe das auch regelmäßig genutzt. Nach kurzer Zeit musste ich allerdings feststellen, dass die Akkuleistung merklich zurückging. Jetzt zum Schluss konnte ich noch 10 Minuten üben, dann musste es ans Kabel.

Seit gestern Abend sieht es jetzt auch noch so aus:

Anhang anzeigen 922672
Ich denke mal, die Hitze der letzten Tage hat den Akku aufgebläht. Grundsätzlich geht es noch an, aber jetzt traue ich mich nicht mehr das Ding zu verwenden. Es muss jetzt auch noch was neues her.

Ich sehe es so, wie einer meiner Vorreder. Warum müssen jetzt überall fest verbaute Akkus rein?!??! Gerade in die Billigteile.

Ich war auf der Suche nach einer Funke, die als Empfänger ein Pedalboard-gerät hat und als Sender einen Gurtsender mit Batteriebetrieb. Ich hatte den mal von Line6 und war damit zufrieden. Als Batterien hatte ich Enerloop Akkus die ich im Reihumverfahren geladen habe. Vor dem Gig dann immer frische Akkus rein und ich hatte nie ein Problem. Aber leider scheint es da gerade nix zu geben. (Mit Ausnahme von MiPRO).

Ich bin im Moment (halbzufrieden) beim Sennheiser XWD Pedalboard gelandet: https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_d_pedalboard_set.htm

Das Gerät hat wenigstens einen USB-Ladeport am Sender, den man während dem Betrieb laden kann. Also habe ich mir ein Gurtpack selbst gebastelt. Ein Adapterkabel vom Bass zum Gurtpack (Klinke Männchen auf Weibchen) und dazu eine kleine Powerbank hingehängt. Ein ganz kurzes USB Kabel (USB-C auf USB-C) dran und das zusammen mit dem Sender in dem Gurtpack. Da auch beim Sennheiser der Akku im Sender inzwischen keinen 4-Stunden-Gig mehr durchhält, brauch ich einfach irgendwann nur die Powerbank anstecken und weiter gehts.

Unsere Gitter hatten alle das günstige von Line 6. Da mussten die zwischendrin immer abstecken und zwischenladen. Sieht auf der Bühne immer irgendwie doof aus. Zumal ich auch eine Antipathie dagegen habe, einfach was unten aus der Gitarre rauszuziehen. Auch wenn "Silentplug" ist. Einer der Gittaristen ist jetzt aus Ärger über die Teile wieder auf Kabel umgestiegen.

Ich finde diese fest verbauten Akkus inzwischen echt zum kotzen. Diese BilloTeile machen als erste die Grätesche und damit ist das ganze Teil im Eimer, auch wenn der Rest des Gerätes noch einwandfrei funktioniert. Auch bei mir fliegt jetzt - mit dem Nux - ein weiteres Teil rum, was nur wegen dem Akku im Eimer ist.

Was ich aber kurios finde, dass selbst die Empfänger (oder beim IEM zum Teil die Sender) jetzt auch schon Akku haben. Also das "Ende" des Funks, dass eigentlich eine Stromversorgung hätte. Egal ob auf dem Board oder im Rack. Egal da bauen die auch Akkus rein. Ich verstehe das nicht so recht.

Was ich mir wünschen würde: Ein digitales Gerät mit Empfänger im Pedalboard format. Dazu einen Senden im "Gurtpack-Format" der sich mit handelsüblichen Batterien betreiben lässt. Aber sowas gibt es im Moment nicht.... bin ich da echt ganz alleine und einsam auf der Welt mit meinem Bedürfniss????
Das ist eine Seuche mit den fest verbauten Akkus.Wo es möglich ist gehe ich jetzt wenn das aktuelle Gerät defekt ist wieder zurück auf Kabel, z.B. bei meinen Earbuds zum normalen Musik hören, da hab ich schon das 2. Paar mit fest verbautem Akku. Und definitiv das letzte. Danach kommen wieder welche mit Kabel. Bzw. ich nutzte meine 20 Jahre alten wieder.

Hatte gestern meinen ersten Gig mit meinem neuen xsw-d, hat sehr gut funktioniert, keine Dropouts, keine Einstreuungen. Die Akkulaufzeit reicht mir für 95%unserer Auftritte, aber die Idee mit der Powerbank am Gurt ist top!
Danke

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten