Welchen Wert hat eine Ampeg 810 aus USA?

Es gibt ja Leute, die müssen immer das letzte Wort haben, die können nicht anders. Aus diesem Grund wird dieser Thread sicher noch 'ne ganze Weile so weitergehen.

Ich hol mir schon mal 'ne Tüte Popcorn und mach's mir gemütlich.
 
Hr. Schwarz möchte nun mal 'ne 810er von Ampeg und eben made in U.S. of A.
Das ist für manchen von uns genauso unverständlich wie der Wunsch einiger Kollegen, dass ein Bass unbedingt von Fender stammen und möglichst alt sein muss.

So weit so gut - schließlich ist er alt genug, um zu wissen was er will.

Dann fragt er nach dem Wert dieser Boxen und geeignetem Material, um diese Box ggfs. etwas aufzuhübschen. Auch das ist legitim, schließlich ist das hier ein Forum mit lauter Leuten, die sich in der Materie recht gut auskennen. Da sollte der eine oder andere in der Lage sein, eine realistische Einschätzung zu geben.

Das ist auch passiert, wenn ich mir die ersten Posts nochmal ansehe.

Dann aber erdreistet sich einer, das Objekt der Begierde in eine preisliche Relation zu einem modernen Pendant zu setzen, das auch noch von einer ganz anderen Firma stammt!
Dass Hr. Schwarz damit auch so etwas wie eine Argumentationshilfe für eventuelle Preisverhandlungen erhält, sieht er gar nicht mehr, weil er sich zu sehr aufregt, dass man vom gewünschten Objekt abweicht...

Hr. Schwarz, wir haben vollkommen verstanden, dass Du un-be-dingt eine Ampeg 810 made in USA möchtest. Bei eBay wird derzeit [url="http://cgi.ebay.de/Ampeg-SVT-810-E-Made-the-USA-/300573872334?pt=Amps&hash=item45fb9950ce"]eine angeboten[/url]; ansonsten kannst Du auch die gängigen Kleinanzeigenportale durchforsten (die meisten haben eine Suchfunktion; ansonsten kannst Du auch die Suchfunktion im Browser [Strg+F] nutzen).

Du hast unsere Preisempfehlungen, die - zugegeben - einen weiten Rahmen von 400 bis 800 Euro abdecken. Zusätzlich hast Du Infos bekommen, was Tolex und Bespannstoff kosten, wieviel Arbeitsaufwand Du kalkulieren musst, und was es somit insgesamt kosten wird, die Box wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Damit solltest Du in der Lage sein, zu entscheiden, wie viel so eine Box DIR wert ist (das können wir, bei aller Liebe, nämlich nicht für Dich machen). Jetzt brauchst Du nur noch ein wenig Glück, damit Du das gute Stück auch für diesen Preis bekommst, und alles wird gut.

Ich hoffe, ich habe helfen können und wir können jetzt zu einer vernünftigen Kommunikation finden.

 
@Nymi, dessen Ignore Funktion wohl anscheinend doch nicht mehr geht [;-)]
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt aufgeregt(!), ich habe lediglich versucht immer wieder zum Thema zurückzuführen.
Das scheint für viele hier schon zu viel zu sein.
Wie würdest Du die Information werten, wenn Du, auf der Suche nach einem Gitarren Effekt für Deinen Sohn den Rat bekommst, er solle lieber Bass spielen?

Richtig, es ist nicht zielführend.
Natürlich gibt es neben schwarz auch weiss und grau und sonst so allerlei tolle Farben.
Aber wenn das Thema nun einmal grün ist, verstehe ich die Posts zu blau nicht wirklich.

Es wirkt eher wie ein, ich hab zwar nichts zu sagen, aber ich red mal irgendwas auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.
Übrigens eine Eigenart, die besonders in diesem Forum kultiviert wird. Ich habe mir bereits andere Threads angesehen und das ebenfalls so feststellen können.

Interessant ist, dass Du dann doch was zum Thema beitragen kannst und mir gar eine Box bei Ebay verlinkst.
Da stell ich mir die Frage, warum ist das nicht gleich geschehen?
Oder ist das posten von FMC Empfehlungen ebenfalls als Standard kultiviert? Ja, auch das konnte ich in anderen Threads sehen.
Dabei gibt es doch den FMC Thread, für diejenigen, die an FMC interessiert sind.
Andere suchen einen Yamaha Bass und bekommen einen Fender empfohlen und so weiter und so fort.
Haltet Ihr das wirklich für den richtigen Weg?

Oder kann man nicht einfach das Selbstprofilieren und egozentrische Geplänkel bei Seite lassen,
einfach mal ZUHÖREN, was das Gegenüber sagt und darauf reagieren?
Nein, anstelle dessen wird lieber eine Antwort gegeben, die mit der Frage nichts zu tun hat.
Eine sehr fragliche Kommunikations Kultur.
Wenn Du Dich an Situationen in Deinem realen Leben zurückerinnerst in dem jemand Dir eine Antwort gab,
die mit Deiner Frage nichts zu tun hat, diese aber mit selbstgerechtem Grinsen untermalt. Wie hat dieser Mensch auf Dich gewirkt?

Ich brachte den Vergleich des Schulanfängers.
Der Gesprächsinitiator (hier der Lehrer) sagt, man wolle heute über Äpfel sprechen.
Du meldest Dich zu Wort und erzählst ihm, dass Orangen viel besser schmecken und dazu nicht einmal grün sind.
Was hätte Dein Gegenüber darauf geantwortet?

Vermutlich seid Ihr nach langer Zeit hier schon sehr in Eurer speziellen Kommunikationskultur etwas vertrübt in Eurem objektiven Blick.
Aber wenn Ihr mal etwas Abstand von gewohnten Gepflogenheiten nehmt, mal durchatmet, kurz nachdenkt und erneut lest,
dann werdet Ihr feststellen, dass ich so Unrecht nicht habe.

Ein durch eine Überschrift des Themas benannte sachlicher Thread, sollte doch über die Sache gehen oder etwa nicht?
Ansonsten ensteht ein Informationswirrwarr, der keinem etwas hilft. Es entsteht ein Brei aus Meinungen, persönlichen Übergriffen
Mutmassungen und Geschwätz. Ganz schnell wird hier aus Information genau das Gegenteil.

Natürlich bin ich kein Feind von sozialer Kommunikation, Bindungen oder ähnlichem,
aber wer das nicht aus der Berufswelt kennt:
Eine Themendiskussion sollte immer über die Sache des Themas gehen.
So zumindest wäre es erfolgreich und zielgerichtet. Für alles andere gibt es ja die Pause (Offtopic).

Jetzt im Nachhinein sich als Saubermann und hilfsbereiten User hinzustellen, werte ich als Geste,
auch wenn ich es in diesem Zusammenhang schwach finde, da Du lediglich rezitierst,was bereits andere gesagt haben.
Viel Worte um nichts.

Es ist ein guter sprachlicher Trick mit "ich hoffe ich konnte helfen" abzuschliessen,
aber geholfen haben hier andere, auch wenn Du deren Worte/Information benutzt.
Wie gesagt, ich Werte es dennoch als Geste. Zu einer vernünftigen Kommunikation war ich jederzeit in der Lage.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr Schwarz
Es wirkt eher wie ein, ich hab zwar nichts zu sagen, aber ich red mal irgendwas auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.
Übrigens eine Eigenart, die besonders in diesem Forum kultiviert wird. Ich habe mir bereits andere Threads angesehen und das ebenfalls so feststellen können.

Und das ist das Spannende an diesem Forum.
Es wird in der Regel NICHT direkt rumgeheult,wenn mal in einem Thread 1-2 Posting mal nicht super-linear zielführend sind.
Das Ding hier ist ein Forum,keine Behörde.
Hier wird keiner gezwungen sich aufzuhalten,wer lieber in lineare und moderierte Foren unterwegs ist sollte sich dort aufhalten und dort seine Informationen rausholen.
Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich über solche Kleinigkeiten echauffieren kann...
 
Bitte nicht die Tatsachen verdrehen, echauffiert haben sich hier andere[;-)]
Das heisst also konkret, ich soll mich so verhalten, wie Ihr das für richtig haltet und jede unsachliche Diskussion
und persönlichen Angriffe akzeptieren, ansonsten soll ich in andere Foren gehen?
Das war doch Deine Aussage oder irre ich mich?
 
Er ist ein Troll mit übermäßiger Tagesfreizeit und überbordendem Sendungsbewusstsein.

Mit Leuten wie ihm wäre sichr alles ordentlicher und aufgeräumter.
Vorbildlich auch, dass er uns gerne erklären möchte wie man so ein Forum richtig zu benutzen hat.

Danke Herr Schwarz, einen Aufräumhelden und Pedanten wie Dich haben wir hier noch gebraucht.
Und jetzt frag mal Mutti ob sie Dein Essen bald fertig hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr Schwarz
Das heisst also konkret, ich soll mich so verhalten, wie Ihr das für richtig haltet und jede unsachliche Diskussion
und persönlichen Angriffe akzeptieren, ansonsten soll ich in andere Foren gehen?
Das war doch Deine Aussage oder irre ich mich?

Ja Du irrst Dich...obwohl, es scheint ja Deine Wahrnehmung zu sein, dass es so ist, also irrst Du Dich doch nicht[:D].
 
@C
Jetzt versuchst Du erneut mich persönlich anzugreifen, bzw zu beleidigen?
Meine Mutter ist vor 2 Monaten gestorben. Ich wäre glücklich, wenn sie mich zum Essen rufen könnte.

Wenn ich mir die zahlreichen OFFTOPIC Beiträge anschaue, stellt sich mir allerdings die Frage, wer wirklich zu viel Tagesfreizeit hat
 
Achtung Offtoppic aber vielleicht dennoch lesenswert.

So ich geb jetzt auch noch meinen Senf ab, der Threat ist ja eh schon für`n Allerwertesten.
Hör mal Herr Schwarz du hast teilweise sogar recht aber deine Vergleich hinken da Sie viel zu extrem sind.
Du hast vorhin den Threat als Beispiel herangezogen wo Nymi einen Multieffekt für seinen Sohn sucht.
Und auch da gab es einen gut gemeinten, ich nenne es mal, Off-Topic-Rat. Nämlich ob es nicht geschickter wäre erstmal einzelne Effekte zu besorgen.
Und da ist immernoch alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Der Unterschied war dass Du auf den gut gemeinten Off-Toppic-Tip direkt pampig reagiert hast.
Und wenn Du als Forum-Newbie mit deinem 3. oder 4. Post einen alten Hasen anblaffst der schon eine Menge konstruktiver Beiträge geliefert hat, und damit viele Sympathien aufgebaut hat, dann darfst Du dich nicht wundern wennn die Wellen hochschlagen.

Es hätte auch anders laufen können. In etwa so.

Tip von Nymie kennst du die FMC-Boxen? (nicht Wörtlich zitiert aber in etwa den Kontext)
Danke für deinen Tip aber ich hab wirklich nur Interesse an einer Ampeg-Box.

Und alles wäre gut gewesen.

Ich bin hier auch nicht so aktiv was schreiben angeht aber ich lese hier viel und bin über diese Off-Topic-Tips auf eine sehr gute und billige Variante zu Security-Locks gestoßen welche ih seither verwende.
Nur so als Bemerkung dass solche Tips durchaus manchmal sinnvoll sein können.

P.S. mir ist die Zeit zu schade nach Tip- Rechtschreib oder sonstigen Fehlern zu suchen. Häng Dich bitte nicht daran auf und versuche diesen Beitrag als gut gemeinten Rat zu akzeptieren.
 
Meine ignore-Funktion funktioniert natürlich, allerdings weiß ich auch, wie ich trotzdem mitlesen kann, wenn ich denn will.

Du hast also geschrieben:
Zitat:Interessant ist, dass Du dann doch was zum Thema beitragen kannst und mir gar eine Box bei Ebay verlinkst.
Da stell ich mir die Frage, warum ist das nicht gleich geschehen?
Oder ist das posten von FMC Empfehlungen ebenfalls als Standard kultiviert?
Das, was ich in meinem letzten Post beitragen konnte, habe ich bereits in meinem ersten Post getan. Ich habe Dir mitgeteilt, dass ICH für eine gebrauchte und abgeranzte Ampeg 810 ("Wie teuer dürfte zb eine mit defektem Tolex und Grill sein?") nicht mehr als 400 Euro geben würde.

Im Gegensatz zu den anderen Kollegen, die Dir einfach eine Zahl an den Kopf geworfen haben, habe ich sogar begründet, warum der von mir genannte Betrag FÜR MICH die Obergrenze wäre. Mit etwas Kreativität könntest Du diesen Gedanken aufnehmen und bei späteren Preisverhandlungen zu Deinem Vorteil nutzen; allerdings bist Du sofort angesprungen und hast reagiert, als wenn ich Dir statt der Ampeg eine FMC einreden wollte. Das ist aber nie passiert!

Und ja: ich kenne die 810 Ampeg made in USA und weiß, wie sie klingt (allerdings bin ICH mit meinen Craafts viel bässer zufrieden... [¦)]).

Die Box, die ich auf eBay entdeckt habe, hätte ich noch gar nicht posten können, weil sie zu dem Zeitpunkt meines ersten Posts in diesem Thread noch gar nicht angeboten wurde.

Und noch eins: wenn Du ein moderiertes Forum möchtest, dann such' Dir eines. Die überwiegende Mehrzahl der aktiven Bassicer ist vollkommen zufrieden mit dem Zustand und der Kommunikation, wie sie hier herrschen. Das muss nicht Jedermanns Geschmack gefallen, aber Jedermann hat genügend andere Foren zur Verfügung, wo es seinem Gusto vielleicht eher entspricht. Deinetwegen werde ich meinen Stil, mit anderen Kollegen zu kommunizieren, ganz sicher nicht ändern.

"Die Zeit" ändert ihr Format auch nicht, nur weil es MIR zu unhandlich ist, nä? [;-)]

 
Ich unterbrech Euch ja ungerne, aber Ihr mögt mir verzeihen für folgenden Hinweis:

Sollte sich zufälliger Weise wissenswertes in diesen Thread verirren, werde ich selbstverständlich, der Übersicht zu Liebe, meinen ersten Post(Threaderöffnung) jeweils mit dieser Information updaten.

Sorry für die Störung!Ihr könnt nun weiter machen
 
Zuletzt bearbeitet:

okay....herr schwarz, vielleicht war meine frage zu offen gestellt, also wird sie dreigeteilt

warum ampeg?
warum 8 x 10?
warum usa? (den teil hast du schon beantwortete)

und jetzt mal zu deinem "zielgerichteten" quatsch: ausser hier bin ich sonst nur noch im recording.de forum, mit moderatoren und so, also meine einzige vergleichsmöglichkeit, aber ich muss sagen, hier ist es

a: gemütlicher
b: weniger feindlich
c: infomatiefer
d: lustiger

und noch vieles mehr.

kein mensch kennt dich, keiner weiß was für musik du machst, keiner weiß wieviel ahnung du hast, keiner kennt deine motivation warum es UNBEDINGT eine AMPEG 8 x 10 AUS USA SEIN SOLL, aber eigentlich jeder hier ist bemüht, leuten zu helfen und dazu gehört nun mal auch hinterfragen und alternativen anbieten, hat mich schon vor so manch verplemmperten euro bewahrt (nur durch lesen von "offtopic-quatsch")

und diese "der lehrer fragt" vergleiche nerven auch riesig! wir sind hier nicht in der schule, hier wird auf augenhöhe diskutiert und kein stumpfes wissen abgefragt.

ich mach dir einen vorschlag: wir können hier endlich mal über sinn und unsinn einer 8 x 10 AMPEG AUS USA quatschen, du bist einfach ruhig und kannst dir auf die schulter klopfen, weil du diese diskusion angeregt hast und bist ansonsten still oder dabei. deine für dich relevanten informationen hast du ja inzwischen...

solltest du dich persönlich angegriffen fühlen: ja...stimmt...du gehst mir auf den sack
 
Zitat:ich mach dir einen vorschlag: wir können hier endlich mal über sinn und unsinn einer 8 x 10 AMPEG AUS USA quatschen, du bist einfach ruhig und kannst dir auf die schulter klopfen, weil du diese diskusion angeregt hast und bist ansonsten still oder dabei. deine für dich relevanten informationen hast du ja inzwischen...

+1
 
offtopic:
@Herr Schwarz: Ich habe dieses Forum so verstanden:

Ein Patient geht zum Arzt.
P: Ich habe Bauchschmerzen, geben Sie mir s o f o r t eine Pille! Und zwar die Gelbe!
A: Ich möchte Sie aber erst untersuchen! Erzählen Sie mal, was...

Ich hoffe Du kannst als Mediziner mit diesem Bild etwas anfangen. Soll heissen - hier wird geholfen, auch wenn es im ersten Moment nicht ganz so deutlich rüberkommen mag.

Wenn es hier zum Smalltalk kommt, dann ist das das auflockernde Beratungsgespräch (was im übrigen nicht nur einen guten Mediziner ausmacht), um auch den anderen kennenzulernen und ihm zu besser helfen zu können. Und kleine Bissigkeiten gehören bei Bassisten einfach dazu, wir sind damit großgeworden...und das härtet uns ab, für die rauhe, basserfeindliche Welt da draussen.


Ontopic:

Zitat:Original erstellt von: Herr Schwarz

Weil USA Ampeg 810 anders gebaut sind als die neueren, die zb dünnere Holzwände als die der USA haben.
Für mich ist das eines der Argumente.

Dass die Wandstärke und Gehäusegewicht allein garant für ein gutes Gehäuse ist, kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Es kommt vielmehr auf das Material an. Es ist, wenn auch etwas aufwendiger in der Produktion, wesentlich effektiver, was also Steifigkeit und Gewicht betrifft, dünneren und damit leichteren Holzwerkstoff zu verwenden und entsprechend das Innere auszusteifen. Dasselbe Ergebnis erreicht man nur durch extrem dickes Material.

Grüße aus Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: zzz

Ich hoffe Du kannst als Mediziner mit diesem Bild etwas anfangen. Soll heissen - hier wird geholfen, auch wenn es im ersten Moment nicht ganz so deutlich rüberkommen mag.
Ich weiß auch nie, was der Finger im Popo soll, wenn der Pillermann nur noch tröpfelt... [¦)][¦)][¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute,was soll der ganze Kinderkram hier eigentlich ?
Herr Schwarz hat sich doch schon im Laufe dieses Themas entschuldigt
und hat immer wieder versucht zurück zum Thema zu kommen.
Und immer dann,wenn Jemand was konstruktives dazu beigetragen hat,
kommt der nächste Forum Teilnehmer und stichelt schön fleißig weiter.

Herr Schwarz hat eindeutig nach einer Ampeg Box gefragt und nicht nach
FMC...etc.Ich denke mal,er wird sich das schon richtig überlegt haben.
Ok,seine danach leicht gereizte Antwort war natürlich auch nicht gerade
sehr vorteilhaft für ihn gewesen.
Und jetzt fallt Ihr über ihn her,wie eine wildgewordene Herde und versucht
ihn von allen Seiten kaputt zu machen.
Auch nicht gerade die feine Art,oder ?

Ok,ich will hier net den Schiri spielen,aber ich denke,so langsam kann man
es doch endlich mal dabei belassen,oder ?

LG Micha
 

Zurück
Oben Unten