Welcher 9V Block darf es sein? Welchen nutzt Ihr am liebsten?

Welches Ladegerät nutzt Du für die Akkus?
die gabs mal im doppelpack mit ladegerät ... bekommt man aber auch einzeln.

möglicherweise kann man aber auch jedes ladegerät nehmen was li akkus laden kann ...
 
explodieren Akkus beim (falschen) Laden
Falsches Laden kann ich übrigens beim Macbook Pro ausschließen. Was das Netzteil angeht. Tatsächlich war das intakte originale Netzteil mit gutem Kontakt zur richtigen Buchse eingesteckt, als ich das Macbook gestartet hatte und mit dem Start ist der Akku explodiert.
(Lithiumionen-Akku-Pflege ist, was ich so lese, Glückssache.)

Oben empfielst du wohlweißlich eine 9V Batterie und die wird ja nicht geladen.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Für einen Moment dachte ich beim Lesen des Titels, es könnte hier um die Klangeigenschaften von 9V Blöcken gehen. Puls ist wieder unten. :D
Noch nicht, aber das wäre doch eine gute Idee für ein neues Thema:
Klangeigenschaften und Wirkungen von homöopathisch gefärbten Elektronen auf die Signalverarbeiten und den Sound.
Einleitung: In der aktuellen Zeit, in der eine Energiewende stattfinden soll, sind die Auswirkungen auf die Musik ein heißes Thema und bis jetzt ist nicht abzusehen mit welchen Veränderungen man rechnen muss. Welche Erfahrungen habt Ihr mit "Gelben", "Grünen". "Blauen", etc. Strom und wie hat sich Eurer Sound verändert? Gab es ggf. schon Probleme bei der Umstellung?

:rofl:🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladekurve des Ladegerätes ist entscheidend.

Die 9V-Lithium Akkus haben teilweise nur eine Spannung von 7,5V, das reicht für manche Anwendungen nicht.

Und NIEMALS Lithium-Akkus mit einem normalen Ladegerät laden, das kann wirklich knallen! Man benötigt spezielle Li-Ladegeräte
 
Batterien sind nicht zum Laden geeignet, nur Akkus.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Auch wenn es Geräte, gibt die das bis zu einige Male versprechen. - Ich würde das nicht empfehlen.
Insbesondere sind Überladung und ein zu großer Ladestrom die häufigste Ursache für Brände.
Und natürlich schlechte/falsche und falsch bediente Ladegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
„dumme“ trickle charger sind am besten. Kannste für ewig dranlassen und die Akkus erholen sich dabei auch noch. Dauert nur halt bis ne Zelle voll is.
 
Falsches Laden kann ich übrigens beim Macbook Pro ausschließen. Was das Netzteil angeht. Tatsächlich war das intakte originale Netzteil mit gutem Kontakt zur richtigen Buchse eingesteckt, als ich das Macbook gestartet hatte und mit dem Start ist der Akku explodiert.
(Lithiumionen-Akku-Pflege ist, was ich so lese, Glückssache.)

Oben empfielst du wohlweißlich eine 9V Batterie und die wird ja nicht geladen.

:bier:
Das Laden bezog sich auf den Mac-Akku. Ich meine mich erinnern zu können, dass es da mal einen Rückruf von Apple gab.

Batterien würde ich nie versuchen zu laden.
 
OK, hier mal meine schnelle Zusammenfassung:

Platz 1
die billigsten 9 V Blöcke (z. B.: Aldi, Lidl, etc.) Und ich glaube das machen die meisten so.

Platz 2
Lithium Batterien (weil eine geringe Selbstentladung haben @cfortner und wie von @TheBass vorgeschlagen auch ca. 1200mAh haben)

Platz 3
Akkus (Jedoch Baugröße könnte ein Problem sein und die geringere Spannung)


Ich tingle immer um das 20er Pack Varta Pro für 20 € rum https://www.amazon.de/Varta-Industrial-Batterie-Alkaline-Batterien-blau/dp/B00149O6ZQ/ref=sr_1_2?keywords=varta+9v+industrial+pro&qid=1657446552&sprefix=varta+9v,aps,97&sr=8-2 und kauf dann doch die 5er Packung.

Aber die Lösung von @Tom R. ist mir auch sehr symphytisch.

Ich hoffe, ich Hab niemand oder irgendwas vergessen!?

Vielen Dank für Eure Infos! :great: :bier:
 

Vielleicht auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt: die Billo Batterien müssen deutlich häufiger ausgetauscht werden als eine Lithium Batterie und erzeugen daher auch mehr toxischen Sondermüll.
Müsste man jetzt tatsächlich mal aufwiegen mit dem, was bei der Produktion und Förderung der Rohstoffe so anfällt. Unterm Strich nehmen die sich nichts, glaube ich.
 
Wer nun mehr Sondermüll produziert kann ich nicht sagen, aber die Nachteile, die bei der Förderung von Lithium auf Kosten der Umwelt entstehen sind, immer noch extrem hoch. Wem die Problematik mit dem Abbau von Lithium interessiert, kann ich diesen Artikel empfehlen.
 
Für Proben nehm ich gern Akkus, die sind beim Bassline mit Extrafach schnell getauscht.
Die beiden Bundlosen haben die Teile im Elektronik- oder Extrafach, aber leider geschraubt, das ist etwas mehr Aufwand, dauert aber auch nicht ewig.
Für'n Gig dann ne Batterie, um auf der sicheren Seite zu sein.
Und ein 300 mAh Akku hält schon auch ne Weile, die Selbstentladung ist seit einiger Zeit auch nicht mehr so das Thema, zumindest bei BE (steht sogar drauf) und Fischer, bei Ansmann und GP kann ich's grad nicht sagen.
 
Wer nun mehr Sondermüll produziert kann ich nicht sagen, aber die Nachteile, die bei der Förderung von Lithium auf Kosten der Umwelt entstehen sind, immer noch extrem hoch. Wem die Problematik mit dem Abbau von Lithium interessiert, kann ich diesen Artikel empfehlen.
Das ist zwar alles richtig, aber letztlich für ein Abwägen des ökologischen Fußabdrucks nicht weiterführend. Auch das Mangan in billigen Alkali-Mangan Zellen oder das Nickel in Nickel-Kohle Batterieen wird ja nicht vom Baum gepflückt. Über NiCad Zellen wollen wir mal gar nicht reden.
Was der Artikel aber schön aufzeigt, ist, daß auch hier wieder von Regierungen zugelassen wird, daß private Unternehmen massiv Kosten externalisieren, bzw. der Allgemeinheit ein hochgiftiges Trümmerfeld hinterlassen dürfen.
 
ich wollte jetzt hier keine Nebenbaustelle aufmachen. Mir ging es einfach um die anfallende Menge an Müll.

Übrigens hilft ein Akku hier auch nicht wirklich weiter. Mir ist zumindest keine Akku bekannt, der auch nur annähernd 10 Jahre Lebensdauer hat. Bei der Selbstentladung dürfte ein Akku seine Ladung auch kaum mehr als ein Jahr halten, i.d.R. nur ein paar Monate. Akkus sind dann deutlich besser, wenn mehr Strom verbraucht wird und häufiger nachgeladen werden muss z.B. bei Stompboxen.
 
Das einzige Problem bei den Li-Akkus war bei mir Korrosion der Batterie-Klips und daraus resultierend Kontaktprobleme. Und da hatte ich vorher lange normalen Batterien drin, das kann da angefangen haben.
 
Ich nehme, was grad da ist. Viel wichtiger: immer ne frische Batterie dabei haben. Wann ein 9V-Block die Grätsche macht, weiß ich nämlich weder beim Markenartikel, noch beim Discounter-Produkt ;-)
Tatsächlich halten Aldi und Co bei mir ausreichend lang, um nicht von einer auffällig kurzen Laufzeit genervt zu sein. Somit passt das für mich, und mir scheint nicht, dass ich spürbar mehr Abfall produziere als mit Duracell.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten