Welcher Amp/Effekt Modeler denn nun für Bass?

…So wie ich das sehe begrenzt sich das in meinem Budget auf das Headrush Flex Prime, bei dem ich neben der zu vermutenden Haptik und Verarbeitung/ Größe, die Clonfunktion, Konnektivität, Editor und Usercloud geil finde, welches aber werksseitig eher für Gitarre vorbereitet zu sein scheint..... oder dem Zoom B6, bei dem vermutlich erstmal alles eher auf Bass ausgelegt ist und die werksseitig hinterlegten Sounds ggf. erstmal besser klingen und mehr speziell für Bass bieten. Die 4 Di Boxen, A/B Eingang und Eingangsimpendanzwahlschalter. Coole Sachen...Allerdings finde ich da die Plastikoptik und die Größe nicht ganz so cool.
Anagram, Kemper und Neural DSP sind out of Budget. Dafür bin ich einfach nicht mehr aktiv genug. 🙂

Als bekennender Headrush Freund ist der Flexprime immer eine gute Wahl.

Aber zum B6: Den hatte ich 2 Jahre, aber das Teil ist nicht das was es scheint. Der Sound ist wirklich sehr gut, aber man bekommt in der Realität keine ordentlichen Effektketten hin. Du hast max. 6 Effektblöcke. Einige Amps genehmigen sich 2 Blöcke auf einmal. IRs fressen viel CPU. Da kann also nach einem Compressor + Amp + IR Schluss sein. Am Ende gehen dann mit den kleineren ZOOMS bessere Effektketten. Man kann natürlich auf IRs verzichten, aber dann braucht man eigentlich auch keinen Modeler.

Als bekennender Headrush Freund ist der Flexprime immer eine gute Wahl.

Aber zum B6: Den hatte ich 2 Jahre, aber das Teil ist nicht das was es scheint. Der Sound ist wirklich sehr gut, aber man bekommt in der Realität keine ordentlichen Effektketten hin. Du hast max. 6 Effektblöcke. Einige Amps genehmigen sich 2 Blöcke auf einmal. IRs fressen viel CPU. Da kann also nach einem Compressor + Amp + IR Schluss sein. Am Ende gehen dann mit den kleineren ZOOMS bessere Effektketten. Man kann natürlich auf IRs verzichten, aber dann braucht man eigentlich auch keinen Modeler.
Ohhhh....das ist aber doof, mit der CPU Kapazität

Im Preisvergleich B6 - Headrush würde ich immer den Headrush nehmen.
Von ZOOM gibt es noch einen G11. Seit Fw2.0 sind sämtliche Bass-Amps und Effekte in den G11 gewandert. Könnte man auch nehmen, aber ich würde immer zwischen Headrush und Line6 entscheiden, oder einen kleinen ZOOM nehmen.

Live schnell was am Sound basteln muss ich nicht. Ich hab Zeit. Gleichwohl wären mir ein Display und gute Bedienbarkeit wichtig.
Da muss ich mal etwas nachbohren ;-) Da müsstest Du dann wahrscheinlich schon mal priorisieren, bzw. sagen was Du unter "guter Bedienbarkeit" verstehst. Flex Prime hat z.B. den Touchscreen, das macht die Veränderung von Soundparametern auf der Bühne intuitiv und schnell, diese Bedienung ist also gut. Andererseits sind drei Fußschalter und ein Mini-Expressionpedal im Sinne der klassischen "Pedalboard"-Bedienung nicht unbedingt Top-Level, wenn Du gerne im Stompox-Modus auf der Bühne stehen möchtest ist das nicht so ideal.
Zum üben würde ich Loopfunktion und eingebauten Drummer toll finden.
So wie ich das sehe begrenzt sich das in meinem Budget auf das Headrush Flex Prime, bei dem ich neben der zu vermutenden Haptik und Verarbeitung/ Größe, die Clonfunktion, Konnektivität, Editor und Usercloud geil finde, welches aber werksseitig eher für Gitarre vorbereitet zu sein scheint..... oder dem Zoom B6, bei dem vermutlich erstmal alles eher auf Bass ausgelegt ist und die werksseitig hinterlegten Sounds ggf. erstmal besser klingen und mehr speziell für Bass bieten. Die 4 Di Boxen, A/B Eingang und Eingangsimpendanzwahlschalter. Coole Sachen...Allerdings finde ich da die Plastikoptik und die Größe nicht ganz so cool.
Anagram, Kemper und Neural DSP sind out of Budget. Dafür bin ich einfach nicht mehr aktiv genug. 🙂
Ich würde in Summe hier auch zum Helix LT raten - gebraucht gut im Budget, wenn Du Größe über Plastik gewichtest alternativ auch PodGo.
Witzigerweise empfinde ich das ganz entgegengesetzt zu @Atlas Parameter-Einstellung am Gerät finde ich halbwegs manierlich gelöst, Editor-Software weit weg von genial ;-)

Bei diesen ganzen eierlegenden Wollmilchsäuen muss man eben schon genau überlegen was man wirklich will und die ganzen "nice to haves" in der Kaufentscheidung ausblenden. Ein Beispiel für mich wäre: Eingangsimpedanz-Wahlschalter am B6, und das sogar auf beiden Eingängen. Toll und Alleinstellungsmerkmal - andererseits habe ich für den Kontrabass bereits den Schatten-Design-Preamp, bringt mir jetzt nicht viel wenn ich den weglassen könnte. Audio-Interface: kann ich gut verstehen dass Du das gerne mit drin haben möchtest. Ist so gar nicht meine Baustelle, ich könnte mir nur vorstellen dass man da ggf. mit einem (neuen) externen Gerät gut bedient ist das man flexibler für andere Instrumente/Situationen nutzen kann. Wenn man hingegen weiß "das ist 100% nur für mich am Bass", dann würde ich es auch on-board haben wollen.

Also meine Empfehlung: auf must-haves reduzieren in der Betrachtung, und dann mal schauen welches Gerät Dich am meisten "kickt", soviel Bauchgefühl darf sein ;-)

Dann werf ich nochmal den Ampero II ins Rennen.

Touchscreen
XLR out
Interface-Option
NAM (Neural Amp Modeling)-kompatibel
Gute Effekt-Auswahl

Unter 500€ neu

Dann werf ich nochmal den Ampero II ins Rennen.

Touchscreen
XLR out
Interface-Option
NAM (Neural Amp Modeling)-kompatibel
Gute Effekt-Auswahl

Unter 500€ neu

Danke. Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint vom Umfang her dem Flex Prime nicht unähnlich zu sein. Werde ich mir mal ansehen...

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls
Danke. Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint vom Umfang her dem Flex Prime nicht unähnlich zu sein. Werde ich mir mal ansehen...
die PC-Software ist gut, die Bedienung am Gerät aber auch recht simpel durch Touchscreen etc.

Android App gibt's leider nur für das größte Modell (Ampero Stage)

Ich versteh gar nicht, was immer so über die Bedienung des HX-Stomp gemäkelt wird. Ich habe zwar HX-Edit auf dem PC, aber benutze das Tool eigentlich nur, um Presets zu sichern oder neues aus dem Netz auszuprobieren. Alles Wesentliche mache ich am Gerät selbst. Ein paar Kleinigkeiten muss man lernen, z.B. wie man Footswitches belegt oder die Funktionen der Extra-Taster bzw. Pedale einstellt, aber auch das ist relativ easy. Und im Gegenteil zum Pod-Go oder wie das Ding heisst, hat der Stomp die Möglichkeit eines parallelen Effektweges, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Wenn ich mir im Proberaum Sounds bastel, habe ich nie einen PC da dran.

• Like
Reaktionen: Flaschbier, merlindergraue, Kuhn und eine weitere Person
Ich nutze seit etlichen Jahren das Helix LT und bin damit extrem zufrieden.
Man sollte halt für sich akzeptieren, dass die Haupteinstellungen über HX Edit am Rechner gemacht werden.
Super Gerät und gebraucht für nen absurd günstigen Kurs zu haben. Außerdem sehr übersichtlich und mit hinreichend vielen Fußschaltern und sogar einem Pedal.

• Like
Reaktionen: NewWay
Ich nutze seit etlichen Jahren das Helix LT und bin damit extrem zufrieden.
Man sollte halt für sich akzeptieren, dass die Haupteinstellungen über HX Edit am Rechner gemacht werden.
Hat der nicht das selbe Bedieninterface wie der Floor? Habe die Software fast nie verwendet, weil alles so einfach und schnell am Gerät geht. :nix:

Ich muss nochmal ne Lanze brechen für den ToneX. Es gibt tausende gute kostenlose Nutzerpresets für den Bass. Hatte erst den ToneX One der war mir zu fummelig, hab dann für nen schmalen Taler den großen geholt und bin damit sehr glücklich. Primär nutze ich ihn für verschiedene Overdrive und Distortion-Simulationen. Da gibt es wirklich unendliche Variationen - auch extra für uns Bassisten. Boss, Nobels, Procat, Eden, Darkglass - alles da. Da finde ich die Auswahl bei Profilern wie eben ToneX oder Neural Dsp wesentlich besser als bspw. beim Helix und anderen Modelern. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit Modulations- , Delay- und Reverbeffekte zu nutzen. Hier ist die Wahl allerdings eingeschränkt - mir reicht es allerdings. Comp und Noise-Gate gibts auch - nutze ich aber nicht bzw. als extra Pedal. Zuhause nutze ich die zugehörige Software zum spielen am PC und nutze die Ampsimulationen. Auch da ist alles vertreten was Rang und Namen hat, Sound find ich persönlich auch super. Für das Gebotene finde ich den Preis echt prima.

Affiliate Links
Harley Benton
DNAfx GiT Core
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten