Welcher Amp (hauptsächlich Modern Gospel)?

m-o-t-g

m-o-t-g

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Leute,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Amp, überwiegend für modernen Gospel (= ultratiefe, fette Bässe vom 5-Saiter, die ordentlich Druck machen, ab und zu aber auch ein paar knackige Slapsounds). Ab und zu spiele ich auch ein wenig Jazz und die übliche Rock-Pop-Sülze, also der Amp sollte trotz eindeutigem Schwerpunkt einigermaßen flexibel sein.

Ich habe schon mal über folgende Topteile+Box nachgedacht:

GK RB700 + 4x10 RBH Box. Hat seit geraumer Zeit kein Händler in meiner Nähe mehr vorrätig...kann jemand von euch sagen, ob das Stack was für mich wäre?

Hartke LH 500 + 4x10 Hydrive Box: ich hatte früher mal ein HA3500-Stack, das mich vom Grundsound her irgendwann einfach nur noch gelangweilt hat, kann jemand etwas darüber berichten wie sich die neuen LH Tops im Vergleich mit dem HA 3500 schlagen?

Eden WT 550 Top + Eden 4x10er Box: Hab bisher nur gutes über Eden gehört. Die 2.300 Euro würden natürlich schon etwas im Geldbeutel schmerzen. Aber lohnt sich dieses Investment?

Habe ich sonst noch irgendwelche Amps vergessen, die interessant für mich sein könnten?

Danke und Gruß
M-o-t-g
 
Ja,
die SWR Schiene ist dafür auch nicht schlecht. Die Frage ist, brauchst du einen Stack oder eine erweiterbare Kombo?
Bei Combo würd ich mal einem Redhead oder Redhead Super ausschau halten.
Auch die Metro von Eden wäre interessant (bei Combo)

Box+Topteil:
evt. SM 900 plus eine entsprechende Box.

Ansonsten fährst du mit Eden nicht schlecht. Ist zwar teuer, aber sein Geld wert. (Finde ich)
 
Oder nimm' dies:

http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...kenklang+Soul+Top%2Db%E4sse%2Dverkaufen-13349

und dazu eine Glockenklang Take Five Neo (4x10), die member onepercenter zu verkaufen hat. Zur Kontaktaufnahme folge am besten seinem Website-Link in seinem Bassicprofil. Auf seiner Website bietet er die Box zwar nicht an, aber ich weiss, dass er sie verkaufen will und am letzten Dienstag noch nicht verkauft war.
 
Genau! Dann ist endlich Schluss mit dem Rumgepfusche [:D][:o)][;-)] .

Spass beiseite: Mike hat Recht, ich spiele einen Soul (II) seit Ende letzten Jahres, was mit dazu geführt hat, dass ich zwei meiner Bässe neu eingestellt habe und mir nach 15 Jahren wieder einen Basslehrer gönne. Aber ich freue mich jedesmal, wenn ich den Amp einschalte.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Da bist du in der Gallien/Glockenklang/Eden Ecke auf jeden Fall richtig.

Gallien ist von den vieren die aggressivste Variante. Hat tierisch Biss und viele Höhen. kann sein, das es für dich schon zuviel des guten ist.
Vier? [¦)]

Es stimmt, der Gallien kann schön agressiv und bissig, aber eben nicht nur.
Ich würde auch Boxen mit 12"er-Bestückung in Erwägung ziehen, weil 10"er schon aufgrund ihrer Mittencharakteristik eher agressiv klingen als 12"er.

Wenn Du etwas Zeit mitbringen kannst, dann solltest Du Dir auf jeden Fall die FMC NEO 2123 L ansehen (oder Member bauschi fragen). Diese Box mit einem GK 700 RB (evtl. GK MB2-500) kostet zusammen man gerade so viel, wie bei den anderen nur das Top...

 
Braucht man für Gospel überhaupt so eine laute Anlage? Ich finde für so Sachen meinen Cube100 einfach super. Das Ding kann also wirklich erstaunlich laut. Da mag ich nicht das Gloki Zeugs mitnehmen.
 
Wenn richtig tiefe Bässe gefordert sind, würde ich eher zum 1001er tendieren, wenn es denn GK sein muss. Bässe fressen Leistung ...

Wenn es in den 2000 Euro Bereich gehen darf, wäre auch Roland D-BASS 210 plus 115X eine Möglichkeit. Da könnte die 115X im Subwoofer Betrieb mächtig von unten schieben. Und durch die aktive Lautsprecherkontrolle kommen auch tiefste Bässe immer sauber durch den Speaker. Der 210er Combo kommt gut in den Bässen, würde aber auch für Slaps prima geeignet sein.

Wie gesagt; falls GK, dann eher das 1001er Top.
Ultrtiefe Bässe fressen Leistung ohne Ende ...

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Wenn richtig tiefe Bässe gefordert sind, würde ich eher zum 1001er tendieren, wenn es denn GK sein muss. Bässe fressen Leistung ...

~400W reichen. Ausser es ist ne richtig laute Rock/Metalband. Da ists viel wichtiger, was die Box in den tiefen Frequenzen so leistet.

edith: und ob der bass das bringt. (noch wichtiger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

He Grga,

Gospel passiert oft in Kirchen und Markbass kannst Du Räumen mit viel Grundhall direkt vergessen!!

Hab ich gehabt... aber nur sehr sehr kurz...
Low Cut Filter einschalten, dann geht's erstklassig![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

Zitat:Original erstellt von: sKu

...Nachteil: Wie Mike'adelic schon schrieb: Man hört jeden Müll ;-) Also auch jede spielerische Unsauberheit. Ist halt ein ziemlich linearer und detailgetreuer Amp.

was spricht denn dagegen sich besser zu hören und damit sein Timing zu verbessern?
Nachteil ist vielleicht ein wenig drastisch formuliert. Es ist halt ein Umstand, dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man beispielsweise ne fette Rock-Performance mit entsprechendem Körpereinsatz fahren will... ;-)

Die Kunst dabei ist, dass es nur so aussieht, als würdest du fett reinlangen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

Zitat:Original erstellt von: sKu

...Nachteil: Wie Mike'adelic schon schrieb: Man hört jeden Müll ;-) Also auch jede spielerische Unsauberheit. Ist halt ein ziemlich linearer und detailgetreuer Amp.

was spricht denn dagegen sich besser zu hören und damit sein Timing zu verbessern?
Nachteil ist vielleicht ein wenig drastisch formuliert. Es ist halt ein Umstand, dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man beispielsweise ne fette Rock-Performance mit entsprechendem Körpereinsatz fahren will... ;-)

Die Kunst dabei ist, dass es nur so aussieht, als würdest du fett reinlangen. [;-)]

am besten gleich playback!

noch alle beisammen?[;-)]
 
Entschuldigung, aber ist es nicht scheissegal bei einem Musikstil wie Gospel was für einen Amp man spielt? Da ist das Instrument wirklich enorm viel wichtiger. Ich glaube diese Diskussion hatten wir kürzlich erst mal.
Da wird gesagt, "dieser Amp ist nur für das", "mit dem kannst du überhaupt nicht das spielen" usw. Es macht schon einen Unterschied ob man einen Röhrenamp an einer ineffizienten Box betreibt und ihn dabei aufreissen muss wie Anton, oder ob man einen Heart-Rock mit 1000W an einer 610er spielt. Aber letztendlich macht der Amp viel weniger aus als der Bass.

 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

... Aber letztendlich macht der Amp viel weniger aus als der Bass.
Eben u.a. deswegen Glockenklang, weil dieser dem Bass-Eigensound kaum Verfärbungen hinzufügt.
 
Viele Dank schon mal für eure Meinungen und Kommentare! Mir sind noch ein paar Fragen zu den Eden Produkten gekommen: Ich meine mal gehört zu haben, dass die alten Eden Produkte wirklich spitze waren, dass aber seitdem David Eden die Firma verlassen hat und die Produktion nach Asien verlegt worden ist, die Qualität ganz schön gelitten hat. Würdet ihr dem zustimmen oder hat mir da jemand Mist erzählt?

Außerdem habe ich mir gerade mal die Eden Cabinets angeschaut: Es gibt ja die 410 XLT mit angegebenem Frequenzspektrum von 50 Hz-14kHz und die 410 XST mit Frequengang 36 Hz- 14 kHz. Könnte mir mal jemand erklären was es mit diesen Angaben auf sich hat? Heißt das, dass die 410 XLT ein tiefes H mit Frequenz von etwa 40 Hz nicht oder nicht wirklich gut wiedergeben kann und dass ich für ultratiefe, fette Bässe lieber auf die 410 XST zurückgreifen sollte?
 
Hi,

ich muss dem Orakel aus dem Norden mal wieder unbeschränkt recht geben, probier mal den GK aus, wenn der Sound gefällt, gut, wenn nicht, gibts auch viel teureres.

Aber auf jeden Fall eine einheimische Box in die nähere Auswahl ziehen, frag doch mal bei FMC an, die sind gut und günstig und Du kannst eigene Soundvorstekllungen ggf. einbringen.

Ich persönlich magh zwölfer ebenfalls, allerdings tendiere ich statt der 2x12er zu eine 15er+12er + ???

Drückt von unten und bringt angenehme Mitten rüber.,...
 
@m-o-t-g
Das kannst du so nicht sagen. Erstens stimmen die 36Hz mit höchster Wahrscheinlichkeit sowieso nicht (oder einfach -12dB oder so) und zweitens willst du nicht, dass deine Box bei diesen Frequenzen laut ist, wirklich nicht. Das sind Subbässe, welche für dich unkontrollierbar werden, sie matschen den Sound zu und alles wummert.
Diese Angaben der Hersteller sind meistens nur reine Augenwischerei.
Das Zeug musst du spielen, erst dann werden die Unterschiede klar, einfach so kann man mit diesen Angaben nichts anfangen.

 
Aus Erfahrung kann ich sagen: Bei Heart-Rock und Quattro muss man (den richtigen Bass vorausgesetzt) fast weinen, weil der Sound so plastisch und schön ist. Take Five Neo soll noch besser sein, vor allem aber auch leichter. Tiefes H, singende Höhen und alles dazwischen, sowohl laut und leise sind damit überhaupt kein Problem. Preislich ist das natürlich schon ordentlich, jedoch brauchst du dann wohl nie wieder ein neues Besteck. Eventuell einen guten Chiropraktiker, aber wofür gibts Roadies ^^
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten