Ratschläge zu neuem Amp

So, wahrscheinlich recht laienhafte Ausführungen, aber vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen. So, und den FMC-Hans habe ich bereits schriftlich kontaktiert, eine ausführliche Beratung wird wohl diese Woche noch folgen.

Lass dir Zeit und überleg dir gut was du eigentlich willst, bevor du eine Box kaufst, weil die Box einen Riesenanteil am Sound hat.
Ich hab im Lauf der Zeit festgestellt, dass ich in den meisten Fällen 410er nicht mag. 115er waren mir auch manchmal zu plärrig.
Den besten Sound hatte ich meist mit 212er (und 810er die aber aufgrund der Grösse ausfallen).
Keine Ahnung woran das genau liegt, aber es ist so...

Ich meine damit, wenn man selbst glaubt, das dieses und jenes genau das richtige wäre, wird man eines besseren belehrt.
Am besten also möglichst viele Boxen antesten.
 
Punkt für den Suchtmukker!
Die einzigen 410er die ich wirklich BOMBE find/fand sind für mich die alte Glockenklang Take Five NEO und die Basstown Custom410 (in meinem Proberaum). Geil geil geil.
Hab die besagte 410er mit meiner FMC 2123PRO 2.1 verglichen. Vom Sound her können beide "HIFI" - jedoch hat die Doppel-12er einfach mehr das wolliggrollende im Sound. Bei Zerrgeschichten sind 12er halt einfach ein Traum...und ich schreib ja gerade ein Buch: 50 Shades of Zerr!
 
Oh ja...hartes clipping bis der Hochtöner kreischt....oder Rechtecksignal auf die Pappen mit voller Leistung (Hab ich Dämlack schonmal gemacht und mit Hilfe meines Bassman 1200Pro einen meiner 12er gekillt-> Glüh Glüh Britzel RAUCH)
 
Ich meine damit, wenn man selbst glaubt, das dieses und jenes genau das richtige wäre, wird man eines besseren belehrt.
Am besten also möglichst viele Boxen antesten.

Ach, beim Hans ist er da in guten Händen. Der findet ganz gut raus, was am Besten zu einem passt. Wobei sich der eigene Geschmack
im Laufe der Zeit natürlich ändern kann.
 
Moin,

ich denke, das gibt mein letztes Update in diesem Thread....

Ich habe mittlerweile mit FMX-Hans telefoniert und wir haben drei Optionen ins Auge gefasst:

- FMC 2128 NEO in Kombi mit meiner GK 115 MBE-II
- FMC 312 NEO
- FMC 2153 NEO

Die Empfehlung von Hans liegt bei der 312er - Box, allerdings vor dem Hintergrund, dass ich noch in einer Punkrockband einsteigen kann und die Box in beiden Stilrichtungen (Punk/Metal) eine gute Figur macht.

Darf ich Euch nochmals um einige Meinungen bitten? Jedenfalls wird jetzt noch ein wenig gespart, vielleicht kann mir ja doch noch jemand hilfreich unter die Arme greifen, in dem er meinem Angebot im Flohmarkt seine Aufmerksamkeit widmet:

https://www.bassic.de/threads/biete-warwick-ps-5-string.14851927/

Da lässt sich preislich sicher noch was machen....

Gruß
 
412 neo und du bist alle sorgen los, wenns denn 12er und neo sein soll.
warum 312? wegen dem geld?
könnte mir auch vorstellen, daß du eine 412, oder auch eine 212 später wieder besser verkaufen kannst.
 
Ich bin da ganz beim Hans. Mir persönlich waren die 15"er zu "weich" im Ton, und bei der 2x12"er habe ich Bedenken, ob sie bei Punk/Metal souverän genug kommt. Ich würde da auch zur 312 tendieren.
 
Eine 312er läßt sich genausogut verkaufen wie eine 212 oder 412. Wie Nymi schon schreibt für Ihn wäre das wohl die optimale Lösung, das sehe ich mittlerweile auch so. Die 212 war zu wenig, 215 zuviel und zu soft. Da sehe ich auch am ehesten eine 312, die scheidet aber wegen der 20 Kg Vorgabe von Nymi erst mal aus. Wobei man nicht vergessen darf dass die mit 80 cm oder 100 cm Höhe wunderbar mit Rollen als Sackkarre zu Bewegen ist.
 

Eine 312er läßt sich genausogut verkaufen wie eine 212 oder 412. Wie Nymi schon schreibt für Ihn wäre das wohl die optimale Lösung, das sehe ich mittlerweile auch so. Die 212 war zu wenig, 215 zuviel und zu soft. Da sehe ich auch am ehesten eine 312, die scheidet aber wegen der 20 Kg Vorgabe von Nymi erst mal aus. Wobei man nicht vergessen darf dass die mit 80 cm oder 100 cm Höhe wunderbar mit Rollen als Sackkarre zu Bewegen ist.
Is der Unterschied zwischen 212 & 312
extrem vom Sound oder isses nur der Headroom
 
Hab ich schon gesehen - hab ich schon drauf geboten. =)
Wäre doch nett, so ein "kleines" Stack.

Wie schon gesagt...abartige gute Box.

Yepp, an einer Stereo-Endstufe und dann rechts und links vom Schlagzeug, kommt extrem gut!
Übereinander ist etwas schwierig, da steht der Amp dann mit seiner Unterkante auf 1,80m... :D

Ich trauere den Kisten jetzt schon ganz schön nach, aber für ne "kleine" Box ist sie mir etwas zu breit und zu schwer, die TecAmp L810 hat gerade mal 1 Kg mehr.
Und für 'ne Große ist sie wieder eher zu klein, da hab ich ja noch meine 810 und die 218.

Aktuell schwebt mir etwas in der Art einer 410 in Hochkant vor, alle Speaker übereinander, unten Rollen, oben einen Griff zum Ziehen, und im Format passend zu meinem Digiamp, halt schlank und hoch.
Das Ganze unter 25 Kg...
Bin da schon mit Jacob am diskutieren, was da sinnvoll ist - von der Stange geht ja bei mir bekanntlich gar nicht... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten