Welcher Bass für Dienstreisen (Auto, Hotel...)

Mania

Mania

Bass und Boooom!
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß19.081
N'Abend,

Was für nen Bass würdet ihr für häufige Reisen, sprich liegt das ganze Jahr bei jedem Wetter im Auto und sieht sonst nur Hotelzimmer, empfehlen?

Aufgrund der hohen Temperaturschwankungen im Auto wäre wohl ein Kohlefaserhals besser geeignet, als ein Hals aus Holz, oder? Erfahrungen?

Aufgrund der Maße wäre Headless auch nicht zu verachten.

Sound ist relativ egal. Ich spiele sonst einen 59er Preci, da kann eh kaum was anstinken ;-)

Soll halt eine reiner Übungsbass für Unterwegs sein. Bei Headless und Graphithals fällt mir nur Status ein. Da mich diese Art Bässe bisher nie Interessiert hat, kennne ich mich leider weder mit Modellen, noch mit den Preisen aus.

Gibt es noch anderer Hersteller solcher Bässe? Am liebsten wäre mir was Gebrauchtes, und mehr als 400,- Eurotaler wollte ich auch nicht ausgeben.

Nächste Frage: Was könntet ihr als Zubehör für Unterwegs empfehlen?

Kopfhörerverstärker? Evtl. mit der Möglichkeit zu MP3`s etc. zu spielen?
Ich habe immer einen Laptop dabei, evtl. gibt es dafür ja Software (Amp-Moddeler, oder so was)?

Alles an Erfahrungen zum Bassüben unterwegs rein in diesen Fred =;o)))

Danke,
Micha
 
CFK-Hals/-Baß dürfte für den Preis nicht zu finden sein. Starke Temperatur- und Feuchteschwankungen sollten halt nach Möglichkeit vermieden werden, grundsätzlich. Treten sie doch ausnahmsweise mal auf, bringt das einen Baß aber auch nicht gleich um [;-)].
Meine Empfehlung - hatten wir vor einiger Zeit hier schonmal: Steinberger-Paddel-Kopie (Spirit oder Hohner) gebraucht kaufen. Gibt's hier auch für etwas teurer neu: https://www.thomann.de/de/hohner_b2adb_bk.htm
Dann noch ein Gigbag dazu https://www.thomann.de/de/rockbag_rb_20601b_steinberger_bass_bag.htm , und gut. Das dürfte auch etwas an Isolierung bringen. Der Baß sollte trotzdem immer etwas Zeit zum Aklimatisieren bekommen.

Mit weiterem Equipment (Software) gibt's hier Leute, die sich besser auskennen. Aber mit Laptop, Software und evtl. einem Kabeladapter solltest Du eigentlich gerüstet sein.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mania!
Was spricht gegen einen günstigen Precision, Squier z.B?
Das ist "Dein" Bass, der macht "Deinen" Sound, hat "Dein Spielgefühl"
und verbiegen oder verziehen tut der sich auch nicht mehr oder weniger
als andere. Ich glaube, es liegt auch an der Lackierung die ein
Instrument wetter- und temperaturunabhängig macht. Habe mal eine Harley Benton JB Kopie auf Reisen mitgehabt, der hat alle Klimazonen überstanden und hat sich nie verändert. Nur mal so als Idee, viel Glück!


 
Hallo Mania,

auch wenn die Status-Teile im Moment ja nicht gerade sehr angesagt sind und mitunter sehr günstig in der Bucht zu schießen sind, wird sich's mit 400 Euronen kaum ausgehen... was mir zum Thema einfällt ist der Aria Sinsonido - den gibt's sowohl bundlos als auch bundiert, liegt in deiner Preisklasse, macht imho einen feinen Ton und ist an Handlichkeit kaum zu überbieten - wenn du den Rahmen abmachst, kannst ihn sogar ins Flugzeug mitnehmen. Hab den vor einiger Zeit mal angetestet und war v.a. vom bundlosen Modell sehr angetan...

Edith meint ich könnte dir auch gleich einen Link beilegen: [URL]http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2097098/products_id/226271[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
hohner b2a ist ein sehr geiler bass.

mit ein bisschen geduld findet man ganz gute am gebrauchtmarkt.
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead
Aber bei meinem B2A hab ich immer den Eindruck, daß er bezüglich der Halskrümmung relativ empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert.
Meiner ist in der Hinsicht vergleichsweise unempfindlich.

Gruß, Jerry

 
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Was teures soll es nicht sein, sound is "relativ" egal.
Da würde bei mir die wahl auf nen gerauchten Ibanez, Peavey oder Squier fallen.
Ich selbst hab mir nen ibanez, gebraucht, für 110 Eur zugelegt, neue saiten drauf und gut war. Wenn der mal kaputt geht oder geklaut wird, isses zwar schade, aber der Schaden hält sich in grenzen und tut ned soooo weh.
 
Aber kompakt soll er ja auch sein, so wie ich's verstanden hab.

Zum obigen Link: Anspielen würd ich aber schon empfehlen. Mit meinem '87er B2/V bin ich zwar uneingeschränkt zufrieden aber ich hatte auch schon B2-Gurken in den Händen. Und vielleicht noch ein bisschen runterhandeln. Passiv macht nix, wenn eine Elektronik rein soll, kann man das ja nach Belieben selber machen.

Gruß, Jerry

 
Hier ist auch ein interessanter Traveler Bass von Fernandes:
http://www.fernandesguitars.com/nomadbass.html
leider weiß ich nicht, wer Fernandes Bässe in Deutschland in Deutschland vertreibt. Glaub der hat sogar einen Lautsprecher integriert...

Für das Üben unterwegs (bin auch viel auf Reisen) hab ich mir das Tascam MP-BT1 (https://www.thomann.de/at/tascam_mpbt1.htm) gekauft. 1GB interner Speicher, Mp3 Player, Effekte und eine ganze Reihe weiterer Funktionen wie Pitch verändern, Speed verändern bei gleich Pitch, Basscut bei Songs usw. sehr gutes Teil für den Preis.

 
hi, hab mir genau aus dem gleichen grund bei thomann den shortscale gekauft 69 euro. direkt danach bin ich in urlaub geflogen und hatte das teil zerschraubt im rucksack. is klein, leicht und lässt sich leidlich spielen. bei dem preis ist es auch nicht wild, wenn das ding geklaut wird oder kaputt geht. einziger nachteil es sieht nicht so cool aus wie der bronco....

vom hohner würd ich abraten. ist relativ schwer und lässt sich nicht zerschrauben.
 

Zitat:Original erstellt von: f.the.c

hi, hab mir genau aus dem gleichen grund bei thomann den shortscale gekauft 69 euro. direkt danach bin ich in urlaub geflogen und hatte das teil zerschraubt im rucksack. is klein, leicht und lässt sich leidlich spielen. bei dem preis ist es auch nicht wild, wenn das ding geklaut wird oder kaputt geht. einziger nachteil es sieht nicht so cool aus wie der bronco....

vom hohner würd ich abraten. ist relativ schwer und lässt sich nicht zerschrauben.
Stimmt, auseinanderschrauben läßt er sich nicht, aber das würd ich auch nicht auf Dauer empfehlen. Es sei denn, man baut sich Gewindebuchsen in den Hals. Aber selbst dann wär's mir zu viel Aufwand. Doch die Möglichkeit zu haben wenn's mal sein muß ist schon nicht schlecht.

Zum Gewicht:
Der Shortscale (ist doch der Harley-Benton HBP90, oder?) wiegt 2,9kg, mein Hohner B2/V (Fünfsaiter !) wiegt 3,4kg, der Viersaiter-B2 ist schlanker und leichter. Also wird sich das zumindest vom Gewicht nicht viel schenken. Aber wie gesagt: vorher anspielen (s.o.).

Aber ich muß ja den B2 hier nicht anpreisen ... mir liegt er eben sehr gut.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für den Input.

Da der Bass auch im Auto verstaut werden muss, werde ich mal den Bronco testen. Der sollte doch ein gutes Stück kürzer, als ein Preci, oder Jazzi sein. Leider habe ich aber im Netz keine Gigbags für so einen kleinen Bass gefunden, und bei einem "normalen" Gigbag ist der Platzvorteil ja wieder weg.

Ich hoffe, der Bass übersteht den Daueraufenthalt im Kofferraum. Ich bin fast jede Woche unterwegs, und da steht die Karre halt auch mal öfters in der prallen Sonne, oder auf dem vereisten Parkplatz.

Brauche ich bei dem Toneport GX noch irgendwelche Software, oder ist da alles dabei?

Edith hat mir gerade geflüstert, das es die Daddario Cromes auch als Shortscale gibt. Die Saitenwahl wäre damit auch schon gefallen.
Oder spricht was gegen Flats auf Shortscalebässen?

Auf meinen Preci kommt nämlich nix anderes mehr.[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

das Toneport GX ist bestellt.

Ich hatte am WE die möglichkeit einen Bronco zu testen. Die kurze Mensur liegt mir leider gar nicht, und ich bezweifle, das das üben auf kurzer und langer Mensur vorteilhaft ist. (Ich spiele noch nicht sehr lange Bass, einem erfahrenen Bassisten macht das sicherlich wenig aus)

Ich habe bei ebay einen Squier Preci für gut nen Hunderter geschossen. Leider habe ich keine Ahnung aus welchem Holz etc. er ist, aber nach dem hier im Forum viele von den Squier-Teilen schwärmen, kann er so schlecht ja nicht sein. Farbe ist 3TS mit Palisander-Griffbrett. Diese Kombi finde ich bei den aktuellen Squier-Precis nicht, muss also ein älteres Modell sein. Schau mer mal...

Ach ja,

das Hohner Paddel hatte ich auch in den Fingern. Von der Spielposition wollte es aber so gar nicht zu mir passen, weder im Sitzen, noch im Stehen. Und knappe 600,- Eurotaler sind mir auch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Squier ist jetzt seit ein paar Tagen bei mir.

Es ist ein Afinity mit SN IC01xxxxxxx Seriennummer, also BJ2001.
Korpus Agathis, Hals Ahorn mit Palisander Griffbrett. Farbe 3TS.

Ich muss sagen, die Verarbeitung und Bespielbarkeit ist echt Top. Das Teil fühlt ich wie ein "echter" Preci an, spielt sich auch so, und klingt sogar in Richtung Preci.

Die Hardware ist gut, die Mechaniken laufen sauber und halten die Stimmung. Bundierung ist Top, der Hals gerade. Die Maserung des Holzes ist auf der Rückseite wirklich wunderschön. Auf der Vorderseite naja, bei einem teuren Bass hätte man sich die Maserung vor der Bearbeitung warscheinlich angeschaut.

Einzig das doch sehr billig anzusehende und mit lumpigen Schrauben befestigte Schlagbrett passt nicht so ganz ins Gesammtbild dieses ansonst sehr gelungenen Instrumentes. Das der Pickup nicht zu den besten gehört, darf bei dem Preis nicht wundern.

Ich finde dieser Bass ist für den lächerlichen Preis, den ich bezahlt habe (ca. 120,-€ inkl. Versand) wirklich super, und nicht nur für den totalen Anfänger geeignet.

Das er meinem 59er Soundtechnisch um Welten unterlegen ist stört mich wenig, da er ja als reiner Übebass gedacht ist und sonst müsste ich ja die gut 1600,-€, die ich für den Fender gezahlt habe in Frage stellen.

Ich hoffe nur, das er mir das Dasein im Kofferraum nicht auf dauer "krumm" nimmt. [;-)]

Frohes Fest.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Was sonderlich kompaktes ist es ja dann nicht geworden [;-)].

Nein, dazu hat es leider nicht gereicht.[B)]

Aber man weiß ja nie, evtl. findet sich ja mal was nettes Kopfloses für kleines Geld. [ooo]
 
Als weiteres Reisezubehör kann ich dir den Tascam MP3 Bass Trainer wärmstens empfehlen! Das ist ein mp3-Player mit Bass-Input und kleinem internen preamp. Du kannst einige Prest-Sounds anwählen, kannst zu den mp3-Songs auf dem 1 GB-Speicher jammen und das beste: Du kannst Geschwindigkeit und Tonhöhe digital verstellen, so dass du schwierige Passagen besser raushören kannst bzw. musst du bei anderen Tonlagen den Bass nicht umstimmen. Ich nutze das Teil auch auf Dienstreisen und kann so viele Songs für meine Coverband raushören, bzw. zu allem jammen worauf ich Lust habe. Ein Metronom und ein Tuner sind auch integriert. Und alles für 169.-

Schau mal z.B. hier
http://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/Bass-Effekte/Tascam-MP-BT1-Bass-Trainer.html
 
Also ich würde dir für deine Zwecke auch das HOHNER Paddel empfehlen. Manche sagen, klingt fast wies original aber eben zum Taschengeld Kurs. Und einen schmaleren Bass wirst wohl nicht finden....
 

Zurück
Oben Unten