Welcher Bass für Schlager

kommt auf die art von schlager an... bei klassischem 70er schlager würde ich auch eher einen fender preci oder jazz bass nehmen... bei schlager/rock einen stingray und bei dance/schlager mit viel keys was aktives mit soapbars...
 
Ciao @losbanditos

das ist mein Schlagerbass:

IMG_0130a.jpg

Sieht lustig aus, klingt ganz gut, ist dafür aber ziemlich schwer (>6kg). Das Batteriefach ist schon mal da, falls eine Aktivelektronik rein müsste oder man ihn beleuchten wollte, er ist aber jetzt rein passiv und unbeleuchtet und bleibt es auch. Trotz des hohen Gewichts ist der Tragkomfort gut, ich habe auch lange Gigs ohne Beschwerden gespielt. Da war das Sechseläuten letzten Montag mit der Tuba weitaus anstrengender, das Horn wiegt auch nur rund 12kg, mein Rücken und meine Lippen liegen zur Zeit im Mülleimer ;-)

Gruss
claudio
 
Ist die Bandbreite des Begriffes "Schlager" nicht doch zu riesig, um das pauschal beantworten zu können? Bei "Schlagern" aus den 50ern habe ich noch nen KB-Sound im Ohr. Bei den 60er/70ern höre ich in Gedanken eher was Preci-mäßiges, gefolgt von ein paar Jazzys. Ab Mitte der 80ern sah man viele Schlagerbands gar mit Warwicks, Steinberg-Paddel und Headlessbässen diverser Hersteller... Schlager heute - was ist das? Da höre ich uch teilweise echt rockiges, manchmal auch sehr volkstümliches etc... Insofern würde generell sagen, such' Dir nen Bass, der viele Sound abdeckt und der bei Bedarf einfach einen schönen Teppich legen kann. Mit einer P/J Bestückung bist Du da recht flexibel, aber wie schon oft gesagt: fahr' in einen Laden und teste.
 

öhm ja ääh, wassollichöhm ja, ja! Äh, ja.

Im Ernst: das ist ein Spassprojekt, wo wir zwar Schlager ein wenig veräppeln. Damit das aber zieht, muss es wirklich gut klingen, gleichzeitig darf man sich dabei nicht ernst nehmen. Ist anspruchsvoll, aber - und das ist ganz wichtig - sehr lustig.

Bespasste Grüsse
claudio
 
Das schwierigste ist sicher, ein schlagertypisches "permagrinsen" im Gesicht zu haben oder?
das schaff ich beim besten Willen nicht immer (siehe oben) :whistle:

Aber wie geschrieben, lustigerweise warten Fotografen immer auf einen "interessanten" Gesichtsausdruck, bei mir in der Regel wenn ich aussehe wie ein Volltrottel (bin ja oft einer, aber so aussehen will ich normalerweise nicht...).

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten