Welcher Bass passt zu mir?

Beste Marke


  • Umfrageteilnehmer
    18
Wer billig kauft, kauft zu teuer :bier:

Gilt umso mehr für einen 5-Saiter, bei dem eine h-Saite auch klingen soll.

Oder soll es eine alternative Stimmung werden? Was wird von dem 5-Saiter erwartet? Tonerweiterung nach unten? Schnelle Läufe ohne Lagenwechsel? Ich kann das mit Punk irgendwie nicht verbinden.
 
@lordbasstard
Ok. Ich habe von meinem Freund der auch Bass spielt gehört das er lieber nen 5-Saiter spielt. Vlt. Mag ers auch einfach nur so... Ok

Könnt ihr mir dann zu einem 5-Saiter in der Preisklasse einen Vorschlag machen.unabhängig von der Music. Vlt. Sowas wie ein,, Allrounder,, wenns sowas in der Art gibt...

Welche Pickups klingen eurer Meinung nach am besten. Also sauberer Klang ohne Aussetzer....

Danke für die Hilfe...
 
@Alex_S.
Ja ich will halt mehr tiefere Möglichkeiten haben und schnellere Läufe. Aber wie ich gerade erklären bekommen habe von @lordbasstard ist punk und 5-Saiter n8ch so nötig...

Unabhängigkeit davon suche ich eine schönen 5-Saiter mit schönen Klang.... Wie beschrieben... Kann ja dann selber mal schauen wie ich das verbinde...
 
1583668209960.png

 
@Blackfoot_1 : mein Senf (auch auf die Gefahr, dass vieles schon geschrieben wurde)

- Für Punk würde ich definitiv keinen 5-Saiter nehmen. Da gehts um schnelles Durchdengeln. Ne H Saite stört da und die Subs brauchst du nicht...bei MEtal könnte das je nach Tuning anders aussehen. Habe noch keine Punkband erlebt, die in Drop F spielt8D. Falls du unbedingt einen 5er willst: siehe weiter unten!

- Probier das mit den 5ern in jedem Fall aus bevor du etwas kaufst.

- Hast du kleine oder große Hände? Große? Lass die Finger vom Jazzbass!

- Willst du eine "Spielunterstützung" in Form eines schlanken Halses auf dem du schnell spielen kannst: hol dir was JB Ähniches. Die Squier Classc Vibes sind in deiner Preisrange und gut gebraucht zu erhalten

- Vom Halsprofil und Klang ist ein Yamaha BB zwischen Preic und Jazzbass. Dazu sind die zum absoluten Großteil super verarbeitet und man kann wenig falsch machen. Das wäre auch etwas, was dem Begriff "Allarounder" am nächsten kommt. Ich würde nicht die abslout billigsten nehmen, sondern mindestens die 434er. Die Vorgängerserie (424/424x) war auch echt gut und die bekommt man um 350 gebraucht mit Glück. Wenns unbedingt ein 5er sein muss: die heißen dann 435 bzw 425 (alte Serie)

- Der Gebrauchtmarkt ist voll von Brauchbarem Material. Totzdem solltest du erstmal das eine oder andere anspielen. Ob dir einen Prci, JB, Kiloton, BB etc. liegt kann dir leider keiner Sagen.

Ich persönlich liebe für Punk eher den MM Stingray Sound. In die Nähe kommt man gut mit dem von @Zomok angesprochenen G&L Tribute Kiloton. Der Hals ist auch eher schlank/dünn.



Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe von meinem Freund der auch Bass spielt gehört das er lieber nen 5-Saiter spielt. Vlt. Mag ers auch einfach nur so... Ok

Könnt ihr mir dann zu einem 5-Saiter in der Preisklasse einen Vorschlag machen.unabhängig von der Music. Vlt. Sowas wie ein,, Allrounder,, wenns sowas in der Art gibt...

Welche Pickups klingen eurer Meinung nach am besten. Also sauberer Klang ohne Aussetzer....

Danke für die Hilfe...

Pickups, die einen sauberen Klang ohne Aussetzer bringen zu finden sollte das geringste Problem sein, das machen die eigentlich alle.
Pickups machen den wenigsten Einfluss auf den Klang. Wichtiger wäre die Pickupposition. Die macht (in Bezug auf die Pickups) noch den meißten Unterschied. So halte ich für einen 5-Saiter einen Prezipickup in der originalen Positon allein für ungeeignet. Da sollte dann etwas Definition mit einem weiteren Pickup in Brückennähe dazukommen, oder z.B. ein MM Pickup in der klassischen Position.

Dann kommt natürlich vor allem die Gesamtkonstruktion dazu. Das ist das schwerste von allem. Es gibt tatsächlich sehr wenige sehr gute 5-Saiter mit einer h-Saite, die man auch benutzen kann. In einer Preisklasse von bis 500 € habe ich so etwas noch nie gesehen und selbst darüber ist es äußerst selten.

Jetzt kommen natürlich einige, die sagen, mein HB-Bass für 150 € ist besser als jeder Fodera, aber da weiß man nie, was die für einen Hintergrund haben.

Meine Empfehlung wäre mit der Anschaffung zu warten.
 
"Pickups" Es gibt übrigens noch eine Welt abseits von Precis: z.B. Humbucker am Steg - beispielsweise bei Stingray-Derivaten. Deren Tiefmitten setzen sich immer durch.

Klick und klack.
 

Ich hatte mal einen und bereue auch ein wenig dass ich ihn weggegeben habe und er bleibt für mich der 5-Saiter schlechthin: G&L L-2500 - sind als Tribute auch immer mal wieder in der Preisklasse zu finden und ich glaube da findest du nix besseres...
 
@Noble
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Ausprobiert wird sowieso vor dem Kauf. Ganz klar.
Zu der Frage nach Handgröße: Kann ich schlecht beurteilen. Ich komm bei meinen 4-Saiter schön rum und alles also.....
Ich denke ein Sqier wäre eine recht gute Wahl. Hab bisjz ja nur positives Gehört und werde mich damit jz ertrwas auseinandersetzen, als auch mit der BB reihe, obwohl diese etwas über meinem Preeisfaktor l8iegt...Mal sehen

falls noch weitere Ideen zu nem 5-Saiter gibt bitte schreiben....Danke
 
Hab bisjz ja nur positives Gehört und werde mich damit jz ertrwas auseinandersetzen, als auch mit der BB reihe, obwohl diese etwas über meinem Preeisfaktor l8iegt...Mal sehen

Den Fuffie extra würde ich für nen BB 434 ausgeben, wenns neu sein soll. Ich wollte eigentlich nicht davon anfangen, da es hier so einige empfindliche Gemüter gibt diesbezüglich, aber die BBs haben in der Regel hochwertigeres Korpusholz/besere Hardware etc. und sind besser verarbeitet als die Squiers.

Ansonsten hier die Vorgängerserie für schmales Budget: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-meier-mal-was-amtliches/1333826005-74-1770

Hier sogar ein 434er

 
@Noble wie geasgt.Ich suche eher einen 5-Saiter....
Ansonsten echt super, bin aber mit meinen 4-Saitern echt zufrieden.
 
Werfen wir doch mal einen Blick in die Kleinanzeigen, evtl. ist da was für dich dabei:

In Budget, 5er und Fender-Optik:
Squier Vintage Modified Jazz V

Revernd bauen echt coole Teile, allerdings etwas über Budget. Aber du suchst ja einen Bass für's Leben
Revernd Mercalli 5

4er aber dafür ein richtig guter mit gutem Preis. Die ATKs sind tolle Allrounder mit Charakter
Ibanez ATK 810

Edit: Hab grad in deinem Profil gesehen wie alt du bist. Ich kann mich noch gut erinnern wie viel Geld 400 Euro da ist, da klingen Statements wie " Unter 1k€ gibt es keine ordentlichen 5er" natürlich heftig. Da du schon einen Bass hast und auch noch happy mit dem bist: Kauf dir gar nichts Neues und spare die nächsten 1-2 Jahre. Du wirst dich als Spieler in der Zeit massiv weiter entwicklen und dementsprechend werden deine Anforderungen und Wünsche an ein Instrument sich wandeln. Punk kannst du auf jeden Fall mit deinem jetzigen Bass spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns den unbedingt ein 5er sein muss und im akzeptablen Preisbereich fällt mir auch nur der Ibanez ATK ein. Die haben allerdings einen Baseballschläger als Hals und viele Serien werden schon lange nicht mehr gebaut.

Hier ist ein 815er für nen guten Preis. Wenn man die Optik mag ist das ein top Instrument mit geilem Sound und sicherlich top verarbeitet.

 
Kann die yamaha trbx-serie empfehlen,
Beste h-saite in der preisklasse find ich
 

Zurück
Oben Unten