Oh je, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Meine Unwissenheit hat sich erneut bestätigt
Der Kumpel, welcher mir beim Saiten aufziehen geholfen hat(bevor das Ding zum nachpfeilen ging), war gestern da.
Er wollte mal gucken wie sich die Dinger anfühlen und war überzeugt das mit den Saiten ja alles gut war.
Nun stellt sich raus, auch die E-Saite klingt! (Immernoch etwas dumpf, aber viel besser)
Ich hab nur alles soweit aufgedreht, das es zu bassig wurde für den kleinen Amp...
Als ich den Bass gekauft habe, gab es ne kleine Einführung am Amp(da noch mit rounds). Bei der waren Bässe aufgedreht und Volumen auch(am Amp), wie der Bass selber eingestellt war, habe ich dabei aber komplett ausgeblendet...
... und dann, aus Gewohnheit, diesen auch aufgedreht(weil, das muss kesseln


). Das Ende vom Lied, wenn ich auf Bässe verzichte(zum Teil, nicht komplett), klingt das E wieder. Sein Tipp war, als nächstes ne Combo mit tweeter zu holen. 50-100w sollten dafür wohl reichen(als Übungs-setup).
Für jetzt sofort, habe ich mir tabs rausgesucht bei denen die E-Saite weniger genutzt wird, damit ich weiter bass hören kann. Ohne mich dabei zu sabotieren.
Nächster Punkt, Kopfhörer - das selbe nur in anderer Form... Hab beim amplug den 'tone' regler voll aufgedreht(ohne wirklich zu verstehen was der macht). Und dann rauschte es nur noch - was ein Wunder

. Wieder selbst gemachtes Leid..
Seufz...was ich allem Anschein nach am dringendsten brauche, ist einen Lehrer der basst. Nicht noch mehr Equipment, dass ich eh nicht verstehe.
Abschließend gab es noch den Tipp - manche Musikschulen haben wohl auch Leih-Instrumente, vielleicht kann ich das verbinden und mir da was Rücken-freundlicheres aussuchen, zum testen.
Fazit: Saiten bleiben erstmal noch drauf(Elixiers hol ich mir Samstag wohl trotzdem, als reserve)
Und bei allem weiteren halte ich erstmal die Füße still, bis ich nen Lehrer habe und mir ein bisschen Grundverständnis angeeignet habe.
Dankeschön für eure Tipps, aber weder Preci noch 400w Amp bewahren mich davor wieder etwas dummes zu tun... das geh ich dann an, wenn ich weiß was ich da überhaupt mache
Gruß
Siggi