Welcher Bass?

Sixxrick

Sixxrick

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß377
Habe die letzten 6 Jahre einen Yamaha RBX 170 gespielt und nun ein halbes Jahr gar nicht mehr und wollte dann jetzt mal was anderes, kann mich jetzt nur nicht entscheiden da ich nicht weiß wo genau die Vor und Nachteile bei dem jeweiligen Bass liegen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Bässen gesammelt um mir die Vor und Nachteile aufzählen zu können?

Entweder soll es der Epiphone Thunderbird Classic IV
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Alpine-White-Neck-Through/art-BAS0006043-000


oder der ESP LTD F-104
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-F-104-BLK-Black/art-BAS0003063-000


Wäre dankbar um hilfreiche antworten.
 
Ich kenne den LTD nicht, kann dir den Epiphone Bird aber für ein schönes (Classic und Moden)Rockbrett empfehlen, grade wenn du ein Plektrumrocker bist und dazu noch auf den Look stehst. Auch für Heavyrock/Metal ne gute Wahl Der Bass kann auch andere Sachen, aber da liegen absolut seine Stärken. Die Classic Serie ist ihr Geld absolut wert finde ich!
 
Ja Rock/Metal solls auch werden ^^ Danke jedenfalls tendiere auch mehr zum Thunderbird. Weiß nur noch nicht genau ob weis oder sunburst.

PS: wofür sind diese Bassix hier im Forum gut?
 
Das sind vom Handling komplett unterschiedliche Teile!
Wenn man (aus optischen Gründen nehme ich an) die zwei in der Auswahl hat, sollte man die zumindest mal anfassen.
Der T hat nen dicken, runden Hals, der F einen für mich unangenehm dünnen. Dafür hängt der F halt aufgrund der Bodyform besser und ist auch trotz der 35"-Mensur leichter zu spielen. Beim T sind aufgrund des Haltepunktes des Gurtpins am Halsfuß die tiefen Bünde weiter weg und das Ding ist kopflastiger, wie Du auf meinem Profilpic sehen kannst, ich bin 1,73m.
Alle diese Erkenntnisse beziehen sich auf meinen 2002er Gothic-T und den hier.
Wenn Du 'ne Wampe hast, solltest Du bedenken, daß die Zacken des F nerven können, sagte zumindest der Verkäufer:D

Die bassix kannste sammeln und verschenken, und wenn Du irgendwann genug davon hast, kannste jemandem nen Pokal zur Anerkennung verleihen. Sind halt die neue Währung in Bassic-2.0
 
Alle diese Erkenntnisse beziehen sich auf meinen 2002er Gothic-T und den hier.
Wenn Du 'ne Wampe hast, solltest Du bedenken, daß die Zacken des F nerven können, sagte zumindest der Verkäufer:D

Die bassix kannste sammeln und verschenken, und wenn Du irgendwann genug davon hast, kannste jemandem nen Pokal zur Anerkennung verleihen. Sind halt die neue Währung in Bassic-2.0

Toll da hatte ich es auf 2 reduziert und dann zeigt du mir den LDT F4E NS der gefällt mir ja noch besser. Da würde ich ja sogar noch was mehr zur Seite Legen für. Nur den kann ich im Musicstore in Köln leider nicht testen, jedenfalls haben die den nicht im Sortiment.

Das mit der Wampe ist gut, aber ich glaub so groß ist mein kleiner Bierbauch nicht ^^ Naja werde es am Wochenende mal testen können.

Ah ok 37 hab ich schon/erst ^^
 
In der Preiskategorie würde ich für's Plecken den hier nehmen, zum Fingern würde mir da aber ein mittigerer PU als Daumenablage fehlen. Die Jacksons kenne ich nicht, aber der gestreifte sieht zumindest cool aus.
Ansonsten nimm Dir halt außerhalb der Schulferien einen Tag frei und teste ab Ladenöffnung JEDEN Bass im Preisbereich. Mit Gurt im stehen !! Dann ist noch die Frage, ob Du den evtl. runterstimmen willst, also wesentlich tiefer als das standardmäßige EADG, da reagieren die Dinger, also sowohl die Holzkonstruktion als auch die Elektroniken schon verschieden.
OK, ich weiß nicht, ob das alles im "neuen" Store möglich ist, im alten mußte ich schon mit Anzug kommen um bedient zu werden.
Und kack erstmal auf die Optik. OK, in ner Black-Metal-Band würd ich auch nicht mit sowas aufschlagen, aber die zwei von Dir vorgeschlagenen sind so verschieden, daß ich mal vermute, daß Sound und Handling die Auswahl nicht bestimmt haben.
 
Also im Alten Store hab ich immer einfach genommen und probiert (auch wenn dran stand Personal fragen etc) da ja nie einer da war im Bass bereich. Im neuen ist es wesentlich besser geregelt, wobei der Freitags und Samstag ja auch an überfüllung leidet.
Hab mir die Bässe schonmal bei Youtube angehört (ich weiß nicht unbedingt die beste Idee) aber haben mir beide sehr gefallen im Sound. Handling werde ich vielleicht dieses Wochenende testen können sonst irgendwann nächste Woche. Dachte nur ich frag mal nach nicht das einer ein Totalreinfall ist. Bzw wo die Vor und Nachteile liegen.
 
Also im Alten Store hab ich immer einfach genommen und probiert (auch wenn dran stand Personal fragen etc) da ja nie einer da war im Bass bereich. Im neuen ist es wesentlich besser geregelt, wobei der Freitags und Samstag ja auch an überfüllung leidet.
Hab mir die Bässe schonmal bei Youtube angehört (ich weiß nicht unbedingt die beste Idee) aber haben mir beide sehr gefallen im Sound. Handling werde ich vielleicht dieses Wochenende testen können sonst irgendwann nächste Woche. Dachte nur ich frag mal nach nicht das einer ein Totalreinfall ist. Bzw wo die Vor und Nachteile liegen.
Ich denke in erster Linie musst du dich damit wohlfühlen.
Sowohl vom handling als auch von der Optik.
Wenn du hinfährst probier eben mal alles aus.....Halsprofile ect unterscheiden sich mitunter schon recht heftig
 

... nee, nee, nee ... der Mann beweist absoluten Geschmack, interessiert sich für einen der schönsten und bestklingendsten Bässe überhaupt (den Thunderbird) ... und dann willst Du ihm einen - sicherlich nicht schlechten, aber doch stinknormalen - Squier Preci nahelegen ...

Also, ich würde den weißen Thunderbird nehmen ... weiße sind seltener, langfristig gesuchter, und kommen im Metal und Rock absolut amtlich rüber ...

Übrigens, der Sound eines Thunderbirds ist absolut der Wahnsinn ... da kommt kein Schraubhalsbass hin ...(meine Meinung - bevor jetzt das Gemecker der Leo Jünger los geht)! Wenn Alternativen, dann könnte man Rickenbacker noch ins Feld führen!
 

Und - Sixxrick - wie verwirrt bist Du jetzt :rolleyes: ? Ich meine, Du hattest Deine Auswahl, wie Du schriebst, ja schon auf zwei Bässe reduziert, und jetzt sind 3 weitere im Rennen...

Aber der gute Klaus hat den Bogen zum Glück wieder äußerst elegant zurück gebogen :bier: :-)
 
Also morgen gehts nun testen aber wenn alles passt wirds der Thunderbird, da meine Tendenz schon mehr in diese richtung geht.

Aber danke für eure Hilfe

PS: Nen Preci wirds auf keinen Fall, sagt mir einfach nicht zu.
 
[quote="Sixxrick, post:
PS: Nen Preci wirds auf keinen Fall, sagt mir einfach nicht zu.[/quote]


Dachte ich auch immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier auch kurz den Adrian einbringen darf?!
Wenns denn etwas zackiger sein darf - das hier ist n Hammer. Ich hab damals den Speesy besucht und die Specs zusammengeschrieben (sind allerdings nur die Wünsche des besten, die er von seinen Ami-Instrumenten übernommen hat) (aber wow - ich war im KREATOR-Proberaum...)
http://www.public-peace.de/index.php/mensinger-68/mensinger-basses/speesy
Also noch n bißchen sparen (bald ist Weihnachten) und Adrian hat meistens eine Lösung parat...
 
So hatte beide in der Hand. Mir sagen beide zu und da meine tendenz mehr zum TBird geht wird es dieser denke auch in weiß. Weiß jemand viellicht wo man passende Pickguards dafür bekommen kann? UNd was meint ihr welcher Verstärker dazu passt? Combo würde reichen
 
Erstmal so für zuhause, soll aber im fall der fälle auch in den Proberaum noch was hinbekommen.
Na ich sag mal maximal nochmal 400€. über weniger wäre ich aber auch nicht Böse.
 
So hatte beide in der Hand. Mir sagen beide zu und da meine tendenz mehr zum TBird geht wird es dieser denke auch in weiß. Weiß jemand viellicht wo man passende Pickguards dafür bekommen kann? UNd was meint ihr welcher Verstärker dazu passt? Combo würde reichen

1. http://lmgtfy.com/?q=Epiphone Thunderbird Schlagbrett

2. Hol dir was Anständiges, sonst kaufst du zweimal. Die Frage was du ausgeben kannst/möchtest und für welche Aktionen (nur zuhause üben, Band Auftritte) es reichen soll, musst du beantworten. Willst du erstmal ne Combo für zuhause und später Top und Box?Willst du Komplettlösung für zuhause und Probe oder willst du vielleicht nen kleies leichtes Top zum transportieren...oder nen Kühlschrank mit Vollröhrenamp für insgesammt 2800 Euro?

Edit: Oh da warst du schneller:-)

Bis 400?
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250_115.htm
Leg noch nen Hunnie drauf und du bekommst nen GK

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115_ii.htm

Beide schön leicht und transportabel...zudem Bandfähig, mit der Einschränkung, dass es gegen 2 Metalgitarren und 2 Dicke Gitarrenamps schwierig werden könnte.

Metalgitarren im Proberaum, aber wenig Kohle?

https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm

Dazu ne gebrauchte Hartke XL Box (ca 180 Euro) und du bist zusammen mit dem Bird laut und Durchsetzungsstark wie sonstwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
400 € wird nich ganz einfach.
TC electronic BG 250 könnte was sein.
Oder leg was drauf un schau nach dem BH 250
und der Edenbox EX 112.
Reicht auch für Proben vorausgesetzt ihr fahrt
keine Lautstärke ala Rock am Ring
 

Zurück
Oben Unten