Welcher "Blechwinkel" als Ersatz für Squier Hi-Mass Bridge?

Ich hab ja nun diese Hi-Mass-Bridge auch auf 2 Bässen. Hätte aber nicht das Bedürfnis, sie zu tauschen. Sie erfüllt gut ihren Zweck - produziert gewiß mehr Attack und Sustain als der Blechwinkel, und außerdem sieht sie mit ihren Messingreitern gut aus. Man muß ja nicht immer alles tauschen, um zu tauschen. Ich hatte seinerzeit auch den PU des CV 60s gegen einen hochgelobten Fender-PU getauscht. Das Ergebnis war marginal anders, hat aber den Aufwand mMn überhaupt nicht gerechtfertigt. Also hab ich den PU-Tausch wieder rückgängig gemacht. Die CV sind ordentliche Instrumente mit wertiger Hardware. Die kann man durchaus so lassen, wie sie sind. Ich spiele meine übrigens lieber als meinen Fender Classic 50s Preci.
 
Man muß ja nicht immer alles tauschen, um zu tauschen.

Seh' ich prinzipiell auch so... ich hatte in Vergangenheit halt schon mehrere Precis (auch schon mal einen Matt Freeman) und ehrlich gesagt hat mir der simple Blechwinkel immer am besten gefallen. Hatte aber bisher nie das Bedürfnis groß an meinen Bässen rum zu schrauben, daher mag es auch an den jeweiligen Instrumenten selbst gelegen haben. Hab mir nun nach längerer Bass-Pause wieder 'nen Preci zugelegt und möchte einfach mal mit eigenen Ohren hören, was der Tausch der Brücke für Veränderungen bringt. Es muss nicht auf Teufel komm raus alles verschlimmbessert werden... im Zweifelsfall kommt die Hi-Mass Brücke eben wieder drauf.
 
Hab mir nun nach längerer Bass-Pause wieder 'nen Preci zugelegt und möchte einfach mal mit eigenen Ohren hören, was der Tausch der Brücke für Veränderungen bringt.

Vergiss nicht die beiden varianten aufzunehmen !
Und dann lass dir die tracks von jemandem abspielen.
Mal schauen ob du und deine kumpels klar
feststellen können welche brücke grad im spiel ist.

Das einzig wahre ist da nämlich
der blindtest :D
 
Ich dachte bis jetzt immer: mehr Attack=weniger Sustain bzw. umgekehrt.

Oder mal so gefragt:
Wenn eine Bridge mehr Attack und mehr Sustain bringt - was ist denn dann (relativ gesehen) weniger vorhanden?
 
Da wird von manchen nichts weniger behauptet als daß
die goldgelben messing-saitenreiter wärmer klingen.

Ich kann die wärme förmlich spüren :-)
goldgelb.jpg

Den blechwinkel hatten wir schon einige male im focus :
https://www.bassic.de/threads/no-fe...mmt-mit-mir-eigentlich-nicht.14842493/page-32
 
Wenn eine Bridge mehr Attack und mehr Sustain bringt - was ist denn dann (relativ gesehen) weniger vorhanden?
Na auch Attack und Sustain. Das schließt sich doch nicht aus. ;-)
Wenn man lapidar gesagt davon ausgeht das der Blechwinkel bzgl Saitenhaltekraft "schlabberiger", dann erscheint eine knackige Ansprache gepaart mit langem Nachhall doch logisch weil die Schwingungen weniger bedämpft werden.

Edith sacht Blödsinn. Wolltest ja wissen was relativ weniger da ist.... Muss denn was weniger da sein? Der Rest bleibt dann wohl einfach gleich.
 
Ich würde mal nach der klassischen Hüllkurve gehen: ADSR
Attack, Decay, Sustain, Release

Danach wäre dann wohl Decay und Sustain was bleibt. Also der Abfall nach dem Attack-Peak und das Halten des Tones.
Das was wir als Sustain bezeichnen ist hüllkurvenmäßig gesehen wohl eher Release.
 

Ich habe bei meinem MIJ 93 eine Gotoh wieder in eine Vintage Brücke getauscht.
Ich habe danach den Sound als offener und precimäßiger empfunden.
Bridge Schatzi.jpg

Google mal eine Gotoh VTB-4
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten