Welcher BOSS (!!!) Chorus ist der voll coolste für unsereins?

Boss BF-2

Dann drehst du Res und Manual runter für nen Chorus-Sound, bis du merkst, dass Flanger viel geiler ist, und Dich freust, dass du nen Flanger hast.
Tatsächlich hat der CEB 3 für mich den Chorus Sound den ich im Kopf habe. Wie Beate habe ich den (selten) nur für Sologefuddel benutzt, nicht um die Intonation am Fretless zu verschlimmbessern. Etwas Andicken geht natürlich, war aber nicht meine Baustelle.
Irgendwann war fehlender True Bypass nicht mehr okay und ich habe ihn gegen die WA Julia getauscht, die jetzt wohl wirklich einem Flanger weichen wird.
Wen Truebypass nicht interessiert ist beim CEB richtig.
 
Nachteil: kein True Bypass, und das kann bei ausgeschaltetem Effekt ein Problem sein, weil immer eine Klangfärbung da ist (gilt m.W. für alle Boss-Effekte, oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?).
Das ist ein Mythos der einfach nicht tot zu bekommen ist. In meinen Augen überwiegen die Vorteile eines guten Buffers in 99% aller Fälle gegenüber der true-bypass Variante. Zugegebenermaßen gibt es A ) Pedale mit schlecht entworfenem Eingang und B ) Pedale bei denen im Bypass trotzdem noch Signal in die Effektschaltung "verschwindet". Aber nur weil manche Hersteller das nicht hinbekommen bedeutet das noch lange nicht, dass true-bypass der einzig brauchbare Weg ist. -- meine 2 Pfennig in der Waagschale --
Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg starten, ist eh schon off-topic. ;-)
 

Zurück
Oben Unten