Welcher BOSS (!!!) Chorus ist der voll coolste für unsereins?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.308
Welchen Chorus von Boss (das ist mir wichtig) würdet ihr -und vielleicht warum- empfehlen?
Boss Bass Chorus -CEB3
Boss Super Chorus - CH1
Boss Chorus Ensemble - CE5
Boss Chorus -CE2w
Boss Dimension Chorus - DC2w
Danke Fomies!
 
Den CE5 hatte ich mal, der war mir aber irgendwie zu langweilig.
Jetzt habe ich den CH1, den ich etwas besser finde.
Ich muss aber dazu sagen, dass wenn ich einen Effekt einschalte, dann soll es auch ein Effekt sein.
Also eher nicht subtil, transparent, unaufdringlich, sondern EFFEKT.
 
Welchen Chorus von Boss (das ist mir wichtig) würdet ihr -und vielleicht warum- empfehlen?
Boss Bass Chorus -CEB3
Boss Super Chorus - CH1
Boss Chorus Ensemble - CE5
Boss Chorus -CE2w
Boss Dimension Chorus - DC2w
Danke Fomies!
Mit dem CEB-3 machst Du definitiv nix falsch. Der funktioniert super um subtil im Mix anzufetten. Wenn Du eher einen In-your-face Chorus suchst ist der aber möglicherweise nix.
 
Welchen Chorus von Boss (das ist mir wichtig) würdet ihr -und vielleicht warum- empfehlen?
Boss Bass Chorus -CEB3
Boss Super Chorus - CH1
Boss Chorus Ensemble - CE5
Boss Chorus -CE2w
Boss Dimension Chorus - DC2w
Danke Fomies!

ich hatte sehr lange den CEB3 auf dem Board. Macht, was er soll und lässt sich dank des "Low Filter" Reglers (ab welcher Frequenz greift der Effekt? Lässt die Bässe besser durch) super am Bass einsetzen.
 
CEB3 für Bass
Dimension für Keys, Reverb, Delay (da kann ich das Dimension D Rackgerät von Klark Technik nur empfehlen, ist quasi das gleiche nur in 19" und Line Level)
 

Nö, ich kann diese Weichspüldinger einfach nicht leiden
Ging mir lange so. Mittlerweile liebe ich Chorus im richtigen Kontext.
Aber nicht als Weichspüler sondern dezent als dunkle kühle 80s Note in Drivesounds.
Gary Numans Cars in der knackigen NIN Version, Drive, leichter Chorus auf den Hochmitten, Höhen=super!

Ich selbst liebe den CE-1 aus dem Helix, da man den mixen kann. Das alte original hat dann doch noch Bässe gekaut. Der aktuelle CEB-3 ist aber völlig super.
 
Welchen Chorus von Boss (das ist mir wichtig) würdet ihr -und vielleicht warum- empfehlen?
Boss Bass Chorus -CEB3
Boss Super Chorus - CH1
Boss Chorus Ensemble - CE5
Boss Chorus -CE2w
Boss Dimension Chorus - DC2w
Danke Fomies!
Kein Boss 😎 *duckundweg!
Gilt bei mir bei allen Bodentretern 🙈

Sorry, der war einfach sowas von schön aufgelegt!
 
Welchen Chorus von Boss (das ist mir wichtig) würdet ihr -und vielleicht warum- empfehlen?
Boss Bass Chorus -CEB3
Einen CEB-3 verwende ich neben einem EBS UniChorus. Den EBS finde ich etwas besser, wenn es um den Effekt als solchen geht. Aber: der CEB-3 beeinflusst den Tiefton-Bereich nicht und die Tiefmitten recht wenig, schluckt also nicht so viel Druck. Er läuft daher eher am Bass VI. Ansonsten verrichtet er seine Arbeit eher dezent(er als der EBS), was ich neutral sehe; es hängt halt von der Musik ab. Nachteil: kein True Bypass, und das kann bei ausgeschaltetem Effekt ein Problem sein, weil immer eine Klangfärbung da ist (gilt m.W. für alle Boss-Effekte, oder habe ich da was falsch im Hinterkopf?). Jetzt ist es an Dir, das auf Deine Intention zu übersetzen und zu verstehen, ob das für diese passen könnte oder nicht.

Ach so: beide Chorusse nutze ich nur für "Sologefuddel", und nicht, um Fretlessbässe "aufzuhübschen" - was ja gern getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus benutz man am besten überhaupt nicht, das ist neben Flanger und Phaser das übelste Gerät das es gib
sprach der dogmatiker... die frage aber war: welcher boss chorus ist der beste (frei übersetzt)?

ich bin der meinung der erste (CE 2B) war der beste, weil er einfach der organischste war. aber bei mir leistet der EHX bass clone einen guten job, der dem ersten ziemlich nahe kommt.
 

Zurück
Oben Unten