welcher chorus?

@ disssa Möchte nichts empfehlen, nur zu den Cool Cat etwas sagen. Ich habe den in 18V Version, klingt schön, gefällt mir richtig, aber ich brauche mehr Efekt. Könnte man mit Potitausch, irgendwie hinkriegen?

Braucht extra-Geräts aber mehr Chorus(bzw. beliebe Modulation) kannst du kriegen indem du den in eine Feedback-Schleife hängst.
 
Ja, zwar nicht direkt mit dem Chorus aber mit dem Flanger:

https://www.thomann.de/de/source_audio_mercury_flanger.htm

Das ist aber egal, weil bei Source Audio Flanger, Chorus und Phaser alle alles können. Über eine App auf einem Handy kann man einen Sound-Editor laden und die gewünschten Effekttypen (derzeit 12) auf das Gerät laden bzw. viel weitere Einstellungen vornehmen. Weiterhin gibt es eine Sound-Bibliothek mit Sounds von Source-Audio und Usern.

Ich bin mit der Qualität rundum zufrieden.

Edit: Ich habe € 179,- bezahlt. Das ist aber auch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich nun den Source Audio Gemini auf dem Brett - erster Eindruck: Super!
Klarer, "großer" Ton, out-of-the-box!
 
Freut mich, dass er dir gefällt.

Wobei ich die Vielzahl der Möglichkeiten vermutlich gar nicht einsetzen werde - ist also vollkommen überdimensioniert :D
Aber egal - Klingt geil, der bleibt!
Jetzt noch eine neue Zerre, und das Board ist fertig (...glaube ich...)
 
Bisher hatte mir der Boss CEB-3 sehr gut gefallen, sehr viele Möglichkeiten sind damit machbar. Also müsste normalerweise für jeden was dabei sein. Und eben auch die bekannte Boss-Qualität. Für mein Einsatzgebiet sind nur ganz dezente Einstellungen gerade so an den Wahrnehmungsgrenze wichtig. Das kann der Boss auch sehr gut, da macht man nichts falsch.
Jetzt habe ich aber gerade einen Danelectro Cool Cat (18V) ergattert, der passt bei uns auch wie die Faust aufs Auge und sieht sowas von cool aus! Über das Teil freue ich mich so richtig! :-) Das ist allein schon optisch ein Sahnestück!
 
Ich finde den Small clone klasse und der kann auch stramme Bässe, jedoch ist mir dieser zu wenig variabel. Habe jetzt den mxr m234 am Board. Erster Eindruck sehr gut... nächste Probe Freitag. Dann wissen wir mehr :bier:
 
Ich finde den Small clone klasse und der kann auch stramme Bässe, jedoch ist mir dieser zu wenig variabel. Habe jetzt den mxr m234 am Board. Erster Eindruck sehr gut... nächste Probe Freitag. Dann wissen wir mehr :bier:

Das mit dem Small Clone kann ich so bestätigen....

Ich liebe alle Chorusse...Chorussen? Chorüsse? Chrorüssel? Chorüssels?
Wie lautet der Plural?
Jedenfalls würde ich am liebsten alle mal testen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mich mal einklinken? Mir ist aufgefallen, dass ich für mein Sologefuddel manchmal auch einen Chorus gebrauchen könnte.

Wichtig: einen, der die tiefe Lage nicht beeinflusst. Anlass sind meine Versuche, das Gitarrenriff von Message in a Bottle und dort, wo sie prägnant ist, die Basslinie zu kombinieren.


Aktuell experimentiere ich mit dem Chorus meines Vox Tonelab - aber das klingt über den Mywatt leider ziemlich verhangen.

Allzu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Was mir so auffällt, z.T aus der Gitarren-Ecke, aber mit Bass-Empfehlung:

HB Custom Line CH-5
Valeton Aquaflow Vintage Chorus
EHX Bass Clone
Boss CEB3

Aus dem Bauch heraus, aber mit Null echter Chorus-Erfahrung interessiert mich der Valeton am stärksten - falls der das leistet, was ich brauche.
 
Lass die Finger vom Bass Clone. Der hat zwar gute regelbarkeit, Rausch jedoch ziemlich. Da kannst mal nach reviews googeln. Der ist nicht so toll.

Gunni und ich meinen den Small Clone. Der hat nur einen deepth Schalter und einen Rate Regler. Schau dir mal YouTube Videos an... kommen sehr gut hin.

Evtl findest ja mal einen zum testen. Ich verkaufe meinen (siehe Kleinanzeigen), falls dir der gefällt.

Ansonsten würde ich in deine Betrachtung die MXR m234 und die bassversion mit hinzu nehmen. Gebraucht ab 90€ (M234) bis 170€ (Bassversion)
 
Darf ich mich mal einklinken? Mir ist aufgefallen, dass ich für mein Sologefuddel manchmal auch einen Chorus gebrauchen könnte.

Wichtig: einen, der die tiefe Lage nicht beeinflusst. Anlass sind meine Versuche, das Gitarrenriff von Message in a Bottle und dort, wo sie prägnant ist, die Basslinie zu kombinieren.


Aktuell experimentiere ich mit dem Chorus meines Vox Tonelab - aber das klingt über den Mywatt leider ziemlich verhangen.

Allzu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Was mir so auffällt, z.T aus der Gitarren-Ecke, aber mit Bass-Empfehlung:

HB Custom Line CH-5
Valeton Aquaflow Vintage Chorus
EHX Bass Clone
Boss CEB3

Aus dem Bauch heraus, aber mit Null echter Chorus-Erfahrung interessiert mich der Valeton am stärksten - falls der das leistet, was ich brauche.

Ich habe gerade einen CEB-3 übrig. Kann ich dir zum Testen senden,wenn du magst. Wenn er dir nicht gefällt oder du den lieber neu kaufen möchtet, kannst du ihn mir wieder zurück schicken.
 
Den 18V Cool Cat habe ich auch, sehr gutes Teil,aber nicht besonders flexibel - man muss den Sound schon mögen. Wenn man genau hinhört, bemerkt man das eingebaute Noisegate - nette Sache.

Aktuell bin ich vom TC Electronic (also Behringer) 3rd Dimension hin und weg: Geiler "bewegungsloser" Chorus, eher dezent, aber man merkt sofort, wenn er fehlt. Leider nur Mono, aber trotzdem die 55 Euro auf jeden Fall wert. Überlege schon, mir den Bausatz von Aion Electronic zu holen...

Mein Faible sind u.a. japanische Pedale aus den 80ern:

Pearl CH-02 Chorus - eigentlich ein "normaler" Chorus für die Ära, aber mit zusätzlichem Tone-Regler und Mix-Control (lässt sich also auch als Vibrato nutzen! Es gibt sogar mehrere, die ihn für besser als das Boss Vibrato haltenh... http://tonemachines.blogspot.de/2011/11/pearl-chorus-ch-02.html

Noch ein Review: http://thechoruspage.blogspot.de/

Pearl Effekte sind angeblich leichte Bassklauer, aber ich merke da nichts störendes...

Arion SCH-Z: Sehr schön(!!!) klingender Chorus, sehr mächtige Klangregelung (schnell eher zu viel Bass als zu wenig), rauscht kaum, für kleines Geld sogar als New Old Stock zu bekommen (z. T. unter 50 Euro). Nachteile: (stabiles) Plastikgehäuse, Level über unity gain. Lässt sich aber mittels Trimmpotieinbau beheben.


Hm, merke gerade, wie viele Choruspedale ich habe - dabei bin ich eher Phaserfan...

Danelectro Cool Cat 18V
Arion SCH-Z
Pearl CH-02 Chorus
TC Electronic 3rd Dimension

Rocktek Chorus (5 Euro wegen der ICs gekauft)
 
Jeder hat nem Chorus übrig. Interessant ... ich glaub da wirst du am testen nicht vorbei kommen.

Den ceb 3 wollte ich auch mal testen, da ist mir dann aber der mxr zu schnell reingelaufen :O!. Bestimmt auch interessant
 
Is zwar nicht ganz billig, aber der MXR M 83 hat mich am meisten überzeugt. Für Solopassagen sehr gut. Vorallem die X-Over Funktion lässt die unteren frequenzen unmoduliert, perfekt.
 
Jeder hat nem Chorus übrig. (...)

...oder zwei oder drei... ;-)

chorus-6018.jpg
 

Zurück
Oben Unten