welcher chorus?

Yo, Stereochorus ist natürlich noch ne andere Nummer. Genauso wie Reverbs usw. Echten Raum kriegste ja mono nicht wirklich hin. Für Recordings würde ich da immer auf plug ins zurückgreifen. Aber im live set up ist stereo dann doch unnötig, bzw. zu aufwendig.
 
Ich bin vom EBS Uni Chorus ( black Label) begeistert.... hatte auch den TC Corona, der war auch gut aber der EBS ist Hammer.-
Zur Zeit nutze Ich allerdings nur die Chorus Model aus dem B3n...... die sind auch sehr gut...und für mich wichtig speicherbar
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrungswerte:

Früher habe die den dicken Roland Boss Bodenchorus Ensemble, s.o. besessen, der klang super, war aber etwas verrauscht, immerhin stand er fest am Boden :D.
Dann hatte ich den tc electronic 1210 chorus spatial expander als 19 Zoll Modul, als er neu (!) raus kam, das war Mitte der Neunziger... (gulp), dann spielte ich viel ohne jede Tretmine, dann wieder so ab 2010 mit dem "kleinen" TC-electronic G-sharp, dann mit dem quadratischen TC Jazz-Chorus/Flanger Bodentreter.
Der 1210 von TC ist klar die unschlagbar beste Chorus-Waffe, vollanalog, high end, bester Klang, natürlich von zarter sweep bis viel chorus bzw. flange, auch Doppelchorus, da zwei integrierte "Chorusse" - nicht ohne Grund das bis heute Teuerste am Markt. Ich habe mir daher den 1210 letzten Sommer 2017 einfach wieder zugelegt, da ich "angekommen" bin. Eine Wohltat, und nach langen Jahren immer noch hochprofessionell, da neben 2 line in mit u.a. 2 balanced inputs und outputs. Die hängen dann am Marcus Miller Preamp von SWR, auch so ein Klangwunder, da mit Röhren, dann auf die Endstufe auf die SWR Boxen. Mehr brauche ich nit. Auch am Fretless ein Genuss.

Viele Grüße

Astronomikus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danelectro Fab , analog, hat n Mix Poti und klingt für wirklich kleines Geld super. Leider Plastik...
Der Cool Cat ist auch nett, aber wegen dem Doppelpoti für MIX/EQ ist die Bedienung eine Qual. Klanglich find ich ihn auch besser für dünne Saiten.
Ich hab noch das NUX ModCore, das hat auch eien Mix Funktion beim Chorus. Klingt aber schon sehr "digital" im Vergleich zu den analogen Dans.
Ganz schlimm Digitech Bass Chorus, künstlicher gehts nicht, da kann man gleich ein billo Multieffekt nehmen. Palmer hatte ich auch mal kurz, war schön, aber zu dezent; runterregeln kann man ja immer.
 
Da es 2 verschiedene Cool Cat gibt hier noch ein Bild der beiden Süßen
 

Anhänge

  • P1090589.JPG
    P1090589.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 225
Nutze den Harley Benton BCH-1. Müsste die Kopie von nen Boss Chorus sein. Nutze das Teil jetzt seit 6-7 Jahren dauerhaft
 
hallo,ich jetz ma:habe seit 2002 den ce 20 von Boss,davor 20 jahre lang das Dimension d von Roland.es gibt einfach keinen besseren Chorus effect für e bass!!!!:O!:O!
 

:D och ich persönlich finde nen chrous bei manchen Sachen ganz schick und passend. Muss natürlich jeder selbst wissen. Oft an ist er bei mir auch nicht, aber manchmal passt es gut.

Ein Chorus ist vom Effekt her schon klasse, ich müsste halt mal ne andere Musik machen. In der Band kommt der Effekt nicht so raus. Muss mal nen Chorus Song / Riff schreiben. Sonst lohnt sich das gerätchen nicht :o)
 
Ich nutze den Chorus in 2 von 16 Songs in der Band. Einmal in einer Intro, die vor der 2. Strofe noch einmal wiederholt wird. Da spiele ich Arpeggios über A bis G-Saite zwischen 4. und 8. Bund. Der Effekt ist sowas von unauffällig eingestellt, dass ich ihn bei dem Song nur einsetze, weil ich das Pedal eh da habe für den zweiten Song.
Bei dem nutze ich den Chorus einmal in einer Bridge, Arpeggios 11.-15. Bund D- und G-Saite. Gleiche, subtile Einstellung. Gibt etwas Fülle im Klang, mehr will ich da gar nicht.
 
Also ich muss jetzt auch einen Chorus ins Rennen schicken. Den Joyo Jf-37 Chorus. Er ist analog, berührt das LowEnd nicht wahrnehmbar und klingt sehr warm und organisch. Der ist neben dem Ebs Unichorus mein absoluter Favorit und kostet neu nur knapp 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinen EBS UniChorus bei Rock-Balladen und in sehr ruhigen Passagen, wo ich auch gerne meinen Bundlosen einsetze. Dabei wird der Chorus-Effekt nicht voll aufgedreht, aber der Ton klingt dichter und singender.
 
Ich nutze den Chorus in 2 von 16 Songs in der Band. Einmal in einer Intro, die vor der 2. Strofe noch einmal wiederholt wird. Da spiele ich Arpeggios über A bis G-Saite zwischen 4. und 8. Bund. Der Effekt ist sowas von unauffällig eingestellt, dass ich ihn bei dem Song nur einsetze, weil ich das Pedal eh da habe für den zweiten Song.
Bei dem nutze ich den Chorus einmal in einer Bridge, Arpeggios 11.-15. Bund D- und G-Saite. Gleiche, subtile Einstellung. Gibt etwas Fülle im Klang, mehr will ich da gar nicht.

Bei unsrem „Krach“ geht der Effekt unter und nur als slapchorus lohnt sich das Teil wohl doch nicht... leider.
 
Ich bin vom Ensemble-Chorus des Zoom MS60B, der sehr schön ist - jetz mal abgesehen von den restlichen Zoom-Nachteilen - auf den TC Corona umgestiegen. Einer der wenigen Bodentreter, der -anders als HB, Boss, EBS, MXR, viele andere - auch im Stereo-Betrieb auf beiden Kanälen Dry und Effekt liefert und nicht einfach nur Dry = links und Effekt = rechts. Das ist nämlich Kacke, wenn man über eine Doppel-DI-Box zum FOH Stereo spielt aber auf der Bühne einen Thru-Kanal davon für den Amp abzweigt...
Der Corona gefällt mir werksseitig erst mal sehr gut, Toneprints habe ich noch nicht probiert.
 
EXAR moby dick - nicht so leicht zu bekommen, aber sehr harmonisch und günstig. habe nur effekte von exar für bass und gitarre (ausser delay). soweit ich weiss, bauen sie aber nicht mehr - schade.
 

Zurück
Oben Unten