welcher chorus?

Ach du kacke... das ist ein guter Haufen. Verkaufst du den Small clone auch? (...)

Der SmallClone gehört zu meinen Lieblingseffekten.
Verkaufen? Die Pedale, die mir weniger gefallen haben, habe ich bereits nicht mehr :-)

(...) Ich zweifle inzwischen schon fast wieder ob ich ihn hergeben soll, aber ich will nicht dass es so endet wie bei dir :eek:

Ist das denn so schlimm? Sie sind wenigstens unter sich...
 
Mein Votum geht auch ganz klar zum MXR M234 Analog Chorus. Tolles Teil! Die Schaltung basiert soweit ich weiß, auf den alten analogen Boss CE-5-Tretern, u.a. bei Tool zu hören.
Ich bin mit meinem super zufrieden und gebraucht sind die mit unter sehr günstig zu bekommen.
Mit EHX, TC Corona und Boss CEB-3 war ich nicht zufrieden. EHX Bass Clone und der Boss rauschten mir zu sehr. Und den Corona konnte ich nie sauber pegeln. Dazu hatte ich schon einmal was geschrieben.

Meine Empfehlung geht also klar an den MXR Analog Chorus. Baugleich in anderem Design gibt‘s den auch als Zakk Wylde Chorus.
 
Der Boss liegt inzwischen auf meinem Tisch (@Gunni, vielen Dank!). Erster Eindruck übers Pult / Kopfhörer: man kann den Effekt aus den tiefen Lagen ausblenden. Prima. Vom Rauschen hab ich eigentlich nichts mitbekommen. Er scheint ein klein wenig Höhen zu schlucken. Das kann ich zum Glück ausgleichen. Am Montag kommt er vor den Mywatt. Dann werde ich mehr wissen.
 
Der CEB-3 bleibt einer meiner Keeper. Ebenso wie das MultiDrive. Alles andere darf zwar auch bleiben, aber ohne Gewähr.

Gerade der regelbare Effektmix und der Lowpass sind sehr gut zu gebrauchen am CEB-3. Das war auch der Grund, warum ich explizit die Bass-Version der Boss-Chorusse* gewählt habe. Dazu gefällt mir auch noch de Sound sehr gut. Er könnte für experimentellere Sachen vielleicht zu brav sein, aber genau das brauche ich bei Effekten: ich muss die Soundsuppe dezent verfeinern können, ohne sie direkt zu versalzen oder zu scharf zu würzen.

* Lt. Duden ist Chorusse der korrekte Plural von Chorus /klugscheiß aus
 
Der CEB-3 bleibt einer meiner Keeper. Ebenso wie das MultiDrive. Alles andere darf zwar auch bleiben, aber ohne Gewähr.

Gerade der regelbare Effektmix und der Lowpass sind sehr gut zu gebrauchen am CEB-3. Das war auch der Grund, warum ich explizit die Bass-Version der Boss-Chorusse* gewählt habe. Dazu gefällt mir auch noch de Sound sehr gut. Er könnte für experimentellere Sachen vielleicht zu brav sein, aber genau das brauche ich bei Effekten: ich muss die Soundsuppe dezent verfeinern können, ohne sie direkt zu versalzen oder zu scharf zu würzen.

* Lt. Duden ist Chorusse der korrekte Plural von Chorus /klugscheiß aus
Der CEB-3 bleibt einer meiner Keeper. Ebenso wie das MultiDrive. Alles andere darf zwar auch bleiben, aber ohne Gewähr.

Gerade der regelbare Effektmix und der Lowpass sind sehr gut zu gebrauchen am CEB-3. Das war auch der Grund, warum ich explizit die Bass-Version der Boss-Chorusse* gewählt habe. Dazu gefällt mir auch noch de Sound sehr gut. Er könnte für experimentellere Sachen vielleicht zu brav sein, aber genau das brauche ich bei Effekten: ich muss die Soundsuppe dezent verfeinern können, ohne sie direkt zu versalzen oder zu scharf zu würzen.

* Lt. Duden ist Chorusse der korrekte Plural von Chorus /klugscheiß aus

Chorüssel finde ich viel schöner.
 

Mein Votum geht auch ganz klar zum MXR M234 Analog Chorus. Tolles Teil! Die Schaltung basiert soweit ich weiß, auf den alten analogen Boss CE-5-Tretern, u.a. bei Tool zu hören.
Ich bin mit meinem super zufrieden und gebraucht sind die mit unter sehr günstig zu bekommen.
Mit EHX, TC Corona und Boss CEB-3 war ich nicht zufrieden. EHX Bass Clone und der Boss rauschten mir zu sehr. Und den Corona konnte ich nie sauber pegeln. Dazu hatte ich schon einmal was geschrieben.

Meine Empfehlung geht also klar an den MXR Analog Chorus. Baugleich in anderem Design gibt‘s den auch als Zakk Wylde Chorus.

100% Zustimmung in allen Punkten. Bis auf das Thema ceb3 – den kenn ich nicht.
 
Bin eher zufällig an eine Subdecay Echobox gekommen. Ein echt analog warm klingendes Delay, das allerdings unter der Haube digital arbeitet. Geht in Richtung Deluxe Memory Man. Wenn ich da Delaytime und Feedback runterdrehe und nur mit der Modulation arbeite, bringt der einen sehr räumlich klingenden Chorus, bei moderatem Effektanteil. Und in extremeren Einstellung kann der wunderschön eiern.

edit: Allerdings hat er den Nachteil, dass die Delayzeit nicht komplett auf 0 gesetzt werden kann. Man hat also immer einen gewissen Ambientreverb auf dem Chorus. Finde ich persönlich sehr geil für Fretless, zumal sich das mit dem Effektregler gut dosieren lässt. Wer den Chorus aber gerne direkt und vorne im Mix mag, könnte das evtl. problematisch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Bundlosen setze ich gerne den EBS UniChorus ein und bin sehr zufrieden damit. Mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen Chorussen. Hat da jemand Erfahrung, z.B. EBS vs. MXR?
 
ich bin auch absoluter Fan von den alten EHX Small Clones. Am besten in einer Loop-Schleife, weil er beim Bypass sonst etwas Signal schluckt, aber der Effektsound ist für mich am Bass unschlagbar
 
Ich habe da einen alten Ibanez-Chorus, stereo und sein Name ist SC10. Mit dem bin ich seit Jahren zufrieden, sodass ich, was die Suche nach einem Basschorus angeht, an dieser Stelle entspannt passiv bin. Ich weiss, es soll ja einige großartige Bass-Chorusse (Choren?..egal) geben, aber warum nach einem Neuen Ausschau halten, so lange das alte 40 Jahre alte Teil gnädig seinen Dienst macht.
Und für den Fretless brauche ich keinen extra Chorus, denn der Fretless klingt ohne Effekte schon so, wie ich ihn haben will. Aber das wissen ja Sandberg-Leser und mit Fabrikbesucher längst, dass ich da ein Sahneschnittchen abgestaubt habe.
 
Hoffe ihr steinigt mich dafür nicht, aber ich bin eigentlich voll und ganz vom Harley Benton BCH I überzeugt. Leider gibt es den wohl nicht mehr. Habe mir den mal ganz zu Anfang meines Bassistenlebens gekauft, dann aber jahrelang in der Grabbelkiste verstauben lassen.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen Boss CEB 3 zugelegt und wiederum jahrelang genutzt. Da ich aber eigentlich nur für eine kurze Songpassage den Chorus brauchte, habe ich dann mal beide direkt verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der HB das genauso gut kann wie der Boss. Ist wohl auch mehr oder weniger ein Nachbau. Der Boss ist mittlerweile verkauft, den HB nutze ich auch nicht mehr, aber er bietet sicher viel Sound für wenig Geld, bei geringem Rauschen und gutem Bypass. Wer also mit dem bösen Namen klar kommt...
 
Ich habe da einen alten Ibanez-Chorus, stereo und sein Name ist SC10. Mit dem bin ich seit Jahren zufrieden, sodass ich, was die Suche nach einem Basschorus angeht, an dieser Stelle entspannt passiv bin.
Ich hatte schon mehrere Chorus-Pedale und fande die eigentlich alle nur nett, aber nicht gut. Live benutze ich seit Ewigkeiten keinen mehr und ich hab irgendwann alle verkauft...
Der einzige Chorus, der bleiben durfte, war mein allererster...
Ein Ibanez Stereo Bass Chorus BC10.
Der klingt wirklich irgendwie geil. Und in Stereo sowieso...
Benutzen tu ich ihn nur sehr selten, aber er macht mir immer noch Spaß, im Gegensatz zu allen anderen ehemaligen Pedalen....
 

Zurück
Oben Unten