welcher chorus?

als ich noch in der "Chorus-Phase" war, fand ich (und finde wohl immer noch) den alten TC Electronic Chorus/Flanger SCF vom Sound am besten... nicht so flexibel wie neuen Tone Prints und anderer "neumodischer Kram", aber da für der Chorus-Sound. Ob die neuen etwas anders lackierten noch genauso gut sind, kann ich mangels Testerfahrung nicht beurteilen...:-)
 
Ich hatte lange Zeit einen CEB-3. Mit den abrufbaren Sounds war ich eigentlich sehr zufrieden - ich benötige nur einen eher subtilen Chorus - allerdings rauschte er mir zu sehr.
Danach habe ich es mit dem TC Corona Mini versucht. Der ist super variabel und frei von Nebengeräuschen. Die zu Verfügung stehenden Sounds sind auch hier super. Etwas schade fand ich, dass sich die Artist Toneprints nicht editieren lassen. Schlussendlich hatte ich das Problem, dass das Pedal irgendwie immer zu laut war, insbesondere in Kombination mit Drive-Pedalen. Selbst ohne FX-Anteil wurde das Clean-Signal bereits 3,5dB geboostet! Mit viel Fummelei im Editor kann man das zwar zurecht biegen, finde ich aber eher unpraktisch, wenn man mal schnell was ändern möchte. Er musste also auch wieder gehen.

Aktuell liebäugele ich mit dem EHX Bass Clone, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.
 
teste ihn! :D
und dann berichte...
Ja, würde ich gerne, aber nach diversen anderen Neuanschaffungen und 'ner safftigen Steuernachzahlung fehlt mir gerade das nötige Kleingeld.
Vielleicht schaffe ich es zeitnah mal in den Musikalien-Fachhandel um ihn wenigstens mal anzuspielen.

Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit dem EHX? Bei TB scheinen die Meinungen mehrheitlich positiv zu sein.
 
Ich würde auch den TC Corona empfehlen.
Danach habe ich es mit dem TC Corona Mini versucht. Der ist super variabel und frei von Nebengeräuschen. Die zu Verfügung stehenden Sounds sind auch hier super. Etwas schade fand ich, dass sich die Artist Toneprints nicht editieren lassen.
Um Artist-Toneprints zu bearbeiten funktioniert folgender bei mir folgender Trick: Pedal per USB an den PC anschließen und den Editor öffnen. Dann per Smartphone einen Artist Toneprint auf das Pedal beamen. Im Editor erscheint dann der Toneprint, läßt sich abspeichern und/oder editieren.
Funktioniert bei mir mit einem MacBook. Vielleicht kann mal jemand testen, ob das auch unter Windows funktioniert?
 
Ich hab's am Mittwoch mal zum örtlichen Musikalienhändler geschafft, eigentlich mit dem Ziel den EHX Bass Clone kurz zu testen und dann direkt mitzunehmen. Leider verlief die Unternehmung nicht wie geplant...
Aufgrund der vielen positiven Stimmen u.a. bei TB waren meine Erwartungen recht hoch, diese wurde jedoch enttäuscht. Die abrufbaren Sound sind ganz gut und die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick auch sehr solide aus. Leider rauscht das Teil ziemlich stark, und beim Umschalten knackte es. Beides lässt auf eher schlechte Bauteile schliessen. Der Bass Clone war also aus dem Rennen.

Wo ich schon mal da war, dachte ich mir, teste ich doch gleich mal mögliche Alternativen. Also als zweites den EBS UniChorus SE ausgepackt und los. Der war total ruhig, kein Rauschen, kein Knacken... Allerdings gefielen mir die abrufbaren Sound hier nicht. Entweder war der Effekt zu dezent und damit kaum wahrnehmbar, oder in intensiveren Einstellung zu verfälschend. Ich hatte den Eindruck, dass mir Bässe verloren gehen. Das 2-Poti-Design ist mir auch irgendwie zu reduziert. Ich wünsche mir mehr Eingriffsmöglichkeiten.

Als dritter Kandidat kam dann noch kurz der Aguilar Chorusaurus zwischen Bass und Amp. Die Verarbeitung war hier ebenfalls tadellos. Kein Rauschen, kein Knacken, mehr Eingriffsmöglichkeiten, variable Soundpalette... Den Sound, den ich suche, konnte ich auf die Schnelle mit dem Treffer aber nicht finden. Und dann der Preis! 299€ möchte ich eigentlich nicht für ein Pedal ausgeben, dass ich tendenziell er sparsam einsetze.

Leider war's dann auch schon 20:00 Uhr und die Kollegen wollte gerne in den Feierabend, sonst hätte ich gerne noch ein paar weitere Exemplare getestet.

Fazit: 3 Chorus-Pedale aus 3 Preisklassen getestet und nix passendes gefunden. Teuer ist nicht unbedingt besser! Ich habe mich in der Zwischenzeit nochmal durch einige Foren gelesen und werde als nächstes wohl mal nicht Bass-spezifische Treter probieren.

Den Boss CE-5 finde ich interessant und der ist gebraucht wirklich günstig zu haben. Und der MXR Analog Chorus (baugleich mit dem Zack Wylde Chorus), der wohl auf dem alten analogen CE-5 basiert, steht ebenfalls auf der Testliste. Mal sehen, wann ich dazu komme...
 
Hab gerade den Anlaogizer im Test, der Schalter muss immer genau von oben getreten werden, sonst schaltet er nicht.
Das kenn ich aus den Endsiebzigern so als Standard...
 

Ich empfehle immer wieder gerne den Danelectro Cool Cat Chorus in der alten 18Volt Version:
image.jpg

Das Teil kann im Prinzip nur "einen Chorus"-Sound, der klingt jedoch so richtig fett und schwebend, dass andere Chorus(se?) einfach nur dünn dagegen klingen. Komischerweise klingt der nahezu baugleiche Cool Cat in der 9 Volt Version irgendwie "anders", daher ausdrücklich die 18Volt-Empfehlung.

Wenn es etwas mehr Chorus-Variationen sein sollen: Tech21 Bass Boost Chorus
image.jpg

Der klingt zwar deutlich "künstlicher" und nicht ganz sooo "fett", dafür bietet er eine ziemliche große Bandbreite an verschiedenen Chorus-Sounds...
 
Für Subtilen Chorus gibts noch den Exar moby dick, hab mit glück den letzten samstag für 25€ auf dem musiker flohmarkt bekommen.
Der ist relativ subtil, aber es fallen keine tiefen weg und klingt geil :D
 
als ich noch in der "Chorus-Phase" war, fand ich (und finde wohl immer noch) den alten TC Electronic Chorus/Flanger SCF vom Sound am besten... nicht so flexibel wie neuen Tone Prints und anderer "neumodischer Kram", aber da für der Chorus-Sound. Ob die neuen etwas anders lackierten noch genauso gut sind, kann ich mangels Testerfahrung nicht beurteilen...:-)

Ein neuer TCF klingt sogar besser im Bassbereich, mein alter schneidet da etwas weg. Ich kann nicht sagen ob es schon immer so war, oder ob es im Alter anders wird. Da meiner aber im Parallel-Loop läuft, war mir der Unterschied nicht den Preis wert.

______
Ich habe auch den Corona im "TriChorus"-mode damit verglichen. Nur der allererste und oberflächlichster Eindruck kann einem Ähnlichkeiten vermitteln. Wer sich für den Vergleich 5 Minuten nimmt, will von dem grünen nichts mehr hören. (Ich spreche von mir, da ich den TC SCF Spitze finde, also nichts für ungut).
 
da ich etwas geld über habe, war für mich die frage, welchen chorus man sich gebraucht gut zulegen kann/sollte.

welchen tip würdet ihr mir geben?

ein paar hatte ich schon, aber mal schauen, was andere so sagen...

oder gibs dazu schon einen fred? das würde mir dann auch weiterhelfen...

Ich würde die Suche auch etwas einschränken, je nach dem, was Du erreichen möchtest.
Manche wollen den "Andickungs"-effekt, manche die leichte Verstimmung die im Raum schwebt, die anderen simulieren ein Leslie-Cabinet damit. Da bleibt manchmal wenig vom Originalsignal übrig :-).

Ich nutze den Chorus nicht oft, aber dann sehr gezielt. Die meisten Einsätze sind durch Cover bedingt (ja, ich habe die 80er bewusst erlebt ;-) ), manches klingt einfach so und nicht anders. Manchmal will ich aber nur etwas mehr Sound (meistens im Trio), also die Tiefe etwas rein, die Geschwindigkeit aber ganz raus. Dann nur nocht die komischen Obertöne in den Griff kriegen.

Meine Favoriten sind TC SCF, MXR StereoChorus (rauscht etwas, klingt aber schön warm), Radial Vienna Chorus (sehr unterschätzt) und der EHX Small Clone. Es liegen bei mir noch fast 10 andere herum, manche nichts besonderes, die anderen legendär, alles nicht so toll am Bass. Alles nur meine Meinung, versteht sich.

PS: und falls der CoolCat in 18V-version für Dich interessant wäre, der ist bei mir arbeitslos und sucht ein Board ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer wieder gerne den Danelectro Cool Cat Chorus in der alten 18Volt Version:
image.jpg

Das Teil kann im Prinzip nur "einen Chorus"-Sound, der klingt jedoch so richtig fett und schwebend, dass andere Chorus(se?) einfach nur dünn dagegen klingen. Komischerweise klingt der nahezu baugleiche Cool Cat in der 9 Volt Version irgendwie "anders", daher ausdrücklich die 18Volt-Empfehlung.

Wenn es etwas mehr Chorus-Variationen sein sollen: Tech21 Bass Boost Chorus
image.jpg

Der klingt zwar deutlich "künstlicher" und nicht ganz sooo "fett", dafür bietet er eine ziemliche große Bandbreite an verschiedenen Chorus-Sounds...

Moin disssa, ich hatte vor einiger Zeit Deine Reviews zum Thema Chorus gelesen und mir daraufhin einen Bass Boost Chorus schicken lassen und den auch gleich behalten. Ich fand und finde ihn um Längen besser, als das, was ich sonst so probiert hatte. Trotzdem dachte ich immer: wenn ich mal über die 18V-Cool Cat stolpere, dann will ich unbedingt wissen, wie die klingt! Gestern war es dann zufällig soweit. In einem Laden für Gebrauchtes lag eine alte. Nun konnte ich das Ding nicht an meinem Verstärker testen, sondern nur mit dem, was dort herumstand. Und auch nicht im direkten Vergleich mit dem Bass Boost, weil es da keinen gab. Von daher war der Vergleich nicht wirklich fair. Aber alles, was ich beim ersten Ton dachte, war: Mein Gott, klingt das künstlich! Selbst in Minimalstellung. Den Tech21 habe ich nie so erlebt. Klar, kein Chorus klingt in Mono über eine Box wirklich natürlich, organisch, echt oder wie man es sonst nennen möchte. Auch der Bass Boost Chorus nicht. Aber er kommt dem doch deutlich näher, finde ich. Gerade wenn man bei der Tech21-Kiste nur die einfache Detune-Funktion nutzt, also den Wet-Ton um ein paar Hertz vom Originalton wegschiebt und sich daraus diese Schwebungen wie beim Saiten-Stimmen ergeben, das ist schon geil gemacht. Aber wer weiß, vielleicht war die Cool Cat auch nicht mehr in Ordnung. Lag in einer Grabbelkiste. Oder das ganze ist wie immer Geschmacksache. Kann auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, entweder wirklich defekt oder halt Geschmackssache. Denn als "künstlich" (insbesondere durch dieses Detune-Ding) würde ich eher den Chorus-Sound des Tech21 bezeichnen. Nicht falsch verstehen, den Tech21 nutze ich selbst sehr viel, eben weil er gerade einen sehr vordergründigen und intensiven Chorus-Sound ermöglicht.
 
@ disssa Möchte nichts empfehlen, nur zu den Cool Cat etwas sagen. Ich habe den in 18V Version, klingt schön, gefällt mir richtig, aber ich brauche mehr Efekt. Könnte man mit Potitausch, irgendwie hinkriegen?
 

Zurück
Oben Unten