Welcher Höfner?

Zitat:Original erstellt von: ollo

Die Contemporary-Serie wird doch aus China-Teilen in Deutschland gefertigt, oder irre ich?

??? wusst ich nicht - is das so? Höfner selbst achweigt ja selbst zu allem gerne recht laut vor sich hin [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99??? wusst ich nicht - is das so? Höfner selbst achweigt ja selbst zu allem gerne recht laut vor sich hin [;-)]
Ich meine, das irgendwo im Forum gelesen zu haben, aber ich kann mich irren.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw
Höfner reitet nur die Vintage-Schiene. Und lässt sich das gut bezahlen. - So nett wie der Bass ist, dass ist er nicht wert.
Was macht denn Fender mit den ganze ReIssues? Reiten die nicht die Vintage-Schiene? Mal davon abgesehen, dass mir schleierhaft ist, wie man eine Schiene reiten kann...[:D]
Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Hohlkorpus eines gewissen Aufwands bedarf, dann bin ich eher bei Instrumenten skeptisch, die € 585.- kosten.


@ Chuck :

Zu Punkt 1. : Ja
Zu Punkt 1b.: Siehe Antwort von Black Jack [;-)]

Zu Punkt 2 (Hohlkorpus) :
Was meinst Du , wie die Dinger industriell zusammenklabustert werden. -
Habe mal nen Film über die 500/1 - Produktion bei Höfner gesehen, da werden die Bunddrahtnuten mit nem speziellen Bundeisen und nem kräftigen Hammerschlag ins Griffbrett gedrömmelt.
- Und selbst bei einer Stradivari sagt man dass jede ihren eigenen Klang hat. -
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Zu Punkt 2 (Hohlkorpus) :
Was meinst Du , wie die Dinger industriell zusammenklabustert werden. -
Habe mal nen Film über die 500/1 - Produktion bei Höfner gesehen, da werden die Bunddrahtnuten mit nem speziellen Bundeisen und nem kräftigen Hammerschlag ins Griffbrett gedrömmelt.

Also - die hat zwar einen Block drin - ist ber weit weg von massiv!... in dem IBZ Semi ist da wesentlich weniger hohl ( und den Schiedunter hört man!)

betr. Frets - "meine" war dafür trotzdem sauber gemacht - da stand nix raus, und war auch brauchbr abgerichtet!
 
Ich habe schon alle Höfner getestet.

Das Ergebnis:
Der Ignition für knapp 250 Euro hat Zargen aus ausgestanztem Sperrholz, ist farblich weg vom Original, und das Schlimmste ist, er ist gar nicht baugleich. Der Hals geht direkt in den Korpus, steht also nicht über der Decke wie bei den anderen Höfner Bässen.

Die HCT sind gut verarbeitet und bringen für knapp 550 Euro die halbe Miete. Man bekommt da ein optisch gelungenes Günstig Modell, was vom Sound her an den echten Höfner sehr anlehnt. Der Sustain Block macht ihn alltagstauglicher.
Sagen wir mal so: Wenn man den Bass nicht als Hauptbass nutzt, reicht der HCT völlig aus.
http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t33p209n3.jpg

Der HCT Bass ist auf jeden Fall Gig Fähig:
http://files.homepagemodules.de/b129039/f10t36p220n4.jpg

Die teuren Höfner haben in jedem Fall ihre Berechtigung. Allein von der Fertigung sind sie aufwändig und wenn man sie in die Hand nimmt spürt man sofort den Unterschied!
Klanglich einzigartig.

Das Elitemodell, das ich mal über eine Ampeg Classic SVT-VR mit
Ampeg Classic SVT810E getestet habe war unschlagbar!
http://files.homepagemodules.de/b129039/f5t29p188n1.jpg


Fazit: Man bekommt immer das, was man bezahlt, und wer glaubt, einen 1500 Euro Bass durch einen 250 Euro Bass ersetzen zu können wird ganz sicher enttäuscht. [B)]

.

 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

Höfner fertigt die made in Germany Instrumente in Bayersdorf
[URL]http://maps.google.com/maps?hl=de&q=baiersdorf&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl[/url]
steht auch auf der hp, also nichts von Ausschweigen!

*LOL* langsam, junger Freund - da geht Dir jetzt so einiges durcheinander:

1. Höfner war früher in ->Bubenreuth
2. Seit mitte/ende der 90er sind sie in ->Hagenau
3. Direkt in Baiersdorf (nicht Bayersdorf) waren sie nie.

ich bin mir da sicher - ich wohne seit Jahrzehnten 10 Autominuten entfernt
[8D]

WO liest du auf der Site bitte, wo CT/Ignition-Serien gefertigt werden?
Da bin ich mal gespannt!

Dass "Handmade in Germany" wo es dabeisteht auch in D gefertigt ist ist zu vermuten [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Moulin
und wenn man sie in die Hand nimmt spürt man sofort den Unterschied!
Ich denke, den sieht man auch, wenn man den billigen und den teueren nebeneinander stellt. Und in die Hand nehmen erst...

Zitat:
Fazit: Man bekommt immer das, was man bezahlt, und wer glaubt, einen 1500 Euro Bass durch einen 250 Euro Bass ersetzen zu können wird ganz sicher enttäuscht. [B)]
Der kann weiter träumen.
 
wie du in meinem link sehen kannst, ist Baiersdorf-Hagenau verlinkt, das ist 500m weg von Baiersdorf, da kann mal drüber hinwegsehen. Und der Verschreiber, passiert[8D]

Woher ich weiß, dass die dort fertigen, da dort ihr Werk steht[:D]
und auf der hp:

"1997 begann mit dem Umzug in die neue Produktionsstätte bei Hagenau ein neues Kapitel in der Firmengeschichte von Höfner. Beträchtliche Investitionen wurden seitdem in modernste Fertigungstechniken und umweltfreundliche Technologien getätigt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: strawanski

Woher ich weiß, dass die dort fertigen, da dort ihr Werk steht[:D]
und auf der hp:

"1997 begann mit dem Umzug in die neue Produktionsstätte bei Hagenau ein neues Kapitel in der Firmengeschichte von Höfner. Beträchtliche Investitionen wurden seitdem in modernste Fertigungstechniken und umweltfreundliche Technologien getätigt."

*seufz*

http://tinyurl.com/hofner-vogel

^^
guck mal - das ist das gesamte Gelände.

...Du glaubst nicht allen Ernstes, dass da

a) alle ..
Violinen
Bratschen
Celli
Kontrabässe
Bögen
Koffer
Konzertgitarren
Westerngitarren
Archtop-Gitarren
Halbresonanz-Bässe
CT-Serie
HI Serie
Bluegrass - Serie
Effekt Pedale
Zubehör für
Bass und Gitarre
Limited Editions

gefertigt werden?

b)... ab einer Preisklasse ab u200 EU Kundenendpreis?
 
ne, natürlich nicht, aber die 2000€+ Instrumente, die anderen sind uninteresant[8D]
Es war vor 2-3 Monaten ein bericht in so ner Basszeitung(BP?), da stand, dass die Fertigung der teuren Violin/Clubbässe dort passiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: strawanski

ne, natürlich nicht, aber die 2000€+ Instrumente, die anderen sind uninteresant[8D]

Ja - das war aber auch vorher klar: die Teueren sind Made in Hagenau es ging aber grad um die HCT Serien ...und hier schweigt sich Höfner vornehm aus.

Über "uninteressant" könnt man streiten - was gibts denn Vergleichbares in in dem Segment sonst?

 
auch, und ich fahr auch ne deutsche karre..[:-PP]
ich finde schon, dass man nicht immer nur quatschen sollte. ich bin nicht so engagiert, auch wenn man es sein sollte, aktiv etwas zu tun, aber wenigstens mein einkaufsverhalten kann ich relativ unaufwändig nutzen.
zudem ist einfach die qualität ein faktor, wer da ernsthaft behauptet, ein chinaböller könne mit einem deutschen oder us-instrument mithalten, und wäre "preisgünstig", hat entweder noch nie beide in den händen gehalten und die verarbeitung verglichen, oder irgendwas an den ohren..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
zudem ist einfach die qualität ein faktor, wer da ernsthaft behauptet, ein chinaböller könne mit einem deutschen oder us-instrument mithalten, und wäre "preisgünstig", hat entweder noch nie beide in den händen gehalten und die verarbeitung verglichen, oder irgendwas an den ohren...
Siehe den Post von Moulin weiter oben. Was ich latürnich mit unterschreibe.

Das mit den Autos ist kein gutes Beispiel, die deutschen Karren werden ja mitnichten nur in Dingolfing, Sindelfingen, Rüsselsheim oder Wolfsburg gebaut. Mein Auto trägt einen japanischen Markennamen, ist in England gebaut worden und ich hab den Händler in der Strasse, ich unterstütze also Arbeitsplätze am Ort.

Zurück zum Thema - mir war, mainzel, als wolltest du von den neuen Shortys nichts wissen weil aus Fernost?
 
Ich bin da etwas zwiegespalten, ob Chinaböller in diesem Fall akzeptabel sind, oder nicht (vom Klang einmal abgesehen). Nicht jeder hat die Kohle, sich ein Original leisten zu können. Und manche fahren einfach nur auf das Aussehen und weniger auf den 100% originalgetreuen Sound ab. Wenn Höfner nun selbst Clone-Modelle herausbringt, werden es die anderen Chinakopien vermutlich schwerer auf dem Markt haben. So wird also für die o.g. Klientel ein Angebot geschaffen, an welchem Höfner wenigstens noch ein paar Euronen dazu verdient.
Ganz klar - auch ich kaufe (wenn möglich) lieber aus heimischer Produktion, sofern das Preis/Leistungsverhältnis akzeptabel ist. Jede deutsche Firma muss sich dem weltweiten Konkurrenzmarkt stellen.
Dazu kommt, dass eine billigere Kopie vielleicht doch mal den Wunsch nach einem Original weckt. Squier, OLP, Epiphone usw. haben das ja auch so praktiziert.
 
@Chuck: Nö - ich hatte den Bassisten bei Inas Nacht malwieder gehört - und fand - das Ding is n Pfund ...undwollt halt eruieren, ob das ein Hagenauer ist oder doch aus den Weiten Absurdistans.

btw - ich hab Schwierigkeiten US-7er und MEX-7er zu unterscheiden manchmal -haptisch wie akustisch
 

Zurück
Oben Unten