Welcher Höfner?

das müsste man natürlich probieren, wäre auch mal interessant.
ich habe weniger probleme mit dem equing, möglicherweise wegen der art, auf die ich meine anlage aufgebaut habe. also dem fender preamp mit dem genialen room-regler zur raumanpassung und dann digiendstufe und extra vom hans von fmc auf neutral gebaute box, sound post-eq an foh, aber eben vor dem roomregler. so bleibt alles sehr schön kontrollierbar und der grundsound muss nicht geändert werden, sehr erleichternd kann ich nur sagen! mit dem stoll oder dem arco (der im übrigen schon ein echter kontrabass ist, nur eben etwas kleiner, was aber bei abnahme über shadow sh951 im steg keine rolle mehr spielt) spiele ich über den phil jones super flightcase, den ich auch nur extrem empfehlen kann, hat mich sehr positiv überascht das teil! und so herrlich unkompliziert, darauf lege ich auch grossen wert.
letztlich ist es umso schwerer einen sound auf die bühne zu bringen, desto mehr holz im ton ist oder sein soll, will heissen: halbakustik schwieriger als solidbody und vollakustik schwieriger als halbakustik. mit dem thema beschäftige ich mich seit ca. 1989, es ist auch eine lange leidensgeschichte..[xx(] aber mit happy-end! [^] heute weiss ich recht genau, wies geht, jedenfalls für meine belange! da muss man immer vorsichtig sein, ist mir klar.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

herrlich unkompliziert, darauf lege ich auch grossen wert.
letztlich ist es umso schwerer einen sound auf die bühne zu bringen, desto mehr holz im ton ist oder sein soll, will heissen: halbakustik schwieriger als solidbody und vollakustik schwieriger als halbakustik. mit dem thema beschäftige ich mich seit ca. 1989, es ist auch eine lange leidensgeschichte..[xx(] aber mit happy-end! [^] heute weiss ich recht genau, wies geht, jedenfalls für meine belange! da muss man immer vorsichtig sein, ist mir klar.

da geht's uns ja sehr ähnlich. ich hab auch jahre damit zugebracht, für mich selbst das ideale setup zu finden. bei meiner rockkapelle bin ich über umwege und lange suche letztendlich zb bei reverend bässen gelandet und die effekte hab ich mir alle über die jahre selbstgebaut oder modifiziert, elektroniken in amps modifiziert, etc...bis hin zum "gigboard für den eigenen amp" und einem "gigboard für gestellte amps" (auch "das schweizer taschenmesser gigboard" genannt).
aber vor allem - auch mit happy-end.

 
Da habens die Spitzenfiddler dieser Zeit einfacher:
wer die Ehre oder die Kohle hat, eine zu spielen, hat dann ne Strad oder ne Amati ... oder Guarneri - und der klang ist per Defenition perfekt und gut is

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..jedenfalls bis sie ihr edles teil verstärken müssen..[:D]

Ich glaub nicht, dass sich Leutz wie wie (die imer noch rattenscharfe) Fr.Mutter darum einen Kopf machen [:D]

Herrn Kennedy haben wir mit der Strad und auch mit der Guarneri schon gesehen ...also - ich hör da keinen SchiedUnter [V]
 
da gabs mal eine sendung, mit experten und geigen. eine strad, eine neu-gebaute klassische geige und eine günstige glaub ich.
dann kam der blindtest..[:D]
mach dir also keinen kopf!
 
Moin Kollegen,
seit einigen Jahren schon habe ich diverse Gelegenheiten genutzt, um alle möglichen Höfner -Varianten auszuprobieren.
Schon wegen der Dimensionen wollte ich nie einen Beatle- Bass als Hauptinstrument. Für bestimmte Musiken finde ich den Klang aber einfach sensationell.
Im Jazz- und Latin Bereich habe ich in letzter Zeit immer häufiger Höfners gesehen. Besonders angefixt hat mich dieses Scofield- Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rgyHqJ4U1UE

Beim testen der Güstig- Modelle war ich aber ehrlich gesagt immer enttäuscht bis entsetzt.
Die in Deutschland produzierten Modelle konnte ich bisher leider nirgends ausprobieren.
Mir ist glücklicherweise in diesem Jahr ein Original 65er quasi zugelaufen. Der Unterschied zu den Chinesen (denen ich sowieso nichts abkaufe) klingt ungefähr so wie in diesem Video (ganz am Ende):

http://www.youtube.com/watch?v=dng66IasSBw&NR=1

Gruß
Peter
 

Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Mir ist glücklicherweise in diesem Jahr ein Original 65er quasi zugelaufen. Der Unterschied zu den Chinesen (denen ich sowieso nichts abkaufe) klingt ungefähr so wie in diesem Video (ganz am Ende):

http://www.youtube.com/watch?v=dng66IasSBw&NR=1

Gruß
Peter
Damit ist der Fall wohl abgeschlossen - q.e.d..

Danke schoen...wir koennen dann wohl ein Bierchen zischen gehen....macht noch einer das Licht aus...
 
schön im Vergleich wär gewesen, jetzt auch noch ein non-naturally-aged , also ein aktuelles Teil deutscher Produktion zu hören meinte ich damit
 
In unserer Lokalpresse ist ein Foto vom Ludwig Hirsch Konzert, im Vordergrund sitzt der Hirsch, dahinter steht der Bassist mit dem Höfner...[:-)]
 
Ich liebe meinen Höfner [:-)][:-P] Aber, eben, das ist ein Höfner, den ich dritter Hand 1973 für paar Kröten gekauft habe, und über den Sound lasse ich nichts kommen. Klar, kann ich mit ihm nicht slappen, aber wer will so 'nen Schatz slappen? Und Sustain braucht er auch nicht, aber diesen Sound und diesen Output haben sehr wenige Bässe...
Die aus China? Keine Ahnung! Ich werde sie nicht testen...[?][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel nur noch meinen ollen Mustang. Wenn jemand einen Top Höfner HCT 500/1 sucht, kann er sich bei mir melden. Ist auch im Bassmarkt inseriert. Würde bei mir nur verstauben, leider.
 

Zurück
Oben Unten