Welcher Höfner?

...ich hatte noch nie einen Hoefner in der Hand...eine Schande... da muss ich noch ran.

Man darf bei der Chinafertigungs-Dikussion nicht vergessen, dass deutsche Unternehmen, die auch in China fertigen, mit diesem Schritt auch und besonders ihre Arbeitsplaetze in Deutschland sichern. Das ist eben die Mischkalkulation, die das Unternehmen sicherer macht.

Basshole

 
Ich denke, was die Produktion in China angeht, muß man die verschiedenen Preissegmente unterscheiden. Es geht ja nicht um den 70 Euro Billig Jazz Bass sondern um einen 550 Euro Bass. je teurer die Bässe aus China sind, desto besser ist auch da die Qualität.

Dagegen spricht natürlich das Gefühl. Ein deutscher Bass aus China geht nicht? Das wäre dann aber genauso abwegig wie ein amerikanischer Jazz Bass aus deutscher Produktion und es gibt ja hier doch einige Fender Kopierer auf deutschem Boden. ;-) Fender Japan gibt es zudem auch noch.

Neben meinen Fender Precis habe ich noch einen Squier CV und einen billigen Bach Preci. Dürfte dann natürlich auch nicht sein. Vertrieb beim BACH in Tschechien aber Herstellungsort unbekannt. Von mir gepimpt zu einem guten Instrument geworden. Kein Fender aber trotzdem har er für mich seine Berechtigung.
Das Mahagoni Holz (ich wills eigendlich gar nicht wirklich wissen) kommt beim billigen Bach Bass vermutlich aus dem Regenwald. Bei dem ein oder anderen Markenbass sicher auch, nur darüber redet keiner.

Was ich damit sagen will ist, dass auch gute Kopien ihre Berechtigung haben können, sofern sie ihre Funktion erfüllen.

.



 
wo soll Mahagoni auch sonst herkommen, wenn nicht aus Regenwäldern.
Selbst ökologische Abholzung von Regenhölzern ist fragwürdig, da die Reglementierung hier den Landesregierungen obliegt, und die sind letztendlich auch an Profit interessiert.
Hier sollte man sich einfach die Frage stellen, welches Holz man will, sollte man sich für Tropenhölzer entscheiden, was unser Geliebtes Palisander ja ist, sollte man sich halt bewusst sein wo es her kommt. Es hilft nichts, sich da was vor zu machen, aber es hilft auch nicht mehr, deswegen auf sein Soundoptimum zu verzichten...
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

Hier sollte man sich einfach die Frage stellen, welches Holz man will, sollte man sich für Tropenhölzer entscheiden, was unser Geliebtes Palisander ja ist, sollte man sich halt bewusst sein wo es her kommt.
Eine heimische Alternative zum Palisander ist die Zwetschge, die dem Palisander auch klanglich nahekommt.

Bei [url="http://www.rockquipment.de/shop_content.php?coID=119"]rockquipment[/url] gibt es Griffbretter zum Nachrüsten (unten auf der Seite steht kurz etwas zur Zwetschge).

 
mein golf ist von 93..[:D]
ob produktion in china dank mischkalkulation auch deutschen arbeitnehmern hilft halte ich erstmal für fragwürdig. es dient wohl eher dazu, die löhne auch hier zu drücken und sich eine goldene nase zu verdienen. auf dieser sind im übrigen schon etliche gelandet und reumütig wieder zurück nach deutschland gekehrt, mit der produktion, wenn sie es denn wirtschaftlich überlebt haben. dann kommt noch der umweltschutz dazu, den man in diesen ländern vor allem china, vergessen kann, und der schutz der arbeitnehmer, thema auch kinderarbeit etc..
die deutschen autohersteller heute können mich alle kreuzweise, die haben vor einigen jahren mit der deutschen regierung und china den deal ausgekungelt, hier die stahlwerke abgebaut (hösch in dortmund zb.) und da wieder aufgebaut, produzieren jetzt da den stahl und dann die autos, dafür sind hier mehrere tausend stahlarbeiter entlassen worden. der stahl aus china ist zudem schlechter, niedrigere qualität der erze, was sicher in einigen jahren auch bei den autos stärker durchschlagen dürfte. die selben arbeitnehmer werden dann später in ein-euro-jobs vermittelt und bekommen harz 4 von uns allen, mit anderen worten: wir bezahlen doppelt und dreifach den deal der autoriesen, dankeschön!
genug gekotzt; das wort von den leuten, die sich einen teureren bass nicht leisten können, lasse ich wenig gelten, ich habe mir die meisten teuren sachen zusammengespart von wenig geld oder extra dafür gearbeitet, es geht schon! meinen redhead hab ich mir zb. als zivi gekauft, ebenso meinen ersten ric. letztlich ist es doch eher die gier, für wenig geld was zu bekommen, ein placebo für das teurere.
mir sind die sachen, die ich schwerer bekommen habe immer wesentlich teurer gewesen als die anderen, und das noch nach 20 jahren oder mehr..und ein wenig ethik hier und da kann auch nicht schaden.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mein golf ist von 93..[:D]
ob produktion in china dank mischkalkulation auch deutschen arbeitnehmern hilft halte ich erstmal für fragwürdig. es dient wohl eher dazu, die löhne auch hier zu drücken und sich eine goldene nase zu verdienen.
Einige Firmen bestimmt auch - aber ich mein das ist nicht die Regel. Es ist vielschichtiger.

Ich arbeite fuer eine Fa., die auch Standorte in China hat. Der Aufbau dieser Standorte hat keine Arbeitsplatz in Deutschland gekostet. Es ging eher um wachsenden Chinageschaeft - und China hat nunmal auch juristische Auflagen. Hinzu kommt, Kunden in Fernost verlangen sehr oft Fertigung in China (sie wollen, dass die Lieferanten vor ort sind).

Und ganz ehrlich - als groesserer Gitarrenhersteller waere man schlecht beraten, wenn man versucht Kunden umzuerziehen. Wenn ein Markt fuer China-Warwicks da ist, sollte man das doch als deutsches Unternehmen wahrnehmen, bevor der Chinese es selber tut (1:1 Kopie).

Nehmen wirr doch die Geschichte der Fender Japan Fertigung. Ohne die gaebe es Fender garnicht mehr.
Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche ja aber auch erstmal von uns, den kunden! wenn also die produzenten sich nach dessen wünschen richten ist das doch ein grund mehr, sich gegen ein china-und für ein us/deutsches/europäisches produkt zu entscheiden.
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich spreche ja aber auch erstmal von uns, den kunden! wenn also die produzenten sich nach dessen wünschen richten ist das doch ein grund mehr, sich gegen ein china-und für ein us/deutsches/europäisches produkt zu entscheiden.
Natuerlich - ich schaetze die meisten Gitarrenhersteller wuerden nichts lieber tun, als sich auf Qualitaet und Sound zu konzentrieren, wenn der Kunde bereit ist, das zu bezahlen...
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich spreche ja aber auch erstmal von uns, den kunden! wenn also die produzenten sich nach dessen wünschen richten ist das doch ein grund mehr, sich gegen ein china-und für ein us/deutsches/europäisches produkt zu entscheiden.
Natuerlich - ich schaetze die meisten Gitarrenhersteller wuerden nichts lieber tun, als sich auf Qualitaet und Sound zu konzentrieren, wenn der Kunde bereit ist, das zu bezahlen...

bereit auch im finanziellen Sinne!
OK -trotz Rente könnt ich mir mit Ach & Krach so n Ding MiGholen -müsste dann aber unangenehme Abstriche an anderen Stellen machen.
Ich denk, das kann nur jeder jeder für sich und nach
seinen Bedürfnissen und Prios entscheiden. Ich bin normal der lange Jahre belächelte Konsument, der wirklich guckte - wer kriegts?

ZB grad beim WW könnt ich mich dazu kaum durchringen,weil ich der Überzeugung bin, dass solche AGs unsnicht wirklich voranbringen, sondern im Gegenteil.

Was die Gringos beiderseits des Moschn-Drod-Zauns bei 7ender kriegen ist auch auch nicht wirklich fördernsgswürdig soweit ich informiert bin!

und zu guterletzt - mal ganz trocken betrachtet - aus USA kommen grad Probleme ...Jobs & Cash im Lande garantiert vermutlich auch in absehbarer Zukunft unser Geschäft mit China.

 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Kulturell vergleichbar mit der Rueckkehr auf die Baeume...
Natuerlich - da kann man es sich ganz gemuetlich machen und die Banane ausgiebig studieren...
Es wär der ganz normale Lauf der Dinge in der (Welt-)wirtschaft, dass Marken kommen und verschwinden, vor allem wenn sie sich selber ruinieren. Da gibts noch ganz andere Marken, deren Untergang für viele einen Kulturschock bedeutet hat.
 
auf dauer sichert nur die besinnung auf die eigenen stärken die arbeitsplätze etc.. was nicht von qualität ist wird sich nicht halten.
nach meiner erfahrung bezahlt man immer zweimal wenn man spart.
 
Zitat:mal ganz trocken betrachtet - aus USA kommen grad Probleme ...Jobs & Cash im Lande garantiert vermutlich auch in absehbarer Zukunft unser Geschäft mit China.

Warum sind die Deutschen eigentlich immer davon überzeugt, dass alles schlechte in <kultur und Wirtschaft aus den USA kommt?
Du denkst wahrscheinlich auch, dass die "Finanzhkrise" allein von USA aus ging, oder?
Also bitte, es gibt andere Gründe als die USA, warum wir in zukunft mehr Chinaprodukte kaufen werden, und ganz ehrlich, die Überschrift heißt Kapitalismus, das liegt in der Natur der Sache. Und der kommt ganz gewiss nicht aus den USA, sonder aus "good old europe".
Und auch im kleinen ist die dt. Politik, zusammen mit der EU Politik schon genau auf dem Dampfer dass nach Asien ausgelagert wird, nichts USA, kehr mal vor deiner eigenen Haustüre.
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski


Warum sind die Deutschen eigentlich immer davon überzeugt, dass alles schlechte in <kultur und Wirtschaft aus den USA kommt?
Wer sagte das? - ich nicht.
Zitat:
Du denkst wahrscheinlich auch, dass die "Finanzhkrise" allein von USA aus ging, oder?
Oder!

Zitat:
kehr mal vor deiner eigenen Haustüre.

Was soll ich denn deiner Meinung nach vor MEINER Türe kehren?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: basshole
Kulturell vergleichbar mit der Rueckkehr auf die Baeume...
Natuerlich - da kann man es sich ganz gemuetlich machen und die Banane ausgiebig studieren...
Es wär der ganz normale Lauf der Dinge in der (Welt-)wirtschaft, dass Marken kommen und verschwinden, vor allem wenn sie sich selber ruinieren. Da gibts noch ganz andere Marken, deren Untergang für viele einen Kulturschock bedeutet hat.
Ich hatte es auch nicht ganz ernst gemeint...
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: strawanski


Warum sind die Deutschen eigentlich immer davon überzeugt, dass alles schlechte in <kultur und Wirtschaft aus den USA kommt?
Wer sagte das? - ich nicht.
Zitat:
Du denkst wahrscheinlich auch, dass die "Finanzhkrise" allein von USA aus ging, oder?
Oder!

Zitat:
kehr mal vor deiner eigenen Haustüre.

Was soll ich denn deiner Meinung nach vor MEINER Türe kehren?

Zitat:mal ganz trocken betrachtet - aus USA kommen grad Probleme ...Jobs & Cash im Lande garantiert vermutlich auch in absehbarer Zukunft unser Geschäft mit China.

Deine Worte!, schon vergessen?
 
Ich muß hier mal ganz kurz was zu schreiben..

Jeder, der schon öfter mit einem Original Höfner 500/1 live unterwegs war, kennt die klassische Höfner Problematik. So geil der Bass auch ist, einfach mal eben "gut klingen" ist live eben nicht drin und genau da spielt der HCT seine Stärken mit dem Sustainblock. Das Teil mag aus China sein, aber es klingt im Bandkontext eben wie ein Höfner (was interessiert, wie ein Bass alleine klingt...micht nicht) und es ist live wesentlich einfacher abzumischen. Das ist vor allem ein Vorteil, wenn man oft über eine gestellte Anlage spielt.

Das der HCT rocken kann, kann man hier hören: www.detroitrocks.de.
 

Zurück
Oben Unten