Welcher Jazz Bass Pickup für warmen, knurrigen Sound?

lowfreq

lowfreq

Member
Beiträge
93
Ort
CH
Bassix
ß4.363
Hallo zusammen

Zum Thema "Pickups" gibt es ja bereits einige Beiträge, trotzdem würde mich die eine oder andere Empfehlung von euch freuen. Mein Dilemma: Immer wenn ich Antworten im Netz suche endet das mit mehr Fragen als zu Beginn...:-)

Ich spiele einen Fender Custom Shop 1964 Jazz Bass. Grundsätzlich bin mit dem Sound meines Basses zufrieden. Ich frage mich einfach, ob der allenfalls durch einen PU-Wechsel noch besser wird (vor allem der Bridge-PU ist alleine nicht sehr tragfähig wie ich finde).

Mein Soundideal ist ein warmer und knurriger vintage Basston mit Punch (z.B. Paul Turner von Jamiroquai oder Acid-Jazz-Bands wie Incognito, Down to the Bone usw.). Ich stehe nicht so auf Subbässe, eher knackig und artikuliert.

Wer hat mir da einen Tipp, vielleicht mit kurzem Soundbeschrieb?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
xroads
Ich würde die PUs belassen, und auf Aktivbetrieb umstellen.
Die Einbau Preamps von Sadowsky, Aguilar etc. machen genau das, was Du willst.
Schau' mal im Netz nach Soundbeispielen.
In dem fall meldest du dich aber bitte umgehend bei mir, ich kauf dir die Q-Tuners ab !!
Ok sag niemals nie, aber ich habe lange gesucht bis ich einen US Deluxe mit einem zweiteiligen Bookmatched Body gefunden hatte.
Mein Hauptbass ist ein EBMM Sterling H/S, Pearlblue MN, Viersaiter BJ 2008 neu gekauft, da kommt für mich kein anderer Bass ran, das Teil klingt, schwingt....SAHNE!
 

Similar threads

loop
Antworten
53
Aufrufe
6K
Oli Wan
Oli Wan

Zurück
Oben Unten