Band-Bass-Sound

Jaaaaaa, und Spass hab ich jetzt auch wieder!

Durch den Hinweis mit "den Mitten" haben sich für mich plötzlich ganz neue Klangwelten aufgetan, jetzt weiss ich wieder, in welcher Ecke ich nach meinem Sound suchen muss [:D]

Immer wieder erstaunlich, wie blind man manchmal ist, man sitz vor demAmp, schraubt rum, aber das offensichtliche sieht man irtgendwie einfach ned...Aber dafür gibbet ja bassic.de [:o)]

Trotz allem bin ich momnetan auf der Suche nach einem "Einsteiger-Preci", wenn also jemand was weiss....immer her damit!!! [8D]
 
Zitat:"Einsteiger-Preci"

na das klingt doch eindeutig nach nem schönen japan import.
da gibts einige leute hier im forum, die sehr gute erfahrung mit den direktimporten aus japan gemacht haben..
da bekommt man wohl einen verdammt guten fender für locker unter 800€.
aber dazu sollen sich mal die experten äussern..
 
@Bauschi:
So 1000 Euro Max., da ich sonst argen Erklärungsnotstand gegenüber meiner Frau haben werde ("Wie? Noch ein Bass? Du hast doch schon zwei....?" [:D])
Am liebsten natürlich einiges weniger, was aber sicherlich schwierig wird;
Wobei ich da schon was gesehen habe, aber nicht weiss ob die was taugen: Squier....
Kann man da ein genrelles "Ja" oder "nein" abgeben? Hätte da den 5-Saiter irgendwie im Auge.....
Was meint Ihr? Als "Einstiegsdroge" tauglich?
Muss nur noch einen Händler in der Schweiz finden, wo ich so ein Ding mal antesten kann...
 
Squier würde ich, wenn man sich die offensichtliche Qualitätssteigerung der höherpreisigen Modelle ansieht, keineswegs ausschließen aber einen 5-String würde ich auch von Fender USA nicht empfehlen, die fünfte Saite fühlt sich meiner Meinung nach als +1-Saite an, keine Ahnung ob das jetzt nur Einbildung ist...
 
Ich würde wegen des Einsteigerprecis auch zu Fender Japan raten, entweder direkt von Ishibashi oder mit etwas Glück über Ebay. Auch die Japan-Squiers aus den 80gern sind als Preci sehr gut zu gebrauchen und gehen regelmäßig so um 500 Steine weg. Ich hab mir mit Glück einen echt schön klingen Japan-Fender Fotoflame Precision über ebay Canada geschossen, der mich alles in allem 440Eus gekostet hat. Problem hierbei ist aber, dass Du die Katze im Sack kaufst und einfach ein bisschen Glück haben musst.

Bei den aktuellen Squier-Modellen find ich aus eigener Erfahrung den Telecasterbass-Nachbau gut, vielehier sind auch vom Vintage modified Jazzbass begeistert. Den entsprechenden Precision hat hier allerdings bislang keiner...

In Deiner Preisspanne läge auch der Singlecoil Preci (51 reissue) und der Mike Dirnt, die sind eben etwas spezieller...

5-saiter und Preci passt für mich auch nicht so zusammen und ist auch eher selten, da könntest Du noch am ehesten nach nem gebrauchten Sandberg schauen, der aber eben kein "echter" Preci ist. Die Squiers sollen als 5-Saiter nicht viel taugen, hab ich aber selbst nicht ausprobiert....

 
Ok, ich seh schon, es wird dann wohl doch bloss ein 4er....
Naja, muss ich dann halt mal anderweitig für einen brauchbaren 5er schauen.
Was mir am Japanimport eben ned so gefällt ist das mit Katzensack.
Man liest ja immer und immer wieder von der Qualitätsstreuung der Teile (oder besser gesagt ALLER Instrumente...ausser vielleicht Keyboards [:D]) , und ich kaufe nur sehr ungern etwas, was ich nicht in der Hand gehabt habe...

Nochmals zurück zu den Squiers: Die 4er P-Bässe scheinen ja echt nicht schlecht zu sein, und die sind halt schöööön günstig, nur: WO IN DER SCHWEIZ kann man die anspielen?[?] Ich bin glaub echt zu doof dafür, finde einfach nix, lande immer wieder bei Thomann...und das ist mir ein "bisschen" zu weit...
Danke für Eure INfo's.
 
Oh, das ist ja eine Antwort dazwischen gekommen. [:-)]

Was Squier betrifft - die neuen Vintage Modified Teile sind offenbar so gefragt, dass es immer wieder zu Lieferengpässen kommt. Kann schon sein, dass das Antesten schwierig wird.

Allerdings würd ich keinen Squier kaufen, ohne ihn getestet zu haben. Abgesehen von einem richtig guten Affinity, den ich mal hatte, hab ich noch keinen Squier-Prezi gefunden, der mir wirklich gefallen hätte...
 

@cellkirk74
Danke für den Tip mit Ishibashi!
Die Preise da sind ja sensationell, wenn meine Währungsumrechnungen stimmen, dann sind da ja auch die USA-Precis zu absoluten Kampfpreisen erhältlich.
Wie sieht das aus, hast du schon Erfahrungen gemacht mit Ishibashi direktbestellungen? Klappt das auch hier nach Europa? Mit Liefer- und Zollkosten in welcher Höhe muss man da rechnen?

Danke für dein Hilfe!
 
wenn du vorher antesten willst, solltest du dir ein paar mexikaner wie den 50s classic, aber auch den highway one ansehen, ähnliche preisklasse, vermutlich durch das made in usa besserer wiederverkaufswert (ja, ich weiss, dass der eigentlich in mexiko gebaut und in den usa zusammengeschraubt wird..) auch hier gilt testen, im übrigen mehr als bei den japanern, die einen durchgehenderen standard haben, aber selber spielen ist natürlich immer schöner. von den vielen, die hier im forum schon einen japan-fender bestellt haben, hab ich übrigens noch nicht eine schlechte beurteilung gelesen..und da ich auch zwei japaner hab..sollte das zumindest eine alternative sein.
wenn du bis 1000€ gehen willst, oder darunter bleiben, würde ich eher zum fender als zum squier raten.
 

Zurück
Oben Unten