Band-Bass-Sound

Zitat:Original erstellt von: niemitph


2.den bass ungezügelt aufdrehen(bässe,höhen auf vollanschlag;beide Tonabnehmer gleich laut)
[btw.:dafür sind aktivelektroniken meiner Meinung nach da>zum aufdrehen und nicht zum brachliegen lassen.Variationen krieg ich hier durch raus- und nicht durch reindrehen.]
Sorry - tontechnisch selten so ein Kappes gelesen. Damit erzeugst Du Verzerrung .. aber keinen Sound. Bei einem EQ am AMP empfiehlst Du doch doch auch erstmal alles flat, also auf "0"...oder nicht. Genau so arbeitet auch eine Aktiv-Klangregelung. Dreh mal am Stingray alles auf volle Kappe...viel Spass mit dem Signal .. Oder sag mal einem Tontechniker... "..mach mal beim EQ am Pult erstmal alles Volle Pulle..rausdrehen können wir immer noch..."
Bin gespannt, was Dein Umfeld sagt...tzetzetze

Anders ist dies mit einem Passiv-Bass...

Basshole
 
Ich spiel meinen Stingray auf VOLLE KAPPE
Dann erst hab ich den Sound den ein Stingray ausmacht.
(Aber das ein Prezijünger an dem Ding erst mal alles rausdreht für seinen Sound,wundert mich nicht [;-)])
Deshalb sag ich doch am amp alles auf null und die Vorstufe ausreizen.
Ich dreh erst dann am BASS,wenn die ampvorstufe überfordert wird(kommt sehrsehrsehr selten vor,dafür haben viele amps ja schliesslich auch entweder verschiedene Eingänge und/oder´ne gainregelung);und dann dreh ich auch eher erst mal am volumenregler.
Was der Tontechniker wiederum mit seinen Reglern anstellt ist mir in der Regel ziemlich egal.Hauptsache Er kanns.
Damit bin ICH immer am besten gefahren.
Aber da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
vollkommen richtig wiederum:
Zitat:Anders ist dies mit einem Passiv-Bass...
 
Zitat:Original erstellt von: niemitph

Ich spiel meinen Stingray auf VOLLE KAPPE
Dann erst hab ich den Sound den ein Stingray ausmacht.
(Aber das ein Prezijünger an dem Ding erst mal alles rausdreht für seinen Sound,wundert mich nicht [;-)])
Nein ... am Prezi zumeist alles rein. Ist ja eine passive Höhenblende - eben etwas völlig anderes als ein aktiver EQ. Bei der Höhenblende hat man bei Max-Stellung genau den Sound des Basses - nicht mehr und nicht weniger. Bei einer aktiven Klanregelung hat man in der Flat-Stellung alles was der Bass kann. Alles darüber ist Boosting ... ganz einfach. Das ist ein Preamp .. keine Höhenblende.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: niemitph


Durch zu starken anschlag raubt man sich ziemlich viel Fundament,durch zu weichen anschlag ziemlich viel durchsetzungskraft.
... Nja... das ist eben das Problem, wenn man an einem Aktiv-Bass alle Regler auf 11 fährt.

Basshole
 
Zitat:Aber das ein Prezijünger an dem Ding erst mal alles rausdreht für seinen Sound,wundert mich nicht
Damit meinte ich den Prezispieler am Stingray...den hier nicht zu vergessen:[;-)]

Zitat: Zitat:-Original erstellt von: niemitph


Durch zu starken anschlag raubt man sich ziemlich viel Fundament,durch zu weichen anschlag ziemlich viel durchsetzungskraft.


... Nja... das ist eben das Problem, wenn man an einem Aktiv-Bass alle Regler auf 11 fährt.

Du willst doch jetzt nicht erzählen dass die Anschlagstärke beim Passivbass keine Rolle spielt?


übrigens:
Zitat: .....Damit erzeugst Du Verzerrung .. aber keinen Sound...
das passiert dann ,wenn man die ampvorstufe auf die"gezügelte" Klangregelung seines Aktivbasses einpegelt und dann doch noch was reindrehen will.

Aber wie gesagt:Alles MEINE Erfahrungen
gruss immermitf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: niemitph


Du willst doch jetzt nicht erzählen dass die Anschlagstärke beim Passivbass keine Rolle spielt?
gruss,immermitf
Nein, .. im Gegenteil.. beim Prezi ist die Anschlagsstärke das A u. O. Aber da habe ich ja eine passive Höhenblende. Gerade beim Muma Stingray allerdings habe ich doch das Problem, dass bei voll reingedrehten Reglern bei beherzter Gangart das Fundament wegfliegt. Ist ja auch logisch... der Bass ist am Limit.

Basshole

 
@ niemitph: Hübscher Preci (Link in deinem Profil), ich hab immerhin die gleiche dvb-t Antenne[:D]

Mit einer Sache hast Du recht. Ein Stingray klingt mit aufgedrehter Klangregelung (wenn auch nicht gerade alles voll) besser und eben stingraymäßiger als ohne....
 
Ich habs gerade nochmal noch mal aktuell erlebt.
Wir nehmen gerade ne CD auf,die ich komplett mit meinem Bassline Jazzbass einspiele.Der ist auch passiv,also nur mit Höhenblende(hab ich übrigens auch immer voll aufgedreht[:-)])
Im neuen Programm sind einige punkige Stücke,bei denen ich auch mal ´ne härtere gangart angeschlagen habe.Diese musste ich dann aber doch ein bisschen reduzieren an den meisten Stellen,weil plötzlich kein Druck mehr.Ich musste schon fast "poppig" 8teln(ich glaube Du weisst was ich meine) damit die Stücke auch schön Bass hatten.
Also glaube ich,das "Problem" ist für alle gleich.
Und ein "Problem" ist es ja eigentlich nicht,denn an anderen Stellen war der effekt gut für leicht angezerrte basslinien(Röhren DI-Box).Wenns passt passts eben.
Das hat auch glaube ich weniger mit der elektronik zu tun als mit der Saitenphysik;aber da gibts bestimmt den Einen oder Anderen der das besser erklären kann.

@cellkirk74 :vielen Dank,ich sags Ihm.Ich fühl mich auch sehr glücklich,diese Instrument spielen zu dürfen,wann ich will[:-)]
.................und fernsehen kann auch mal ganz nett sein

bin heute wohl im editwahn
 
Zuletzt bearbeitet:
@niemitph:
... wow ... habe eben Deinen 78er Stingray bewundern dürfen.
Ein ganz besonderer Appetithappen...gratuliere

Basshole
 
Danke, ich werds Ihm auch ausrichten
Aber wie ich das so sehe bist Du auch ganz gut ausgestattet[:-P][;-)]

übrigens;nur um noch mal draufzurückzukommen....
ein einziges mal habe ichs bis jetzt erlebt,das ich einen bass nicht voll aufdrehen konnte.
Das war ein Vester Acousticbass,bei dem die elekronik ausgetauscht worden war.Und die neue pickup/elektrokombination hatte einen dermassenen output,da ging ab hälfte reglerweg NIX mehr ohne zu zerren.
egal,wie weit die amp-/mischpulteingänge runtergeregelt wurden.....nur noch mal so,als Nachtrag sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABER WIE!!!!!!!![:D]
hat aber mit dem Thema nix zu tun,wenn ich das mal sagen darf

...und ich nehm an Du hast Dich da nicht ausgenommen,oder????[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiune güte, das geht ja voll ab hier [:D]

Dnake danke danke für die vielen Hinweise, hab jetzt leider keine Zeit zum antworten, da ich in die Probe fahr, ich geh rocken (oder sagt man Poppen, wenn man Pop macht? [:o)])

Les mir dann das Ganze durch sobald ich zurück bin und berichte von meinen Erfahrungen.

Irgendwie wurde der Thread aber auch schon eine wenig Fe***risiert, oder täusch ich mich da...?[:D]

Bis später!
 

äch bin wider däää

und - Eure Tips helfen mir glaube ich auf den richtigen weg [:D] (nein, bauschi, noch nicht grad auf den Preci-Weg, den du sicherlich zu Recht so anpreist [:D])

Es fiel mir jedenfalls gestern wie Schuppen von den Augen oder besser Ohren.
Eure Tips im Hinterkopf habend ging ich in die Probe. Ich inspizierte einmal mehr alle vorhandenen Regler an meinem Amp.
Habe mir gleich als erstes mal die aktuellen Einstellungen notiert:
(Regler neutral = 0, Regler Vollauschlag= +-10)
Bass: +5
Mitten-Level: +5
Mitten-Freq: +4
Treble: +4

So in etwa sah das aus.
Anm: Habe vergessen zu erwähnen dass mein 350x einen parametrischen Mittenregler hat, bei dem ich den Bereich der mitten von 200 bis 800Hz definieren kann.

@basshole: Der Bass auf der Aufnahme oben war über den D.I. out meines Amps, nach der KLangregelung abgegriffen, aufgenommen. Dieser Sound entspricht auch in etwa dem, was ich effektiv über meine Box höre im Raum.

Als erste Massnahme habe ich dann mal meinen Stegpickup näher an die Saiten geschraubt, und dann mal nur mit dem Stegpickup gespiielt. Welch Graus, dieser Sound, so für sich alleine...aber im Gedanken an einen richtigen "Preci-Sound" hab ich mir gedacht: Mal ausprobieren, wie das im Bandkontext klingt. Und diehe da: Es klung! [:D][:D]
Plötzlich war der Bass viel präsenter im Gesamtbild, und es knurrte eine ganze Menge mehr aus meiner Box, schööööön.

Derart aufgestachelt fing ich auch grad noch an, am Amp rumzuschrauben, und statt der Hochmitten, die ich bis jetzt immer angehoben habe, den Parametrikregler mal auf die Tifmitten fokussiert und eine relativ starke anhebung eingestellt. Der "Standalone-Sound" war mir wieder ein Greuel, aber im Bandkontext.....zum Teil erinnerte mich der Sound sogar ein bisschen an einen "knorzigen" MuMan-Sound. Ich denke ich bin da auf dem richtigen Weg!
Mein gitarrist fragte mich jedenfalls plötzlich ob ich ein Effektgerät hätte [:D]
Sicherlich sind die jetztigen Settings nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenigstens weiss ich jetzt, welche Frequenzen die "richtigen" sind, um einen wirklich coolen Sound zu realisieren.
Jetzt ist derAmp so eingestellt:
Bass: +5 (meine 4x10"er hat halt nicht soooo viel Fundament..)
Mitten-Level: +5
Mitten-Freq: -7
Treble: -3
Ach ja, der Gain war auch ned voll ausgereizt, könnte da noch einiges an hinzuregeln, denke das macht auch noch was aus...

Am Bass selber alles neutral, nur mit dem Stegpickup gespielt, vielleicht etwa 10% Halspickup dabei.

Also für mich war das gestern Abend ein nahezu erleuchtendes Erlebnis :-)
Plötzlich gefiel mir mein Sound wieder viel bässer, und ich denke das ist momentan vor allem auf basshole's Tips zurückzuführen! [8D]

@niemitph: das mit dem "Regler auf Vollgas" funktionierte bei mir nicht, da meine Bässeregler derart boostet dass ich viiiiel zu viel Eingang habe...[:-(]

Langer Rede kurzer Sinn: Hau rin!
Ich werde jedenfalls auf diesem Wege weitertüfteln, und am Ende wird alles gut :-)

btw: ich bin auf der Suche nach einen guten 5er...gibts auch gescheite 5er Precis? Ich finde nur die von Squier, und die haben meiner Meinung nahc die "falsche" Pickup-bestückung...

Gruss und danke nochmals an alle, ihr seid die Besten :-)


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: loop

Plötzlich gefiel mir mein Sound wieder viel bässer, und ich denke das ist momentan vor allem auf basshole's Tips zurückzuführen! [8D]
...[:I] ooh...nestel..nestel.. gerne geschehen..

Basshole
 
Nachtrag:
Aus lauter Freude hab ich nochmals ein Soundfile eingestellt:
(Rechtsklick, "Ziel speichern unter", gut 2MB)
[URL]http://www.shane.ch/html/newsite/sounds/music/soundfile1.mp3[/url]
Ist zwar nur ne kleine Jamsession von gestern Abend, es ruckelt und holpert ziemlich, aber egal. Den Gitarristen hört man nicht wirklich, aber das macht ja auch gaaaaar nix [:D][:D]

Zwar kommt über den D.I. out des Amps die Veränderung weniger rüber als live im Raum, da ist das ein gewaltiger Unterschied!

ach ja, @Basshole:
Du hast einen Poki mehr in deiner Sammlung [:D]

@niemitph: Danke für den Hinweis mit "Love & Money", die kannte ich nicht, aber das hat schon was von dem was wir so machen... [:D]

Gleich noch ne frage: Wenn ich meinen Mittenbereich von 200 bis 800Hz wählen kann, welche Frequenzen wären dann so über den Daumen gepeilt die "guten" Frequenzen, die ich anheben sollte?
Ich hab jetzt so bei 300Hz die Anhebung drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: loop

Nachtrag:
Aus lauter Freude hab ich nochmals ein Soundfile eingestellt:
(Rechtsklick, "Ziel speichern unter", gut 2MB)
[URL]http://www.shane.ch/html/newsite/sounds/music/soundfile1.mp3[/url]
Ist zwar nur ne kleine Jamsession von gestern Abend, es ruckelt und holpert ziemlich, aber egal. Den Gitarristen hört man nicht wirklich, aber das macht ja auch gaaaaar nix [:D][:D]
Das klingt doch gleich ganz anders. Drückt schön, setzt sich gut durch..hat Dirt.... schön fettig! Was willst Du mehr? ich finden den Sound gut.

Zitat:Original erstellt von: loop


ach ja, @Basshole:
Du hast einen Poki mehr in deiner Sammlung [:D]

Oh.. die Firma dankt [:I]

Zitat:Original erstellt von: loop


Gleich noch ne frage: Wenn ich meinen Mittenbereich von 200 bis 800Hz wählen kann, welche Frequenzen wären dann so über den Daumen gepeilt die "guten" Frequenzen, die ich anheben sollte?
Ich hab jetzt so bei 300Hz die Anhebung drin...
Ich würde adhoc jetzt sagen .. jha.. 200-300 ist ein guter Bereich. Passt.

Basshole
 
freut mich alles sehr zu hören.
Alle sind zufrieden,was will man mehr[:D]

noch mal ein kleiner exkurs:
nach dem kleinen "Streitgespräch"[;-)] mit basshole habe ich noch mal über meine "Aktivbasssoundphilosophie" nachgedacht.
Aber ich bleibe dabei:
Die Aktivelektronik gehört für mich voll ausgenutzt,soll heissen,alles auf Anschlag,um den Bass in all seiner entfaltung zu erleben.
Dafür ist sie gedacht(finde ICH).
Das ist für mich der grundsound eines Aktivbasses;von hier aus regel ich wenn nötig halt was zurück.
Das mag ja in tonTECHNISCHER Hinsicht Blödsinn sein aber auf diese Art und Weise bin ich bisher immer gut gefahren und die Bässe die ich auf diese Art benutzt habe ,haben mir so am meisten Spass gemacht(WW Thumb,Stingray)und jeweils den für mich besten sound gebracht.

So; sorry wenn ich hier nochmal darauf rumreite,aber das war mir jetzt ein bedürfnis.[;-)]

P.S.@loop:danke,dass Du mich noch mal an "Love&Money" erinnert hast;hatte ich schon fast vergessen und jetzt mit viel vergnügen wieder entdeckt[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: niemitph

freut mich alles sehr zu hören.
Alle sind zufrieden,was will man mehr[:D]
Jawoll... allerdings nicht mit "alle Regler auf". [;-)] War auch nicht anders zu erwarten.

Zitat:Original erstellt von: niemitph


noch mal ein kleiner exkurs:
nach dem kleinen "Streitgespräch"[;-)] mit basshole habe ich noch mal über meine "Aktivbasssoundphilosophie" nachgedacht.
Aber ich bleibe dabei:
Die Aktivelektronik gehört für mich voll ausgenutzt,soll heissen,alles auf Anschlag,um den Bass in all seiner entfaltung zu erleben.
Dafür ist sie gedacht(finde ICH).
Das ist für mich der grundsound eines Aktivbasses;von hier aus regel ich wenn nötig halt was zurück.
Das bleibt Dir unbenommen. Ganz nach Gusto... Aber wir sind uns doch einig, dass beim EQ zwischen Amp und Aktiv-Bass eigentlich kein Unterschied besteht - zumindest technisch.

Zitat:Original erstellt von: niemitph


Das mag ja in tonTECHNISCHER Hinsicht Blödsinn sein
exakt...aber macht nichts.. denn...

Zitat:Original erstellt von: niemitph


auf diese Art und Weise bin ich bisher immer gut gefahren und die Bässe die ich auf diese Art benutzt habe ,haben mir so am meisten Spass gemacht(WW Thumb,Stingray)und jeweils den für mich besten sound gebracht.
... und Spass ist das wichtigste...

Basshole
 

Zurück
Oben Unten