Welcher Octaver? (EHX, MXR...)

.....ich habe auch die Erfahrung, dass nicht mit jedem Bass die Effekte gleich klingen( vermutlich auch bei unterschiedlichen Amps) ....aber ist vielleicht auch nur Subjektiv....son ein „ Charakter Bass „ wie mein Flea Jazz Bass passt eh nicht soooo gut zu Effekten und die Humbucker meines Sandberg Ken Taylor klingen ebenfalls nicht so gut wie Single Coils........
 
Die Latenz ist aber mindestens 2 Perioden der Originalfrequenz, was bei einem C2 schon 30ms sind.
MRoyce, ich will dich ganz sicher nicht ärgern aber das ist Unsinn. Egal wie viel analoge Treter ich im Signalweg habe, der Ton bleibt weitestgehend an den Fingern. Da bin ich auch sehr pingelig. 10 ms wären schon pain in the ass. Pedale mit 30ms (!) trete ich in die Tonne! Die sind total unbrauchbar!!



@subsonic777 : Hast du den T-47 eigentlich schon mal unter den Füßen gehabt?

Hat sich bis jetzt noch nicht ergeben. Seit ich den IE Subt und 3leaf Oct habe bin ich fauler geworden und habe mir nix mehr schicken lassen. Diese beiden decken für mich eigentlich alles ab. Kam in letzter Zeit nur beim Gear der Kollegen dazu neues zu checken.

Octavbre MKII bestellt B)

Glückwunsch! Nach dem Kauf ist doch meist die Kohle wieder vergessen. :bier:
 
Seit ich den IE Subt und 3leaf Oct habe bin ich fauler geworden und habe mir nix mehr schicken lassen
des konn I vaschdeeen. Super attraktiv beim t-47 ist die Möglichkeit zwei unterschiedliche und doch tierisch gute octaversounds unkompliziert zu wechseln. Seit ich den hab, geht´s mir wie Dir mit den deinen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gutmütigsten war mein alter OC2 den jetzt Metalfist hat. Alle Octaver kippten bei "schlechteren" Bässen auch auf der G-Saite (Stichwort: Octaver als Deadspot Detecter), mein alter OC2 jodelte da aber bei stehenden Tönen nicht ganz so wild und deutlich wie die anderen.

Dein alter OC2 ist super und taugt mir nach wie vor total.
Leider hab ich gerade keine Band in der ich es vernünftig einsetzen kann. :-/
 
Ich hatte mehrere Octaver. Der OC2 ist zwar DER Klassiker, aber anfällig und er "bollert" sehr. Der MXR 288 ist für mich der beste Octaver, der den oktavierten Ton gut herausstellt und nicht dröhnt.

Der allerbeste Octaver ist allerding, wenn man einfach die Oktave auf dem Bass greift und beide Saiten gleich anschlägt... ;-) ....so mache ich das nur noch, da es definitiv am besten klingt... ;-)
 
Was soll ich schon sagen, ist vom Klang her mit Abstand der schönste den ich in echt bisher gehört habe. Die digitalen Octaver machen da immer etwas sehr synthetisches draus. Ist zwar einfach Vorraussetzung für Polyphonie aber die sollte beim Bass ja für die meisten keine so große Rolle spielen.

Bei Meatbox und Nachahmungen ist ausserdem nur die Suboctave drin und auch das klingt mehr synthie-mäßig, wenn auch weniger "gezwungen" als bei Pog, Pitchfork, Hog und co. Auch wenn ich die Dinger auch geil find und auch meine Meatbox nicht mehr hergeb. Aber das geht halt alles immer mehr Richtung "Verfremdung" als "sinnvolle Ergänzung". Und das Gefühl hab ich beim Moai Maea nicht. Zudem ist der Preis gut und die Optik die schönste von allen genannten :-P

Klar ists auch noch eine Frage was man denn überhaupt von so einem Teil möchte. Vielleicht will man ja auch eher den Digi-Sound oder mehr Möglichkeiten als nur ne Oktave oder oder oder... Eigentlich wär denk ich die erste Frage die man sich stellen müsste ob die Octave rauf oder runter oder beides soll...
 

Ohne alle zu kennen wäre ich da ja zurückhaltender. Aber wenn man Feuer fängt...:D
Dude, ich hab das Thema für mich die letzten Wochen totrecherchiert und probiert. Wenn auch von Gitarrenseite aus und damit für vermutlich ganz andere Andwendungszwecke als hier gefragt... Aber ich hab dieses Jahr bis auf 3 oder 4 der genannten alle zumindest schon an der Leine gehabt und probiert.
 
Was, aha? Bis auf den Octave Multiplexer, das neue OC3, den COG, Octavbre und das MXR Sub/Fuzz und was Eventide da mit dem Harmonizer möglicherweise machen kann hab ich da zuletzt eben viel rumgehurt. Das Moai Maea hat nicht gemacht was ich für mein Gitarrenboard gesucht hab, steht aber für Bassanwendungen ganz oben auf meiner Liste, wo eigentlich mal das große POG hinsollte. Das ist meine Meinung, die hab ich kundgetan und die kann man auch ignorieren wenn sie nicht teilt. Ich wollts halt nochmal anfeueren nachdems nur kurz erwähnt wurde aber nicht wieder aufgegriffen wurde.

Allgemein kann man eigentlich nur sagen dass es wie gesagt Anwendungsabhängig ist und wie hier schon erwähnt wurde am besten neugekauft wird zwecks ausprobieren im eigenen Setup und zurückschicken.

Ein allgemeiner Tip fürs Tracking, grad für die Digis wäre folgender: Wenn man Glitches vermeiden möchte kann man das Tracking erleichtern indem vorm Octaver ein EQ kommt der nur einen Mitten oder Tiefmittenbereich durchlässt. Die Obertöne und Subs sind es was das Tracking so kompliziert macht. Wenn man dann noch ein Dry-signal dazu braucht muss man wohl oder übel vor dem EQ splitten und wieder mischen. Wenn man doch mehr Attackgeräusche braucht kann man wieder einzelnes höheres Frequenzband dazunehmen. Vielleicht hilft das jemandem.

edit:
@subsonic777 Ich wollt nich arschig rüberkommen. Glaub ich hab heut morgen zu viel Kaffee auf mein Grippevirus gekippt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sauber ist die oct +1 vom moai maea? Hab zwar n micro pog aber das is so ih pfui synthig

Die ist schon synthig, aber nicht Pog synthig. Vor allem nicht so dünn. Kommt natürlich am schönsten mit dem Fuzz Effect der da mit drin ist. Wenn man den überhaupt nicht mag ist die +oct auch ne Geschmacksfrage.

Weiß nicht ob das für dein Zwei-Mann-Projekt was ist, weil ich glaub du wolltest dir immer noch ne Quinte dazugeben, oder? Vielleicht wenn man das klug aneinanderreiht...
 
@Tonberry
Die Schnörkel in deiner Signatur... der Tipp kam doch damals von Nymi, gell?
Hast du den Link noch? :I
Nö, das ist ja aus nem uralten Internet-Comic. Aber google mal "zalgo text generator". Das kann man bis zur Unlesbarkeit treiben.

edith hat ihn für dich: http://www.eeemo.net/

rechts kann man den Text eingeben, mit den kästchen regeln wie kaputt es aussehen soll und wenn man auf "he comes" klickt wird das generiert. Kann man dann von links kopieren und anderswo einfügen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten