Welcher Octaver? (EHX, MXR...)

Der Sound des OC-2 ist für mich die Soundreferenz - klar, wenn man in den 80ern mit Paul Young großgeworden ist.
Der ist vom Tracking allerdings nicht so toll.
Mit dem MXR kriegt man den OC-2-Sound sehr gut hin und ist vom Handling einfacher - meine Wahl.
Ansonsten werde ich mal den Emma in den Rsum - kenne ich noch nicht selbst, aber der Envelope Filter von Emma ist mein bestes Pedal.
 
Wenns wirklich ums Geldausgeben geht würd ich ja noch eine drauflegen und gleich den HOG 2 nehmen.

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_hog2.htm

Wnn das erste Gedudel rum ist zeigt er die einzelnen steps:



der kann auch oktaven, aber eben noch viel mehr. Ich finde für die gelegentliche Anwendung reicht es auch digital aus.

Ich hab die ganz günstige Moer tender octaver GEschichte und der ist für ab und an ok.
 
Ansonsten werde ich mal den Emma in den Rsum

Das Ding scheint echt nicht schlecht zu sein. Ich kaper mal den Thread, weil ich auch nach einer flexiblen Lösung für verschiedene Sounds suche. Ein mal ein sauberer Oktaver (Uptown Funk von Mark Ronson/Bruno Mars), zum anderen etwas für einen etwas synthieartigen Zerrsound mit Druck (Walk the Moon - Shut up and Dance). Meint ihr, dass ich mit so einem Teil auf dem Richtigen Weg bin oder suche ich da nach etwas völlig anderem?
 
ich hab für mich jetzt als Referenz den EHX POG, M288 und den Octamizer mitgenommen. Leider alles nicht ganz preiswert.

Gibt es noch andere konkurrenzfähige Octaver, oder bin ich mit den genannten 3 im obersten Regal?
 
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_pog.htm
klein. aber bringt der das gleiche wie der größere bruder???

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_micro_pog.htm
scheint oberflächlich das gleiche zu sein wie der nano. warum sollte ich zehn euro mehr ausgeben und mehr platz auf dem board verschwenden?

Warum es diese beiden Geräte parallel gibt, erschließt sich mir auch nicht. Laut Aussage des Kollegen gestern beim MS sind die bis auf das Gehäuseformat identisch.

Ich habe mir den nano gekauft - hier ein Kurzreview:

Die Bedienbarkeit wird durch das kleine Gehäuse nicht wesentlich beeinträchtigt. Die Regler sind ausreichend weit voneinander entfernt.
Über die drei Regler wird das Mischverhältnis zwischen dem gespielten Ton und der hinzugefügten Oktave darunter und darüber einstellen. Alle Regler haben eine bei Linksanschlag eine Nullstellung, Grundton, Oktave darunter und Oktave darüber können ausgeblendet werden.
Die Funktion des Geräts erschließt sich ohne Mühe.

Die Verarbeitung/Konzeption des Geräts erscheint mir solide. Es klappert nichts und die eingesetzten Bauteile sind von guter Qualität.

Für meinen Einsatzzweck ist passen Funktion und Sound. Mir geht es darum, meinen Sound an gewissen Stellen anzudicken und sehr tragend zu machen. Das gelingt auch in den tiefen Lagen gut. Ich habe keinen Ton auf dem Griffbrett gefunden, den man besser weglässt, weil der Octaver nicht mehr mitkommt und etwas unschönes produziert. Generell folgt das Gerät gut dem was gespielt wurde und fügt die Octaven blitzschnell hinzu. Das passt.
Insbesondere wenn man noch die obere Oktave hinzufügt, ergeben sich Sounds, die an eine Orgel erinnern. Das ist gut umgesetzt.

Soweit alles positiv.

Nun die Einschränkungen:
Was aus meiner Sicht nicht zutrifft ist, das mit dem Pog ein viersaiter nun wie ein achtsaiter klingt. Nein, die erzeugten Oktaven klingen schon mehr nach Keyboard/Synthie und sind keine Kopien des Bassounds jeweils eine Oktave rauf/runter versetzt. Diese Produktbeschreibungen, die ich vorher auf den Händlerseiten gelesen habe, sind nicht zutreffend.

In den ganz hohen Lagen wird die obere Oktave etwas piepsig, was jedoch nicht weiter tragisch ist.

Der Preis von 219 Euro ist natürlich kein Schnäppchen. Ich hoffe, der nano rechtfertigt dies durch eine lange Lebensdauer.
 

Meiner Meinung nach ist der große POG es allein schon wegen des regelbaren Filters und den Presets wert. Mit dem Attack kann man dann noch echt schöne Schwell-Effekte erzeugen, nutze das oft nur mit dem Dry-Signal und Delay um schwebende Flächen zu bauen.
 
Ein Hinweis zum COG T-16: Den habe ich am Anfang Oktober bestellt und er ist nach gut zwei Monaten Wartezeit angeblich bald da... :weird:

Viele Updates gab es da nicht, lediglich auf Nachfrage kam ein paar Tage später die Antwort „müsste nächste Woche rausgehen“ und ging dann doch später auf die Reise.

Steht aber auch auf der Seite Firma, dass das durchaus so passieren kann.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten