Welches Holz soll ich nehmen ?

Nordmenn

Nordmenn

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,

ich würde mir gerne selber einen Bass bauen, habe heute das ganze schon mal in 1:1 aufgezeichnet.
Ich bin mir aber noch nicht sicher aus welchem Holz ich den Body bauen soll vieleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Da es mein erster Versuch ist soll das ganze nicht so teuer werden.

Meine Favoriten sind bis jetzt: Bubinga oder Mahagoni. Ich habe aber auch noch über Esche und Nussbaum nachgedacht.

Macht es einen großen Unterschied, ob den Body aus nur einem oder mehreren Teilen baue, die ich dann miteinander verleihme ?
 
Zitat: Da es mein erster Versuch ist soll das ganze nicht so teuer werden.

Meine Favoriten sind bis jetzt: Bubinga oder Mahagoni. Ich habe aber auch noch über Esche und Nussbaum nachgedacht.

Dir ist aber schon klar, dass Tropenhölzer wie Bubinga oder Mahagoni ziemlich teuer sind!? [:O!] [:-)]

Ansonsten müsstest du mal was über deine Soundvorstellungen sagen und/ oder die PU-Bestückung die der Bass kriegen soll...dann fällt die Holzwahl gleich ganz leichter!

so far
f.
 
Ok, kein Problem.

Als Pickups habe ich 2x EMG 35HZ im Auge. Der Sound soll in Richtung Rock/Metal gehen.

PS: Wenn man nicht auf eine besonders schöne Masserung wert legt, dann ist Mahagoni/Supelli oder Bubinga garnicht so teuer.

 
Zitat:-PS: Wenn man nicht auf eine besonders schöne Masserung wert legt, dann ist Mahagoni/Supelli oder Bubinga garnicht so teuer.

Ja...WENN man das nicht tut...aber wer macht das schon nicht? [:-P]

Rock/ Metal eißt also eher knurrig:
Da würde ich dir was in Richtung Erle oder Esche empfehlen (als Bodyholz) und dann noch ne schön gemaserte Mahagoni-Decke drauf für nen bassigen Akzent...oder ne Ahorn-Decke für die zusätzliche Brillianz!

f.
 
du kannst es entweder mit einem kern zb. aus erle und einer schönen ahorndecke machen, dann hast du einen runden knurrigen grundton mit gutem attack und weitem klangspektrum, oder zb. einen dreiteiligen body, mitte ahorn und oben und unten mahagony zb., sieht sicher auch sehr nett aus, und klingen dürfte es auch.
nur mahagony wird eher zu mumpfig, richtung gibson explorer, nur bubinga hat nicht genug wärme, also eine mischung wär schon gut, oder eben das klassische esche oder erle..
 
Wie und woraus soll denn der Hals beschaffen sein? Konstruktion und Hölzer haben auch einen enormen Einfluss auf den Sound.
 
Moin,

danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt entschieden. Damit es für das erste mal nicht zu komplex wird mache ich den Body aus Esche einteilig, der Halz wird Ahorn und das Griffbrett kommt in Palisander, mal schauen wann ich anfangen kann. Ich habe mir schon eine Schablone aus Sperrholz angefertigt für den Body hat was zwischen einem Ibanez BTB und einem Lefay Waran.

Nochmals danke für eure Hilfe.
 
Zitat:Original erstellt von: Nordmenn


Ich habe mir schon eine Schablone aus Sperrholz angefertigt für den Body hat was zwischen einem Ibanez BTB und einem Lefay Waran.

nich sagen wie's aussieht! foto machen und reinstellen! wir wollen was sehen ;-)
 
Ja, Fotos währen gut, habe aber leider keine Digi-Cam. Aber wenns richtig los geht werde ich das schon irgendwie hinbekommen.
 

So, habe mir jetzt Holz bestellt.

Body: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander

Fotos giebts sobald es losgeht.
 
welches Holz wäre denn für nen richtig dumpfen bass gut??
Ich dachte an Mahagoni body und Rosenholz top und Riegelahorn Hals.

Griffbrett Makassar der ebenholz oder Ziricote.
 
Zitat:Original erstellt von: Freggle

welches Holz wäre denn für nen richtig dumpfen bass gut??
Ich dachte an Mahagoni body und Rosenholz top und Riegelahorn Hals.

Griffbrett Makassar der ebenholz oder Ziricote.


Für nen dumpfen Bass ist weiches Holz vorzüglich.
Korina (Limba), Mahagoni, Linde,...
wird aber eher selten und wenn, dann bei billigen Instrumenten eingesetzt. Also überleg dir das gut [ooo]
 
Zitat:Für nen dumpfen Bass ist weiches Holz vorzüglich.
Korina (Limba), Mahagoni, Linde,...
wird aber eher selten und wenn, dann bei billigen Instrumenten eingesetzt. Also überleg dir das gut [ooo]

pappel bringt auch den plöpp.
 
So Leute ich habe mein Holz, da Woodland anscheinent kein Interesse hatte mir was zu verkaufen (werder Erle noch Esche war lieferbar und auf die Frage wann es es denn wieder giebt habe ich bis heute keine Antwort bekommen, echt mieß, scheiß Service) bin ich mal ein paar Tischler abgefahren, bei einem Treppenbauer bin ich dan fündig geworden.

Habe jetzt 2 Bodys aus Erle und 2 Hälstücke aus Ahorn, habe 100€ gezahlt inklusive leihmen ( die bodys sind aus 2 Teilen, man sieht aber keine Naht !) und hobeln. Keine Astlöcher mehrere Jahre Luftgetrocknet, sieht echt geil aus, ich würde sagen Top Qualität.

Habe den Body schon mal mit meiner Schablone aufgezeichnet, werde das ganze heute noch grob mit der Stichsäge ausschneiden und Morgen wohl mit der Oberfräse und meiner Schablone auf die endgültige Form bringen.

Leider Kriege ich die Digicam erst am Wochenende, dann giebts auch endlich Fotos.
 

Zurück
Oben Unten