Welches Lied probt ihr zur Zeit mit euer Band ?

corvette$$

corvette$$

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß202
Mich würde interessieren, welche Lieder ihr gerade mit euer Band probt [?]

Unsere neuste Errungenschaft ist "Summer in the City" von The Loving Spoonfull.

Wurde bei der letzten Probe erstmals angespielt. Da alle wußten was sie zu tuen hatten gab es schon einen ganz guten Klang.

Außerdem währe es interessant zu erfahren wie ihr an die Basslines für die Stücke kommt.

Das alt hergebrachte "Raushören" oder Tab´s oder vielleicht Noten [?]

Ich stehe eigentlich ziemlich auf "Raushören". Der Bass ist dann nicht immer ganz original [:D] gespielt, es bleibt dann aber etwas mehr Platz für die "kreative" Seite [:D]

 
Also, wir proben eigentlich immer das ganze Programm, denn es gibt immer noch was dran zu feilen. Das macht i.d.R. so 2/3 der Probezeit aus, der Rest geht für neue Stücke drauf.

Davon gehen manche im ersten Anlauf, z.B. Dig In von Lenny Kravitz, ein paarmal gehört und los geht's. Andere brauchen einfach mehr Zeit, bis sie bühnentauglich arrangiert sind. Dazu gehört z.B. Suddenly (Leann Rimes), das ist mit Raushören und Chords noch lange nicht getan: Klar, es läuft schon seit dem zweiten, dritten Versuch durch, aber da sind ein paar Feinheiten drin, an denen wir schon seit Wochen feilen; da helfen auch keine TABs weiter, denn selbst mit gescheitem Groove bleibt noch viel Abstimmungs- und Dynamikarbeit zu tun, vor allem weil wir es für die 7-köpfige Truppe arrangieren. Deswegen haben wir das noch immer nicht live gespielt - das kommt erst, wenn es sitzt ;-))
 
also wir spielen gerade:
How you remind me (nickelback)
californication (red hot chili peppers)
boulevard of broken dreams (green day)
Smells like teen spirit (nirvana)
scoff (nirvana)
otherside (ret hot chili peppers)
song 2 (blur)
killing in the name of (rage against the machine)

wobei die oberen 5 eigentlich schon sehr gut klappen und die unteren drei recht neu sind und noch ein wenig proben erfordern werden [;-)]

und zum thema wo ich meine tabs herbekomme, ich benutzte meist gp4, wurde hier im forum auch schon öfters erwähnt. ein programm mit dem man sich tabs, die wirklich meist sehr gut gemacht sind runterläd und mit dem programm dann anschaut, anhören, verändern usw kann. dadurch kommen die versionen eigentlich immer fast zu 100% ans orginal ran. also wirklich sehr nützlich [:-)]
 
@erdbeerbaer
Klar ist covern öde.Bei eigenen Stücken braucht man sein Können nicht zu verteidigen. Da kann man immer sagen" Das ghört so"[;-)]
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2

Danke rumble
Is doch wahr
Schließe mich an. Sollte es doch wider Erwarten zur Hochzeit kommen: bin ich eingeladen, oder darf ich gar Trauzeuge sein ?[:D]

Obwohl wir gerade das erste eigene Stück proben, von 20 bis 30 gecoverten des aktuellen Programms. War aber eher 'n Zufallstreffer. Beim Warmjammen vor der Probe hatte sich zufällig was ganz Nettes entwickelt, und dem Sänger fiel spontan 'ne passende Melodie und ein halbwegs brauchbarer Text ein. Bleibt aber wohl die Ausnahme.
 
@wodaso: Schliesse mich deiner Meinung an. Ohne Übung der "alten Stücke" geht´s nicht. Wir sind 5 Musiker, da braucht es bei neuen Stücken eine gute Abstimmung und für die alten Stücke ein regelmäßiges Training.

@erdbeerbear: Von wegen Covern ist öde. [**/] Wenn du für deine Truppe die richtigen Lieder zum covern findest und dich auch an "anspruchsvollere" Lieder rantraust ist covern echt gut.[:D]

Meine Meinung ist: "Besser die Leute mit guten Covern unterhalten, als sie mit mässigen Eigenkompositionen langweilen"[^]

Danke für die Unterstützung:

@doubleball
@fips2
@rumblebird [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

fips2, wenn Du kein Mann wärst, würde ich Dir dafür einen Heiratsantrag machen [:D][¦)][:o)]

Also das ist ja nun seit geraumer Zeit kein Hindernis mehr! [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
also wir hörn raus und ergänzen dann mit tabs, sofern vorhanden.
momentan machen wir "wish i had an angel" von nightwish (ja, wir ham ne ziemlich gute sängerin), "smooth criminal" von michael jackson und "straight to hell" von rage,...achja und ne sehr eigene version von "the lion sleeps tonight"
 
bad to be boned von reign.

wie ihr kennt reign nicht? liegt wohl daran, dass das meine band ist :-)
 

"Paradise City" von Guns'n'Roses
"God save the queen" von den Sex Pistols
... und eigene Sachen, denn selbst ein gutes Cover ist langweiliger als eine mäßige Eigenkomposition [:-P]
 
wir covern nicht. (zum Glück). das wird mit der Zeit richtig langweilig. Aber egal.
Wir spielen grade unser eigenes Zeug:
Overload, Right, March of the Death. Das warnse eigentlich alle. Die 3 Lieder werden in Moment sehr oft gespielt.
 
Zitat:Original erstellt von: Never-Dawn!!

wir covern nicht. (zum Glück). das wird mit der Zeit richtig langweilig. Aber egal.
Wir spielen grade unser eigenes Zeug:
Overload, Right, March of the Death. Das warnse eigentlich alle. Die 3 Lieder werden in Moment sehr oft gespielt.
Wow 3 Songs und immer nur die?[8D]
Äh da kommt ja bestimmt keine Langeweile auf. Da Cover ich lieber da sinds dann mehr und abwechslungsreicher.
Wir haben angesetzt für nächste Probe bei

Band 1 Partycover
Major Tom -Peter Schilling
It's my Life-Madonna
Mighty Qinn- Manfred Man Liveversion
Liebe ist-Nena
Und wiederholungen im bestehenden Programm

Bei Band 2 Countryrock
Kick a Little- Little Texas
Amys Back in Austin- Little Texas
Gimme all your lovin-ZZ-Top
Good blessed Texas-Little Texas (scheiß Bassolo)[:(!]
Money for nothing- Dire Straits


 
Zuletzt bearbeitet:
doch nicht nur die 3 Lieder!!!!!
wir haben auch noch ein paar andere, klingt komisch is aber so.
nein wir proben die nur die ganze Zeit weil doch wieder ein Gig ansteht.
Nur die 3 Lieder!!!![:(!]
 
Du hast doch gesagt das waren sie alle. Oder?[:D][:o)][8D][V][:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Countryrockband sind wir im Aufbau und da ist es halt mehr.der Drummer und ich haben die meisten sachen schon gespielt.
Bei der partyband sin die Stücke zu Teil neu.
Wir halten das so.
Es werden die Stücke per E-mail im Mp3 format mit Nummerierten Noten im Text ausgetauscht.
Wir teffen uns dann alle 14 Tage und dann wird durchgespielt bwz.gefeilt.
 
@fips und rumble
ich spiel dann in der Kirche das Prelude 1 aus den Cello-Suiten auf dem Bass[:D] - ohne Scheiß, hab ich tatsächlich schon mal gemacht [:I] und keiner ist geflüchtet [:-)]

@now or never:
neben den vielen eher leichten Sachen arbeiten wir seit gestern an Macho Macho von Rainhard Fendrich
die erste Frage, die zu klären war: spielen wir die Live-Version oder die Studioversion
der Groove ist total unterschiedlich, der Schlagzeuger kann zum Glück beides (ist ja auch ein "alter" Fendrich-Fan)
ich war für die Studioversion, hatte schließlich schon tagelang :-) den Bassgroove herausgehört und geübt
dann mussten wir noch den Ablauf klären - der Sänger klaut uns immer ein Interlude, indem er einfach weitersingt...
dem Keyboarder mussten wir noch beibiegen, dass er sein Riff auf 1u statt auf 3u beginnen muss...

Irgendwann hing im Raum ein tieffrequentes Brummen; ich wars nicht! !!Als Verursacher stellt sich der Keyboarder heraus, der einen Akkord in den tiefsten Lagen seines Keyboards spielte. Muss ihn noch überzeugen, dass die tiefen Frequenzen mir gehören!!!!

Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

@now or never:
black orpheus,
blue bossa,
autumn leaves,
all of me,
lady bird.
daß covern langweilig wird, seh ich nicht so. wenn ich allerdings mit covern meine, jeden ton des originals so genau wie möglich zu kopieren, würde es mich auch langweilen.
@ fips und rumble:
ich möchte die blumen streuen [:D]
 
Also------100%-------- halten wir uns auch nicht am Original nur um das klar zu stellen.Dann kann man ja gleich CDs hören.Der eigene Stil soll schon rüber kommen.Halt stark ans Original angelehnt.[:-P]
Gut.Wenn ein Teil des Songs überhaupt nicht laufen will [:(!]kann man ihn schon vereinfachen oder einfach anders spielen dass es klappt.[;-)] Die meisten Nichtmusiker im Publikum merken das eh nicht. Nach 5 Bier merken die eh gar nix mehr da is nur noch PAAADYY und RÜÜÜLPS LALLL.[xx(]
Wichtig ist dass der Groove steht und das Lied als solches noch zu erkennen ist.Wenn man 20 Takte lang überlegen muss,"Was spielen die da eigentlich auf der Bühne"?[?] Dann ist's voll in die Hose gegangen.[:II]

Ich geb zu ich hatte auch schon Situationen auf der Bühne wo ich dachte" So jetzt fällt der Song um und wir müssen neu beginnen" Die Blamage überhaupt. [:II]Aber Tiotoitoi bis jetzt haben wir immer noch die Kurve gekriegt und konnten es noch rüber retten.[8D]
Krass ist wenn Drummer Basser und Gitarrero jeder ein anderes Lied gleichzeitig spielen wollen, weil 3 Gepennt haben beim Setting.[:0]Oioioi ich kann euch sagen die Gesichter warn toll.[:o)][:I][:(!][B)] Aber mit nem Break und nem kleinen Drummsolo haben wir es doch noch hingebogen und die Fans waren doch noch begeistert. Die dachten das wär so gewollt.[8D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

@basslady & elektrolurch: wir werden auf euer Angebot zurückkommen [:D]

@fips: aus solchen Situationen rauszufinden zeichnet eben Musiker aus gegenüber (das sag ich jetzt nicht[¦)])
Freu' mich jetzt schon riesig auf die Party [:-)]
 

Zurück
Oben Unten