Jammerheulmimimi Band macht nur Mist

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: griznak
Sorry, aber es "weiterdümpeln" zu lassen ist irgendwie in meinen Augen schwach. Ist aber dein Ding, also: good luck! [:-)]

Eigentlich ganz geil: "Ey, rumdümpeln...ist doch voll dein Ding[:D]!"

War nicht so gemeint, aber ist wirklich sehr lustig in dem Zusammenhang! [:D]
 
Nervende Mitmusiker gebe ich mir nicht mehr. Wenn es zwischen den Leuten nicht hinhaut, dann ist tuck. Verschwende beim Arbeiten genug Zeit.
Ansonsten ist das ein richtig guter Fred Titel.[:D][:D]
 
Also neee sorry
ich wär da schon draußen.
Die Zeit die du da verschwendest, kannst du in einer anderen Band sicher besser nutzen. Wenn der Bassist mit dem Schlagzeuger nicht kann wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nix [;-)]
Lass dir von sowas nicht die Freude an der Musik nehmen
Cheers
 
wenn du noch nicht viel erfahrung in einer band hast, ihr aber einen "macher" in der band habt, dann sei doch erst mal froh. schafft euch ein set drauf, entert die juzes in eurer umgebung und geniesse erst mal das gefühl, auf der bühne zu stehen, nimm dich erst mal ein bischen zurück, trink mit dem drummer mal ein bier. entweder du kannst dich mit der zeit mehr einbringen, oder du mußt wirklich die notbremse für dich ziehen.
 
sehe ich genauso, sei erst mal froh ein paar nette Jungs gefunden zu haben, die ein großes Interesse am Musikmachen haben! Gerade am Anfang zählt es erstmal wesentlich stärker Erfahrung zu sammeln und das gerade live! :-)
 
Ist eigentlich ganz einfach auf den Punkt zu bringen:

- Wenn Du so genaue Vorstellungen von der zu komponierenden Musik hast, mußt Du mindestens einer der Songschschreiber sein.
- Wenn die Stilwünsche der einzelnen Musiker (sind Drummer eigentlich Musiker:-)) ), differieren und keine Kompromissbereitschaft allseitig da ist, kanns nicht funktionieren.

Das ganze kann aber auch sehr spannend sein. Momentan spiele ich in einer Band (nur eigene Songs) bei der der Gitarrist sich irgendwo zwischen Hendrix, Hot Chocolate und RHCP bewegt, während ich irgendwo zwischen Maiden und Extreme liege. Das Ergebnis ist überraschend gut und überraschend spannend. Sowas ist oftmals der Fall, dass das Ergebnis mehr ist als die Summe der Einzelmusiker.
 
Zitat:Winhole:"Sowas ist oftmals der Fall, dass das Ergebnis mehr ist als die Summe der Einzelmusiker"

Das Können einer Band addiert sich nicht, sondern multipliziert sich:

Gitarre * Bass * Drummer * Gesang = Qualität
1,0*1,0*1,0*1,0 = 1,0 = 100%
1,0*1,0*0,0*1,0 = 0,0 = 0%
1,0*0,2*1,0*1,0 = 0,0 = 20%


[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bremshebel,

ich glaub ich gründe ne Band nur mit Bassisten. Dann komm ich bestimmt auf min. 1000%
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole

Ist eigentlich ganz einfach auf den Punkt zu bringen:

- Wenn Du so genaue Vorstellungen von der zu komponierenden Musik hast, mußt Du mindestens einer der Songschschreiber sein.

Er muss mindestens einer der Songschreiber sein????
Du meinst, es wäre besser wenn er zwei Songschreiber wäre?
Versteh ich nicht...

[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Winhole

Ist eigentlich ganz einfach auf den Punkt zu bringen:

- Wenn Du so genaue Vorstellungen von der zu komponierenden Musik hast, mußt Du mindestens einer der Songschschreiber sein.

Er muss mindestens einer der Songschreiber sein????
Du meinst, es wäre besser wenn er zwei Songschreiber wäre?
Versteh ich nicht...

[¦)]
Schreibt er eigentlich nicht... Du mußt ..., wenn..
Ja? [ooo]
 
Musik machen hat mit Gefühlen zu tun. Was fühlst Du, wenn Du zum Proben gehst? Gehst Du gerne hin? Freust Du Dich darauf?
Wenn ja, ist es eine gute Sache. Wenn nein, warum tust Du es?
Wenn bei mir die "Chemie" stimmt, mache ich in der Musik Kompromisse. Wenn nicht, geh ich. Es würde ohnehin früher oder später Knatsch geben, soweit kenne ich mich. Ich kann da nichts für, aber ich kann nicht mit Leuten Musik machen, die ich nicht mehr mag oder nicht respektiere, oder die ich nicht als kompetent erachte. Denn dann respektiere ich meine eigenen Gefühle nicht mehr und das bringt nichts.
 

Meine Meinung dazu:
Wenn Du als Bassist, der gerade auf seinem Instrument anfängt, mit einem guten Drummer zusammenspielen darfst, solltest Du Dich glücklich schätzen! Abgesehen davon, dass es für mich schon sehr befremdlich ist, dass bei euch der Drummer die Kompositionen liefert (die anderen tun nichts? und Du willst mitmachen, aber er lässt Dich nicht). Auf welcher Trommel entwickelt er denn seine Harmonien? Da muss er wohl noch ein anderes Instrument mindestens bedienen können! Hört sich für mich, als wenn er eine Liga über Dir spielt.

Als Bassist, gerade als Anfänger, solltest Du Dich vielleicht besser auf die Basisarbeit eines Bassisten beschränken: Groove und Rhythmus. Und das geht nur zusammen mit einem Drummer. Wenn er gut ist, kannst Du viel von ihm abgucken. Achte auf seine Bassdrum!

Mit eurer Musikrichtung kann ich persönlich nicht viel anfangen; ich reduziere sie mal provokant auf Achtel-Geschrammel. So etwas ist spieltechnisch mit das simpelste. Übe doch mal halbe Noten, die Du auf "1 und" setzt. Wenn Du so etwas gezielt einsetzen kannst, bringt Dich das weiter.

Aber wenn Du weiter komponieren möchtest, suche Dir Leute, die besser zu Dir passen.; sowohl von der Chemie als auch von ihrem handwerkliche Vermögen.

Mein Rat: bleibe dabei und lerne, soviel Du kannst! Und wenn Du dann irgendwann meinst, dass Du persönlich nicht weiterkommst, suche Dir andere Leute zum Musizieren.

Grüße von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

einen drummer, der songs schreibt finde ich schon mal befremdlich. und irgendwie gibt deine story mir recht.
hau da ab und mach was vernünftiges.

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer
Abgesehen davon, dass es für mich schon sehr befremdlich ist, dass bei euch der Drummer die Kompositionen liefert (die anderen tun nichts? und Du willst mitmachen, aber er lässt Dich nicht). Auf welcher Trommel entwickelt er denn seine Harmonien?

Mir kommen Scheuklappen um Einiges befremdlicher vor, als komponierende Drummer.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Mir kommen Scheuklappen um Einiges befremdlicher vor, als komponierende Drummer.
+1

Es gibt hervorragend komponierende Drummer - und wer sagt, das die nur auf den Drums komponieren[ooo].

Ansonsten immer witzig, so ne Threadleichen-Belebung[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Mir kommen Scheuklappen um Einiges befremdlicher vor, als komponierende Drummer.

Und mir kommt es so vor, dass Voruteile manifestiert werden sollen, wenn nur Teile aus einem Text aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Ich schrieb: "Abgesehen davon, dass es für mich schon sehr befremdlich ist, dass bei euch der Drummer die Kompositionen liefert (die anderen tun nichts? und Du willst mitmachen, aber er lässt Dich nicht). Auf welcher Trommel entwickelt er denn seine Harmonien? Da muss er wohl noch ein anderes Instrument mindestens bedienen können! Hört sich für mich, als wenn er eine Liga über Dir spielt."

Abgesehen von einem vergessenen Wörtchen ("an") ist der Sinn oder Unsinn meines Textes damit doch ein ganz anderer.

Und wenn ich befremdlich schreibe, dann deshalb, weil mir persönlich noch kein komponierender Drummer begegnet ist, obwohl ich mein Leben lang in irgendwelchen Bands gespielt habe; zugegebenermaßen eher in der Provinz als in Weltstädten. So ist es mir eben fremd. Daraus abzuleiten, dass ich Scheuklappen trage (wie sieht das denn aus [:D]), ist schon sehr frei interpretiert.

Ich erwarte, zumal im Amateurbereich, von einem Drummer auch keine Kompositionen, sondern gutes Handwerk auf seinem Instrument, dem Schlagzeug. Und diese Leute sind in der Provinz (z.B. in Lübeck) nur schwer zu finden, oder sie sind ausgebucht.

Ich bin zwar behindert, aber glücklicherweise nicht an den Augen und Ohren.

Ich will hier jetzt keine Diskussion abseits des eigentlichen Themas lostreten, musste dies aber doch etwas geraderücken. Zu diesem Thema gibt es übrigens von Peter Ustinov ein sehr schönes Büchlein. Damit ist es für mich erledigt und ich bin auch niemand böse!.

Grüße aus der Provinz
 
Ich hab's noch mal zitiert, weil das die zweite Bemerkung in der Richtung war.
Es war sehr wohl wahrnehmbar, dass du das etwas differenzierter ausgedrückt hast...ist ja auch nachzulesen.

Möglicherweise reagiere ich etwas über, weil ich 20 Jahre komponierender (ob alleine oder als Co) Drummer war...
...nichts für ungut...[:-)]
 
Also ich find auch das der Phil Collins nix gescheites geschrieben hat oder ??
 
Ich denke ich hab hier schon mal meinen Senf zu gegeben, aber ich muss sagen, dass die Argumente zum Bleiben auch einiges an Gewicht haben.
Zugegeben du bist noch nicht sehr erfahren, und hast ansich wohl noch recht wenig Ahnung wie das so in ner Band läuft. Ist ja kein Verbrechen.
Ich würds an deiner Stelle weiter versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sollte sich in ein paar Monaten herausstellen, dass es nix für dich ist, kannst du immer noch Tschüss sagen. Du hast dann deine Erfahrungen gesammelt und sie werden sicher einen neuen Basser finden...

Was das Drummen + Komponieren angeht, ich hatte auch mal nen Drummer der sich als Komponist versucht hat. Hat trotz fehlender Kenntnisse recht gut funktioniert, weil der Typ einfach Talent hatte. Es war halt viel Arbeit dann alles so hinzukritzeln dass andere Musiker es verstehen, was er will aber mit viel Geduld ging das. Ist finde ich ne wichtige Schule sowas, und für die Band sehr gut, wenn man sich gegenseitig verstehen lernt.

Ich hab jetzt wieder ne Band gefunden, die seit ner längeren Pause wieder in der Aufbauphase begriffen ist.
Eine kreative Bandleaderin die Dampf macht, ein recht proffesionell wirkender Drummer, den ich aber noch nicht persönlich kenne und ein professioneller Gitarrist, der das Projekt so nebenbei mitlaufen lässt. Insgesamt gibt's schon 12 eigene Stücke, aber noch recht schlecht durcharrangiert bzw. aufgeschrieben. Da heißt ich bin da auch mal wirklich gefordert, was mich sehr freut, aber im Lichte meiner bisherigen Banderfahrungen auch ein bisschen schreckt, weil noch nie wirklich gemacht.
Was das Proben angeht geht leider momentan noch nixe weiter weil Semesterende, aber in den Ferien geht's hoffentlich los zum ersten Chemiecheck in der Gruppe.

Das ist wohl das mitunter wichtigste in der Band, die Chemie - außer es sind alles Profimusiker, die ein Leadsheet kriegen und gemeinsam was dudeln können ohne sich zu mögen.
Wenn man aber gemeinsam was erarbeiten will, erfordert das die Bereitschaft sich mehr als nur oberflächlich kennen zu lernen und einander zu verstehen. Da sollte eine gewisse Chemie untereinander vorhanden sein.

Wen's interessiert ich kann ja meine Erfahrungen dann auch in nem Thread veröffentlichen. Ich muss sagen, da ich noch niemanden wirklich kenne außer der Bandleaderin/Sängerin/Komponistin bin ich noch ein wenig skeptisch. Mal sehen wie's wird, wenn nicht bin ich halt wieder auf der Suche...


 

Zurück
Oben Unten