Welches Lied probt ihr zur Zeit mit euer Band ?

also wir proben bei den proben hauptsächlich nur unseren eigenen kram ^^
covern tun wir bei langeweile equilibrium - met und ne verknüppelte version von neverending dream ^^

unser demo gibbet übrigens auf http://www.sturmprophet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@elektrolurch: Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist nicht der Bringer alles Ton für Ton nachzuspielen. (ganz erhrlich dafür währe ich bei manchen guten Stücken auch echt zu blöd [:D]). Ein gewisse Kreativität muss beim covern dabei sein sonst wirds öde.

@basslady: Hab mir über deine Homepage ein paar von eueren Stücken angehört. Hut ab. Echt klasse ! [:-)]
[-)]
Bin zwar nicht der große Fendrich Fan aber sicher ein interessantes Lied ![:-)]

@fips2: Ich glaube du schilderst die Erfahrungen, die viele Musiker schon gemacht haben. Ist aber schön zu hören das es auch anderen so geht wie mir. [:-)]
 
@Now or never
Ich bin Hobbymusiker und steh dazu.Wenn mal was schief geht ists zwar ärgerlich aber die Welt geht davon nicht unter.[:-)]
Wie ich schon sagte. Die Fehler merkt meist nur die Band.[:(!]Das Publikum ist sowiso mit sich selbst beschäftigt[:o)] und bekommt es nicht mit.[...]
Wo es halt ganz blöd ist,ist bei Aufnahmen. Da hört man halt alles was falsch läuft. Besonders bei Livemitschnitten.[V]Studioaufnahmen sind nicht so krass da man den fehlerhaften Part halt neu einspielen kann.[:D]
Lustig fand ich nen Livemitschitt von uns der in Hannover stattfand und der Sänger begrüßte das Publikum als liebe Hamburger.[xx(]
Es fiel keinem auf. Nur beim 2. abhören des Mitschnitts fielen wir fast vom Hocker vor Lachen.[:o)][:D]
Als Konsequenz daraus hat der Sänger von da an ein großes Blatt Papier an der Monitorbox mit dem Veranstaltungsort.
Wir foppen ihn so ab und an vorm Gig damit dass wir ihn fragen" Weißt du auch noch wo wir heute spielen?"[):][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fips2

ihr spielt auch God blessed Texas? Ist ja lustig, ich dachte immer, den Song kennt sonst kein Mensch! (und dann auch MusicMan...[:-)])

Also:
ich spiele zur Zeit (leider) auch ausschließlich in einer Coverband, allerdings keine Party-Showband, eher etwas Southern-Rock lastig und macht mächtig Spaß!

Neue Songs:
Whiskey Man
Bounty Hunter
Bloody Reunion (alle von Molly Hatchet, das rockt wie Sau)

als nächstes
Ballad of Curtis Low
Travelin' Man (von Lynyrd Skynyrd)

UND:
raushören, raushören, raushören!!!!!!!
Finde ich ganz wichtig, um den Song auch wirklich in allen EInzelheiten zu verstehen! TABS nur im absoluten Notfall
(oder um den Gitarristen zu beweisen, dass sie "falsch" spielen [:D][:D])
 
@fips2: Coole Nummer mit "Hallo meine lieben Hamburger" in Hannover zurrufen. Aber wie du schon sagtest: Das Publikum merkt nicht alles
und verzeiht vieles, wenn man es dann anständig unterhält. [:-)]

Hier nochmal zur Klarstellung:

Ich finde es nicht grundsätzlich "verwerflich" Eigenkompositionen zu spielen [:D]

Es gibt da bestimmt einige sehr gute Sachen, die dem Zuhörer echt spass machen. [:-P]

Aber ich hatte bislang das "Glück" nur mässige Eigenkompositionen zu hören [**/]

Trotzdem cover ich nunmal sehr gerne und lass mir das auch nicht verderben [^]

@basslady: Sag mal hast du jetzt eigentlich passende Lieder gefunden die du singst und bei denen du Bass spielst [?]
 
Hi,

tjaja, das liebe Thema Cover vs. "Original"

Mit meiner aktuellen Band haben wir vor, eigene Stücke zu schreiben. Einfach ist das nicht und damit wir, außer dem ersten Stück auch was zum zusammenspielen haben, haben wir uns "The Wayfarer" von Nightwish rausgesucht. Recht fix, das Stück [:-)]
Es wird natürlich automatisch ne Interpretation, da wir keinen Keyboarder, dafür aber ne e-Violine haben. Nächste Woche klappt das hoffentlich mal mit der Sängerin zusammen (kam erst zur Band)

Wahrscheinlich werden wir auch in Zukunft das ein oder andere Stück interpretieren und endlich ne Aufnahmemöglichkeit für die Jams besorgen, sonst wird das nie was mit den eigenen Stücken [;-)]

Im Booklet von Metallicas Garage Inc. ist was sehr passendes zum Thema Cover geschrieben. Ich werd die Passage heut abend nachreichen.

Gruß,
UW

PS.: Ich glaube aber, dass wir uns alle einig sind, dass die Cover-Form "alten-Hit-mit-Stampfbeat-mixen-zum-Kohle-scheffeln" zu verurteilen ist, aber nix mit Livebands zu tun hat.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

.........Ich geb zu ich hatte auch schon Situationen auf der Bühne wo ich dachte" So jetzt fällt der Song um und wir müssen neu beginnen" Die Blamage überhaupt. [:II]Aber Tiotoitoi bis jetzt haben wir immer noch die Kurve gekriegt und konnten es noch rüber retten.[8D]
Krass ist wenn Drummer Basser und Gitarrero jeder ein anderes Lied gleichzeitig spielen wollen, weil 3 Gepennt haben beim Setting.[:0]Oioioi ich kann euch sagen die Gesichter warn toll.[:o)][:I][:(!][B)] Aber mit nem Break und nem kleinen Drummsolo haben wir es doch noch hingebogen und die Fans waren doch noch begeistert. Die dachten das wär so gewollt.[8D][:D]
JAAA, du hast es auf den Punkt gebracht! Wenn´s diese Situationen nicht gäbe, DANN wäre wirklich alles langweilig. Wer diesen Adrenalinkick noch nicht erlebt hat, ahnt garnicht was ihm da entgangen ist.

Nun aber Spaß beiseite, das was du da beschreibst dürfte wohl vielen von uns schon mal passiert sein.

Gruß

Ulli.
 
PS.: Ich glaube aber, dass wir uns alle einig sind, dass die Cover-Form "alten-Hit-mit-Stampfbeat-mixen-zum-Kohle-scheffeln" zu verurteilen ist, aber nix mit Livebands zu tun hat.

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz richtig HerrSchwarz5 !!!!!!!!!!!!!!!!! [:-)]

Diese fürchterliche Art Musik bis ins unerträgliche zu verunstalten sollte unter Strafe ( 2 Jahre mit Dieter Bohlen zusammen wohnen (egal ob der Übeltäter Männlein oder Weiblein ist) verboten werden !!!!![:D]
 
Jetzt zum Thema:

Bei uns ist der Ablauf meist so ähnlich wie rumblebird schon beschrieben hat:
1. Warmspielen
2. Was aus Programm proben das es nötig hat
3. Neue Stücke proben (kommt aber nicht bei jeder Probe vor)
4. Was aus Programm proben das es nötig hat - Teil 2
5. Neue Stücke wiederholen
6. Was zum Ausklang runterrocken.

Hat sich bei uns irgendwie so eingebürgert.

Gruß

Ulli

 
Hi,

so, wie angedroht, hier ein längeres englisches Zitat aus dem sehr umfangreichen Booklet zu Metallicas Garage Inc. Album, das ja auf 2 CDs lauter Coverversionen enthält:

Zitat:It may be the worst thing you can say about a rock band: "They just play covers." The very word - covers - is terse and ugly.
It stinks of long nights in smelly bars run by shitbird owners who pay basement wages. It reeks of four-and-more sets a night, tired hits, human-jukebox arrangements and dispiriting crowds, dazed barflies and howling frat guys more interested in getting laid - or just laid out on hard drink - than in getting rocked.
But everybody who's anybody has done it; there's no better kind of rock & roll schooling. Every great band, any superstar combo that has ever truly mattered, started out playing covers, forging an identity and agenda out of the licks and kicks of other people's songs.

Soviel nur dazu.

NP: Metallica - Loverman [;-)]

Gruß,
UW
 
Alez Hopp Herr Schwarz bitte übersetze .
Es ist nach 0 Uhr da raff ich nix englisches mehr.[:(!]
Ich hab mich 3 Stunden heut Abend mit nem Ami rumgeqält um ihm das zu verklicken was ich von Ihm wollte.[xx(]
Jetzt kommst Du noch mit so was.[?][?]TILT
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: telebass

Original erstellt von: fips2

.........Ich geb zu ich hatte auch schon Situationen auf der Bühne wo ich dachte" So jetzt fällt der Song um und wir müssen neu beginnen" Die Blamage überhaupt. [:II]Aber Tiotoitoi bis jetzt haben wir immer noch die Kurve gekriegt und konnten es noch rüber retten.[8D]
Krass ist wenn Drummer Basser und Gitarrero jeder ein anderes Lied gleichzeitig spielen wollen, weil 3 Gepennt haben beim Setting.[:0]Oioioi ich kann euch sagen die Gesichter warn toll.[:o)][:I][:(!][B)] Aber mit nem Break und nem kleinen Drummsolo haben wir es doch noch hingebogen und die Fans waren doch noch begeistert. Die dachten das wär so gewollt.[8D][:D]

ja, es passiert uns ab und zu mal auch, dann sagen wir immer "...so, das war die interpretation im rahmen der chinesischen oper..." (weil es so besch... klingt) und dann geht es los...

ansonsten sind wir jetzt dabei, von The sweet "Peppermint twist" zu üben - für unseren sänger ne wirkliche herausforderung![8D]
 
covern heißt ja auch nicht nachspielen, sondern covern, also ne eigene version draus machen.
bei liedern mit nem wichtigen keyboardpart spiel ich zum beispiel den gitarrenpart auffem bass, weil der gitarrero dann nämlich am keyboard steht. und wozu hat man denn die ganzen verzerrer, wenn nicht um richtig los zu dönern?!? [;-)]
 
Hi,

in meiner Band gibts leider kein "Warm-up", eigentlich alle außer mir wollen immer gleich in die Vollen... Und das ist bei - zugegeben nur Cover- Titeln von u.a. Iron Maiden, Helloween, Pretty Maids, etc manchmal zu viel für den Anfang, da ich recht kräftig über die Saiten prügle...!
Meistens, wenn ich die ersten 3 Titel ohne Krämpfen in der Zupfhand überstehe, spielen wir unser ganzes Repertoire von ca. 2, 5 Std mit einer Raucherpause nach 2/3 der Zeit. Dann werden neue Stücke geübt: z.Z. Maiden#180;s "Phantom of the Opera". Aba des isch net so oifach, gell!!
Für meinen Geschmack wird an den einzelnen Titeln zu wenig gefeilt, die Gitarristen spielens so, wie sie schon "immer" gespielt haben, ich bin halt der letzte Neuzugang und darf oftmals Streitereien vom Zaun brechen, weil dies oder jenes eben anders gespielt wird. Wie fips2 voher formuliert hat, 100 %ig soll und muss es nicht sein, aber wenn z.B. ganze Kadenzen oder Läufe falsch sind?????

Na gut, bin ich halt die Bandzicke, aber dafür klingt anschließend so mancher Titel umso besser!

Zum Thema "raushören vs Tabs": Ich versuch beides, ich schau nach midi- oder (noch besser) Guitar-Pro-Files und vergleich das mit dem, was ich rausgehört habe. Manchmal bekommt man eine Korrektur, manchmal ist der Tab Mist...

So das wars von mir.

Gruß
H-U
 
Also wir haben nur ein paar covers im Repertoire neben unseren gut 17 eigenen Songs:
- Radar Love von Golden Earring (aber in der White Lion Version!)
- Tush von ZZ Top (gähn...)
- Hells Bells (AC/DC)
Unser Sänger hat ne extreme Bon Scott Stimme und die eigenen Songs rocken auch ganz ordentlich (check www.edelbass.ch unter "Music" die Me & the Rest Songausschnitte). Aber wenn wir live Hells Bells von AC/DC spielen, flippt das Publikum regelmässig aus, spielt keine Rolle wie schlecht wir das spielen (und wir können's WIRKLICH schon ziemlich grottenschlecht!!!! Wenn wir am Schluss alle gleichzeitig fertig sind, grenzt's an ein Wunder!).
Ein Cover oder zwei sind immer gut im Repertoire zu haben, auch für den Wiedererkennungswert im Publikum (jaja, auch wir arbeiten noch daran, dass der Wiedererkennungsmoment auch bei unseren Stücken kommt...). Aber nur covern, und dann womöglich noch so CCR und ähnliches... näh!
Ah ja, und ich lern covers nur mit raushören, kann mit Noten und Tabs nichts anfangen...
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
@edel: Habe mir gerade euer Stück "water" angehört. Gut gespielt, keine Frage [:-)]. Aber trotzdem nicht mein Ding [:D].

Da cover ich lieber weiter vor mich hin.
Manchmal auch was von CCR [^].

Aber wie immer:

Jeder wie er mag !!!!! [:D]

 
Jou, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wär's ja toooodlangweilig!
 
Steinigt mich
Ich spiel zur zeit kein bass in ner band sondern Akustik gitarre.
wir machen das erst seit kurzem und üben daher städig was neues.
Ist so ne unplugged geschichte.2gitarren+sängerin.mehr nicht.
z.zt. All my loving,Like the way i do,nobodys wife,sweet child o mine,
....
 
@edel: Ich sehe schon. Wir sind was Musik angeht genau der gleichen Meinung. [:D] Halt nur jeder doch ein bisschen in eine andere Richtung !!! [:D]

Aber du hast recht ! Wenn alle den gleichen Geschmack hätten währe das wirklich laaaaaaaaaaaaaaangweilig [:-)]

So keep on rockin. (Jeder wie er mag) [^]
 
also mittlerweile fast nur eigene sachen....
manchmal aber aces high von maiden, for whom the bell tolls von metallica...
 

Zurück
Oben Unten