Welches Lied probt ihr zur Zeit mit euer Band ?

Nun wird ein Stück zurück ins Programm genommen:

Tin Soldier von den Small Faces.

Das Ding ist nicht ganz ohne. [:-)][:I][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: now or never

Nun wird ein Stück zurück ins Programm genommen:

Tin Soldier von den Small Faces.

Das Ding ist nicht ganz ohne. [:-)][:I][:D]


ÖÖÖÖhhh, das ist eines meiner Lieblingsstücke aus den 60ern.[:-)][:-)][:-)]
 
Covern ist öde? Die Beatles. Led Zeppelin, Van Halen, Prince, Red Hot Chilli Peppers etc. haben mit Covers angefangen und sind deshalb so öde geworden. Totaler Blödsinn! Fast alle erfolgreichen Rock- und Rockbands resp. Interpreten haben zuerst gecovert und dann nach und nach ihren eigenen Weg zum persönlichen Stil gefunden.
Wenn Leute aus meinem Umfeld, über das Covern geschnödet haben, waren es immer die, die einfach zu beschränkt waren, irgend etwas zu covern. Diese Leute fanden es kreativer, eigene Songs zu machen, die aber schlussendlich nur aus Cliches bestanden, die in den verpönten Coversongs auch vorkommen, nur eben so interessant gespielt oder arrangiert, dass man es nicht merkt.
Raushören ist die beste Schule, als Finger weg von Tabs aus dem Internet und Noten aus dem Musikgeschäft. Die sind teuer und verhindern die Schulung der wichtigsten Fähigkeit, die ein U-Musiker haben soll, ein gutes Gehör.
Notenlesen ist ganz gut, das zu können. Ich mache mir oft Notizen, wenn ich eine gute basslinie gefunden habe, schreibe ich sie auf, manchmal mache ich auch Notizen für die anderen Bandmitglieder.
Tabs sind die reinste Zeitverschwendung. Man lernt zwar schneller, die zu lesen, aber die kann dann nur noch der Gitarrist in der Band entziffern, für alle anderen sind das unleserliche Hyroglyphen.
Und wenn man erst einmal versucht, etwas selber per Tab aufzuschreiben merkt man, dass das viel mehr Zeit braucht, zum Schreiben und zum Lesen.

Jogurt


Jogurt
 
Zitat:Original erstellt von: Basserkalle

Zitat:Original erstellt von: now or never

Nun wird ein Stück zurück ins Programm genommen:

Tin Soldier von den Small Faces.

Das Ding ist nicht ganz ohne. [:-)][:I][:D]


ÖÖÖÖhhh, das ist eines meiner Lieblingsstücke aus den 60ern.[:-)][:-)][:-)]

Das ist ja klasse !
Dann haben wir es ja alles richtig gemacht als wir das Stück wieder ins Programm genommen haben. [:-)]


 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Covern ist öde? Die Beatles. Led Zeppelin, Van Halen, Prince, Red Hot Chilli Peppers etc. haben mit Covers angefangen und sind deshalb so öde geworden. Totaler Blödsinn! Fast alle erfolgreichen Rock- und Rockbands resp. Interpreten haben zuerst gecovert und dann nach und nach ihren eigenen Weg zum persönlichen Stil gefunden.
Wenn Leute aus meinem Umfeld, über das Covern geschnödet haben, waren es immer die, die einfach zu beschränkt waren, irgend etwas zu covern. Diese Leute fanden es kreativer, eigene Songs zu machen, die aber schlussendlich nur aus Cliches bestanden, die in den verpönten Coversongs auch vorkommen, nur eben so interessant gespielt oder arrangiert, dass man es nicht merkt.
Raushören ist die beste Schule, als Finger weg von Tabs aus dem Internet und Noten aus dem Musikgeschäft. Die sind teuer und verhindern die Schulung der wichtigsten Fähigkeit, die ein U-Musiker haben soll, ein gutes Gehör.
Notenlesen ist ganz gut, das zu können. Ich mache mir oft Notizen, wenn ich eine gute basslinie gefunden habe, schreibe ich sie auf, manchmal mache ich auch Notizen für die anderen Bandmitglieder.
Tabs sind die reinste Zeitverschwendung. Man lernt zwar schneller, die zu lesen, aber die kann dann nur noch der Gitarrist in der Band entziffern, für alle anderen sind das unleserliche Hyroglyphen.
Und wenn man erst einmal versucht, etwas selber per Tab aufzuschreiben merkt man, dass das viel mehr Zeit braucht, zum Schreiben und zum Lesen.

Jogurt


Jogurt



Schön das Du das genauso siehst wie ich.
Ich cover für mein Leben gern und höre auch am liebsten die Stücke raus. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Ich versuche meine Kollegen zu überreden "Johnny Cash - Hurt" einzuspielen, die beiden Gitarren würden das Selbe spielen und ich mache die Klavierspur auf dem Bass oder denke mir selbst was dazu aus.

Ne echt schöne Idee.
Kann mir vorstellen, dass das Stück dann gut klingt. [:-)]
 
Spindoctors - Two Princes
Offspring - Staring At The Sun

und Red Hot Chili Peppers - Californication, aber das spielen wir jetzt beim Auftritt leider doch nicht [xx(]
 
so direkt mal mein erstes posting nach längerer Lesezeit hier im Forum:

Also uns gibts noch net so lange ,villeicht 2-3 monate und wir spielen folgendes:
Lustra - Scotty doesn`t know
Toten hosen - Steh auf
Pennywise - Bro Hymn
Blur - Song 2
Böhse Onkelz - Mexico
The Clash - Should I stay or should I go
und die andern fallen mir grad net ein.
Sind zwar alles nich so anspruchsvolle songs, aber man fängt ja klein an.
 
Bei uns will immer keiner Covern.Was nich schlecht ist,aber so'n guten alten Metal "Klassiker" zum aufwärmen würde mir große freude bereiten.Aber die Sturköpfe in meiner Band...der einzige der drin war,noch aus den ersten Tagen war What Went Wrong von Blink,einfach nur zum Pause füllen wenn Bassist und Drummer raucherpause machten.

Ich würde gern...
Alexisonfire - 44 Caliber Loveletter
As I Lay Dying - Forever (ausgenudelt aber geil!)
Killwitch Engage- Fixation On The Darkness
...covern
 

Zitat:Original erstellt von: jaxker

so direkt mal mein erstes posting nach längerer Lesezeit hier im Forum:

Also uns gibts noch net so lange ,villeicht 2-3 monate und wir spielen folgendes:
Lustra - Scotty doesn`t know
Toten hosen - Steh auf
Pennywise - Bro Hymn
Blur - Song 2
Böhse Onkelz - Mexico
The Clash - Should I stay or should I go
und die andern fallen mir grad net ein.
Sind zwar alles nich so anspruchsvolle songs, aber man fängt ja klein an.

Anspruchsvoll hin oder her. [:D]
Es muss euch und euerem Publikum Spass machen [^].

Außerde stimme ich dir zu: Klein anfagen - und sich stetig steigern [:-)][^][:-)][:-)]
 
Bei uns gibts auch wieder n'Neues Cover

RHCP - Funky Monks

obergeil find ich das...
 
wir stocken in der tributeband auch auf..

der veranstalter wollte je unbedint 4 Stunden programm und wir hatten doch nur 3 stunden REM... da wir keine lust hatten noch 10 REM-Stücke zu den 35 die wir schon haben drufzulegen, haben wir uns entschieden unsere eigene vorgruppe zu spielen. Die nennen wir dann "The Free World Rocker".. na ratet mal was ich mir gerade draufschaffe ;-)..

D.
 
Bei uns geht es mit einem Klassiker weiter.

I´am walking to New Orleans -Fats Domino- [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

wir stocken in der tributeband auch auf..

der veranstalter wollte je unbedint 4 Stunden programm und wir hatten doch nur 3 stunden REM... da wir keine lust hatten noch 10 REM-Stücke zu den 35 die wir schon haben drufzulegen, haben wir uns entschieden unsere eigene vorgruppe zu spielen. Die nennen wir dann "The Free World Rocker".. na ratet mal was ich mir gerade draufschaffe ;-)..

D.

REM Coverband.
Ziemlich cool [:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Endlich ist die "Sommerpause" vorbei.
Alle Mann wieder an Bord bei der Band [:D]
Heute Abend geht´s wieder los [:-)][:-)][:-)]

-I´am walking to New Orleans-

Da waren wir vor der Sommerpause dran !!!
 
Eigene ^^ ! *g*
Also Hauptsächlich arbeiten wir an unseren eigenen Songs, aber mal n Cover von Metallica, Nickelback oder anderen Rockbands kann auch nicht schaden!!
 
Wir Proben nur sachen von den Red Hot Chili Peppers da es einfach von usn allen die Lieblingsband ist oder von The Kooks müsst ihr euch mal "kaufen" :-P, aber wir machen auch des öfteren eigene sachen und das ist meist mutivirender [;-)] .
biss denn. Bass Sond der unter die Boxen geht
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Ich versuche meine Kollegen zu überreden "Johnny Cash - Hurt" einzuspielen, die beiden Gitarren würden das Selbe spielen und ich mache die Klavierspur auf dem Bass oder denke mir selbst was dazu aus.

Da hat Johnny Cash definitiv eine der besten Coverversionen aller Zeiten rausgehauen, gute Wahl. Angeblich spielen NIN den Song selbst nicht mehr live, weil ihnen Cashs Version so gut gefällt...

Mit Two Hot Minutes (Rock/Crossover) covern wir eigentlich fast überhaupt nicht, v.a. nicht live. Im Übungsraum wird gelegentlich mal Bullet in the Head o.ä. rausgeholt, aber mehr zum Spaß. Was ich gerne mal irgendwann probieren würde: eine Bearbeitung von "Mack the Knife", ungefähr so, wie es von Frank Sinatra interpretiert wurde, aber halt in unserer Besetzung.

Mit Millterntor Brigade (Irish Rebel/Folk) covern wir dagegen bisher ausschließlich. Aktuell stehen gerade "Viva La Quinta Brigada" (Christy Moore), "Any Mick'l do" (irgendein Schotte), "City of Chicago" (Luka Bloom) und ein paar Instrumentals wie Drowsey Maggy an. Auch hier würde ich gerne mal mit eigenen Songs anfangen, aber ist schon schwierig genug, den Rest auf die Reihe zu bekommen und wir sind da mit unserer Songauswahl anscheinend bisher auch ganz gute "audience pleaser" gewesen.
 

Zurück
Oben Unten