Welches Lied probt ihr zur Zeit mit euer Band ?

Zitat:Original erstellt von: now or never

@astro:

Super geile Musik.
Ihr habt einen neuen Fan [:-)]

Tja, am 05.11. u.U. live zu erleben, irgendwann im nächsten Jahr hoffentlich noch in Dublin [:D]
 
aloha zusammen!

bei uns laufen gerade:
CCR - Bad Moon Rising & Fortunate Son
The Strokes - Reptilia
Red Hot Chili Peppers - Californication

Auf mehr konnten wir uns nach 3 gemeinsamen Proben noch nicht einigen. [;-)]

Gruss,
gonzo
 
Anlässlich des bevorstehenden Halloweengigs ...

The Rocky Horror Picture Show - Time Warp + Sweet Transvestite

....passt ganz gut zu Halloween, wie wir finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner coverband (frantic) werden wir wahrscheinlich demnächst etwas von CHROME DIVISION spielen, ist aber noch nicht ganz sicher. die letzten lieder die wir eingespielt haben sind:
Halo - Soil
In The Name Of Tragedy - Motörhead
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... "Shout" von Miles Davis...[:D][8D]
und ich dachte, das war von den... wie hiessen doch diese popper mit der typischen 80er frisur? nicht duran duran, eine von den anderen ebensolchen... ahja, tears for fears! [:D]
greez
edel
 

... ja Edel, das Stück gibt es auch... aber ich glaube in der Musik kommt es öfter mal vor, dass sich Titel gleichen, aber nix miteinader zu tun haben, oder? Und so wird es hier auch sein... das Stück ist jedenfalls zeitlich deutlich vor Deinen Beispielen entstanden... greez, wie du immer sagts, an die Königin unter den hiesigen Basserfrauen von Fred[:D][8D]
 
Es gab da mal zwei so langweilige Bands, die haben so lange gecovert, bis sie auch den Dreh mit den Eigenkompositionen raus hatten. Ich meine die Stones und die Beatles.
Mich ödet die Diskussion, was nun besser sei, Eigenkompositionen oder Covers, echt an. Beides kann toll und beides kann todlangweilig sein, hängt doch einfach von der Band ab.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass diejenigen, die sich so herablassend über das Covern äussern, meist gar nicht in der Lage waren, ein Cover zu spielen, und sich dann auch noch einbildeten, sie seinen kreativ, wenn sie ihre I/IV/V-Songs spielten, die sich in erster Linie von den Covern unterschieden, dass sie keinen echten Hook im Song haben, geschweige denn ein Intro oder eine Bridge.
Ich schreibe hier über persönliche Erfahrungen und meine nicht die Leute, die hier im Forum geschrieben haben.

Gruss Jogurt
 
Sorry, mal kurz off topic: @Jaswicis: ähm...das versteh ich jetzt nicht: wenn du coverst, kannst Du vom Blatt, nach einem leadsheet oder aus dem Kopf spielen - bei eigenen Sachen, kannst Du es aber doch genauso machen! Wo ist der Unterschied bzw. das Problem??? Unser Gitarrist hat o.g. Nummer rausgeschrieben... dann haben wir die Platte zusammen angehört und jeder hat jetzt sein Blättchen, wo alles draufsteht... und irgendwann spielt man es automatisch aus dem Kopf... bei eigenen Sachen muss man doch genauso (oder ähnlich...) vorgehen...[:D][8D]
 
naja, die eigenen sachen musste ja auch auswendig lernen, oder seid ihr ne reine jamband? und wenn du mal n gig hast, gehen die leute halt bei covern meistens mehr ab, weil sie das kennen.
ich bin für eigene sachen, gespickt mit covers. das können ruhig 5-6 covers auf 15 eigene songs sein, aber in dem punkt werd ich mit meinem sänger wohl auch nie einig, der würde am liebsten auch nur eigene sachen machen... *seufz*
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

naja, die eigenen sachen musste ja auch auswendig lernen, oder seid ihr ne reine jamband? und wenn du mal n gig hast, gehen die leute halt bei covern meistens mehr ab, weil sie das kennen.
ich bin für eigene sachen, gespickt mit covers. das können ruhig 5-6 covers auf 15 eigene songs sein, aber in dem punkt werd ich mit meinem sänger wohl auch nie einig, der würde am liebsten auch nur eigene sachen machen... *seufz*
greez
edel

Wir geraten hier echt OT, aber da muss ich nochmal meinen Senf dazugeben: ich halte das schlicht für verschiedene Ansätze. Beim Schreiben eigener Songs will man sich - natürlich auch mit der möglichen Zuschauerreaktion im Hinterkopf, aber nicht im Vordergrund - musikalisch verwirklichen. Sachen schreiben, zu denen man selbst abgehen würde, die beim Spielen Spaß machen usw. Cover basieren auf einem relativ "billigen" Konzept, daß die Songs schon bekannt sind und deshalb ggf. auf mehr Begeisterung stoßen (zumindest bei Leuten, die mit der eigenen Musik noch nicht so vertraut sind und überstrahlen deshalb IMHO etwas die eigenen Songs, die auf diesen Effekt nicht bauen können.
Wenn ich dagegen spiele, um "einfach nur" andere Leute zu unterhalten oder eine bestimmte Aufgabe im Rahmen eines Events zu erfüllen, verbieten sich eigene Songs geradezu.

Entsprechend sind da meine beiden Bands auch komplett gegensätzlich: bei Two Hot Minutes nahezu ausschließlich eigene Songs, höchstens mal ein Cover zum Auffüllen des Programms.
Bei Millerntor Brigade dagegen ein Best of Irish Rebel Music-Repertoire, bisher ohne eigene Songs - da sollen in der nächsten Zeit noch 1-2 folgen, die dann aber hoffentlich in der Zielgruppe auch gleich zu Klassikern werden. [:D] Mit der Band erfüllen wir aber halt - neben dem Spaß, den wir bei der Musik haben - eben eine bestimmte Funktion innerhalb bestimmter Events. Eine Celtic-Party ohne "Celtic Symphony" wäre eben keine echte Celtic-Party...

edith sagt: bevor Missverständnisse auftreten - Cover zu spielen bzw. eine gute Cover-Show anzubieten ist natürlich keinesfalls "billig". Man kann sich kaum auf die eigenen Stärken zurückziehen, wie bei eigenen Songs, bei den typischen Mainstream-Coverzeugs muss man ein sehr heterogenes Umfeld abdecken etc. Nicht ganz umsonst dürften in den meisten guten Coverbands fast nur Semi- oder Vollprofis spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic:
Jetz wo ich ja auch ne Band hab (4mal zusammen gespielt) darf ich hier auch mitposten! *freu*

Unsere Songs (als Anfang alles Covers) sind folgende:
Bryan Adams - Summer Of '69
weiss-ich-nicht-wer - The Lion Sleeps Tonight
Meredith Brooks - Bitch
4 Non Blondes - What's Up
Red Hot Chili Peppers - Californication (mein Horrorsong zur Zeit *gg*)
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Back to topic:
Jetz wo ich ja auch ne Band hab (4mal zusammen gespielt) darf ich hier auch mitposten! *freu*

Unsere Songs (als Anfang alles Covers) sind folgende:
Bryan Adams - Summer Of '69
weiss-ich-nicht-wer - The Lion Sleeps Tonight
Meredith Brooks - Bitch
4 Non Blondes - What's Up
Red Hot Chili Peppers - Californication (mein Horrorsong zur Zeit *gg*)

Glückwunsch zur neuen Band [:-)][:D]

Schöne Songauswahll.
Einige der Stücke sind vom Gesang her sicher nicht ohne [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: gonzo

Weshalb Horrorsong? Den spielen wir auch, ist doch sehr schön. Gerade aufm Bass. [;-)]
Weil ich Stunden gebraucht hab um den einigermassen hinzukriegen (so als Anfängerin mit den Hammer-On's) und bei der Bandprob hab ich festgestellt dass mir die Finger verkrampfen.... Aber wenn ich den Dreh raus hab, isses bestimmt schön zu spielen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: now or never
Glückwunsch zur neuen Band [:-)][:D]

Schöne Songauswahll.
Einige der Stücke sind vom Gesang her sicher nicht ohne [:-)]
Danke! [:-)]
Keine Ahnung, das interessiert mich ehrlich gesagt auch weniger, bei meinen Gesangskünsten (die einzigen Fans die ich diesbezüglich je haben werde sind Katzen....). [:D]
Aber unsere Sängerin singt echt gut, abgesehen davon dass ire Stimme bezüglich Kraft noch trainiert werden muss. Aber nach ihren Konzerten wird sie das mit ihrer Gesangslehrerin anschauen. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten