Welches Motorrad fahrt Ihr?

S100 Weißes Kettenfett 2.0 ... alle 500km .. wenns mir sehr siffig vor kommt Kettenreiniger auf nen Lappen und Kette durchziehen.
So lief es an meinem alten Mopped echt gut und werde es wohl auch so wieder bei der neuen "Kiste" handhaben.
Scottoiler dachte ich erst drüber nach aber naja ... keine Lust aufs einbauen *lach*
 
Hab mal eine Frage:
Gestern wollte ich den Haken (welcher ins Fusspedal eigehängt wird) des neuen Kupplungszuges an meiner Piaggio etwas zurecht biegen... naja, ist leider dann abgebrochenB)... Ja, doof! Aber jetzt ist es passiert...
So sieht der Haken aus (wenn er ganz ist):
1568886714410.png

Jetzt hätte ich theoretisch 3 Möglichkeiten:
- Den Haken wieder zusammenschweissen... magnetisch ist er ja, sollte dementsprechend auch schweissbar sein... die Gefahr besteht aber, dass es auf einmal "Ping" macht und ich steh ohne Kupplung irgendwo...
- Den Haken vom alten Kupplungszug nehmen und mittels einem Verbinderstück an den neuen Bowdenzug schrauben... (Platz wäre eigentlich genug und halten müsste das eigentlich auch... trotzdem besteht die Gefahr vom "Ping" wie bei der ersten Lösung...)
- Neuen Kupplungszug beim Händler in Deutschland bestellen, erneut zwei Wochen warten, Zoll und Transport zahlen... kommt dann vermutlich auf ca. 40 Euro🙈... und eine Runde schämen muss ich mich dann auch... mache das ja zwar jetzt schon...
 
Moin,

was ist das denn für ein Fahrzeug, wenn du die Kupplung als Fußpedal hast?
Also ich würde das mit dem alten Kupplungszug fixen und direkt einen neuen bestellen.
 
Es ist ein alter Piaggio Ape Dreiräder, habe die Variante mit Lenkrad, da ist entsprechend die Kupplung, Bremse und Gas als Fusspedal ausgeführt.
Den alten Zug kann ich nur sehr schlecht verwenden, da dort das Ende so ziemlich ausgefranst ist... bringe das Vermutlich nicht mehr in die Hülle gezogen...
 
Hast du denn am Pedal Platz um den alten Haken am neuen Zug befestigen zu können?
Ist halt doof aus der Ferne, man müsste das Vorort sehen. Wir habe zwar alles alte von Vespa und Piaggio in der Familie, aber so ein Ape Car kenne ich leider nicht.
 
Ja Platz wäre sicher genügend im Bodentunnel unter den Pedalen. Theoretisch könnte man auch einfach eine Schlaufe ziehen welche man durch die Bohrung im Pedal führt... oder eben den Haken schweissen... es ist aber schon so, dass die Kupplung ziemlich Power hat um die zu ziehen! Da sind schonmal zwei ziemlich stramme Rückzugsfedern (einmal am Pedal und einmal am Hebel direkt an der Kupplung) und die entsprechend harten Kupplungsfedern in der Kupplung selbst (6 Federn).
Und leider gibt es nur ein Shop welcher den richtigen Zug im Angebot hat... dieser verlangt aber bei Auslandsabwicklungen in die Schweiz satte 48 Euro Bearbeitungspauschale für einen Zug welcher 17 Euro kostet...
Hier ein Bild wie der Zug geführt wird (Netzbild, nicht von mir):
1568895392517.png

1568895439129.png


Ich denke ich riskiere es mal heute Abend zu schweissen... mehr als ganz verrecken kann es nicht...
 
Die Schlaufe würde auch nicht ewig halten, evtl. kommst du aber mit der APE bis Italien und kannst es da direkt machen lassen. Das ist vom Sprit her sicherlich günstiger als die Bearbeitungspauschale. Mein Vater fährt einmal im Jahr mit seiner 50er Ape 800km nach Italien ;-)

Als Übergangslösung könnte ich mir vorstellen, das mit dem alten Zug in Kombination mit dem neuen Zu zu fixen, die beiben Züge mit 2 Lüsterklemmen (Plasitk entfernen) verbinden.

1568897980938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung könnte ich mir vorstellen, das mit dem alten Zug in Kombination mit dem neuen Zu zu fixen, die beiben Züge mit 2 Lüsterklemmen (Plasitk entfernen) verbinden.
Kann mir nicht vorstellen, daß das lange halten würde. Das ist zuviel Zug drauf für geschraubte Lösungen.
Falls vom gebrochenen Haken noch ein ausreichend langes Stück am Bowdenzug vorhanden ist würde ich einen selbstgebogenen (oder zu besorgenden) Haken mit dem (hoffentlich ausreichend langen) noch vorhandenem geraden Stück längs verschweißen, um möglichst viel kraftübertragende Fläche zu haben.
Ich hoffe das war verständlich...;-)
 
And now for something completely different.

Womit fettet Ihr Eure Ketten? Ich bin jetzt bei weissen Spray, aber ist das schon der Königsschluss? Alle 500 km einmal Pfffft. Wie oft macht Ihr die Kette sauber? Und womit? Petroleum, Kettenreiniger, Diesel?

Weißes Kettenfett aus der Sprühdose. Ich finde das von S100 sehr gut. Das gibt es auch in einer kleinen Dose, die auf einer längeren Tour ins Gepäck oder generell unter die Sitzbank passt.
WD40 funktioniert sehr gut zum Reinigen der Kette, soll aber die Dichtungen angreifen. Daher wechsle ich jetzt auf den Kettenreiniger von Procycle und teste bei Gelegenheit mal den „Kettenmax“.

Achso, ich habe da kein festgelegtes Intervall. Wenn die Kette dreckig ist, wird sie gereinigt. Kommt drauf an, wie das Wetter und die befahrenen Untergründe so waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die Tipps!
Ich werde Heute Abend mal versuchen ob ich den gebrochenen Haken (ich bin ja so doof!!!) zu verschweissen bringe. Schweissen kann ich eigentlich ganz gut (hab das ja auch mal gelernt), die Frage ist nur was für ein Material der Haken ist... weil magnetisch ist er, was ja soweit schonmal für einen Eisen / Nickel Werkstoff hindeuten würde. Wenn jedoch das zu schweissende Material härter ist als der Schweissdraht bricht es eigentlich sofort wieder bei der geschweissten Stelle...
Naja, Versuchen kann man es ja mal... sonst muss ich dann wohl nochmal einen bestellen... echt doof! Und der Shop akzeptiert kein Paypal oder Kreditkartenzahlungen... nur Banküberweisung was bei Auslandsüberweisungen auch wieder knapp ein 10er kostet...das bedeutet, dass mich der Zug welcher normalerweise 17.- kostet dann knapp 100.- kostet:bang:
 

Wenn ich das richtig sehe, ist ja zwischen Zug(haken) und Pedal noch ein Teil zwischengeschaltet. Dieses übernimmt die Drehbewegung am Pedalarm.
Würde man mit dem Bowdenzug eine Schlaufe durch die Bowdenzugaufnahme dieses Teils ziehen und mitsamt dem abgebrochenen Hebel per kräftiger Schrauböse schließen, könnte das halten. Der Zug müsste dann aber lang genug sein, damit für die Schlaufe vorne genügend Länge bleibt.
Die Schlaufe des Zuges muss, wenn ich das richtig deute, ja keine Schleifbewegung am Pedalarm vollführen.
 
Hätte ich jetzt auch gedacht. Wenn man da nen Krampen dran kriegt, dann an diesen den Zug mit ner Schlaufe. Dann sollte das halten. Denn nichts hält länger als ein Provisorium.
 
kurzes Update zu dem gebrochenen Haken am Kupplungszug.
Ich habe ihn geschweisst und es hält!

Nun hänge ich aber etwas an der Zündung... (Batterie Kontaktzündung)
Da wurde leider vom verherigen Besitzer oder den Besitzern so ziemlich rumgepfuscht...
So wurde der Antriebsstift auf welchem sich der Zündungsnocken befindet umgeschweisst / aufgeschweisst... Es funktioniert zwar, aber irgendwie nicht sauber / richtig... bin jetzt am suchen damit ich einen neuen oder alten in ganzem Zustand finde... ist aber verdammt schwierig... habe schon dutzende shops angeschrieben... aber leider sind die Teile wirklich rar... die meisten haben die Magnetzündung welche unter dem Lüfterrad / Schwungrad montiert ist... da bekommt man tatsächlich noch alles....
Auch der Umbau zu einer elektronischen Zündung fällt weg... da der Gebernocken verbastelt ist, würde die genau gleich unexakt arbeiten wie die originale Version mit Kondensator...

Schon etwas niederschmetternd wenn man das Schnäppchen teuer und mühsam wieder zum leben erwecken muss... vorallem war schon immer die Zündungsgeschichte bei allen meiner Fahrzeuge etwas ein "don`t touch" bereich für mich...
 
Für eine elektronische Zündung muss nicht zwangsweise der vorhandene Gebernocken verwendet werden.
Die haben meistens eigene Magnet/Hall/Geber oder Lichtschranken. Abgegriffen wird als Referenz auf der Kurbelwelle am Generator.
 
Gibt ja einige schöne Mopeds hier, und einige Kenner für Klassiker. Ich sollte ja wirklich nicht, aber es lässt mir keine Ruhe: kennt jemand die Honda Gl1000 Goldwing? Lächelt mich immer wieder nett an, vor allem die Jahrgänge mit Speichenräder. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Grad erst gelesen...
Hatte ne K1 von 1977, die ich dann 2009 quasi gegen (m)einen Sandberg S1 5-Saiter getauscht habe.
War ein geiles Teil mit dann weit über 100t km - ich hab´s genossen!
So wie ich jetzt das Bassen genieße :D
 

Zurück
Oben Unten